Anschaffung einer Wasserkühlung

Diskutiere und helfe bei Anschaffung einer Wasserkühlung im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin zusammen, ich plane in naher Zukunft, (ab Mitte-Ende März) eine Wasserkühlung anzuschaffen. Das wäre für mich Neuland, bislang habe ich immer mit... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von FuenfamTag, 10. Februar 2010.

  1. FuenfamTag
    FuenfamTag Praktikant
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    125865

    Moin zusammen,

    ich plane in naher Zukunft, (ab Mitte-Ende März) eine Wasserkühlung anzuschaffen. Das wäre für mich Neuland, bislang habe ich immer mit Luft gekühlt.

    Um die ganze Sache auch für den Geldbeutel erträglich zu machen, habe ich mir folgende Wasserkühlung aus dem Hause Thermaltake ausgesucht. Thermaltake CL-W0171 ProWater880i

    Da ich auch einen Thermaltake Xaser VI Full Tower habe denke ich ist das eine ganz sinnvolle Kombination.

    Ich bin kein Hardcore Übertakter, sondern möchte lediglich meine Komponenten wie CPU und Grafikkarte mit der Wasserkühlung kühlen.

    Meine Frage ist nun was Ihr von dem Profukt haltet. (Ja, ich weiß das das System erst ab dem 19.03 erhältlich ist) mir geht es auch generell um Wasserkühlungen aus dem Hause Thermaltake.

    Habe da keine Erfahrung und freue mich auf Antworten.

    Viele Grüße

    FuenfamTag
    ^^:great:

    http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=13921&imgID=4
     
    #1 FuenfamTag, 10. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2010
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Anschaffung einer Wasserkühlung

    Hiho,

    ich würd dir empfehlen spar noch weng was so ca200euro dann bekommst was bessres mit mehr Kühlleistung .

    Von solchen set's halt ich eigentlich nicht viel da das nicht wirklich die besten komponenten sind und man muss das set so kaufen wie es ist und kann nicht nach wunsch auswählen.

    Also mein tipp lieber selber was bei aquatuning zusammenstellen da hast einfach mehr von .
     
  3. FuenfamTag
    FuenfamTag Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    125865
    Hi La2,

    danke für Deine schnelle Antwort. Auch ich finde die bis dato angebotenen Sets ehe suboptimal. Aber in diesem Fall denke ich schopn, das diese Einheit in meienm Fall reichen könnte.

    Ich möchte nur eine deutliche Steigerung zu meiner, jetztigen hervoragenden Luftkühlung erzielen.

    Durch meine 9 Gehäuselüfter, 7 mal 140mm sowie 2 mal 120mm habe ich einen sehr guten Airflow in meinem Xaser VI. mein EKL Alpenföhn Nordwand Prozessor Kühler ist ebenso ein Referenzkühler und erledigt seinen Arbeit mehr als gut.

    Mal sehen ob es noch weiter Meinungen gibt.

    Viele Grüße

    FuenfamTag;)

    Moin,

    leider gibet es zu der o.g. Wasserkühlung noch keinerlei Review im Netz; konnt e zumindest kleines finden. Auch wenn die WAKU so ca. ab 19.03. 2010 erhältlich ist, so hätte ich gedacht , dass es schon Meinungen dazu gibt.


    Viele Grüße

    FuenfamTag;)

    http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-125865.gif
     
    #3 FuenfamTag, 10. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2010
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Anschaffung einer Wasserkühlung

    Wenn eine Kühlleistungssteigerung haben möchtest dann rat ich dir glatt zum selber zusammenstellen , den ich bezweifel das das Set deine Lukü schlägt von der Kühlleistung und wenn dann nur sehr gering.

    Wenn du möchtest stell ich dir was zusammen was deinen bedürfnissen gerecht wird mit ausreichend Kühlleistung .
     
  5. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    AW: Anschaffung einer Wasserkühlung

    Hi, also für Thermaltake sollte man sich nicht zwinged entscheiden, klar reicht die Kühlleistung für CPU alleine aus, allerdings ist es Preisleistungsteschnisch nicht sehr ratsam!

    https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fd5562adae9abf57ce9e8d143f8d0f58

    Auf Aquatuning z.b. ( Immer diese Schleichwerbung ^^ ) gibt es alles was du zum Bau einer Wakü benötigst. Ich hab dir mal schnell was zusammengestellt - sollte deutlich besser Kühler als ein Luftkühler und ist nicht viel teurer als dein Budget!
     
  6. FuenfamTag
    FuenfamTag Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    125865
    AW: Anschaffung einer Wasserkühlung

    Hallo Hydro,

    vielen Dank für Deinen Kommentar und natürlich für Deine aufwendige Antwort bezüglich meines Eröffnungspostings.:great:

    Wie bereits gesagt, habe ich im Bereich Wasserkühlung nicht die notwendige Erfahrung und scheue mich deshalb ein wenig vor den sog. "Custom-Wasserkühlungen". Da ich in der Vergangenheit immer Produkte aus dem Hause Thermaltake genutzt habe (Gehäuse und Gehäuselüfter) und mit der Verarbeitungsqualität als auch mit der Performance immer sehr zufrieden war, dachte ich mir das diese neue All-in-one Lösung vielleicht eine gute Wahl sei.

    Sicherlich ist mir bewußt, das ich hinsichtlich der Ausweitung dieses Systems ein wenig eingeschränkt bin. Meine Radeon HD 5870 erreicht doch schon sehr hohe Temperaturen ( Spitze 72°C unter 100% load)) und sollte doch besser in den Wasserkühlkreislauf mit einbezogen werden.

    Nochmals vielen Dank für deine Mühe; ich werde bestimmt auf die verlinkte Seite zurückgreifen, sobald ich das Thema WAKÜ angreife.

    Viele Grüße

    FuenfamTag:yes:
     
    #6 FuenfamTag, 11. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2010
  7. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    AW: Anschaffung einer Wasserkühlung

    Ich bin auch ein Einsteiger auf die Gebiet Wakü und habe mir vor paar Tagen eine
    Custom-zusammenstellung bestellt. Von einer Kümplett-Wakü ist immer abzuraten, da man bei der eigen Konfig. behr Leistung zu gleichem Preis hat. Bei Interesse stelle ich dir was zusammen.
     
  8. FuenfamTag
    FuenfamTag Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    125865
    AW: Anschaffung einer Wasserkühlung

    Moin Sebastian,

    vielen Dank für Deine Antwort und natürlich auch für Dein Angebot.

    Nach kurzer Recherche auf verschieden Websites von WAKÜ-Anbietern habe ich nun auch gesehen, dass selber konfigurierte Systeme immer besser den eigenen Anforderungen gerecht werden. Und so unübersichtlich ist es ja auch nicht mehr mit dem zusammenstellen.

    Mal abgesehen vom CPU Cool-Block; da den richtigen zu finden ist echt nicht leicht. Wenn Du da ein Referenzprodukt für meinen AMD Phenom II X4 965 Black Edition wüßtest, wäre ich echt dankbar.

    Viele Grüße

    FuenfamTag
     
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Anschaffung einer Wasserkühlung

    Was möchtest den für ausgeben ?

    Welche richtig top sind wäre z.B http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4991_Watercool-HK-CPU-S754-939-940-AM2-Rev-3-LC.html der herrsteller hat sehr gute Kühler da sind alle zu empfehlen

    oder von
    EKWB http://www.aquatuning.de/product_in...niversal--775-1156-1oe-AM2-AM3-939-XEON-.html die haben auch sehr gute Kühler

    oder aber
    http://www.aquatuning.de/product_in...ckel-754-939-940-FX-Opteron-AM2-AM2--AM3.html die sind auch net übel

    Also wenn von dennen herrsteller was kaufst machst eigentlich sogut wie nichts falsch da bekommst top Kühler
     
  10. FuenfamTag
    FuenfamTag Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    125865
    AW: Anschaffung einer Wasserkühlung

    Moin La2,

    erneut vielen Dank für Deine Antwort. Also da das Thema Wasserkühlung anfangs absolutes Neuland für mich war, hatte ich ja (s. Anfangsposting) gedacht das eine Komplettlösung aus dem Hause Thermaltake für meine Bedürfnisse ausreicht. Aber nun, da ich mich in die Materie eingelesen habe, bin ich der Meinung, das für mich doch wohl eher eine Custom-Wakü in Frage kommt. Ich möchte mein System noch um eine weitere 5870er erweitern, die ich dann in den Kühlkreislauf mit einbinden möchte.

    Mein Budget ist somit von €200 auf € 350-€ 400 gewachsen. Aber die Umrüstung wird noch bis Ende März warten müssen.

    Wenn Du einen Vorschlag für mich hast, bin ich natürlich dankbar.

    Ich habe einen Thermaltake Xaser VI und reichlich Platz im Gehäuse (Thema Ausgleichbehälter) und fürs Auge darf es auch sein.

    Viele Grüße

    FuenfamTag
     
  11. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Anschaffung einer Wasserkühlung

    Gute Entscheidung.
    Normalerweise ist eine Highend Luftkühlung besser als so ein WaKü-Set und dabei noch billiger, daher unterstütze ich die Meinung der anderen und hätte es auch so gemacht.
     
  12. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Anschaffung einer Wasserkühlung

    Find ich sehr gut mit dem budget kann man was ordentliches machen , wenn eine zweite 5870 dazu kommt schau das es das selbe modell ist dann machts die sache leichter den passenden Kühlblock für die karten zu finden.


    Mein vorschlag schonmal vor ab : http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/01a7934aa108487695393620d2fc1c8e

    Hab gleichmal hochwertige Komponenten genommen für ausreichend Kühlleistung.
    Und dann da du sagtest was fürs auge hab ich mal UV LED's reingetan dann kannst Spot's setzen bloss ich wusst net welche Farbe du möchtest als zusatz http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c876_Farbzus-tze.html die Primochill zusätze sind sehr gut und UV aktiv wird sicher super aussehen . Wenn sowas net magst könnte man auch ne andere Schlauch Farbe nehmen.
    Dann hab ich mal vorerst nur einen Kühlblock für eine Graka rein.
    Dann hab ich nochn Konzentrat rein da brauchst dann nur noch Destilliertes Wasser bekommt man günstiger im Baumarkt als im Shop.

    falls noch irgendwelche fragen hast einfach fragen sind hier ja genügend kompetente leute:)

    Edit: Achja fast vergessen ich hab schonmal ne Crossfire verbinder reingemacht wusste aber leider net wie weit du die beiden Karten von einander dann in den Slot's zu stecken hast somit hab ich mal den kürzesten genommen . Des müsstest dann mal überlegen in welchen slot die karten dann stecken , dann kann man den passenden Anschluss raussuchen:)
     
  13. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    AW: Anschaffung einer Wasserkühlung

    @La2
    Der Deckel der Laing soll nicht gut sein. Bekommt einfach Risse.
     
  14. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Anschaffung einer Wasserkühlung

    Hab ich schon gesehen den kollegen der das hatte , war aber net wegen Material ermüdung sondern weil die Tüllen zu fest geschraubt waren hat man auf dem Bild deutlich gesehen das bei dem rechten ausgang zu fest angezogen war :)
     
  15. FuenfamTag
    FuenfamTag Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    125865
    AW: Anschaffung einer Wasserkühlung

    Moin La2, Moin Schulle, Moin Sebastian,

    also ich komme hier wirklich nicht aus dem Staunen raus. So viel Resonanz auf meine Anfrage und so viele Kompetente antworten. Klasse Forum und an dieser Stelle herzlichen Dank für Eure Mühe.

    @ La2, Thema 2 Grafikkarte, natürlich werde ich mir wieder eine XFX holen. Ich bin sehr damit zufrieden. Ich nutze zurzeit den ersten PCI-E Slot und die Karte belegt momentan, bedingt durch den werksseitig montierten Kühlkörper und Backplate zwei Slots. Wenn ich auf WAKÜ umrüste würde ich auch aus optischen Gründen eine Backplate wählen. Wie sich das ganze dann auf die Platzverteilung bezüglich der Slotbelegung auswirkt, weiß ich nicht.

    Zum Thema Optik: mein Thermaltake XASER VI ist die ROT-Schwarze Variante mit dem Gitter an der Seite. Im Inneraum habe ich alle Lüfter mit blauen LED´s gewält, da mein Mainboard bereits mit blauen LED´s ausgestattet war und ich den LOOK auch gut finde. Das Gehäuse-Innere wird von mir noch matt-schwarz umgestaltet. Also ich denke ich werde mit blau-farbigen Kühlkreislauf wohl richtig liegen.

    Aber mal sehen, wie lange der Farb-Trend wohl bei mir aktuell sein wird. Denn ich habe schon bemerkt, das das Thema WAKÜ so vile Modifikationen und so viel Modding-Spielraum zuläßt wie kein anderes PC-Thema.

    Ein ganz schlichtes, edles, schwarzes WAKÜ-System könnte ich mir auch gut vorstellen.

    Also noch mal danke für Eure Antworten und Eure Mühe.

    Viele Grüße aus Hamburg.

    FuenfamTag:great:
     
Thema:

Anschaffung einer Wasserkühlung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden