Wie weit kann ich meine Karte übertakten ohne das es rausraucht ?

Diskutiere und helfe bei Wie weit kann ich meine Karte übertakten ohne das es rausraucht ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe auch diese HD 6850 wollte mal fragen wie weit ich die jetzt übertakten kann ohne das was passiert damit ich mein Battlefield 3 bissl... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Dobermann, 30. März 2012.

1. Dobermann
    Dobermann Computer-Genie
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951

Hallo ich habe auch diese HD 6850 wollte mal fragen wie weit ich die jetzt übertakten kann ohne das was passiert damit ich mein Battlefield 3 bissl besser zocken kann ! Game stürzt dauernd ab

http://saved.im/mtg2odq2ntbn/unbenannt.jpg

Hier mal meine einstellungen ich verwende den standard Kühler !

Falls ihr noch welche Info brauch Cpu oder Ram oder Motherboard sagt bescheid Währe für jeden Tipp dankbar !

EDIT: Battlefield 3 stürzt bei mir immer ab hab das game aber nur auf HIGH eingestellt kann das sein ?! Hab 4 Gb Ram sollten normla ja reichen ! Vielleicht wenn die karte übertaktet ist das es dann bissl besser läuft !

MFg

#1 Dobermann, 30. März 2012
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

Treiber alle aktualisiert? Dass das Game abstürtzt, hat nichts mit dem GraKaclock zutun.

@Topic: Probiere doch solange, bis dein PC unstabil wird. Abrauchen tut da nichts, wenn du an den Voltages nichts änderst.

3. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Also mal zum Oc. Im Normalfall kannst Du die über das CCC einstellbaren Maximalwerte nehmen.Alles andere wird bei Standardkühlung unter Last instabil.
    Du solltest aber bei den höheren Taktraten auch die Lüftergeschwindigkeit etwas erhöhen,so daß die GPU nicht zu heiß wird.Das könnte etwas laut werden,stört aber bei headsetnutzung nicht so arg.

Dein Battlefield Problem liegt aber weniger an der Karte oder der GPU clock ( wie sLiX schon erwähnt hat). Wenn Du den aktuellsten Treiber hast,versuche eventuell mal einen älteren.Manche games kommen nicht immer gleich mit den neuesten treibern zurecht.

Gruß Andy

#3 amd_man_bavarian, 30. März 2012
  4. Dobermann
    Dobermann Computer-Genie
    Themenstarter
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951
    Vielen Dank erstmal wie würdet ihr dann die schraube raufdrehen ich hab hier ja 2 v erschiedene regler zum raufdrehen !?

Das mit battlefield ist leider so ein proiblem aber es gibt ja seid heute ein neuen patch mal sehen ob der das problem behebt !

Mfg

#4 Dobermann, 1. April 2012
  5. amd_man_bavarian
    Also ich würde ersteinmal die coreclock (GPU-takt) anheben.Danach würde ich nach und nach den Ram Takt erhöhen.Zwischendurch einfach immer mal ein bissel zocken um zu testen ob es stabil bleibt.
    Die Taktraten im CCC sind noch recht human gehalten.Da geht es ja nicht um xtrem OC :).

Gruß Andy

#5 amd_man_bavarian, 1. April 2012
  6. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Also zuerst einmal muss ich loswerden, dass die Taktraten im CCC keinesfalls mit MAximalwerte für Karten mit Standardkühler, sind. Wer seine Karte wirklich ernsthaft zu übertakten gedenkt, der sollte das CCC eh nicht verwenden.

Für solche Fälle sind der RivaTuner für die Taktraten und MSI Afterburner für den Lüfter, die besten Tools.

#6 Bullet572, 1. April 2012
  7. amd_man_bavarian
    Ich habe es ja empfohlen,da die Übertaktung mit dem CCC eben nicht so extrem ist.Hier können ergebnisse erzielt werden,ohne an der Spannungsschraube zu drehen.Da der TE offenbar nicht so bewandert ist mit OC,ist das ein guter Einstieg.

Wenn man natürlich alles rausholen will was geht,dann sollte man natürlich andere Programme nehmen.
    Dann sind natürlich programme wie MSI Afterburner,EVGA Precision oder Riva Tuner die beste wahl.

Gruß Andy

#7 amd_man_bavarian, 1. April 2012
  8. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ich würde sobald es ans Übertakten einer Grafikkarte immer auf Tools wie bspw den Afterburner zurückgreifen, gerade weil man dort den Lüfter selbst einstellen kann, was im CCC nur sehr begrenzt möglich ist. Du kannst dort nicht so ohne weiteres den Lüfter auf bestimme Temps einstellen.

Als Beispiel mal meine Grafikkarte:

Du kannst hier halt die Lüfterdrehzahl selbst auf die Temps anpassen, was finde ich beim Übertakten nur von Vorteil sein kann. Das gute bei mir ist, dass die Karte unter Vollast bei permanenter Lüfterdrehzahl von 40% zwar wahrnehmbar ist, doch laut ist das nicht, ganz im Gegensatz zur Standardeinstellung, wo die Karte erstens mal locker flockig auf über 90°C steigt und der Lüfter ab 95°C mit 70% dreht, was schlichtweg gesagt einfach nur grausam ist.

Bei meiner alten HD3850 (T2D512E-OC) hatte ich den Lüfter auf selbst angepasst, denn sonst wären 850Mhz/1057Mhz (Standard 690Mhz/830Mhz) niemals möglich gewesen, die Karte war zwar etwas lauter, war aber dennoch kühler und hatte wesentlich mehr Power.

#8 Bullet572, 3. April 2012
  9. amd_man_bavarian

Damit hast du schon recht,aber zum "laufen lernen" reicht meiner meinung nach ersteinmal das CCC.
    MSI afterburner ist auch mein bevorzugtes programm zum übertakten der Grafikkarte :)
    Der TE kann ja checken,womit er klar kommt.Wenn ihm gleich der Afterburner liegt ,dann natürlich : Feuer frei ;)

#9 amd_man_bavarian, 3. April 2012
Thema:

Wie weit kann ich meine Karte übertakten ohne das es rausraucht ?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden