AM5 PC crasht mit AMD expo?

Diskutiere und helfe bei AM5 PC crasht mit AMD expo? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe in letzter Zeit mit mehren Freunden diese PC Konfiguration gebaut: AMD Ryzen 5 7600x 32GB G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 (2x16GB)... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Pinguin370, 2. Oktober 2023.

1. Pinguin370
    Pinguin370 Gast

Hallo,

Ich habe in letzter Zeit mit mehren Freunden diese PC Konfiguration gebaut:

• AMD Ryzen 5 7600x
    • 32GB G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 (2x16GB)
    • PowerColor Radeon RX6750
    • MSI B650 Gaming Plus Wifi
    Bei allen 3 PCs habe ich im BIOS AMD Expo aktiviert damit der Ram auf 6000 MHz läuft. Das hat zwei mal ohne Probleme funktioniert.

Der dritte PC hat nach dem aktivieren von Expo aber nicht mal mehr ins Windows gebootet. Nach wenigen Sekunden kam ein bluescreen und der PC hat sich neu gestartet.

Nach dem deaktivieren von Expo hat der PC wieder problemlos funktioniert.

Wenn nur ein RAM Riegel eingebaut war hat es auch mit Expo bei 6000 Mhz wieder funktioniert. Egal welcher der zwei Riegel und egal in welchem Ramslot er war.

Wo könnte hier das problem liegen? Ist das Mainboard oder die CPU defekt? Oder eventuell doch der RAM? Hat es was mit beiden Riegeln im dual channel modus zu tun?

Das einzige was sich zwischen den anderen 2 PCs und dem dritten unterscheidet ist die Grafikkarte. Zwar das gleiche Modell aber von einer anderen Marke. Glaube aber nicht dass es daran liegt weil die Probleme auftreten egal on die Graka eingebaust ist.

:)

#1 Pinguin370, 2. Oktober 2023
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AM5 PC crasht mit AMD expo?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden