Rechner bleibt hängen

Diskutiere und helfe bei Rechner bleibt hängen im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, wie oben schon geschrieben, bleibt mein Rechner hängen, eigentlich nur beim Spielen. Das komplette System ist recht neu, seither habe ich... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von smile, 6. Dezember 2012.

  1. smile
    smile PC-User
    Registriert seit:
    1. Juli 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    155751

    Hallo,

    wie oben schon geschrieben, bleibt mein Rechner hängen, eigentlich nur beim Spielen.
    Das komplette System ist recht neu, seither habe ich auch die Probleme. Das einzig "alte" ist die Grafikkarte.
    Der Fehler wirkt sich aus, indem erst der(die) Monitore schwarz werden, Musik spielt noch weiter und ~3-5 Sekunden danach bleibt auch die Musik hängen bzw. wird zur "Endlosschleife".

    Spiele wie AoE 3, Crysis 2 oder PAYDAY: The Heist kann ich teilweise ohne Probleme Stunden spielen.
    Andere Spiele wie GTA IV oder The Elder Scrolls V: Skyrim nur 2 Minuten.

    Ich habe Bilder der Temps gemacht, bei so einem Absturz, diese befinden sich im Anhang.
    Bild 1 ist kurz vor Spielstart und Bild 2 etwa 5s vor dem "hänger"

    Vielleicht hat auch jemand eine Ahnung, wieso in HW Monitor die Temperaturen von 'CPUTIN', 'TMPIN3', 'AUXTIN', 'TMPIN4' so hoch angezeigt werden und die max. Lüfterdrehzahlen bei 65535 liegen.

    Für jeden Ansatz zu einem Fehler bin ich dankbar ;)
     

    Anhänge:

    #1 smile, 6. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2012
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Könnte auch ein Auslefehler sein. Bei dir im Profil steht aber unter Last mit HR2Macho 74 Grad. Das ist deutlich zu hoch. Ist die CPU übertaktet?

    Die Lüfterdrehzahl ist garantiert ein Auslefehler.

    Probier mal noch ein anderes Programm:http://openhardwaremonitor.org/

    was da angezeigt wird.
     
    #2 Shadowchaser, 6. Dezember 2012
  3. smile
    smile PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juli 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    155751
    Es kann sein, dass die 74° noch vom System vorher sind, ich werde das gleich nochmal mit dem anderem Programm testen.
     
  4. smile
    smile PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juli 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    155751
    Also 74° sind richtig. Die max. 3,7GHz sind ab Werk so eingestellt, nichts übertaktet.

    Die Lüfterdrehzahlen sind nun i.O.
    Ich habe grade Prime95 laufen lassen und da kam von ASUS' AI Suite eine Meldung, die MotherBoard Temperatur seien -62°C, das hatte ich bisher nur einmal. Kann es sein, dass das etwas mit dem Fehler zu tun hat?
     

    Anhänge:

  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    74 GRad sind viel zu viel und die 3,7 Ghz wahrscheinlich im Turbomodus unter Last. Hast du den Computer selber zusammengebaut? Ist da richtig Wärmeleitpaste aufgetragen worden und sitzt der Kühler richtig?

    -62 Grad ist Quatsch. Würde ich ignorieren.

    und benutz nur eins der Ausleseprogramme und nicht zwei aufeinmal.
     
    #5 Shadowchaser, 6. Dezember 2012
  6. smile
    smile PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juli 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    155751
    Die 3,7 GHz sind unter Last, könnte ich auch verstellen. Die meiste Zeit läuft er auf 1,6 GHz.

    Den PC habe ich selbst zusammengebaut, Kühler sitzt richtig. Wärmeleitpaste Arctic MX-3 ist sehr zäh. Sollte ich mir eine andere zulegen?
    Wie hoch sollte denn die Temp ungefähr liegen? 60-65°C?

    Gerade kam noch eine Fehlermeldung der AI Suite : Vcore auf 0,048 V. - Das kam noch nie.
     

    Anhänge:

  7. Neo111430
    Neo111430 PC-Freak
    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Miroslav
    1. SysProfile:
    111430
    :neutral: Es kann,aber auch sein das Bios ne meise hat,und das erklärt Falsches auslesen von Temps,Fan Speed,und damit verbundene AI Suite fehlermeldungen und abstürze.

    Versuch mal Bios Flush.
     
  8. smile
    smile PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juli 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    155751
    Bios denke ich nicht, habe ich erst vor 2 Wochen aktualisiert. Der Fehler mit der Motherboard Temperatur war vorher schon einmal vhd. und die Abstürze auch.
    Temps und FanSpeed hat nur HW Monitor nicht richtig angezeigt.
    Das Programm Open Hardware Monitor, welches Shadowchaser vorgeschlagen hat, zeigt alles richtig an.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #9 Shadowchaser, 6. Dezember 2012
  10. smile
    smile PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juli 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    155751
    Ok, dann werde ich mir auf nächste Woche mal eine andere Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) zulegen und das komplette System noch einmal auseinandernehmen, auf richtigen Zusammenbau achten und alles reinigen.

    Danke schonmal soweit.
    Wenn ich soweit bin schreib ich die hoffentlich niedrigeren Temps rein.
     
  11. smile
    smile PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juli 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    155751
    So, nun bin ich schlauer ;)

    Bevor die Wärmeleitpaste da war, war der PC natürlich nicht ungenutzt.
    Auf einmal wurde er sehr langsam, ich startete ihn neu.. und der PC bootete nicht mehr. Nach mehrmaligen Wiederherstellungsversuchen per Windows-CD oder Backup kam nach dem x. Neustart ein mir bisher unbekannter Beep-Code und eine Warnung, der S.M.A.R.T. Status sei 'Bad' und ich solle ein Backup machen und die Western Digital Platte ersetzen.
    Da das nur die Platte mit den Spielen und ehemaligen Backups war, trennte ich sie und der PC lief wieder.
    Fehler gefunden, Spiel auf einer anderen Platte installiert und auf einmal läuft es... ca. 1 Std. und danach wieder nur max. 2 min.
    Das wars dann also auch nicht.

    Nun kam die Wärmeleitpaste. Also alte entfernt, alles gereinigt und neue aufgetragen. Temperaturen schon im Idle nur noch bei 31°C. Danach also ein Stresstest - das Problem ist jeoch:
    Die Temperaturen liegen noch bei 71°C. Auf den ersten Blick also auch ein Reinfall. - Dann viel mir allerdings auf, dass die Temperatur nicht wie bisher bei 3,9 GHz war, sondern bei 4,18 GHz!
    Der Fehler tritt jedoch ob bei 3,5 , 3,9 oder 4,18 auf.

    Zum Schluss beschloss ich einfach auf gut Glück mal eine alte Grafikkarte die ich noch nicht weggeschmissen hatte auszuprobieren. Das war zwar mit ein paar Problemen verbunden, aber ich bekam sie noch zum laufen.
    Spiel gestartet und es läuft ohne Probleme.

    Es war also doch wie ich anfänglich vermutete die Grafikkarte :p
    Einmal Festplatte und Grafikkarte neu ;)
     
    #11 smile, 13. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2012
  12. HAL9000
    HAL9000 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Stephan Ziegler
    1. SysProfile:
    89983

    Hi,

    diese Meldungen habe ich auch öfter und ignoriere sie ;)

    Aber 74° unübertacktet, so hoch komme ich nicht einmal bei 4,65 GHz

    Anfangs hatte ich auch gelegentlich Aussetzer, nun habe ich die CPU-Voltsärke auf 1,24 Volt festgesetzt, seitdem ist Ruhe ;)
     

    Anhänge:

Thema:

Rechner bleibt hängen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden