Sony Vaio i3-330m oder i5-430m

Diskutiere und helfe bei Sony Vaio i3-330m oder i5-430m im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, eine bekannte wird sich demnächst ein notebook zulegen. die auswahl ist auch auf zwei gefallen; weiter möchte ich mich von euch beraten lassen.... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von ZEUS, 11. Mai 2010.

1. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827

hi,

eine bekannte wird sich demnächst ein notebook zulegen. die auswahl ist auch auf zwei gefallen; weiter möchte ich mich von euch beraten lassen.

hier sind erstmal die beiden, jeweils in weiß:

Sony Vaio VPCEB1S1E/WI mit i5-430M | @ geizhals.at|@ idealo.de | ca.800€
    Sony Vaio VPCEB1M1E/WI mit i3-330M | @ geizhals.at|@ idealo.de | ca.670€

die Unterschiede:

- i5-430M mit 2x 2,260GHz vs. i3 330M mit 2x 2,130GHz
    - i5-notebook mit LED TFT vs. i3-notebook mit glare TFT (beide bei 1366x768) mögliche fehlinformation!!!

Vorteile des i5:

- 100MHz höherer Standarttackt
    - Turbomodus auf 1x 2,53 GHz. (fällt der andere kern dann aus?)

=> lohnt der aufpreis? turbomodus würde sich ja nur bei anwendungen, die nur einen kern beanspruchen.

Was nützt ein LED-Bildschirm, wenn trotzdem beide gleich groß sind?

so, was würdet ihr empfehlen? der aufpreis wäre im preislichen rahmen, aber man will das geld ja auch nicht rausschmeißen.
    das notebook sollte schon lange halten und ist für eine studentin (=> word, powerpoint, internet, filme, fotos).

danke, ZEUS;)

#1 ZEUS, 11. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2010
  2. CCCP_M.S.C.
    CCCP_M.S.C. Computer-Genie
    Name:
    Maxim
    1. SysProfile:
    82588
    2. SysProfile:
    91951
    91953
    91955
    96487

AW: Sony Vaio i3-330m oder i5-430m

Also ich würde den i5-Notebook nehmen.
    Zum einen wegen der CPU.
    Der höhere Turbomodus und nein der andere Kern fällt dadurch nicht aus.(korrigiert mich wenn ich da falsch liege)
    Ein wichtigerer Grund ist aber der Bildschirm, denn dieser Glare Effekt kann extrem störend sein.
    Hab hier selber eins mit Spiegelung und das ist manchmal sehr nervig, da man manchmal absolut nichts sehen kann und sich deswegen nur aufregt,
    nicht ein bisschen mehr ausgegeben zu haben und dafür kein nervendes Spiegeln mehr hat.
    Und dann noch vorallem mit PowerPoint etc.
    Das wäre für mich schon der eine Grund den mitm LED zu nehmen.

mfG
    MSC

#2 CCCP_M.S.C., 11. Mai 2010
    1 Person gefällt das.
  3. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232

Wo wir gerade bei spiegelnd sind:

Sehe ich genauso - mich nervt das auch kolossal.

Im folgenden beziehe ich mich auf das Sony Vaio VPCEB1S1E/WI mit i5-430M.

Würde ich bei der Auswahl der Farbe berücksichtigen - empfinde ich meist als störend, ist aber Geschmackssache.

Tastatur und allgemein Verarbeitung sollen ja ganz ordentlich sein, aber evtl. gibt es dazu ja noch Erfahrungsberichte hier oder im Netz.

Da Sie das Notebook aber für Ihr studentisches Schaffen nutzen will, sollte es eigentlich passen.

Wiederum schlecht, weil Sie es ja auch für Filme nutzen möchte. Zum anderen ist es in Uni´s ja manchmal auch hell beleuchtet ....

Ich denke aber das man fast überall Kompromisse eingehen muss. Ist ja fast immer so. Bei meinem Netbook nervt mich nach anfänglicher Begeisterung nun auch das ein oder andere - das ist wohl normal.

Wenn Sie es als Studentin z.B. hier bestellt, dann gibt es auch noch Rabatt. Muss aber nicht unbedingt günstiger sein.

Achso - das noch zum Turbo-Modus, bzw. zur CPU.

Und abschliessend ein Einwurf, den ein schlauer Mann gemacht hat:

#3 LaG astrau, 11. Mai 2010
    1 Person gefällt das.
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    97827

also, das ist ja schon eine große hilfe! danke!

oben habe ich ja geschrieben, dass der eine einen LED-TFT und der andere einen glare haben soll. bei gaizhals.at/deutschland und bei hoh.de sind auch unterschiede aufgelistet (einmal glänzend und einmal nix). aber der händler vor ort, sowie die sony.de homepage sagen beide, es würde keinen unterschied geben... oO

naja, nichts destotrotz haben wir uns für die i3-variante entschieden, da ich mir sicher bin, sie wird den unterschied nicht spüren;).

Thema:

Sony Vaio i3-330m oder i5-430m

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden