HDMI ? Digitaler Sound ?

Diskutiere und helfe bei HDMI ? Digitaler Sound ? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, es beschäftigt mich gerade eine Frage die vielleicht ein bisschen dumm ist ,aber ich habe gerade irgendwie einen Denkfehler. Nochmal zum... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von finado, 12. Februar 2009.

1. finado
    finado Alter Hase
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

Hey Leute,
    es beschäftigt mich gerade eine Frage die vielleicht ein bisschen dumm ist ,aber ich habe gerade irgendwie einen Denkfehler.

Nochmal zum klarstellen was ich gerade denke :

DVI = Digitale Videoübertragung
    HDMI = Digitale Video- und Soundübertragung

Diese beiden sind ja Anschlüsse für TFTs und/oder LCDs.
    Also im Bereich Fernsehen oder Computer.

Wofür ist jetzt der Digitale Sound gedacht ?

Am Computer schließe ich meine Boxen ja am Mainbaord an ,und nicht mit HDMI am Monitor .

Wirkt sich Digitaler Sound vom HDMI also theoretisch nur auf intigrierte Boxen in Monitoren aus ? So wie im Fernseher zum Beispiel ?

MfG finado

2. janary
    janary Wandelnde HDD
    Name:
    Jan

hdmi kommt mehr aus dem fernsehbereich und ersetzt quasi den scart-anschluss (z.b. dvd player zum fernseher oder dvdplayer zum avr der die sounddaten rausfiltert und dann zum fernseher). beim monitor werden die intigrierten boxen wahrscheinlich nicht übers hdmi angesteuert, da die grafikkarte keine sounddaten ausgeben kann, sprich du musst vom soundanschluss nochn kabel zum monitor führen, wobei ich es nicht 100%ig weiß wie es bei den ati hd karten is

#2 janary, 12. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2009
  3. Commi
    Commi Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    18612
    Hallo,

für Nvidia-Karten braucht man ein HDMI-SPDIF Kabel,was den HDMI-Sound von dem Mainboard zur Grafikkarte transportiert. (Egal ob HDMI Board oder nicht,es muß aber ein eine SPDIF Dose auf dem Board sein,sonst geht es nicht.Siehe Mainboard Gebrauchsanweisung.Mein altes M2n SLI-Deluxe hat so eine "Dose".)Die Karte gibt es dann durch das HDMI-Kabel an den Monitor weiter,was sich bei mir recht grausam anhört,denn dies Lautsprecher sind ja in der Regel nichts. Könnte man auch in den Fernseher stecken,dann hört es sich sicherlich viel besser an.
    Man kann dabei seine Soundkarte o.ä. weiterbetreiben.

Für ATI-Karten gilt dies in den meissten Fällen nicht. Sie haben wohl einen Art "Verstärker" auf der Karte,da reicht dann aus das HDMI-Kabel nur anzuschließen.

SPDIF-Kabel (Falls nicht bei der Graka bzw. Mainboard dabei:

http://cgi.ebay.de/ASRock-SPDIF-KAB...14&_trkparms=72:1700|66:2|65:12|39:1|240:1318

Gruß.

4. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    53967

Über HDMI lässt sich Dolby True HD und DTS HD Master Audio (Verlustfreie 8-Kanal Sound Kompression) an zb einen AVR übertragen, der die Dekoder dafür besitzt. Über Optisch/Koxail kann diese Datenmenge nicht übertragen werden. Der AVR gibt den Sound dann über die Boxen und das Bild über den HD Fernseher aus.

#4 GrandmasterFlash, 13. Februar 2009
Thema:

HDMI ? Digitaler Sound ?

Die Seite wird geladen...

HDMI ? Digitaler Sound ? - Similar Threads - HDMI Digitaler Sound

Forum Datum

KEF XIO: Soundbar mit Dolby Atmos und HiFi-Sound kostet 2.299 Euro

KEF XIO: Soundbar mit Dolby Atmos und HiFi-Sound kostet 2.299 Euro: KEF XIO: Soundbar mit Dolby Atmos und HiFi-Sound kostet 2.299 Euro Jetzt bringt das britische Unternehmen aber erst einmal eine neue Soundbar auf den Markt. Dabei handelt es sich um die KEF XIO....
User-Neuigkeiten Samstag um 20:03 Uhr

Reingehört in die Nothing Headphone (1): Auffälliges Design & guter Sound

Reingehört in die Nothing Headphone (1): Auffälliges Design & guter Sound: Reingehört in die Nothing Headphone (1): Auffälliges Design & guter Sound Inzwischen hat man neben diversen (tatsächlich richtig guten) Nachfolge-Modellen auch Smartphones in der Auslage. Mit den...
User-Neuigkeiten 6. Juli 2025

Google und Sparkasse kooperieren bei digitaler Altersverifikation

Google und Sparkasse kooperieren bei digitaler Altersverifikation: Google und Sparkasse kooperieren bei digitaler Altersverifikation Im Mittelpunkt steht die digitale Altersverifikation für Internetdienste, die auf der Google Credential Manager API basiert.. ....
User-Neuigkeiten 1. Juli 2025

HDMI 2.2: Neue Spezifikation bringt Ultra96 und massive Bandbreitensteigerung

HDMI 2.2: Neue Spezifikation bringt Ultra96 und massive Bandbreitensteigerung: HDMI 2.2: Neue Spezifikation bringt Ultra96 und massive Bandbreitensteigerung Grundsätzlich hat sich nichts zur Vorstellung im Januar verändert. Die wichtigste Neuerung ist die deutlich...
User-Neuigkeiten 25. Juni 2025
HDMI ? Digitaler Sound ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden