Internetkosten zu wenig

Diskutiere und helfe bei Internetkosten zu wenig im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo @ all Hab da mal ne juristische Frage. Muss ich meinen Provider darauf hinweisen, wenn dieser mir zu wenig für meine Interverbindung berechnet... Discussion in 'Software & Treiber' started by R33p3r, Dec 15, 2007.

1. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    47928

Hallo @ all
    Hab da mal ne juristische Frage.
    Muss ich meinen Provider darauf hinweisen, wenn dieser mir zu wenig für meine Interverbindung berechnet ???

Wir beziehen nämlich schon seit längerem DSL 6000 bezahlen aber einen bruchteil von dem was Provider XXX eigentlich nimmt.

MFG R33p3r

PS: Nicht das mich das stören würde. Möchte nur gerne wissen ob ich mir da irgendwie nachzahlungen etc einhandeln kann.

#1 R33p3r, Dec 15, 2007
    Last edited: Dec 15, 2007
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

Nö eigetnlich musst du das nicht uist ja ein Fehler seinerseits.

#2 bernd das brot, Dec 15, 2007
  3. Computerfee
    Computerfee Gast
    stimmt so nicht ganz. mir wurde mal einige monate zu wenig berechnet. und zwar vergaß t-online damals mir die dsl gebühren zu berechnen. für ca. 4 monate. also die anschlußgebühren. da waren sich damals telekom und t-online nicht ganz einig wer diese kosten bekommt. deswegen kam das etwas durcheinander und einige hatten dann weniger auf der rechnung. ich habe auch damals überlegt muß ich das denen mitteilen? ja ich habe es gemacht weil ich dachte wenn die das dann in einigen monaten merken bekomme ich eine nachzahlung die viel zu hoch ist. also rief ich an und machte die dort drauf aufmerksam. ich mußte nicht nachzahlen weil die dame am telephon meinte das ich mich selber gemeldet habe und das sonst selten leute machen und das sich in diesem fall die telekom und t-online selbst nicht sicher waren an wen das zu zahlen wäre. aber normalerweise meinte sie muß sowas dem provider gemeldet werden. bemerkt der provider es selbst wird er nachzahlungen vom kunden einfordern. ich weiß aber nicht ob das jetzt bei allen anbietern der fall ist oder ob das nur so bei der telekom oder t-online so war oder ist...

ich würde es lieber melden. dann brauchst du dir keine sorgen machen ob du später nachzahlen mußt. das mußt du dann nämlich unter umständen auf einmal bezahlen. also ich wäre da so ehrlich...

#3 Computerfee, Dec 16, 2007
  4. aNOOBis^
    aNOOBis^ Praktikant
    1. SysProfile:
    41060
    das wayned doch übelst hard..
    sei doch froh man!

#4 aNOOBis^, Dec 16, 2007
  5. bernd das brot
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    @fee

Das dir der der das Geld bekommt sagt das man es melden muss ist ja wohl klar oder denkste die verlieren gerne Geld ^^

#5 bernd das brot, Dec 16, 2007
  6. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    24423
    Ich würde mich da auch lieber selbst melden. Ehrlichkeit zahlt sich bekanntlicherweise aus ;) Ersparst Dir sicherlich dadurch erstens den Schock wenn eine saftige Nachzahlung kommt und zweitens den ganzen Zirkus mit evtl. Streitigkeiten mit denen.

Gruß
    Br41nk1ck3r

#6 Br41nk1ck3r, Dec 16, 2007
  7. Computerfee
    Computerfee Gast
    @bernd: so ne sache würde ich mal etwas ernster betrachten bzw. würde ich mich informieren wie das bei den einzelnen anbietern ist. ich möchte dich mal sehen wenn du vorher lachst weil dein provider zu wenig kohle von dir will und wenn er dir dann ne rechnung sprich nachzahlung ins haus schickt die du definitiv bezahlen mußt. du bist nämlich auch verpflichtet als kunde deine rechnungen auf richtigkeit zu überprüfen. und dann zahl ich das für das ich auch leistung bekomme bevor ich hinterher blöd dreinschaue weil ich nen dicken batzen nachzahlen darf nur weil ich denen nicht bescheidgegeben habe. aber das muß jeder selbst für sich entscheiden. ich finde es aber auch nicht richtig user hier falsch zu informieren nach dem motto "haha wenn die das nicht merken - ist doch deren problem" wenn er hinterher das nachsehen hat...

#7 Computerfee, Dec 16, 2007
    1 person likes this.
  8. bernd das brot
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Nachzahlung jein kann kommen muss aber nicht und wird definitif nicht sehr hoch werden da der provider nich plötzlich ankommen kann und nach dem Motto "wir haben ihnen die letzten 5 mon zuwenig berechnet und das wollen wir jetzt alles haben" das geht nämlich nicht da es dort eine Frist von afaik unter 3mon gibt also kann er maximal die letzten 3mon einfordern.

Und nein es wurde hier keine falsh informiert denn ist nicht so das du die die dir ausgestellten Rechnungen überprüfen musst ergo ist es eben so wenn sie dir zuwenig berechnen ist das ein eindeutiger Fehler ihrerseits und für den können sie dich nicht haftbar machen, im Zweifelsfall kannst du (Ist ja wohl auch selbsverständlich) behaupten das du das nicht bemerkt hättest und gut ist.

#8 bernd das brot, Dec 16, 2007
    Last edited: Dec 16, 2007
  9. Computerfee
    Computerfee Gast
    @R33p3r: bei welchem anbieter bist du denn?

#9 Computerfee, Dec 16, 2007
  10. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    Bei mir war das auch mal so, zwar net bei nem Provider aber bei meiner Busgesellschaft die mir jeden Monat fast 3 Jahre lang zu wenig auf die Monatskarte berechnet hat. Ergo kamen sie irgendwann mal an von wegen "wir haben Unstimmigkeiten in der Buchhaltung entdeckt" und "wir forden von ihnen die Summe von .... nach". Dann bin ich da hinmarschiert und hab denen mal gesagt was die von mir bekommen nämlich null komma nichts!

Was kann den der Verbraucher dafür wenn die Firmen falsch berechnen? Ich würde mich da kein bisschen schuldig fühlen. Weil immerhin bezahlen die Leute dafür die Rechnung nochmal zu kontrollieren bzw. haben die liebe Technik dafür.

Lange rede, kurzer Sinn..meiner Meinung nach muss man hier gar nichts melden und wenn die mit Nachzahlungen kommen ist das deren Problem wie sie die Summen wieder reinarbeiten

#10 robert_t_offline, Dec 16, 2007
  11. Computerfee
    Computerfee Gast
    die frage ist einfach können die dann die summen einfordern rechtlich - ja oder nein? wenn nein schön - wenn doch kannste unter umständen ein problemchen haben...

#11 Computerfee, Dec 16, 2007
  12. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Da der Provider von @R33p3r laut SysProfil "T-Home" ist, würde ich an seiner stelle auch nicht einfach so die Rechnungen ignorieren.
    Denn laut den AGB's ist man vepflichtet, ich Zitire:
    "Sofern der Kunde nicht die Funktion Rechnung per E-Mail
    nutzt, hat er mindestens einmal monatlich seine Rechnung im
    Kundencenter abzurufen
    ."
    Und von daher kann man schon mal gar nicht sagen, man hätte von einer zu kleinen Rechnung keine Kenntnis.
    AGB's hier: http://www.t-home.de/dlp/agb/32210.pdf
    oder siehe Bild:

13. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    @ hot_play

Abrufen und Überprüfen sind 2 paar Schuhe ;-) ist wie jeden Gesetz bzw AGB in Deutschland reine Auslegungssache

#13 robert_t_offline, Dec 16, 2007
  14. bernd das brot
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Recht hast du denn mit der Grundlage die hot-play da gerade zitiert hat würde jeda Jurastudent die klage in 2min zerschreddern, ist eben wie von mir schon gesagt das du es eben nicht bemerkt hast das sie zu wenig berechnen.

#14 bernd das brot, Dec 16, 2007
  15. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    47928
    und ist eh egal da wir sie per mail bekommen :cool:

ausserdem haben wir noch ne einzugsermächtigung und man ist ja auch net verpflichtet sein konto zu kontrollieren oder ?

hmm ich find das §§§ deutschland echt verwirrend :(

Thema:

Internetkosten zu wenig

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice