Festplatte mit Win7 angeschlossen an PC mit Win10 klonen?

Diskutiere und helfe bei Festplatte mit Win7 angeschlossen an PC mit Win10 klonen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte meine HDD auf eine SSD klonen. Die HDD hat Windows 7 als Betriebssystem installiert. Kann ich beide 2,5" Festplatten an einen PC mit Windows... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Grunthep, 5. August 2023.

1. Grunthep
    Grunthep Gast

Ich möchte meine HDD auf eine SSD klonen. Die HDD hat Windows 7 als Betriebssystem installiert. Kann ich beide 2,5" Festplatten an einen PC mit Windows 10 anschliessen und die dort, mit entsprechender Klonsoftware klonen? Oder muss das Klonen zwangsläufig unter Windows 7 erfolgen bzw. mit einem Rechner, auf dem Windows 7 installiert ist??

:)

2. AM1-Fan
    AM1-Fan Gast

HDD mit Win 7 auf SSD klonen oder lieber auf Windows 10 umsteigen?

Ninjo-99 schrieb: Hallöchen (Gründe: Windows 7 ist dort installiert und an die Hardware gebunden, .................. LG Ninjo Zum Vergrößern anklicken....
    Hallo,

Nur eine "digitale Lizenz" ist an das/ ein Mainboard gebunden. Und eine digitale Lizens gibt es nur bei Win10!

Meine Vorgehensweise wäre folgende:

Das "alte Win7" auf die neue System-Festplatte vom neuen PC installieren und mit dem bereits vorhandenem Key aktivieren.

Danach kannst Du ein Win10 auf dieser Festpl. installieren. Dabei wird automatisch der Win7-Key in eine digitale Lizens umgewandelt und das BS aktiviert.

Dabei solltest Du aber beachten, welcher BS-Version von Win10 der alte Win7-Key entspricht (siehe Microsoft-Seite).

Alternativ

kannst Du auf des neue System auch sofort ein Win10 installieren, und mit dem alten Win7 Key aktivieren (und ja, das geht immer noch!)

Und wenn Du saubere Lizensen hast, kannst Du Dein Office auf auf Win10 weiter nutzen

Und Deine bisherige HDD kannst Du dann auch noch später beräumen.

MfG

#3 AM1-Fan
  3. NatokWa
    NatokWa Gast

win7 Festplatte wird nicht unter win10 erkannt

Kann es sein das die Platte verschlüßelt wurde ?

Einfachster Weg : Die Platte wieder einbauen , booten und die Benötigten Daten auf nen USB-Stick laden .
    Ansonsten sehen das die Verschlüßelung aufgehoben wird (Bitlocker etc.) . Wie DAS genau geht ..... muss dann ein anderer erklähren der das Zeug schon mal angewendet hat .

#3 NatokWa
  4. fotoman
    fotoman Gast

win7 Festplatte wird nicht unter win10 erkannt

Olafinski schrieb: hatte gehofft es gibt ne elegantere Lösung Zum Vergrößern anklicken....
    Vermultich mag das Gehäuse schlicht die vorherige Sektorgröße der HDD nicht. Je nach Lust und Laune des Controllers im USB-Gehäuse nutzen diese 512 Byte oder 4 K Sektoren und emulieren das ganze entsprechend über USB.

Du kannst also entweder ein passendes Gehäuse suchen, die Platte wieder einbauen oder ganz trivial die Daten aus dem vorhandenen Backup wieder herstellen. Wer solche Umbauten ohne Backup macht, hat schon per Definition keine (wichtigen) Daten auf der ausgebauten HDD, kann sie also gefahrlos formatieren.

#3 fotoman
  5. drstoecker
    drstoecker Gast

Windows 10 parallel zu Windows 7

Wofür soll das gut sein? Lösch das win7 bzw. Fomartiere die Festplatte, installier das zuvor runtergeladene Win10 runter und installier das. Natürlich die Version wie von deinem 7ner und nimm den key zum aktivieren.

#3 drstoecker
  6. pphs
    pphs Gast

Win7 oder 10 für Gaming?

AW: Win7 oder 10 für Gaming?

die leute die sagen, win10 habe eine schlechte performance, haben einfach keine ahnung oder haben ihren pc nicht im griff.. die meisten probleme treten nämlich aufgrund des subjekts vor dem monitor auf. win7 war gut, ist aber mittlerweile veraltet und kann win10 nicht ein bisschen das wasser reichen.

#3 pphs
Thema:

Festplatte mit Win7 angeschlossen an PC mit Win10 klonen?

Die Seite wird geladen...

Festplatte mit Win7 angeschlossen an PC mit Win10 klonen? - Similar Threads - Festplatte Win7 angeschlossen

Forum Datum

Western Digital: Neue 26-TB-Festplatten für NAS und Videoüberwachung starten

Western Digital: Neue 26-TB-Festplatten für NAS und Videoüberwachung starten: Western Digital: Neue 26-TB-Festplatten für NAS und Videoüberwachung starten Die WD Red Pro für NAS-Systeme und die WD Purple Pro für Videoüberwachung richten sich dabei an unterschiedliche...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Western Digital plant 40-TB-Festplatten mit HAMR-Technologie für 2026

Western Digital plant 40-TB-Festplatten mit HAMR-Technologie für 2026: Western Digital plant 40-TB-Festplatten mit HAMR-Technologie für 2026 Der Speicherhersteller plant, bis Ende 2026 Festplatten mit einer Kapazität von 40 Terabyte auf den Markt zu bringen. Dies...
User-Neuigkeiten 26. April 2025

Toshiba erweitert N300-Serie um 24-TB-Festplatten für NAS-Systeme

Toshiba erweitert N300-Serie um 24-TB-Festplatten für NAS-Systeme: Toshiba erweitert N300-Serie um 24-TB-Festplatten für NAS-Systeme Die neuen Laufwerke, die sowohl in der normalen N300- als auch in der Pro-Variante erscheinen (180 TB / 550 TB Workload / Jahr,...
User-Neuigkeiten 23. April 2025

Synology: Die Sache mit den zertifizierten Festplatten

Synology: Die Sache mit den zertifizierten Festplatten: Synology: Die Sache mit den zertifizierten Festplatten Wir hatten vor einer Woche darüber berichtet, dass Synology uns informiert hat, dass große Änderungen ins Haus stehen. Kurzform: Die neue...
User-Neuigkeiten 23. April 2025

Western Digital und Microsoft starten Recycling-Programm für Festplatten

Western Digital und Microsoft starten Recycling-Programm für Festplatten: Western Digital und Microsoft starten Recycling-Programm für Festplatten Die Initiative, die den Namen „Advanced Recycling and Rare Earth Material Capture Program“ trägt, adressiert ein Problem...
User-Neuigkeiten 22. April 2025

Festplatte mit vorinstalliertem Win7 Formatieren

Festplatte mit vorinstalliertem Win7 Formatieren: Hallo Leute, ich glaube hier kan mir geholfen werden. Und zwar ein Kumpel von mir hat ein Problem mit seinem Laptop. Und zwar öffnet sich, egal was er anklickt, immer wieder das Windows...
freie Fragen 23. September 2014

Zweite Sata Festplatte wird nicht erkannt (Win7)

Zweite Sata Festplatte wird nicht erkannt (Win7): Hallo! Ich fabe folgendes Problem.In meinem PC sitzen zwei Festplatten, beides Sata Platten, die eine ist set Beginn an installiert, hat 500 GB und auf dieser sind Win 7 64-Bit und alle...
Probleme mit Hardware 24. März 2012

win7 installation (festplatte formatieren? ,acer aspire)

win7 installation (festplatte formatieren? ,acer aspire): win7 installation (festplatte formatieren? ,acer aspire) hallo ich habe mir bei notebooksbilliger.de ein ziemlich gutes notebook gekauft. mein problem ist dass das notebook als...
Computerfragen 7. März 2012

Auf welche Festplatte Win7 instalieren

Auf welche Festplatte Win7 instalieren: HAllo Ich habe in meinem Pc 2 festplatten (ne alte 250 gig Samsung, und ne WD carvia green 5oo gig) jetzt stellt sich mir die frage auf welche der platten windows besser aufgehoben ist ? Habe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Januar 2012

SSD Festplatte für Win7

SSD Festplatte für Win7: Hallo! Ich hätte mal ne Frage! Ich habe vor mir eine SSD-Festplatte zu kaufen, die in den PCIe Steckplatz kommt. Mein Mainbord ist das EVGA nvidia 790i Ultra SLI! (ID49492) So meine Frage...
freie Fragen 23. Januar 2011

Hilfe! Formatierte Festplatte wiederherstellen...win7

Hilfe! Formatierte Festplatte wiederherstellen...win7: Hilfe! Formatierte Festplatte wiederherstellen...win7 habe aus versehen die falsche partition meiner festplatte formatiert....welche kostenlose tools gibt es, die gleichzeitig...
Computerfragen 13. Mai 2010

Win7 Problem mit festplatten

Win7 Problem mit festplatten: Hallo Ich glaube das ist ein allgemeines problem bei windows 7 ka woran das liegt aber leider bis auf neustarten noch keine andere variante gefunden. Das problem ist das Windows 7 mir nicht...
Windows 7 26. Mai 2010

Win7 Festplatten problem

Win7 Festplatten problem: Servus, ich besitze das Windows 7 Ultimate x64, und beim Leistungsindex schlägt die Festplatte mit nur 5,9 Bewertung sehr schlecht aus. Nun ist meine Frage, ist dies noch ein bug von Windows?...
Windows 7 19. Oktober 2009
Festplatte mit Win7 angeschlossen an PC mit Win10 klonen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden