M.2-SSD-Speicher, welcher Kühlkörper?

Diskutiere und helfe bei M.2-SSD-Speicher, welcher Kühlkörper? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wer erzeugt die bessere Kühlleistung: a) ein SSD-Modul, das bereits vom Hersteller mit einem Aluminium Kühlkörper ausgerüstet ist? oder b) ein... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von BurkeUndCo, 3. Februar 2025.

1. BurkeUndCo
    BurkeUndCo Gast

Wer erzeugt die bessere Kühlleistung:

a) ein SSD-Modul, das bereits vom Hersteller mit einem Aluminium Kühlkörper ausgerüstet ist?

oder

b) ein SSD-Modul ohne Kühlkörper vom Hersteller dieses Moduls, aber mit Kühlkörper, der zum Motherboard (anderer Hersteller) gehört?

:)

#1 BurkeUndCo, 3. Februar 2025
  2. INU.ID
    INU.ID Gast

Welche SSD passt besser zu meinere Ausstattung ?

#3 INU.ID
  3. Slezer
    Slezer Gast

SSD m.2 für Gamer PC wird gesucht

AW: SSD m.2 für Gamer PC wird gesucht

Achtung: TLC Speicher

#3 Slezer
  4. Gamer090
    Gamer090 Gast

M.2. Festplatte für Betriebssystem, ja oder nein ?

AW: M.2. Festplatte für Betriebssystem, ja oder nein ?

Die M.2. SSD lohnt sich nur aus 2 Gründen:

1. Du hast ein Board mit einem Chipsatz das genug PCIe Lanes bereit stellt, falls über PCIe angebunden, ansonsten wirds über SATA angebunden, schau nach wie es bei dir ist.
    2. Du baust einen PC nur mit einer M.2. SSD dann kannst du gerne auf die 2,5" Modelle verzichten um nur einen Typ Speicher zu verwenden.

#3 Gamer090
  5. Mr_T0astbr0t
    Mr_T0astbr0t Gast

Samsung 960 evo m.2 oder Samsung 850 Sata SSD?

@XT1024:
    Ich habe bis vor kurzem eine 120GB SSD fürs System gehabt, da war noch Platz drauf (~30GB).
    Auf meiner 250er Samsung Evo (960 Evo m.2) habe ich atm noch spannende 125GB frei... *Zwinker ;)*Zwinker ;)

A) ich wollte gerne eine m.2 NVME SSD haben (von brauchen rede ich grundsätzlich nicht; braucht man eine 1080Ti? Nein. Wollte ich Sie? Ja!)
    B) Was ist besser als viel Speicher? -> Richtig, mehr Speicher!
    C) Du siehst anhand meiner anderen Platten, ICH brauche viel Speicher!
    D) Cinema4D, Adobe Creative Cloud, Office 2016, das zieht schon einiges an Speicher
    E) Eine m.2 gibt es nicht mit 120GB
    F) bietet eine große SSD bekanntlich eine deutliche bessere Performance
    G) sind 120GB SSDs schon lange nicht mehr P/L-Konkurrenzfähig

Such dir die Argumente aus, die deiner Meinung nach für eine 250GB SSD als Systemplatte sprechen. *Glücklich :)*Glücklich :)

Zum Thema Nutzerdaten: Was sollen die auf der SSD? Der ganze Klönschnack geht auf ne Datenplatte. *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Mr_T0astbr0t
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Lohnt der Umstieg von SATA3 auf eine M.2 PCIe SSD?

Tim1974 schrieb: Interessant auch, daß derjenige, der mich so dazu gedrängt hat HD Tune zu nutzen und den Screenshot zu posten nun keinen Mux mehr von sich gibt, was soll ich da nun von halten... Zum Vergrößern anklicken....
    Du liest meine Beiträge wieder nicht:
    wuselsurfer schrieb: ... Tschüß. Zum Vergrößern anklicken....
    Im allgemeinen halte ich, was ich verspreche.
    Aber ich will mal Gnade vor Recht walten lassen.

1. Die Übertragungskurve der SSD ist in Ordnung.
    2. Eine SATA-SSD kann nicht so schnell werden, wie eine M.2-SSD.

Die Schnittstelle begrenzt die Übertragungsrate bei einer SATA-SSD auf maximal ca. 500 MByte/s.

Eine M.2-SSD ist mit Lanes an den Prozessor / I-O-Schaltkreis angebunden.
    Diese Lanes arbeiten mit Taktfrequenzen von
    4 x 8 Gbit/s (PCIe),
    3 x 6 Gbit/s (SATA),
    5 Gbit/s (USB).

Ich hab's hier abgeschrieben, weil ich mir die ganzen Zahlen seit dem 486er nicht mehr merken kann:
    https://de.wikipedia.org/wiki/M.2.
    Nur den 2N3055 hab ich noch im Speicher ... .

Also laufen die M.2-Steckplätze mit mehreren GByte/s.
    Jeder M.2-Steckplatz ist also mehrfach schneller, als ein SATA-Steckplatzmit 0,5 GByte/s.

Somit wird eine SATA-SSD nie schneller sein können, als eine M.2-SSD (es sei denn, die M. 2 SSD ist ein Billigstprodukt).

Mein PC braucht 20s bis zum Einlogscreen und ich kann prima damit leben. *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 wuselsurfer
Thema:

M.2-SSD-Speicher, welcher Kühlkörper?

Die Seite wird geladen...

M.2-SSD-Speicher, welcher Kühlkörper? - Similar Threads - SSD Speicher Kühlkörper

Forum Datum

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC: Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC Im Grunde handelt es sich hier um eine SSD mit der offiziellen PlayStation-Lizenz. So ähnliche Produkte gibt es ja auch...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

reicht nur eine SSD 1TB speicher?

reicht nur eine SSD 1TB speicher?: mir reicht es eigentlich auser man installiert gta 6 https://www.gutefrage.net/frage/reicht-nur-eine-ssd-1tb-speicher
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2025

Seagate Ultra-Compact SSD: Schneller Speicher in Daumengröße vorgestellt

Seagate Ultra-Compact SSD: Schneller Speicher in Daumengröße vorgestellt: Seagate Ultra-Compact SSD: Schneller Speicher in Daumengröße vorgestellt Diese sei nicht nur schnell, sondern auch sehr robust und vor allem: kompakt. So ist die Ultra-Compact SSD in etwa so groß...
User-Neuigkeiten 16. Februar 2025

Neues Dock für Mac mini (2024) mit integriertem SSD-Speicher

Neues Dock für Mac mini (2024) mit integriertem SSD-Speicher: Neues Dock für Mac mini (2024) mit integriertem SSD-Speicher Das Dock zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und die Möglichkeit zur SSD-Erweiterung aus.. . Neues Dock für Mac mini (2024) mit...
User-Neuigkeiten 26. Januar 2025

hillfe bei neue ssd speicher?

hillfe bei neue ssd speicher?: Mainboard MSI Z97 PC Mateich brauche für diesen Mainboard eine neue SSD soll ungefähr 1-2 TB haben und möglichst unter 130 Euro sein. danke...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Oktober 2024

Wie bekomme ich mehr Speicher auf meiner Ssd oder wie reinige ich die ssd?

Wie bekomme ich mehr Speicher auf meiner Ssd oder wie reinige ich die ssd?: Meine SSD hat eigentlich viel speicher frei jedoch ist so viel speicher belegt und ich weiß nicht warum oder mit was. Also kann ich irgendwie den belegten Speicher reinigen oder so etwas ?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. September 2024

Ssd Speicher erweitern?

Ssd Speicher erweitern?: Guten Tag, ich habe zu wenig Speicher auf meinem PC und möchte diesen intern erweitern, kenne mich damit aber leider nicht aus. Könnte mir bitte jemand einen Link zu einer 2TB SSD auf Amazon...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2024

Wie kann ich den ganzen Speicher platz meiner SSD nutzen?

Wie kann ich den ganzen Speicher platz meiner SSD nutzen?: Ich habe eine 2 TB SSD kann aber nur 1,8 TB nutzen. https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-den-ganzen-speicher-platz-meiner-ssd-nutzen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Mai 2024

lenovo Laptop Speicher erweitern sinnvoll (RAM +SSD)?

lenovo Laptop Speicher erweitern sinnvoll (RAM +SSD)?: Macht das noch sinn bei meinem Laptop Lenovo G580 den Speicher zu erweitern? Von Werk aus wurde er noch mit Windows 8 ausgeliefert. WIN10 läuft noch drauf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. April 2024

Fehlender freier SSD Speicher?

Fehlender freier SSD Speicher?: Hallo, Ich hatte gestern noch 270 GB freien Speicherplatz auf meiner SSD. Heute morgen hatte ich bloß noch 266GB freien Speicher obwohl ich nichts neues intalliert oder runtergeladen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2024

Wie kann eine portable kleine externe SSD einen Speicher von 8TB haben obwohl sie nur halb...

Wie kann eine portable kleine externe SSD einen Speicher von 8TB haben obwohl sie nur halb...: Ist das ein Fake oder warum ist das so?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

Könnt ihr mir gute SSD Speicher mit 1 TB empfehlen die kompatibel mit der ps5 sind?

Könnt ihr mir gute SSD Speicher mit 1 TB empfehlen die kompatibel mit der ps5 sind?: . https://www.gutefrage.net/frage/koennt-ihr-mir-gute-ssd-speicher-mit-1-tb-empfehlen-die-kompatibel-mit-der-ps5-sind
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2023

zu wenig ssd speicher?

zu wenig ssd speicher?: Hi, hab eine 1 TB SSD und hab jetzt noch genau 500 GB übrig, hab eigentlich so alles was ich brauche, ich denke aber ganze zeit das wäre zu wenig, reicht das? wenn NEIN wie rüste ich es auf DANKE...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Dezember 2023
M.2-SSD-Speicher, welcher Kühlkörper? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden