Frage zuden rpms von Gehäuselüftern

Diskutiere und helfe bei Frage zuden rpms von Gehäuselüftern im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; tach Leute also habe 2x 80mm lüfter mit 4pol stecker am netzteil und zusätzlichen 3-pins nur für die messung der rpms. Dann Habe ich noch einen... Discussion in 'Luft- & Wasserkühlung' started by Zidane1x, Apr 13, 2007.

1. Zidane1x
    Zidane1x Aufsteiger
    1. SysProfile:
    964

tach Leute also habe 2x 80mm lüfter mit 4pol stecker am netzteil und zusätzlichen 3-pins nur für die messung der rpms. Dann Habe ich noch einen Seitenlüfter der nur mit dem 3-pin betrieben wird. So jetzt meine Frage der seitenlüfter mit dem 3-pin läuft grad ma mit 1100rpms ohne das ich Q fan an habe oder irgend einen Regler dazwischen habe. Finde das isn bissel wenig. Die beiden hecklüfter sind ja per 4pol angeschlossen am netzteil und diese laufen mit ihren 2500rmps konstant. Kann es sein das die lüfter mit 4pol mehr leistung erbringen als die nur am mainboard stecken ??? Naja was auch komisch ist, dass mein Zalman 9700 mit fanmate lüftersteuerung, welche auf max ist auch nur mit 2500 läuft wobei 2700 angegeben sind...
    SO jetzt kurz und knapp ist das normal :D ??? Muss man vll. irgendwo mehr spg drauf geben?

Wollt nämlich demnächst meien gehäuselüfter rausschmeißen und neue transparente mit blauen leds kaufen, also 4 stück mit 3-pin damit ich kein kabelsalat mehr habe. Nur sollten diese auch ihre 2000-2500 rpms schaffen habt ihr da ne empfehlung ? ALso ich spreche von 80mm lüftern.

p.s. wer rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten :cool:

mfg
    zid

#1 Zidane1x, Apr 13, 2007
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

ich finde sei doch froh das die nur so "lahm" drehen dann sind sie leiser =) un pusten tuen die so auch ;-)

#2 Just_a_Script, Apr 13, 2007
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    nein aber du hast die anderen beiden lüfter falsch angeschlossen der 3pin ist zum regeln und der 4pin wenn dein mobo keine 3pin anschlsse (mehr frei) hat denn wenn er volle power über den 4pn bekommt kann das mobo ihn nicht mehr runterregeln

die meisten mobos haben übrigens die lüfter controll im bios da brauchst so progs wie speedfan ... auch nicht. Nimm einfach die beiden heck lüfter von die 4pin und solane das case keiner sauna ähnelt ist doch alles in butter ^^

#3 bernd das brot, Apr 13, 2007
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    drei oder 4 Pin - normalerweise ist bei den drei Pin mit Molex-Steckern der Sinn, das am MB anzustecken und regeln zu können. Oder zumindest die Drehzahl anzeigen zu können.
    4Pin ist meist kein TACHO Draht dabei. Das ist der gelbe und sinnlos, da ein Netzteil damit nix anfangen kann. Vielleicht gibts ja solche mit Anzeige.

Kauf Dir 3-Pin mit GELBEN Draht und steck soviele wie möglich aufs Board. 2000rpm ist schon viel, gibt auch Temperaturgeregelte mit blauen LEDs. Nimm bevorzugt solche. Stichwort "TC" ;)

#4 Schweini, Apr 13, 2007
  5. Zidane1x
    Zidane1x Aufsteiger
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    964

jo hab ja den 4pin und 3pin angeschlossen nur kann ich ja leider nich nur den 3pin anschließen weil dort nur 1pin belegt ist für die messung naja kauf mir einfach mal 4 mit nur 3pins

#5 Zidane1x, Apr 13, 2007
Thema:

Frage zuden rpms von Gehäuselüftern

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice