AMD CPU CMOS Cleared?

Diskutiere und helfe bei AMD CPU CMOS Cleared? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; "CPU and CMOS has been Cleared" und anderer kram steht seit gestern jedes mal auf dem Bildschirm wenn ich meinen rechner starte, ich muss dann F1... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Jimmmmmmmm, 22. Juli 2021.

  1. Jimmmmmmmm
    Jimmmmmmmm Gast

    "CPU and CMOS has been Cleared" und anderer kram steht seit gestern jedes mal auf dem Bildschirm wenn ich meinen rechner starte, ich muss dann F1 oderF2 drücken um zu starten, f2 steht für "Default Settings" was ist da los?

    Win 10

    AMD Ryzen 7

    :)
     
    #1 Jimmmmmmmm, 22. Juli 2021
  2. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

    Mainboard verkauft, bei Käufer angeblich defekt

    Der Käufer hätte das Mainboard direkt prüfen müssen beim Kauf auf optische Schäden.

    Bei Intel ist halt immer der Sockel anfällig.

    Bei AMD die Pins an der CPU.

    Lass dir Bilder vom Sockel schicken und poste sie hier dann sehen wir weiter.

    Hat der Käufer auch einen clear cmos gemacht?



    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
    #3 Dragon AMD
  3. drstoecker
    drstoecker Gast

    ASRock Z390 Taichi Ultimate Dr Debug Code 00

    CPU nochmal ausbauen und Sockel prüfen auf Beschädigungen. CPU einbauen und einen cmos reset machen.
     
    #3 drstoecker
  4. slaper688
    slaper688 Gast

    CPU gewechselt, seitdem schwarzer Bildschirm und sofortiger Neustart

    Warum sagt nam Ihm nicht das Asus B 350 Gaming Plus nicht gerade der beste untersatz für einen 3900x . Es kann zu Problemen mit den VRMs kommen das die zu heiß werden eine bessere CPU wäre der Ryzen 3700 gewesen der hat genug Leistung . Nun zu Deinem Problem mal erklärt der Speicherkontroller sitz bei AMD auf der CPU darum Batterie raus und Cmos reset aber bitte Netzteil stecker ab und ausschalten .
     
    #3 slaper688
  5. True Monkey
    True Monkey Gast

    i5-8600k viele Fehler! Prime95 worker fail

    Wenn @ stock (Hard Cmos) ein Worker aussteigt ist ziemlich sicher die CPU durch
     
    #3 True Monkey
  6. Shinna
    Shinna Gast

    Nach BIOS Standard Taktprobleme

    Florian1251 schrieb: Also soll ich 4 GHz als festen wert einstellen, Also 40 Multi und VCore auf 1,3 v? Was ich nicht ganz raff ist das warum die Standard Settings keine Standard settings sind. Die sollten ja eigentlich wie ein CMOS sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Nein das ist KEIN CMOS Reset. Im CMOS werden u.a. die vorhandene Hardware gespeichert und entsprechend angesteuert(sehr vereinfacht) fürs Booten. Wenn Du die Settings auf Default setzt per BIOS hat das nichts damit zu tun was im CMOS an "Daten" hinterlegt ist. Wenn Du das CMOS resetest weis das Board beim nächsten booten erstmal nicht, was für Hardware vorhanden ist und stellt alle entsprechenden Basis Werte ein.

    Was Du mal versuchen kannst ist folgendes:

    Stell mal alles auf Auto/Default soweit -> Speichern und BIOS verlassen
    Nach dem Reboot wieder ins BIOS -> festen Multi einstellen -> Speichern und BIOS verlassen
    Nach dem Reboot erneut ins BIOS und den festen Multi deaktivieren und wieder auf Auto Settings wechseln -> Speichern und BIOS verlassen

    Ich hatte das bei meinem ASrock B40 auch mal. Da wollte der feste Multi auch nicht so einfach raus.

    Was PBO angeht:

    Das ist ein automatisches übertakten. Man spart sich dabei nur das manuelle Einstellen und überlässt quasi CPU und Mainboard was an max Boost rauskommt. Wie beim normalen manuellen übertakten ist dies seitens AMD nicht durch die Garantie abgedeckt. Passieren kann dabei aber idR nichts. Sollte die CPU den Takt nicht halten können throttled sie von allein runter. Eine etwas detailiertere Beschreibung findest Du hier: AMD erklaert den Precision Boost Overdrive der neuen Ryzen-Prozessoren - Hardwareluxx

    P.S. Wie gesagt ich habe es noch nicht erlebt, dass eine CPU ohne zu tun auf 1,35v läuft. Wenn Du die Kiste von einem Händler als Komplett System gekauft hast, kontaktiere mal deren Support. Dafür hast Du ja schließlich mit bezahlt. *Zwinker ;)
     
    #3 Shinna
Thema:

AMD CPU CMOS Cleared?

Die Seite wird geladen...

AMD CPU CMOS Cleared? - Similar Threads - AMD CPU CMOS

Forum Datum

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?: Hallo, meine frage ist ob die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf dieses Mainboard passt (ROG STRIX B550-F GAMING) Vielen dank im voraus...
Prozessoren 5. März 2024

GeForce RTX 4080 Super mit AMD oder Intel CPU?

GeForce RTX 4080 Super mit AMD oder Intel CPU?: Hallo, würdet ihr folgende Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 Super (16GB) Mit der CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D oder Mit der CPU: Intel Core i7-14700K kombinieren? Preis spielt keine Rolle,...
Prozessoren 27. Februar 2024

Welcher CPU Lüfter für einen AMD-Ryzen-7-5800X3D?

Welcher CPU Lüfter für einen AMD-Ryzen-7-5800X3D?: Hallo meine lieben, ich möchte meine CPU Upgraden und baue mir einen AMD-Ryzen-7-5800X3D ein. Aktuell benutze ich noch den Boxt Kühler den ich dann ebenfalls ersetzen möchte. Reicht dafür ein...
Prozessoren 19. Februar 2024

AMD Ryzen CPU upgraden 2024?

AMD Ryzen CPU upgraden 2024?: Hallo, gerade habe ich einen Ryzen 5 2600 und eine RX 6600 verbaut, wobei ich meine CPU gerne durch eine bessere erneuern würde. Welche AMD CPUs haben denn gerade ein gutes Preis...
Prozessoren 18. Februar 2024

CPU Temperatur beim AMD ryzen 7 7800x3d?

CPU Temperatur beim AMD ryzen 7 7800x3d?: Hallo! Ich habe einen neuen PC konfiguriert und verbaut ist ein ryzen 7 7800x3d, welcher von der nzxt Kraken 360 gekühlt wird. Ich habe thermal grizzly Wärmeleitpaste und auch den thermal grizzly...
Prozessoren 5. Februar 2024

Welche CPU ist besser (AMD)?

Welche CPU ist besser (AMD)?: Ist diese hier besser: AMD Ryzen 5 7500F (6x 3.7GHz / 5.0GHz Turbo) oder diese: AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo) https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-ist-besser-amd
Prozessoren 5. Februar 2024

Amd cpu?

Amd cpu?: Welcher ist besser: Ryzen 7 7800x3d Ryzen 9 7900x3d Ryzen 9 7950x und welcher ist noch für die nächsten 5-10 Jahre noch gut…. https://www.gutefrage.net/frage/amd-cpu-13
Prozessoren 12. Januar 2024

Welche günstige AMD-CPU mit Windows 11?

Welche günstige AMD-CPU mit Windows 11?: Ich möchte mir einen PC zusammenstellen mit einer AMD-CPU. Kann auch mit integrierter Grafikanheit sein, da ich es hauptsächlich für office und für ein Videoschnitt-Programm verwende zum Videos...
Prozessoren 2. Januar 2024

Welche amd cpu für rx 7600?

Welche amd cpu für rx 7600?: Welche amd cpu passt gut zur rx 7600 Grafikkarte bei 1440p gaming? Andere Komponenten habe ich noch nicht (will mir einen neuen PC bauen) https://www.gutefrage.net/frage/welche-amd-cpu-fuer-rx-7600
Prozessoren 31. Dezember 2023

Intel CPU mit AMD GPU?

Intel CPU mit AMD GPU?: Hallo, Ist es möglich Probleme zu haben wenn man eine Intel CPU mit einer AMD GPU kombiniert? https://www.gutefrage.net/frage/intel-cpu-mit-amd-gpu
Prozessoren 30. Dezember 2023

Intel oder AMD CPU?

Intel oder AMD CPU?: Hallo, ich bin kurz davor mir einen PC zuzulegen und habe noch ein paar Fragen. Ich habe vor mir einen bei dubaro.de zusammenzustellen und jetzt stellt sich die Frage welche CPU ich lieber...
Prozessoren 29. Dezember 2023

Welche CPU bevorzugt ihr bei AMD RYZEN?

Welche CPU bevorzugt ihr bei AMD RYZEN?: Zum Jahresabschluss eine letzte Umfrage. Welche CPU hat euch für euer Zocker Jahr durch die Session gebracht? Frohes Weihnachtsfest Und ein Guten Rutsch ins neue Jahr. LG AUS HANNOVER...
Prozessoren 26. Dezember 2023

Ist eine Nvdia Grafikkarte mit einer AMD ryzen cpu kompatibel?

Ist eine Nvdia Grafikkarte mit einer AMD ryzen cpu kompatibel?: Ich habe mir erst neulich einen neuen PC geholt und habe dann später festgestellt das da nur ein Grafikchip drin ist (AMD Radeon (TM) Graphics) und der nicht wirklich für das spielen ist. Jetzt...
Stromversorgung 26. Dezember 2023
AMD CPU CMOS Cleared? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden