Wie sensibel ist eine SSD gegen über einer HDD?

Diskutiere und helfe bei Wie sensibel ist eine SSD gegen über einer HDD? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo an alle User, da ich mir jetzt ende des Monats eine SSD zulegen wollte. Wollte ich mal wissen wie sensiebel eine SSD Festplatte gegen über einer... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von kleenerego, 23. Januar 2015.

  1. kleenerego
    kleenerego Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0

    Hallo an alle User, da ich mir jetzt ende des Monats eine SSD zulegen wollte. Wollte ich mal wissen wie sensiebel eine SSD Festplatte gegen über einer HDD Festplatte intern ist? Da ich mein PC mindestens einmal im Monat neu machen muß, wegen Vieren oder Trojanern. (crack´s, Trainer, Programme und Spiele).
    Auf meiner Externen Platte stören mich die Trojaner oder vieren nicht wirklich. Haben bis her noch nicht wirklich was angerichtet. Nur wenn ich z.b. Trainer auf meiner internen Platte mache kommt es irgend wann zu Anwendungs oder Programmfehler. Mit meiner internen WD Caviar Blue hatte ich bisher noch keine probleme. Wenn Windows nicht mehr so richtig läuft, mache ich Platte platt und Windows neu rauf, fertig. Mache es so schon über 2 Jahre so.
    Würde die SSD so ein stress auch aushalten?
     
    #1 kleenerego, 23. Januar 2015
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,

    an sich ist eine SSD weder weniger, noch mehr sensibel gegenüber Trojanern, als eine HDD. Man sollte eh tunlichst Viren, Trojaner, etc. von seinem PC ausschliessen. Dein entspannter Umgang damit... Respekt ;)

    Für eine SSD sind nur Sachen, wie fehlendes TRIM und Defragmentierungen tötlich. Beides konfiguriert Windows seit Windows 7 SP1 automatisch.
    Zur Kontrolle gibt für TRIM gibt es allerdings einen Befehl, den du hier nachlesen kannst:

    TRIM aktivieren: Performance von Solid State Disks erhöhen - Tipp für Windows 7 | TecChannel.de

    Der Unterschied zwischen HDD u. SSD:

    HDDs sind deutlich empfindlicher gegenüber "mechanischer" Behandlung - runter fallen, Stöße, etc. - nix gut. Dadrin drehen sich mehrere Plattern mit bis zu 7.200 Umdrehungen pro Minute (es gibt auch Modelle, die machen 15.000, aber die sind im Heimanwenderbereich nicht so wirklich vertreten...) - wenn da mal was rumpelt - nicht gut. Eine SSD hat dahingegen KEINE mechanischen Bauteile, ist also unempfindlicher. Als Bock fürs Auto taugen die allerdings immernoch nicht.
    HDDs altern zeitlich, wobei SSDs bei viel Schreiblast altern. Wenn du also jeden Tag mehrere 100-Gigabyte Daten schaufelst, ist eine SSD definitiv nicht das richtige für dich. Wenn du aber so bei 10-30GB am Tag bleibst (ich als "Poweruser" lieg so bei 19GB ca. im Schnitt), dann ist eine SSD deutlich besser.

    Wenn du wirklich so weit bist, dass du dir eine SSD zulegen willst, dann melde dich doch noch mal, dann kann man dir was passendes zum Budget und benötigter Größe heraus suchen ;)
     
  3. kleenerego
    kleenerego Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die info. Ich habe mir schon ausgerechnet, dass für mich eine 120GB SSD reicht.
    Windows 7+ Hauptprogramme und meine lieblings Spiele TDU2, Euro Truck Sim 2, PES 2015, NFS Rivals und der Pate 1. Habe einfach mal meine 500GB aufgeteilt so damit ich sehe wie groß eine SSD für mich sein sollte. habe auch schon eine in aussicht:
    https://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/ODD/Solid-State-Drives-SSD/25-Zoll-Solid-State-Drives/HyperX-Fury-Series-25-Zoll-SSD-SATA-6G-120-GB::28134.html
    Budget ca.100€, aber ich hatte mir für den rest an geld gedacht Kabelverlängerungen zu holen, damit ich alles besser verlegen kann. Habe nur Sata 2 Arock H61M-DGS.
    Achja bin Caseking Fan komme aus Berlin und, wenn ick Geld ausgeben kann, denn bei Caseking.
     
    #3 kleenerego, 23. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2015
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Die SSD (lass' mal das "Festplatte" dahinter weg ;) ) ist absolut i.O., bei einem Budget von 100€ würde ich aber (und der Tatsache geschuldet, dass du eben nicht nur das OS, sondern eben auch Programme und Spiele mit drauf ziehen willst) eher zu einer 256GB Variante greifen.

    Bedenke bitte, dass die "120GB", welche drauf stehen, nie als solche verfügbar sind (ich schätze, es werden 110+/- sein) und auch ein gewisses Puffer nach oben gegeben sein sollte.

    Befindet sich künftig, neben der SSD, auch weiterhin eine normale HDD im System?

    Dein Vertrauen / Erfahrung zu Caseking in allen Ehren, aber diese HyperX Fury gibt es bei anderen Anbietern schon 8€ günstiger :) Eine 256GB MX100 gibt es in anderen Shops bereits um die 93€ :)
     
    #4 bulletpr00f, 23. Januar 2015
  5. kleenerego
    kleenerego Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ja meine WD Caviar blue 500GB bleibt denn immer noch drin. Wenn eine größere SSD, denn nur bitte Links von Berlin Shops, da ich beim Bestellen nur per Nachnahme bezahlen kann und nachnahme gebühren sind teuer. Also bleibt denn der Kabelsalat erstmal, weil ich mir nur entweder eine 120GB SSD + Kabelverlängerungen holen kann oder eine SSD über 120GB.
    Mir fallen nur 3 Shops in Berlin ein wo ich schon war. Acom PC, KMComputer und Caseking. Problem ist meistens bei AcomPc oder KMComputer die haben kaum was auf lager, weil die Shops nicht gerade groß sind. Caseking ist eine riesige Lagerhalle. Acom PC käme für mich auch nur die Fialiale in Wilmersdorf in frage.
    Die MX100 ist zur zeit bei Acom PC nicht Lieferbar, aber wie wäre es mir der M550?
    Crucial M550 - Solid-State-Disk - 256 GB - intern - 6.4 cm ( 2.5" ) - SATA-600-2058206
     
    #5 kleenerego, 23. Januar 2015
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    #6 Snuffy, 23. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2015
  7. kleenerego
    kleenerego Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    #7 kleenerego, 24. Januar 2015
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Von genau der sprech ich ^^ Du wirst nicht enttäuscht sein, davon bin ich überzeugt. Dient bei mir ebenfalls als Systemplatte mit allen wichtigen Programmen und auch ein, zwei Spielen.
     
    #8 bulletpr00f, 24. Januar 2015
  9. kleenerego
    kleenerego Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    #9 kleenerego, 24. Januar 2015
Thema:

Wie sensibel ist eine SSD gegen über einer HDD?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden