Laufwerksbuchstaben ändern folgen?

Diskutiere und helfe bei Laufwerksbuchstaben ändern folgen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, wenn ich einen Laufwerksbuchstaben ändern, sagen wir mal von V in E oder so, gehen dann Daten verloren, oder muss ich Sachen neu installieren?... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Elias836, 26. November 2023.

1. Elias836
    Elias836 Gast

Hey,

wenn ich einen Laufwerksbuchstaben ändern, sagen wir mal von V in E oder so, gehen dann Daten verloren, oder muss ich Sachen neu installieren?

Grüße! ^^

:)

2. Threshold
    Threshold Gast

USB-Stick zeigt nur 130MB statt 16GB

Du kannst das auch mit der Kommandozeile machen.
    Also einfach mal im Suchfenster cmd eingeben und dann das Programm starten.
    Du schaust im Explorer nach, welchen Laufwerksbuchstaben der Stick hat und tippst dann "format /q g:ntfs".
    Das /q steht für Quick Format, das g: ist der Laufwerksbuchstabe, den musst du entsprechend ändern, wie es denn bei dir ist und ntfs steht für das Dateiformat.

#3 Threshold
  3. Stryke7
    Stryke7 Gast

Von HDD auf externe HDD Daten kopieren

Schwarzseher schrieb: Klonen wäre die einfachste Variante,wobei der Laufwerksbuchstabe halt dann später identisch sein müsste wie die interne,damit Steam drauf zugreifen kann denke ich.Also der externen den Laufwerkbuchstaben zuordnen den die interne hatte,wenn es nicht gerade C: war Zum Vergrößern anklicken....
    Steam ist da sehr flexibel, man kann dort ohne Probleme ein neues Verzeichnis angeben und es funktioniert.

Aber ich würde in dem Fall auch nach dem Ausbau des alten Laufwerks den Laufwerksbuchstaben ändern, je nachdem was noch auf dem Laufwerk liegt ist das am einfachsten.

#3 Stryke7
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

SSD löschen | SSD partitionieren

AW: SSD löschen | SSD partitionieren

amer_der_erste schrieb: Kann ich bedenkenlos die Laufwerksbezeichnung ändern, auch wenn schon was installiert ist.. von Volume auf Games zB? Zum Vergrößern anklicken....
    Du kannst jederzeit deine Laufwerksbezeichnungen beliebig ändern, die ist völlig belanglos. Die Software orientiert sich an den Laufwerksbuchstaben (die kannste auch beliebig ändern aber dann wird Steam ziemlich blöd aus der Wäsche schauen - was aber heutzutage auch kein Problem mehr ist denn Steam wird ich fragen wo die ganzen Daten hin sind und wenn du es dann angibst ist alles wieder ok).

#3 Incredible Alk
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Wie kopiere ich meine HDD?

Erstelle per Rechtsklick eine Partition auf dem Datenträger 2, den haste ja da schon.
    Gib der Partition den Laufwerksbuchstaben X (oder einen beliebigen anderen nicht verwendeten).
    Kopiere alle deine Daten von D auf X.
    Baue die alte Festplatte aus.
    Ändere den Laufwerksbuchstaben von X auf D.

Das wars. Die Nummer mit der Auslagerungsdatei sollte Windows automatisch regeln - falls nicht umso besser, es ist nämlich völlig schwachsinnig die von ner schnellen SSD auf ne lahme Platte zu verschieben (und jetzt komm mir bitte keiner wieder mit "Schreibzyklen" - bis Windows mit der Auslagerungsdatei eine SSD totgeschrieben hat vergehen 500 Jahre - und das ist nicht übertrieben).

#3 Incredible Alk
  6. eddie79
    eddie79 Gast

Meine neue SSD ist "doppelt"....Samsung V-NAND 850 EVO

Der Screenshot deiner Datenträgerverwaltung besagt ganz klar, dass zwei SSDs angeschlossen sind, und da gibt es keinerlei Zweifel.
    Du musst von der "richtigen" (Samsung) booten (BIOS/UEFI) und anschließend die Partitionen der Micron SSD unter Windows löschen.
    Das Ändern von Laufwerksbuchstaben machst du per Rechtsklick auf der PARTITION in der Datenträgerverwaltung.
    Ach ja, der "Laufwerksbuchstabe" ist Betriebssystem-Abhängig. Die Micron kann in ihrer eigenen Windowsinstallation "C" sein, und wenn du das geklonte Win von der Samsung startest, kann die Micron "F" sein.
    Grüße
    Eddie

#3 eddie79
Thema:

Laufwerksbuchstaben ändern folgen?

Die Seite wird geladen...

Laufwerksbuchstaben ändern folgen? - Similar Threads - Laufwerksbuchstaben ändern folgen

Forum Datum

Wie kann dem CD/DVD Laufwerk ein anderer Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden?

Wie kann dem CD/DVD Laufwerk ein anderer Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden?: Grund: Nach Deinstallation von Windows 10 zurück nach Windows 7 verlor das System alle Laufwerkszuordnungen aus dem des C-Laufwerks. Nach versuchter Neuzuordnung nahm sich das CD/DVD Laufwerk...
Windows 7 11. Februar 2019

Windows 10: Externe Festplatte Laufwerksbuchstabe automatisch zuweisen

Windows 10: Externe Festplatte Laufwerksbuchstabe automatisch zuweisen: Hallo! Ich habe seit mittlerweile gut einem Monat das Problem, dass nach einem Update sämtliche bereits verwendeten externen Festplatten ihre Laufwerksbuchstaben verloren haben. Das Problem...
Windows 10 4. November 2018

Windows 10: Laufwerksbuchstabe fehlt

Windows 10: Laufwerksbuchstabe fehlt: Hallo, ich habe folgendes Problem. wiedereinmal nach Funktionsupdate für Win 10 Version 1803 habe ich Probleme mit ext. Festplatte Seagate Expansion+ 2TB. Habe diese an einen USB3 Hub und sie...
Windows 10 2. Juni 2018

Windows 10: Laufwerksbuchstabe für Usb Stick dauerhaft einstellen

Windows 10: Laufwerksbuchstabe für Usb Stick dauerhaft einstellen: Hi, kann man bei Windows 10 einen Laufwerksbuchstaben für einen Usb Stick dauerhaft „reserviert“ lassen? Manchmal ist der Laufwerksbuchstabe nämlich G: oder auch mal F: je nachdem ob auch...
Windows 10 30. Mai 2018

Windows 10: Bootpatition (500MB) hat plötzlich Laufwerksbuchstaben

Windows 10: Bootpatition (500MB) hat plötzlich Laufwerksbuchstaben: Hallo, Nach dem ich Win10 Pro auf einer 500GB SSD M.2 als Clean Install installiert habe, gab es an Laufwerksbuchstaben C: (Boot), D: und E: (Datensilos) und F: (DVD). Wie es scheint erstellt...
Windows 10 10. Mai 2018

Windows 10: Externe Festplatte hat plötzlich einen anderen Namen und Laufwerksbuchstaben

Windows 10: Externe Festplatte hat plötzlich einen anderen Namen und Laufwerksbuchstaben: Guten Tag, meine externe Festplatte hat quasi über Nacht eine neue Bezeichnung und einen neuen Laufwerksbuchstaben bekommen. Warum weiß ich nicht. Vorher hieß sie Loot (F*:) und jetzt heißt sie...
Windows 10 28. Februar 2018

Windows 10: Laufwerksbuchstabe interner Festplatte wird nicht gespeichert

Windows 10: Laufwerksbuchstabe interner Festplatte wird nicht gespeichert: Hallo! Ich habe in meinen PC eine zweite interne HDD eingebaut (1,5 TB). Sie wir auch im Gerätemanager und der Datenträgerverwaltung angezeigt und ich kann einen Laufwerksbuchstaben zuweisen....
Windows 10 29. Januar 2017

Windows 10: Vergabe von Laufwerksbuchstaben Win 1607 - Bug oder Feature?

Windows 10: Vergabe von Laufwerksbuchstaben Win 1607 - Bug oder Feature?: Hallo, seit dem Update auf Win 10 1607 habe ich folgendes Problem. Unter Win 10 1511 tritt dieses Phänomen nicht auf. Auf meinem System habe ich für USB Wechsellaufwerke (Festplatten,...
Windows 10 27. Januar 2017

Windows 10: Laufwerksbuchstaben ändern

Windows 10: Laufwerksbuchstaben ändern: Kann man in W10 pro wie in win7 die Laufwerksbuchstaben ändern? Wenn ja, wie? Für Hilfe Dank im Voraus!
Windows 10 14. Januar 2017

Netzlaufwerk nach Neustart immer wieder mit gleichem Laufwerksbuchstaben

Netzlaufwerk nach Neustart immer wieder mit gleichem Laufwerksbuchstaben: Ahoi, ihr könnt mir bestimmt helfen. Habe auf Arbeit einen PC bei dem ich ein Netzlaufwerk verbinden möchte, dieses muss den Buchstaben "V" haben (da Datenverzeichnis für ein Programm). Auf dem...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 8. Oktober 2015

Laufwerksbuchstabe ändern

Laufwerksbuchstabe ändern: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Ich versuche mal zu schildern, was ich alles gemacht habe: Der Plan war, dass eine SSD meine Systemplatte ersetzt. Erledigen wollte ich das mit...
Windows 7 3. September 2013

Externe HDD wieder Laufwerksbuchstabe "G:\" zuweisen.

Externe HDD wieder Laufwerksbuchstabe "G:\" zuweisen.: Externe HDD wieder Laufwerksbuchstabe "G:\" zuweisen. Normalerweise meldet sich meine externe Festplatte beim einschalten am PC an und bekommt den Laufwerksbuchstaben G. Allerdings...
Computerfragen 19. Mai 2010

HDD-Laufwerksbuchstabe verschwunden nach BIOS-Reset, bootet nicht

HDD-Laufwerksbuchstabe verschwunden nach BIOS-Reset, bootet nicht: Hallo Ich habe ein Problem bei einem Rechner, was mir sehr merkwürdig vorkommt, und ich hab keine Ahnung, was ich jetzt tun soll. Hier mal eine kleine Problemschilderung: (leider steht der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Juli 2009
Laufwerksbuchstaben ändern folgen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden