Probleme beim OC

Diskutiere und helfe bei Probleme beim OC im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Einen wunderschönen. Ich wollte mal nen bissel meine CPU Takten (Hardware findet Ihr im meinem Profil). Zur zeit läuft er wieder mit Stadart Takt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von dbilas dynamic, 12. Mai 2008.

  1. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

    Einen wunderschönen.

    Ich wollte mal nen bissel meine CPU Takten (Hardware findet Ihr im meinem Profil). Zur zeit läuft er wieder mit Stadart Takt 2x2600MHZ.

    Nun bin ich ins Bios und habe den FSB auf 215 und den HT-Link runter auf 800MHZ, da ich den Multi nicht bei dem Board einstellen kann.

    Rechner Startet....2800MHZ werden angezeigt....Im Windows Ladebildschirm kommt Bluescreen. Leider konnte ich nie genau lesen was dort steht, da er sofort wieder einen Neustart gemacht hat. Diese einstellungen hatte ich schonmal zu laufen, und es gab keine Probleme. Nun aber das was wirklich komisch ist. Der Rechner startet neu...Aber kein Bild mehr:(

    Mein TFT Blinkt, der Rechner leuchtet aber kein Bild. Ich muss erst den Ram rausnehmen, auf ein anderen Slot stecken und im Singe Modus hoch fahren. Dann bekomme ich wieder ein Bild, und kann im bios alles neu Einstellen (Da werkeinstellung gesetzt wurde). Dann fährt er Normal in Windows Hoch...Muss dann erst wieder meinen 2 Riegen reinstecken, damit er wieder im Dual Läuft. Woran kann es liegen, ich bekomme die CPU kein bischen mehr getaktet. Was habe ich übersehen oder Falsch gemacht??

    Danke schonmal für eure Hilfe
     
    #1 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2008
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    wenn garnichts geht machst du denke ich mal iwas Falsch.
    Und du must nicht den Ram rausnehmen... Bios Batterie 1 min raus
    dann is auch wieder @ Stock oder du hast nen Jumper an Board für Cmos Clear
    (solltest du den öfters benutzen müssen einfach den Jumper abmachen und von
    nem Alten PC Power schalter auf die 2 Pine anschließen und nach Vorne Legen,
    dann brauchst du nur den Knopf drücken und is Resetet ^^)
    Hast dich denn auch Ordenlich eingelesen ins Thema OC ?

    Und noch dazu gesagt AMD´s lassen sich eh nicht wirklich gut OCén
     
    #2 Just_a_Script, 12. Mai 2008
  3. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Danke erstmal für Deine Antwort am Frühen Morgen :)

    Das Thema OC kenne ich mich schon nen bissel aus. Problem ist das ich den CMos Reset gedrückt habe, aber nichts geholfen hat. Die Batt hatte ich auch rausgenommen. Es ging wirklich erst wo ich den Speicher aud Singel laufen lassen habe. Und bis mein Rechner wieder lief ist mal gut 30min vergangen. Da ich immer testen musste..

    Ich hatte die CPU ja schonmal locker auf 2800MHZ laufen. Da habe ich auch nichts anderes gemacht..verstehe ich echt net
     
    #3 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Dein Problem wird der RAM sein. Du hast höchstwarscheinlich keinen RAM-Teiler eingestellt. Den gibts irgendwo in der nähe wo du auch den FSB hochstellst.
    Beim RAM-Teiler steht meißtens sowas wie 5:4 (DDR400) [fiktives Beispiel]
    Da du 800er RAM hast setz den mal auf das nächst nidirgere und teste dann weiter. Dein RAM verträgt also nicht mehr als die normalen 400MHz tackt (bzw multipliziert eben 800MHz wie du es im Profil angibst)

    Mit dem Cmos Clear hast du den eben auch wieder zurück gestellt und deshalb geht es.

    Beim RAM-Teiler einstellen solltest du auf deine Ram-Timings achten, sollten die um einen oder mehrere Werte nach unten gehen (CPU-Z nachschaun) am besten im Bios wieder raufsetzen. Ich suche morgen den Thread dafür raus was was ist. fals du nicht weißt wie das geht. Oder jemand hat schnell ne gute anleitung parat ;)

    Tipp: FSB raufsetzen, Ram-Teiler runter setzen, Ram-Timings prüfen, gegebenenfals auf standart zurück setzen. Prime testen, weiter machen.

    Editiert von Gorsi:
    hast schneller geschrieben als ich, wenn es früher ging gebe ich noch weniger garantie das doch der RAM-Teiler dran schuld ist, vllt hast du ihn aber auch früher genommen und diesmal vergessen.
     
  5. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Ja Gorsi jetzt wo du es erwähnst habe ich aber auch genau das Gemacht (Denke ich) Der Ramm steht glaub auf 800 und habe ihn eine stufe runter gesetzt. So hatte ich beim Start von Windows einen Ram von 7xx paar zerquetschte.

    Problem ist einfach das ich mit OC garnicht mehr ins Betriebsystem komme.


    EDIT: Nein Nein den Teiler bin ich mir ganz sicher das ich Ihn runter gestellt habe, da er mit ja auch beim Start den Wert 7xx angezeigt hat statt 800MHZ.

    Die Timings von 4.4.4.15 2V, habe ich sogar auf Auto gestellt und die Volt auf 1,9 (wie er das auch bei Auto macht)
     
    #5 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2008
  6. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    das Problem hatte ich bei meinem x2 auch, stabil booten klappte nur bis 225x12 und musste dann unter Windows weiter machen, um die obere Grenze auszuloten, allerdings war auch hier bei 243x12 Schicht im Schacht und die Mühle rührte sich gar nicht mehr.

    Waren brachiale ~500Mhz mehr :o
     
    #6 regenrohr, 12. Mai 2008
  7. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Naja das glaube ich nicht das da schon bei mir schicht im schacht ist ;)

    Immerhin lief er eine ganze weile ohne probleme auf diesen Takt. Ich werde es gleich nochmal Probieren, und nebenbei die veränderungen mit meinem Handy Filmen.
     
    #7 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
  8. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Also..Es scheint so, als wenn er nur bis 213FSB erhöhen kann. Warum auch immer. Den HT-Link habe ich runter gestellt von 1000 auf 800.

    Nun lasse ich gerade Orthos laufen...wie viel C° veträgt eigentlich der X2 5200+?

    Edit: Ich lese die Temp mit Everest Ultimate aus. Welchen Wert muss man eigentlich beachten beim X2? CPU Kern 1 und 2, oder die Allgemeinte Temp CPU?

    Kern 1 hat beim stress ca. 44°C und der Kern 2 49°C. Allgemein Temp CPU=ca. 53°C
     
    #8 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
  9. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005
    keine Ahnung, würde ihn aber nicht unbedingt über 55°C laufen lassen. Wenn es ihm zu warm wird, schaltet er sich ab.

    Hast du schon versucht die Chipsatzspannung anzuheben?
     
    #9 SvenSystem, 12. Mai 2008
  10. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    CPU Temp zeigt mir mitlerweile 56C° an

    Nein es ist nur der FSB erhöht und den HT-Link runter auf 800. Sonst ist alles serie
     
    #10 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
  11. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005
    vCore auch noch Standard? Wenn ja, erhöhe diese doch mal um den nächst höheren Wert. Hatte meine CPU auch schon mal höher getaktet unter Standard vCore und auf einmal ging es nicht mehr. Durch anheben der vCore hat es dann wieder funktioniert.
    Deinen Speicher könntest du aber auch mal mit Memtest prüfen um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.
     
    #11 SvenSystem, 12. Mai 2008
  12. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Habe jetzt noch ein anderes Problem. Mein Rechner ist nur noch am Laden Oo

    Habe einen Blue Screen bekommen, und scheint an der Festplatte zu liegen?

    [​IMG]

    Ich steige echt langsam nicht mehr durch was mein Rechner hat
     
    #12 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
  13. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Keiner von euch eine Ahnung woran es liegen kann?
     
    #13 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Naja, so gut wie ich englisch kann denke ich solltest du die HDD mal bei jemanden anderen checken lassen. Via Scandisk. Aber das Langwirige wo auch Physisch geschaut wird. Dann weißte 100% ob du die HDD austauschen solltest.

    PS: auch Solche Megahirninhaber wie wir Nerds brauchen zeit zum Nachedenken :D
     
  15. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Finde es aber komich das diese Meldung nicht im normalen Takt autritt
     
    #15 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Probleme beim OC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden