Kann ein Spiel eine Festplatte kaputt machen?

Diskutiere und helfe bei Kann ein Spiel eine Festplatte kaputt machen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tldr: Während des Zockens ist meine M.2 SSD kaputt gegangen und ich würde gerne Wissen ob es nur ein blöder Zufall war oder evtl. auch das Spiel daran... Discussion in 'Festplatten, SSDs & Wechselmedien' started by JimBeamHoney, Oct 31, 2023.

1. JimBeamHoney
    JimBeamHoney Gast

Tldr: Während des Zockens ist meine M.2 SSD kaputt gegangen und ich würde gerne Wissen ob es nur ein blöder Zufall war oder evtl. auch das Spiel daran Schuld sein könnte, da es in einem sehr schlechtem Zustand ist.

__

Vor ein paar Tagen kam das Spiel ARK: Survival Ascended raus. Wie mans aktuell leider gewohnt ist voller Bugs, häufige Crashes und absolut schrecklich optimiert.. wobei das hier wirklich ein Extremfall war/ist.

Hab jetzt trotzdem ca 15h gespielt und aus dem nichts, freezed währenddessen mein PC. Hab ihm etwas Zeit gegeben, aber nachdem er sich nicht von selbst gefangen hatte, konnte ich ihn nur über die Powertaste ausschalten.

Darauf bin ich dann nur bis zu dem Bilschirm gekommen, indem man Bios, Boot Menü, etc. auswählen kann. Wenn ich dann etwas davon ausgewählt habe, hat es ca. 30s-60s gedauert, bis sich das Menü dann auch geöffnet hat. Die entsprechende Festplatte wurde nicht mehr als Boot Option, bzw. im Bios angezeigt. Hab auch mal über einen Stick mit Windows Image gebooted, dabei konnte ich sie ebenfalls nicht auswählen.

Hab sie dann mehrmals aus und wieder eingebaut, was wie zu erwarten nichts gebracht hat. Ganz interessant war aber, sobald die SSD draußen war, bekam ich beim Starten direkt den "reboot and select a boot device" Bildschirm.

Bin dann zum Mediamarkt gefahren, neue SSD gekauft, eingebaut und ich konnte ganz normal wieder Windows installieren. Wechsel ich wieder zur Alten, bestehen weiterhin die Probleme.

Jetzt Frage ich mich ob es einfach an der SSD gelegen hat, oder evtl. doch das Spiel in diesem schlimmen Zustand dran schuld is. Bzw. gehts mir eher darum ob es theoretisch sein könnte, denn worans wirklich gelegen hat, ist jetzt natürlich schwer zu sagen.

Danke für eure Antworten!

:)

#1 JimBeamHoney, Oct 31, 2023
Thema:

Kann ein Spiel eine Festplatte kaputt machen?

Loading...

Kann ein Spiel eine Festplatte kaputt machen? - Similar Threads - Spiel Festplatte kaputt

Forum Date

Xbox Insider für PC: Spielerückblicke nach dem Spiel ziehen ein

Xbox Insider für PC: Spielerückblicke nach dem Spiel ziehen ein: Xbox Insider für PC: Spielerückblicke nach dem Spiel ziehen ein Nach dem Beenden einer Game-Session erhalten Nutzer von Xbox PC im Anschluss eine kurze Zusammenfassung, welche die wichtigsten...
User-Neuigkeiten Feb 18, 2026

John Wick: Spiel für PC und Konsolen offiziell angekündigt

John Wick: Spiel für PC und Konsolen offiziell angekündigt: John Wick: Spiel für PC und Konsolen offiziell angekündigt Mittlerweile hat man ein ziemlich umfangreiches Universum um den Protagonisten aufgebaut. Umso spannender ist es, dass Saber Interactive...
User-Neuigkeiten Feb 14, 2026

„Legacy of Kain: Defiance Remastered“ und 2D-Action-Spiel „Legacy of Kain: Ascendance“...

„Legacy of Kain: Defiance Remastered“ und 2D-Action-Spiel „Legacy of Kain: Ascendance“...: „Legacy of Kain: Defiance Remastered“ und 2D-Action-Spiel „Legacy of Kain: Ascendance“ vorgestellt Erscheinen soll die aufgebesserte Version des Action-Adventures aus dem Jahr 2003 bereits am 3....
User-Neuigkeiten Feb 13, 2026

God of War: Original-Trilogie als Remake angekündigt, neues 2D-Spiel Sons of Sparta sofort...

God of War: Original-Trilogie als Remake angekündigt, neues 2D-Spiel Sons of Sparta sofort...: God of War: Original-Trilogie als Remake angekündigt, neues 2D-Spiel Sons of Sparta sofort spielbar Zum State of Play hat Sony gleich zwei dicke Ankündigungen für God-of-War-Fans rausgehauen. Zum...
User-Neuigkeiten Feb 13, 2026

Pokémon-Entwickler zeigen „Beast of Reincarnation“ – Spiel kommt auch für PS5 und Co.

Pokémon-Entwickler zeigen „Beast of Reincarnation“ – Spiel kommt auch für PS5 und Co.: Pokémon-Entwickler zeigen „Beast of Reincarnation“ – Spiel kommt auch für PS5 und Co. Inzwischen hat man den Titel auch genauer in einem Video vorgestellt. Das Spiel wird dabei ab dem Launch...
User-Neuigkeiten Jan 23, 2026

Dead Island 3: Entwicklung bestätigt – Spiel soll 2028 erscheinen

Dead Island 3: Entwicklung bestätigt – Spiel soll 2028 erscheinen: Dead Island 3: Entwicklung bestätigt – Spiel soll 2028 erscheinen Hinter den Kulissen wechselte das verantwortliche Studio mehrfach und so kam es zu mehreren Verschiebungen des...
User-Neuigkeiten Dec 22, 2025

Warum läuft Spiel auf SSD Festplatte schneller als auf NVMe M2 Festplatte?

Warum läuft Spiel auf SSD Festplatte schneller als auf NVMe M2 Festplatte?: Ich habe letztes Jahr eine NVMe M2 Festplatte in meinen PC Gebaut und darauf World of Warcraft Installiert, weil es hieß, das gerade MMOs oder Spiele die auf sehr viele Daten zugreifen von der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Nov 28, 2024

Spiel von Festplatte A auf Festplatte B?

Spiel von Festplatte A auf Festplatte B?: Guten Tag, ich möchte Forza Horizon von COMPUTER 1 wo es installier ist auf COMPUTER 2 übertragen. Da ich vor habe auf beiden Computern zu spielen da sie an verschiedenen Orten stehen dachte ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sep 11, 2024

Spiel auf festplatte kopieren?

Spiel auf festplatte kopieren?: Hallo, ich möchte ein Spiel, was ich auf meiner haupt ssd habe, auf eine HDD kopieren, damit praktisch einen Freund das Spiel spielen kann ohne es extra runterzuladen ( da das zu lange dauert(...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jul 17, 2024

Spiel auf eine Festplatte gedownloaded, aber zu wenig Platz für Update?

Spiel auf eine Festplatte gedownloaded, aber zu wenig Platz für Update?: hallo ich wollte gerade mal ein spiel updaten was auf meiner 256gb sata ssd drauf ist doch es kommt die narricht das mir speicher fehlt. da ich aber noch eine weiter ssd an meinem pc...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mar 8, 2024

PC-Spiel auf Festplatte ziehen

PC-Spiel auf Festplatte ziehen: PC-Spiel auf Festplatte ziehen Hallo, Wie kann ich ein PC-Spiel auf meine Festplatte machen, damit ich die CD nicht einlegen muss und dieses direkt starten kann?
Computerfragen Feb 15, 2012

wie kann ich ein spiel auf die andere festplatte installieren?

wie kann ich ein spiel auf die andere festplatte installieren?: wie kann ich ein spiel auf die andere festplatte installieren? Ich hab mir heute gta 4 bei steam gekauft und will es von steam aus runterladen, aber meine 1. festplatte ist voll und ich...
Computerfragen Apr 15, 2011

Kann man ein Spiel spielen, das auf der externen Festplatte kopiert wurde?

Kann man ein Spiel spielen, das auf der externen Festplatte kopiert wurde?: Kann man ein Spiel spielen, das auf der externen Festplatte kopiert wurde? und dasdavor ohne CD ging? Oder soll ich alle Spieldateien löschen, weil sie wertlos sind? danke für...
Computerfragen Jun 1, 2010
Kann ein Spiel eine Festplatte kaputt machen? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice