Grafikkarte dauerhaft auf 100%?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte dauerhaft auf 100%? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, wie schon im Titel beschrieben ist meine Grafikkarte dauerhaft auf 100%. Allerdings nur in den meisten Spielen. Im normalen Desktop Betrieb... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mauricewolff1, 6. März 2021.

  1. Mauricewolff1
    Mauricewolff1 Gast

    Guten Tag,

    wie schon im Titel beschrieben ist meine Grafikkarte dauerhaft auf 100%. Allerdings nur in den meisten Spielen. Im normalen Desktop Betrieb ist sie auf 0% was ja normal sein sollte. Das ist aber erst seit kurzem so.

    Diese Hardwarekomponentnen sind in meinem PC:

    • CPU: Intel Core i9 9900K
    • GPU: MSI RTX 2080 Gaming X Trio
    • RAM: 32GB DDR4
    • Festplattenspeicher: 250GB M.2, 1TB SSD, 2TB SSD
    • Netzteilverbrauch: 750W
    Aufgefallen ist mir das wie folgt:

    Ich habe NFS Heat gespielt und nebenbei über Streamlabs gestreamt. Als Encoder habe ich (NVENC H.264) also über die Grafikkarte genommen da ich meinen CPU entlasten wollte, was ja gut funktioniert für mich. Zwei Wochenlang habe ich flüssig und ohne Ruckler damit gestreamt. Dann nach zwei Tage Pause, ist mir aufgefallen das der Stream nur noch am ruckeln ist. Darauf gefolgt habe ich den HWMonitor geöffnet und gesehen das meine GPU auf einmal auf 100% Auslastung ist. Ich habe dann die Grafikeinstellungen komplett sowie die Auflösung runtergeschraubt und sie bleibt dennoch in NFS Heat bei 100% Auslastung.

    Folgende Spiele habe ich darauf getestet und kam auf folgende Ergebnisse:

    NFS Heat: [Grafik: Ultra] [2540x1440] [FPS: 110] [CPU: 80%] [GPU 100%]

    SW Battlefront 2: [Grafik: Ultra] [2540x1440] [FPS: 140] [CPU: 70%] [GPU 100%]

    Battlefield 5: [Grafik: Ultra] [2540x1440] [FPS: 140] [CPU: 70%] [GPU 100%]

    COD Warzone: [Grafik: Mittel] [2540x1440] [FPS: 80] [CPU: 80%] [GPU 100%]

    Statisfactory: [Grafik: Ultra] [2540x1440] [FPS: 70] [CPU: 90%] [GPU 100%]

    RainbowsSix Siege: [Grafik: Ultra] [2540x1440] [FPS: 140] [CPU: 60%] [GPU 100%]

    RD Redemption 2: [Grafik: Ultra] [2540x1440] [FPS: 60] [CPU: 12%] [GPU 12%]

    Wie man sieht laufen die Spiele mit anschaubaren Frames und beim zocken ruckeln die Spiele auch nicht. Die Spielen laufen über zwei verschiedene Festplatten, womit ich einen defekt ausschließen kann. Die Grafikkarte selber wird nicht über 80C° bei den aufwändigen Games heiß. Ich habe wie auch in NFS Heat überall die Grafikeinstellungen sowie die Auflösungen komplett runtergeschraubt und dennoch bleibt die GPU so gut wie unverändert zwischen 95%-100% Auslastung.

    Folgendes habe ich schon ausprobiert:

    • Grafikkarte ausgetauscht mit einer vergleichbaren (RTX 2070). Probleme bleiben gleich
    • RAM ausgebaut, ersetzt und mehrere Steckplätze auf Fehler überprüft
    • Windows Updates zurückgesetzt
    • Grafikkartentreiber zurückgesetzt und neu installiert
    • Nicht notwendige Programme komplett aus dem Hintergrund deaktiviert
    • Virus Scan
    Dennoch alles unverändert.

    Bevor ich mein Betriebssystem neu aufsetzten muss, möchte ich gerne dennoch diese Frage hier stellen und hoffen das jemand eine Lösung für mich hat.

    Mit freundlichen Grüßen

    Maurice Wolff

    :)
     
    #1 Mauricewolff1, 6. März 2021
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikkarte dauerhaft auf 100%?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden