neue Grafikkarte

Diskutiere und helfe bei neue Grafikkarte im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich denke in diesem Forum die richtige Antwort auf meine Frage zu bekommen. Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen, mein Budget... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 17. März 2015.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo,
    ich denke in diesem Forum die richtige Antwort auf meine Frage zu bekommen.
    Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen, mein Budget liegt bei 450,- Euro.
    Ich habe einen:
    I5 4670K
    Asrock Z97 Extreme 6
    8 GB RAM GSKILL 2133 MHz
    2 x 512 GB SAMSUNG SSD im Stripset
    750 Watt Netzteil Bequiet
    und die übliche Peripherie wie DVD Blueray 3 x 8 TB HDD usw.
    Ich hatte zuvor eine 970er von NVIDIA im Rechner, es war eine ASUS Strix.
    Die Karte ist mir aber wegen zu hoher Temperatur abgeraucht.
    Ich bin kein NVIDIA oder AMD Fanboy, mir geht es nur darum eine gute und zuverlässige Karte zu bekommen.
    Da anscheinend ab Juni diesen Jahres mit den neuen AMD Karten der 300er Serie zu Rechnen ist, wollte ich eure Meinung zum Kauf einer neuen Karte hören.
    Meine Frage an euch, soll ich bis Juni warten und mit der IGPU meines Prozessors solange Arbeiten, ( Gamen kann ich damit natürlich vergessen! ) Aber Arbeiten geht einwandfrei.
    Oder jetzt noch bei den 290X Karten zuschlagen?
    Von den NVIDIA Karten habe ich eigentlich die Nase voll, meine hat beim Gamen bei 1920x1080p wesentlich mehr Strom gezogen als die Angaben vom Hersteller 150 Watt.
    Ich spiele noch auf einem 27 Zoll Fuel HD Monitor mit 120Hz.
    Ich hoffe mir kann hier jemand bei meiner Entscheidung helfen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Peter
     
    #1 Unregistriert, 17. März 2015
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Eigentlich dürfte die KArte nicht zu heiss werden. Asus die haben immer recht gute Kühlungen. Wie sehen denn die Temperaturen sonst so aus im Gehäuse (von den anderen Komponenten)? Ist das gut belüftet?
    Ansonsten kannst du doch erstmal von der Garantie Gebrauch machen. Umtauschen und Geld zurück geht ja bestimmt nicht mehr, oder?
     
    #2 Shadowchaser, 17. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2015
  3. Nogger
    Nogger Gast
    Willkommen im Club ^^
    Mir ist meine MSI GTX 970 Gaming abgeraucht.Bei der Stromaufnahme bedient sich nVidia eines kleinen "tricks" denn niemand achtet bei der beschreibung auf das Symbol > vor der Verlustleistung.Aber das kleine zeichen bedeutet in diesem Fall eben größer als 150W.

    Im prinzip kannst du auf die AMD karte warten,aber dort wird neue Technologie in Form von HBM Speicher anstatt des normalen GDDR5 verwendet.Da sollte man den Release abwarten und schauen das man so 5-6 Monate danach erst kauft.
    Das wäre in Deinem Fall allerdings eine lange Zeit ohne Karte.

    Ich habe mir bei Ebay die GTX780 für 180€ ersteigert.Das bios ist freigeschaltet,so gibt´s extra power.Alledings geht das zu lasten des Stromverbrauchs.

    Für das Gaming mit 1080p reicht eine 780/780ti locker.
    Daher würde ich sowas vorziehen und warten bis AMD Spruch/Serienreif ist.Dann die neue Generation kaufen und die 780er wieder Absroßen oder auf CD legen :)
     
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Hallo Shadow,
    erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich werde die Karte einschicken müssen, Garantie ist ja noch drauf und Übertaktet wurde die Karte eh nicht.
    Ich habe ein Corsair 900D Gehäuse mit einer sehr sehr guten Belüftung, da kann der Fehler also nicht liegen!
    Eine NVIDIA kommt mir nie mehr ins Haus, ich habe einige meiner Freunde und Bekannten vorhin angerufen und über ihre NVIDIA Karten gefragt, alle haben mir davon abgeraten zumal auch ein paar darunter waren die ähnliche Probleme wie Spulenfiepen und Temperatur Probleme von Anfang an hatten. Die werden alle wieder zu AMD wechseln wenn die neuen Karten auf den Markt kommen.
    Und alle waren der Meinung ein paar Monate nach dem Erscheinen erst zu kaufen.
    Ich habe bis jetzt nur wenige gefunden die zufrieden mit der 970er sind.
    Und der Aufpreis zur 980er hat sich auch nicht gerechtfertigt laut einiger Aussagen.
    NVIDIA ist und bleibt schlecht was die neuen Karten angeht.
    Ich denke ich werde mir in diesem Fall eine 290X kaufen, die Karte soll sehr gut sein laut Aussage eines Freundes und auch nicht wesentlich langsamer als die NVIDIA Karten.
    Aber vielleicht sind ja noch andere hier im Forum die gute Erfahrungen mit der 290X gemacht haben oder eventuell sogar eine gebrauchte hier verkaufen.
    Ich hätte auf jeden Fall Interesse.
     
    #4 Unregistriert, 17. März 2015
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    ich an deiner Stelle würde bis zum Release der neuen Generation noch warten.
    Hat zwei Gründe

    a) Es ist mit deutlich schnelleren Karten zu rechnen
    b) Wird die R9 290x relabelt als R9 380x (?) weiter gesetzt, kriegt aber ein paar Tweaks wohl mit.
    c) Die Preise für Hardware sind momentan eh recht hoch... mal gucken, dass der Euro sich wieder erholt und du dann noch vom "Ausverkauf" der alten Gen. profitieren kannst.

    Sei dir bei der R9 290x / R9 380x aber im klaren, dass die Karte doch deutl. mehr Strom zieht, als ne GTX 970.

    Und, dass die STRIX Karten total am Limit betrieben werden sag ich nicht das erste mal. Schön und gut, dass die Chiptemperatur gar nicht mal so hoch ist. Die Rückseite der Karte kocht aber vor sich hin. Interessiert nur iwie niemanden... außer die Komponenten, die dort verbaut sind.
     
  6. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
    Habe zwar keine Erfahrung mit ner 290X aber dafür mit nem CF Gespann von zwei R9 270X 4GB, hungrig sind die beiden durchaus aber da reichen meine 650W locker für aus.
    1080p ist auch locker möglich mit einer Karte in BF4 z.B.

    Daher würde ich auch Sagen mit ner R9 290X machst du nix falsch.
     
  7. Nogger
    Nogger Gast
    Klar hat nVidia eine besch... Preispolitik,aber dafür gibt es ja den gebrauchtmarkt ^^

    AMD´s R9 290x sind zwar ausgereift aber nur bedingt schneller als eine GTX780 und in den meisten Fällen langsamer als die Ti modelle.Im gegensatzt zu nVidia hat AMD das Thermische problem in der GPU Direkt.Hier schaffen dann nur Große Kühler wie Gigabyte oder Sapphire abhilfe.Was teilweise am Platz scheitert.
    Auch kommen bei AMD ab und an Bildfehler,Flickering im Idle und/oder Blackscreens vor.
    Du siehst also das nicht nur nVidia mist baut sondern auch AMD ^^ Dennoch ist die R9 290x derzeit das bessere Produkt im Gegensatzt zur 970/980 ,wenn auch leistungsschwächer und Stromhungriger.

    Wenn du zur R9 290x greifen möchtest dann würde ich diese empfehlen : https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-10-40g-a1107122.html?hloc=de
    die ist so ziemlich das nonplusultra unter den R9 :)
     
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ich Danke euch wirklich herzlich für die schnellen und guten Antworten, ich werde mich demnächst auch richtig hier anmelden denn ich finde dieses Forum wirklich Klasse. Da können sich andere Foren wirklich eine Scheibe von abschneiden.
    Was mich jetzt noch richtig Glücklich machen würde, wäre die oder ein paar Aussagen von Leuten hier, die eine 290X haben.
    Vielleicht kommen ja heute Abend noch ein paar Statements zu dieser AMD Karte.
    Ich werde mir auf alle Fälle eine AMD kaufen, jetzt ist eben nur noch die Frage was für mich am besten ist.
    Das mit der 270er von Kruppy hört sich ja auch schon mal sehr gut an.
    Vielen Lieben Dank bis jetzt, ihr habt mir bis hierher schon sehr bei meiner Entscheidung geholfen.
    LG. Peter
     
    #8 Unregistriert, 17. März 2015
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,
    ich hab selber die R9 270x mit ähnlichem Kühler zur Sapphire (ich verwende die Gigabyte). Ein CF daraus ist sicherlich nett, aber nicht so effizient, wie eine R9 290x alleine. Macht einfach weniger Sinn.

    Trotzdem ist meine Empfehlung ganz klar - abwarten, Tee trinken, News lesen.
     
  10. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    Hallo ich habe die Sapphire R9 290 Tri-X oc und bin sehr zufrieden damit. Die Karte ist schön kühl (bei vollast 70 grad) und dabei recht leise (lüfter laufen dabei auf 40%).
    auch übertakten läst sich die Karte sehr gut!! ist zwar nur die 290 ohne X aber im moment bietet sie die beste preis/leistung. Ob sich der aufpreis zur 290X lohn kann ich nicht sagen aber ich denke mit beiden 290 oder 290X machste nix falsch.
     
  11. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Ich habe gerade meine dritte 290X bestellt, nämlich diese hier.
    Das ist echt ein Monster und hat einen sehr großen Vorteil:
    Neu überarbeitetes Kühlkonzept und zukunftssichere 8GB RAM.
    8192MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 2x DVI, HDMI,
    wenn du nicht auf die 300er Serie warten willst dann ist das die erste Wahl von AMD.

    Aber ich kann dir auch die 970 Extreme von Zotac empfehlen, diese Karte habe ich für mich unter allen 970er Karten die ich bisher verbaut habe ausgesucht.
    Sie ist zwar nicht gerade günstig aber immer noch die beste unter den 970er Karten.
    ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition (ZT-90107-10P) - Daten- und Preisvergleich
    Ich habe gelesen das du keine NVIDIA mehr kaufen möchtest, aber dennoch kann ich dir auch diese Karte wärmstens empfehlen da ich sie jetzt schon sehr oft für meine Kunden verbaut und auch empfohlen habe.
     
  12. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Hi Scout,
    vielen Dank für deine Antworten.
    Ich habe mich für die 290X 8GB entschieden die du vorgeschlagen hast und schon bestellt.
    Die Zotac hat sehr gute Bewertungen bekommen, aber ich bleibe jetzt mal bei AMD.
    Wenn die neue 300 Serie von AMD kommt, werde ich die 290X sehr wahrscheinlich wieder verkaufen und mal eine 390X ins Auge fassen.
    Aber wie gesagt erst wenn genügend auf dem Markt sind und die Preise dafür Moderat sind.
    Das wird dann sehr wahrscheinlich nächstes Jahr der Fall sein.
    Aber eine Frage habe ich noch, wie bist du denn mit der Zotac zufrieden?
    Die soll ja fast so stark wie die 980er sein habe ich gelesen, und sehr leise.
    Kannst du mir etwas darüber berichten.
    So wie ich das sehe bist du auch kein Fanboy von den Herstellern und somit auch nicht voreingenommen wie ich das rauslesen konnte.
    Deine Antwort wäre schon sehr Interessant für mich.
    LG. Peter
     
    #12 Unregistriert, 18. März 2015
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    8GB machen bei der Karte nicht viel Sinn da sie zu wenig Rechenpower hat. Ist genauso als wenn man eine 270x mit 4GB kaufen würde.
     
    #13 Shadowchaser, 18. März 2015
  14. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Das kann man nicht so pauschalisieren - es kommt stark auf die Anwendung/das Spiel an. Bei Watch_Dogs wird das Teil selbst mit einer GTX980 den Boden wischen.
     
    1 Person gefällt das.
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aber bestimmt nicht wegen der 8GB Vram oder? ;)

    Ich halte die für die KArte überdimensioniert und nutzlos.
     
    #15 Shadowchaser, 18. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2015
Thema:

neue Grafikkarte

Die Seite wird geladen...

neue Grafikkarte - Similar Threads - Grafikkarte

Forum Datum

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...: https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-den-rechner-und-moechte-eine-grafikkarte-mit-2-hdmi-anschluessen-einbauenwelche-keinen-anschluss-an-das-netzteil-benoetigtwelche-eignet-sich-da
Grafikkarten 19. März 2024

Grafikkarte geht nicht mehr?

Grafikkarte geht nicht mehr?: Hallo, Ich habe auf einmal das Pronlem, dass meine Graka bei Spielen gefühlt nichts mehr macht. Der Task Manager zeigt zwar eine Auslastung von 90-100% an, jedoch ist die Temperatur niedrig, da...
Software & Treiber 18. März 2024

Problem mit einer Grafikkarte?

Problem mit einer Grafikkarte?: Hallo ich habe eine neue Grafikkarte bekommen GTX 750 ti wenn ich Windows mit der Karte starte startet sich der PC automatisch neu danach kommt Artefakt Bilder wenn ich die Treiber runterlade sehe...
Stromversorgung 17. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?: Ich brauche Treiber für die Karte wenn Windows die automatisch runterlädt stürzt mein PC ab Bluescreen kommt deswegen möchte ich mir Treiber von der Nvidia Seite runterladen ich weiß aber nicht...
Software & Treiber 16. März 2024

Welche Grafikkarte ist die Richtige?

Welche Grafikkarte ist die Richtige?: Hallo, ich will mir eine neue GPU holen. Leider kenn ich mich da nicht mehr allzu gut aus. Ich will nicht viel mehr als 300€ zahlen. Ich hatte erst überlegt, mir die RTX 4060 zu holen. Jedoch...
Grafikkarten 16. März 2024

Grafikkarte leuchtet rot?

Grafikkarte leuchtet rot?: Hallo ich habe eine ZOTAC RTX 4090 trinity oc geholt und eingebaut, diese leuchtet aber rot und wollte fragen ob das normal ist Außerdem habe ich eine Wasserkühlung und die lüfter drehen sich...
Mainboards 15. März 2024

Grafikkarte wird nicht erkannt?

Grafikkarte wird nicht erkannt?: Hallo, ich habe ein kleines Problem.. ich fasse es kurz. Meine Grafikkarte wurde im device manager nicht angezeigt, bin daraufhin ins bios und habe etwas rumgeguckt und nun bekomme ich kein Bild...
Grafikkarten 15. März 2024

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?: Guten Morgen Ich habe aktuell leider das Problem das beim GTA Online spielen meine Grafikkarte bzw. der Treiber abstürzt. Das ganze passiert manchmal bereits nach wenigen Minuten Spielzeit, oft...
Grafikkarten 13. März 2024

Passt Grafikkarte zu Motherboard?

Passt Grafikkarte zu Motherboard?: Hi, ich bin gerade dabei eine neue Grafikkarte für meinen PC zu suchen. Ich bin hierbei auf die Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 4060 AERO OC Grafikkarte gestoßen. Ich bin der Meinung diese würde auf...
Mainboards 12. März 2024

Grafikkarten Auslastung fällt auf 0%?

Grafikkarten Auslastung fällt auf 0%?: Guten Tag, habe seit paar Tagen das Problem, dass meine gpu Auslastung auf 0% sinkt, nach dem das Passiert habe ich 1 fps egal ob im Spiel oder auf dem Desktop. Nach dem ich den pc Neustarte ist...
Grafikkarten 12. März 2024

grafikkarte läuft und bild auch aber wird nicht erkannt?

grafikkarte läuft und bild auch aber wird nicht erkannt?: die grafikkarte dreht sich und bild ist auch da aber der pc erkennt die grafikkarte 1050 ti nicht https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-laeuft-und-bild-auch-aber-wird-nicht-erkannt
Stromversorgung 10. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024
neue Grafikkarte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden