Mainboard beeinflusst Leistung von PC?

Diskutiere und helfe bei Mainboard beeinflusst Leistung von PC? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, beeinflusst mein Mainboard die Leistung meines PCs? Ich habe: Asrock B650M pro es wifi Amd Ryzen 5 7600x Amd Radeon Sapphire 7900xt... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Steven707, 29. Februar 2024.

1. Steven707
    Steven707 Gast

Servus,

beeinflusst mein Mainboard die Leistung meines PCs?

Ich habe:

Asrock B650M pro es wifi

Amd Ryzen 5 7600x

Amd Radeon Sapphire 7900xt

Corsair Vengeance 32GB 6000 mts

Ich Danke für alle Antworten

:)

2. HisN
    HisN Gast

Prozessor ständig bei 100%

Ich weiß nicht.
    Die Frage war eher: Schon mal mit Shadowplay gegengetestet? Wenn es die CPU-Leistung nicht so negativ beeinflusst, brauchst Du eventuell keine neue CPU^^

#3 HisN
  3. conpain
    conpain Gast

Kaufberatung: AM4-Mainboard

murkskopf schrieb: Meine Vorstellung: - Preis: bis 200 Euro maximal - ATX-Formfaktor - Spannungswandler sollten zumindest leichtes Übertakten mitmachen Zum Vergrößern anklicken....
    Die Frage ist eher ob du unbedingt ein garantiertes Upgrade (RYZEN 4000) Mainboard brauchst oder nicht.

Es gibt ja günstige B450 Mainboards, die für deine Kriterien alles bieten ein stabile BIOS haben und auch bei RAM Kompatibilität gibt es kaum Probleme.

AMD gerade ist ja eben sehr interessant, weil du ein 100 EUR Mainboard (B450) und eine ~300 EUR CPU a la 3800x inklusive CPU-Kühler nutzen kannst, das zusammen weniger kostet als nur eine Intel CPU mit ähnlicher Leistung (10700k ohne Kühler).

Preis/Leistung machst du dir auf jeden fall kaputt wenn du auf ein x570/B550 Board gehst ohne einen Grund. Die Feautures wie PCI-E 4.0 für M2 muss man ein wenig relativieren, die ersten "echten" NVME Platten die tatsächlich die Bandbreite nutzen würden (Samsung 980), gibt es nicht mal zu kaufen.

Bei den Mainboards kann man ruhig ein wenig pragmatischer heran gehen, gerade wenn die CPU Leistung überhaupt nicht durch die Chipsätze beeinflusst wird.

Das größte Problem ist eher die Verfügbarkeit, die Leute sind alle nicht blöde, jeder sieht die günstigen Preise und ob noch so viel B450 nachproduziert wird in der Zukunft, ist auch eine große Unbekannte. Die bekannten guten B450 Mainboards sind fast überall vergriffen.

Fall du dich für ein B450 Chipsatz entscheidest, so guck dir genauer MSI an. MSI bietet bereits ab B450 Mainboard die Flash-BIOS Option an, so dass du ein BIOS Update ohne CPU/RAM durchführen kannst - war ein x570 Feauture, das bei MSI nach unten durchgreicht wurde. Auf jeden Fall empfehlenswert.

#3 conpain
  4. HisN
    HisN Gast

Welcher Monitor für Schnittfenster/Timeline?

Die Farbigkeit des einen Monitores beeinflusst nicht die des anderen Monitores.
    Sie beeinflusst nur Dich, wenn Deine Augen hin und her wandern und sich z.b. ständig an eine neue Farbtemperatur gewöhnen müssen.

#3 HisN
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Können schlechte Stromleitungen einen Einfluss auf das Netzteil etc. haben?

AW: Können schlechte Stromleitungen einen Einfluss auf das Netzteil etc. haben?

Sminka schrieb: Nun stelle ich mir die Frage, ob solche Auswirkungen die Probleme meiner Geräte verursachen können? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein.

Dein PC-Netzteil gleicht alle Stromschwankungen vollständig über einen großen Primärkondensator aus (der hier überbrückbare Zeitraum nennt sich Holdup-Time und ist sogar genormt für PC-Netzteile).
    Übrigens würde selbst wenn die Spannungen beeinflusst werden würden das keinen Einfluss auf die Performance des PCs haben. Der Zusammenhang ist hier hart digital - entweder es ist genug Leistung (Stromstärke) bei der gewünschten Spannung da dann funktioniert die Hardware mit ihrer Geschwindigkeit X oder es ist zu wenig Leistung oder Spannung da dann geht der PC aus. Es gibt kein "langsamer bei zu wenig Strom".

Was es gibt sind Restwelligkeiten in den vom netzteil gernierten Gleichspannungen deren Stärke und Art abhängig sind von der Qualität des netzteiles und auch beeinflusst sind von der Qualität des Eingangsstromes. Aber auch das ist völlig normal und bei jedem Haushalt so. So lange diese restwelligkeit nicht gewisse Grenzwerte überschreitet ist das kein Problem - und wenn die Grenzwerte überschritten werden wird dein PC auch hier nicht langsamer sondern er geht aus oder schlimmstenfalls kaputt (besonders SSDs/HDDs mögen sowas gar nicht).

#3 Incredible Alk
  6. thom_cat
    thom_cat Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

gibt einige einflussfaktoren.

- zum einen erstmal die größe der ssd selbst. in fast allen fällen gilt: je größer die kapazität, desto schneller die ssd.

- der chipsatz spielt eine rolle. wie ist die ssd dort angebunden? sata 3gb/s oder sata 6gb/s? sind diese anschlüsse im chipsatz selbst oder werden sie durch einen zusatzcontroller realisiert?

- die leistung der cpu beeinflusst das ganze auch ein wenig. stromsparmodi reduzieren die leistung in benchmarks auf jeden fall. bei übertaktung ist ebenfalls eine leistungssteigerung zu sehen.

#3 thom_cat
Thema:

Mainboard beeinflusst Leistung von PC?

Die Seite wird geladen...

Mainboard beeinflusst Leistung von PC? - Similar Threads - Mainboard beeinflusst Leistung

Forum Datum

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?: Hallo an alle kann mir einer mal eben schnell auf die Sprünge helfen, wo ich im Mainboard Gigabyte B650 eagle ax im BIOS, die Taktrate von meinem Arbeitsspeicher ändern kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?: Msi b650s pro wifi auf asus strix b650e-f ryzen 7 7800x3d Und ist es schwer so mainboard austauschen hab bis jetzt nur Lüfter und CPU kühler gewechselt auf alte pc der is neu erst angekommen...
Mainboards 26. Februar 2025

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?: Einfach schlicht schwarz https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-der-einzige-der-dieses-mainboard-schoener-findet-als-so-mit-rgb
Mainboards 25. Februar 2025

welche cpus passen an mein mainboard?

welche cpus passen an mein mainboard?: ich habe das medion h110h4-em2 intel h110 mainboard micro-atx https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpus-passen-an-mein-mainboard
Prozessoren 25. Februar 2025

Was bringt ein teures mainboard?

Was bringt ein teures mainboard?: Wenn die CPU drauf passt kann man doch das günstigste nehmen auser Design is doch fast das selbe ? https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-ein-teures-mainboard-3
Prozessoren 24. Februar 2025

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?: Hallo, ich habe das Problem, dass ich auf meinem mainboard die ganze Zeit ein rotes und gelbes Licht an habe, laut Bedienungsanleitung ist das ein Fehler der CPU, aber ich habe alles...
Prozessoren 24. Februar 2025

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?: hallo hab seid wochen jetzt schon das problem das immer wieder plötzliche abstürze blackscreens USB Geräte gehen andauert an und aus werden nicht erkannt meine Hardware ist jetzt 6 Jahre alt zu...
Mainboards 24. Februar 2025

Wird von meinem Mainboard der i7-8700 unterstützt?

Wird von meinem Mainboard der i7-8700 unterstützt?: Hallo, wollte den 6700 gegen den 8700er austauschen, da ich diesen preisgünstig erwerben könnte. Online habe ich nichts gefunden ob das Mainboard den verträgt. Sockel LGA-1151 würde ja passen....
Prozessoren 23. Februar 2025

Mainboard größe?

Mainboard größe?: Unter welche größe gehört mein Mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-groesse-2
Prozessoren 22. Februar 2025

reicht das mainboard?

reicht das mainboard?: MSI PRO B650-S WIFI https://www.gutefrage.net/frage/reicht-das-mainboard-7
Mainboards 19. Februar 2025

welches mainboard?

welches mainboard?: was der unterschied uaser preis? https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-11502186
Mainboards 19. Februar 2025

Mainboard defekt?

Mainboard defekt?: Ich habe ein defektes AM 4 Mainboard bei mir liegen. Das Mainboard leuchtet und die Grafikkarte bekommt Strom aber ich bekomme nie ein Bild. Kann man da irgendwas noch retten? Mainboard: Prime...
Prozessoren 19. Februar 2025
Mainboard beeinflusst Leistung von PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden