Videoediting CPU?

Diskutiere und helfe bei Videoediting CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mir einen i7 12700F bestellt, in meinem System ist noch eine RTX 2060 drinnen mit 32gb Ram. Ich habe ein Video gesehen wo jemand... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von calciumhehe, 16. April 2022.

1. calciumhehe
    calciumhehe Gast

Hallo,

ich habe mir einen i7 12700F bestellt, in meinem System ist noch eine RTX 2060 drinnen mit 32gb Ram.

Ich habe ein Video gesehen wo jemand gemeint hat das man unbedingt einen nicht F oder KF Prozessor holen soll wenn man etwas mit Video-/Bildbearbeitung machen möchte.

Meine Frage ist nun, abgesehen vom Geld, war der kauf schlecht? Brauche ich eine iGPU wenn ich eine eigene Grafikkarte habe?

Das verwirrt mich irgendwie sehr, da jeder ja nur meint das man eine starke CPU mit einer guten Anzahl von Kernen und Threads braucht aber niemand redet von der iGPU weswegen ich auch die F Variante gewählt habe.

:)

#1 calciumhehe, 16. April 2022
  2. yummycandy
    yummycandy Gast

AMD RX VEGA Laberthread

#3 yummycandy
  3. Hinni901
    Hinni901 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Was ich bei Vega vor allem spannend finde ist die Verwendung von HBM2 Speicher (jetzt ja auch irgendwann in Nvidia Volta). Ich finde nur schade, dass AMD schon wieder beim Launch keinen vernünftigen Treiber parat hatte und der Launch sowieso sehr chaotisch ablief. Ebenfalls wieder ein typisches AMD Manko ist die aberwitzig hohe Leistungsaufnahme, während die Karte leistungstechnisch unter der 1080ti dümpelt. Da finde ich die 100W mehr nicht gerechtfertigt. Meiner Meinung nach ist dies im Wesentlichen keine Karte für Endanwender die nur Spielen, sondern wabert eher zwischen GTX und Quadro... Weiß einer von euch wie die Karte bei Anwendungen wie z.B. Videoediting, CAD und ähnlichem abschneidet?

#3 Hinni901
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Die 12 serie von Intel verstehe da was nicht, wer kann es mir erklären?

Ich verstehe auch weiterhin den Sinn hinter der ganzen Aktion nicht *Noahnung :ka:

2x "die Software" laufen lassen und nebenbei zocken mit festgelegten Kernen und ohne SMT?
    Und dann idealerweise auch nur 65W verbrauchen?

Wie soll das sinnvoll funktionieren? *Fresse :fresse:

Was für Software nutzt du bitte?
    Es gibt doch ssicherlich im Freeware-Bereich unzählige Videoediting Tools, die dann auch mit 16 Kernen skalieren können. Ich würde mich ja da mal nach einer Alternative umsehen und nicht hunderte Stunden in die Suche nach einer "EierlegendenWollmilchCPU" verschwenden.

Und welche Games sind einerseits soo alt und brauchen aber trotzdem 3-4 Kerne?

#3 chill_eule
  5. RNG_AGESA
    RNG_AGESA Gast

Beratung zum Monitorkauf (Bild- und Videobearbeitung, etwas Gaming ala Anno, Planet Zoo etc)

27" sind für videoediting zu wenig, auch ist 16:9 format nicht unbedingt optimal. es gibt einige günstige 34" im 21:9 die sich für deine spiele und zwecke mehr eignen.
    deine auswahl bisher beschränkt sich auf echte gamingmonitore für shooter.

es könnte durchaus sein dass du LG 38UC99-W 95,25 cm Curved 21:9 UltraWide™ IPS: Amazon.de: Computer & Zubehoer zum black friday für 670,- oder weniger schießen kannst. video-3d-bild sind ein traum auf 38" 75hz. zudem erlaubt deine sonstige konfiguration fast-durchgehend-ultra-settings für spiele bei nativen 3840x1600 75FPS

#3 RNG_AGESA
  6. Joker_54
    Joker_54 Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Tatsächlich kommt es immer auch auf den Bereich, in dem man die Sachen machen will an. Will ich jetzt nur zocken, dann klar, der 1050 ist deutlich besser.
    Mache ich jetzt aber Hobbymäßig Videoediting oder Rendering, kann sich ein X5650 auch als komplette Neuanschaffung durchaus lohnen. Ein 2011 System kommt da schon nochmal ein paar Tacken teurer.
    (Da bezahl ich meist alleine für CPU ODER Mainboard so viel wie bei 1366 zusammen. Ram kommt nochmal dazu, DDR3 hat man ja meistens noch rumfliegen)

DDR4 braucht man tatsächlich erst ab 2011-3, davor mit 2011-1 (Sandy Extreme und Ivy Extreme) war DDR3 noch am Start. Deswegen ist 2011-3 nicht mit 2011 kompatibel, auch wenn der Name etwas anderes impliziert. *Ugly :ugly:

#3 Joker_54
Thema:

Videoediting CPU?

Die Seite wird geladen...

Videoediting CPU? - Similar Threads - Videoediting CPU

Forum Datum

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?: Moin. Ich habe über Amazon eine AMD Ryzen 7 7800X3D CPU bestellt als Upgrade. Anschließend bootet der Rechner nicht, obwohl alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist. Nun die Frage. Kann ich...
Prozessoren 27. Februar 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...

Gute CPU für RX 7900XT?

Gute CPU für RX 7900XT?: Plane, meinen PC zu upgraden. Ist der Ryzen 7 7700 eine gute CPU für die 7900XT? Oder kommt es da zu einem Bottleneck bei 1440p Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu-fuer-rx-7900xt
Grafikkarten 26. Februar 2025

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?: Hi, ist es normal das mein Ryzen 9 9900x im Idle die oben genannte Temperatur erreicht? Habe einen 49 Zoll Monitor und eine RTX 4070 ti Super...
Prozessoren 26. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Pc videoediting & gaming für 1500€?

Pc videoediting & gaming für 1500€?: Hey, Ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarkem Pc im Bereich von 1500€ dabei ist mir wichtig dass er stark im editing Bereich ist. hötte da an eine 4070s gedacht und einen 12 kerner....
Mainboards 3. Oktober 2024

Ist diese PC Konfiguration gut für Videoediting und Gaming?

Ist diese PC Konfiguration gut für Videoediting und Gaming?: Hey, ich habe einen PC auf CSL Computer konfiguriert. Ich nutze den PC hauptsächlich für Videoediting (mit Davinci Resolve) und gelegentliches Gaming auf hohen Einstellungen. Ich möchte...
Mainboards 12. August 2024

Ist der Laptop für genug für 4k videoediting und 4k gaming?

Ist der Laptop für genug für 4k videoediting und 4k gaming?: Hallo, ich sehe Grad diesen Laptop für 2859 Euro heute stehen. Könnt ihr mir sagen ob ich mit dem flüssig Videoschnitt in 4k und gaming in 4k betreiben kann ? Kann den 2 Wochen zurück geben aber...
Prozessoren 29. Juni 2024

Ist das eine gute Gaming/Streaming und Videoediting PC-Konfiguration für FullHD (2021)?

Ist das eine gute Gaming/Streaming und Videoediting PC-Konfiguration für FullHD (2021)?: Gibt es Verbesserungsvorschläge? Und was muss ich beim Zusammenbau dieser Komponenten beachten? Ryzen 7 3700x RTX 3060 Ti (Genaueres Modell noch unklar wegen Verfügbarkeit) Corsair Vengeance...
Prozessoren 30. Dezember 2020
Videoediting CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden