welcher Arbeitsspeicher mit Core i7 3930-k

Diskutiere und helfe bei welcher Arbeitsspeicher mit Core i7 3930-k im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Sysprofiler :) Ich habe folgendes Problem: Ich stelle mir einen PC zusammen mit folgenden Daten: Core i7 3930-K Mainboard: ASUS P9X79... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 23. April 2012.

1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

Hallo Sysprofiler :)

Ich habe folgendes Problem:

Ich stelle mir einen PC zusammen mit folgenden Daten:

Core i7 3930-K
    Mainboard: ASUS P9X79 PRO
    und Arbeitspeicher habe ich gedacht könnte einer von G.Skill sein
    ein Quad-Kit 16 GB DDR3 2400 F3 -19200CL9Q mit folgenden Latenzzeiten: CL 9 - 11 - 11 - 31

Nun habe ich mal auf der Herstellerseite von Intel geschaut und dort steht, dass der Prozessor nur bis 1600 unterstützt und das ASUS Mainboard unterstützt wohl Arbeitsspeicher DDR3 2400 nur übertaktet :(

Ich möchte einfach wissen, ob die den genannten Arbeitsspeicher mit dem MB und der CPU nutzen kann?

Ich danke jedem hilfreichen Beitrag.

Gruß
    Robert

#1 Unregistriert, 23. April 2012
  2. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte

Hallo.

Der Ram hat eine sogenannte XMP (Xtreme Memory Profile) funktion, wodurch das Mainboard den Ram höher Taktet,auch wenn die CPU es nicht unterstützt.
    Diesen Ramtakt musst Du dann selber einmal im Bios einstellen und das wars :)

Ich kann Dir das auch leicht nachweisen.Bei meinem Rechner ist ein I7 2600k verbaut welcher DDR3 bis 1333MHz unterstützt.Da mein Mainboard Ram bis zu 2133MHz unterstützt,kann ich Problemlos meinen DDR3 1866 MHz nutzen.

Der so hoch getaktete Ram bringt Dir allerdings keinen wirklichen Performance Schub.Du merkst es höchstens beim Benchen/ Benchmarks.
    Ich habe meinen Ram nur,weil ich zuvor AMD hatte,wo der Ram mehr Leistung fürs System bringt.

Für Dein System würde ich den DDR3 1600 ,respektive den DDR3 1333 nehmen.Alles darüber ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.

Fazit : Du kannst den Ram durchaus nutzen,aber bringen wird es nicht wirklich was ;)

Grüße Andy

#2 amd_man_bavarian, 23. April 2012
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    wow vielen Dank für die genaue Erklärung, jetzt habe ich das auch verstanden :)

Wie wichtig sind denn Latenzzeiten bei der Suche nach den passenden DDR3 Riegeln?

Kannst du mir vllt ein passendes Quad-Kit max 16 GB mit 1600MHz empfehlen?

Ich danke dir schonmal :)

#3 Unregistriert, 23. April 2012
  4. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte

Ich würde Dir den 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit empfehlen.
    Da bekommst Du was fürs Geld.Die latenzen liegen hier (wie bei den Meisten Rams dieser klasse) bei CL 9-9-9-24 ,was ein sehr guter wert ist.
    Solltest Du einen Großen Luftkühler verwenden wollen, könnte es aber Probleme mit den Heatspreadern geben.
    Du findest Ihn hier : http://geizhals.at/de/590596

Wenn Du einen Lüftkühler verwendest,kannst Du auch diesen hier : http://geizhals.at/de/656306

nehmen,das ist der gleiche mit einem niedrigeren Heatspreader.
    Preislich liegen beide bei ca. 80€ + Versand.

Die Latenzen kannst Du ggf. noch manuell senken,aber auch das ist mehr für Benches und der Windows Leistungsindex (wenn der überhaupt interessant ist) wichtig,aber nicht zum spielen oder arbeiten.

Es gibt Rams auch mit niedrigeren Latenzen der LP 7-8-8-24 (kostet dann aber 100€) : http://geizhals.at/de/717527

Und der andere (auch von Corsair) 7-8-8-23 (kostet dann 142€) : http://geizhals.at/de/722875

Ich persönlich würde die CL 9 varianten nehmen,da dort das beste P/L verhältnis ist :)

#4 amd_man_bavarian, 23. April 2012
Thema:

welcher Arbeitsspeicher mit Core i7 3930-k

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden