Mein pc schmiert beim Gaming immer ab?

Diskutiere und helfe bei Mein pc schmiert beim Gaming immer ab? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der pc gehört meiner Freundin und immer wenn sie was spielt stürzt der pc nach einer Weile ab also black screen und startet sich neu. Der pc startet... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von SasukeX54, 12. Februar 2025.

1. SasukeX54
    SasukeX54 Gast

Der pc gehört meiner Freundin und immer wenn sie was spielt stürzt der pc nach einer Weile ab also black screen und startet sich neu. Der pc startet auch mit 5 beep lauten. Ich habe die CPU kontrolliert und die sitzt und Pin ist auch nicht verbogen. Grafikkarte ausgesteckt und gebootet. Kein Beepen also bin ich mir eigentlich sicher das es die Grafikkarte ist. (RAM hatte ich auch mal raus und wieder reingemacht). Die Treiber waren eine lange Zeit sehr alt und wurden nicht geupdatet. Aber selbst nach installieren von neuen Treibern, immernoch. Es ist meistens nur bei aufwendigen Spielen da League of Legends ohne Probleme funktioniert. Aber manchmal kommt das beepen auch nicht und dann funktioniert alles ob der pc dann abstürzt bei Überlastung weiß ich nicht aber gerade als ich gucken wollte was für Komponenten sie hat, hat der pc keine Ton beim starten von sich gegeben was auf fehlerhafte Strom Zufuhr hindeuten könnte? Ich nehme jede Hilfe die ich kriegen kann.

Komponenten:

Mainboard: ASRock H510-HVS

Prozessor: i5-10400

Ram: Corsair 2x8GB

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER

Netzteil: 650W

:)

2. maverick80
    maverick80 Gast

Ich brauche eure Hilfe 0ex000000e

Schmiert er immer beim Versuch neu zu starten mit bluescreen und dem fehler code wie oben ab?

#3 maverick80
  3. drstoecker
    drstoecker Gast

PC geht beim einem Spiel immer wieder aus

Finde die Temps alles andere als gut, ok hast wenig kühlfläche . Denke deine Wassertemperatur ist bei über 40grad, 50 könnten es schon sein.

#3 drstoecker
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Dragon AMD schrieb: Beim Hero sind die Spannungswandler nicht so nice. Zum Vergrößern anklicken....
    Kann ich so nicht bestätigen und mein Prozessor hat bisher bei mir auch schon einiges an OC aushalten müssen. *Fettes Grinsen :D
    Habe ja das selbe Board seit November 2018 verbaut.

Mein Monoblock kam auch erst 8 Monate später drauf und ohne Wasser gekühlte Spannungswandler hatte ich mit keinem Spiel oder Anwendungen irgendwelche Probleme. Mein Monoblock kam auch nur aus optischen Gründen dazu, weil ich etwas RGBs am Kühler haben wollte und ich diesen großen Block auch optisch Geil fand. Die Temperaturen dazu können auch mittels HWInfo ausgelesen werden.

Solche Probleme kenne ich eher davon her wenn ein Netzteil bestimmte Lastspitzen nicht halten kann. Das hat dann auch nichts mit den Watt zu tun was das Netzteil selbst hat und nachstellen kann man dieses Problem mit Prime95 bzw. Furmark auch nicht, weil solche Stresstests eine feste hohe Leistung anliegen haben und kein Lastwechsel was solch eine Lastspitze verursachen könnte.

Falls du deine Grafikkarte über nur einem Kabelstrang angeschlossen hast kannst es auch mal damit versuchen mehrere Anschlüsse am Netzteil zu nutzen damit die Leistungsaufnahme etwas aufgeteilt wird.

#3 IICARUS
  5. drstoecker
    drstoecker Gast

Ne ein überhitzen hatte ich auch nicht gemeint, wollte nur damit sagen das es keine guten Temperaturen sind. Wie sieht den deine Wassertemperatur aus?
    teste mal alles Stock ob die Probleme bleiben.
    könnte evtl. am Game liegen.

#3 drstoecker
  6. myZen
    myZen Gast

Ich glaube, ich hatte ein artverwandtes Problem.

Vor 2 Wochen spielte ich wieder mal SHADOW OF THE TOMB RAIDER. Da passierte es insgesamt 3x, daß sich der PC auf einmal ausgeschaltet hat. Das interessante daran ist, daß zu der Zeit, als ich dieses Spiel sehr oft gespielt hatte, nämlich 2018/2019, das nie passiert ist (!). Möglich wäre bei mir, daß die Leitpaste auf der GPU schon etwas augetrocknet ist. Sonst, hat ja AMD Adrenalin meine 3 Jahre alte RX470 *auf dem Gewissen*. Sie lief ab einer bestimmten Version nicht mehr Zero, sondern ihre Lüfter liefen fortan immer. Die ganze alte Umgebung wird *ruiniert* zugunsten einer neuen. Siehe auch Win 10 Version 2004.

Ich habe dann als Reaktion mit einem Stubenventilator kühlere Luft in das offene Gehäuse geblasen. Das scheint geholfen zu haben. Also war vermutlich bei mir die GPU überhitzt, oder das 6 Jahre alte Netzteil hat erstmals negativ reagiert. Es gibt einen Thread im Internet, wo gemeint wird, daß bestimmte Netzteile so reagieren könnten.

Erklärt mir natürlich nicht, wieso auf einmal sowas passiert.

Nun befand sich mein Win 10 64Bit Home durch die 2 optionalen Microsoft-Updates in April und Mai bereits in der "Warteschleife" zum Final-Update Version 2004, welches geglückt ist, da meine Win 10 Installation bald 4 Jahre alt ist. In der Phase habe ich verschiedene Probleme erkannt, außerdem hat meine Creative ZxR seit längerem einen anderen Sound. Hierfür könnte ich Microsoft verantwortlich machen. Genauso wie mit meinem Corel WinDVD 12 Pro zur Zeit keine Blue-ray's abspielbar sind. Die optionalen AMD Adrenalin 2.5.1 lassen aber hoffen.

Inzwischen habe ich die RX470 8GB gegen eine RX 5500XT 8GB getauscht, aber interessant ist, daß es nie vorgekommen war zuvor. Dabei spielte ich Shadow of the Tomb Raider immer bei Detailsstufe [ultra] und [Texturqualität [ultra]. Die RX470 hat das Spiel trotzdem locker runtergespielt. CPU war ein R5 1600X. Allerdings begann ich zu spielen in Herbst 2018, bis etwa März 2019, in der kühleren Jahreszeit also. Es kann ein Überhitzungsproblem sein.

#3 myZen
Thema:

Mein pc schmiert beim Gaming immer ab?

Die Seite wird geladen...

Mein pc schmiert beim Gaming immer ab? - Similar Threads - schmiert Gaming

Forum Datum

Grafikkarte schmiert ab, an was kann das liegen?

Grafikkarte schmiert ab, an was kann das liegen?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine 1080ti gekauft. Die Karte läuft 10min gut aber leider friert das Bild kurz darauf ein und zeigt mir so ein komisches Bild. Was ich euch hier als Bild...
Grafikkarten 26. November 2024

PC Schmiert die ganze Zeit ab?

PC Schmiert die ganze Zeit ab?: Hey, Mein PC ist bereits seit längerem ab geschmiert, was bedeutet, dass es zu einem Black Screen kommt, wenn ich in Discord bin und mit wem quatsche, kann ich nichts an meinem PC machen. Ich...
Grafikkarten 9. Oktober 2024

Warum schmiert meine Anzeige ab nach Grafiktreiber-Update?

Warum schmiert meine Anzeige ab nach Grafiktreiber-Update?: Hallo Community, ich habe mir erst kürzlich einen neuen PC zusammengebaut. Nach einigen Tagen in betrieb bekam ich auf einmal einen Blackscreen beim Zocken. Es war nur die Anzeige über meine...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. Dezember 2023

Pc schmiert seid geraumer zeit immer öfters ab, wie beheben?

Pc schmiert seid geraumer zeit immer öfters ab, wie beheben?: Also hallo erstmal, Nämlich ist men problem das mein PC SED einer kürzeren zeit immer wieder abstürzt, jetzt innerhalb der letzten 20 minuten 5 mal. Es passiert aber auch nur wenn ich ein spiel...
Mainboards 13. November 2023

grafikkarte schmiert ab aber warum?

grafikkarte schmiert ab aber warum?: moin zusammen und zwar habe ich eine frage und zwar geht es um eine geforce 2070 habe diese grafikkarte in meinen hp rechner eingebaut diese ist dann abgeschmiert sobald sie leistung erbringen...
Stromversorgung 4. November 2023

Inno3D Nvidia GT 1030 schmiert in bestimmten Spielen ab?

Inno3D Nvidia GT 1030 schmiert in bestimmten Spielen ab?: Hi! Ich bin mittlerweile am verzweifeln! meine kürzlich gekaufte GT 1030 schmiert bei bestimmten spielen ab und zeigt ein Bild in entweder Rot, Grün oder Blau, welches sich nur beenden lässt...
Grafikkarten 5. Januar 2022

Pc schmiert unter Vollast ab?

Pc schmiert unter Vollast ab?: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem: Ich mine in letzter Zeit gelegentlich Coins mit meinem Rechner (meistens Nachts) und als ich nun andere Miningsoftware getestet habe, ist mein Pc mehrmals...
Grafikkarten 3. März 2021

Schmiert euer Treiber auch ab?

Schmiert euer Treiber auch ab?: Die Umfrage richtet sich an AMD Grafikkarten Besitzer! und zwar geht es darum, das bei mir der AMD Treiber für die Grafikkarte nach weniger Zeit zocken AC: Valhalla einen "Timeout" hat. Habt ihr...
Software & Treiber 18. Februar 2021

PC schmiert zum Zweiten Mal ab?

PC schmiert zum Zweiten Mal ab?: Servus Hab vor einigen Wochen ein Problem gelöst mit meinem PC bin die letzten Tage deswegen sehr zufrieden gewesen, dass meine Graka nicht mehr überhitzt. So Bums neues Problem innerhalb von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Februar 2021

Windows 7 pc schmiert beim starten dauernd ab

Windows 7 pc schmiert beim starten dauernd ab: hey ich habe einen alten HP Pavilion ER927AA, welcher sehr schlecht ist, benutze den deshalb nur zum serien schauen. Soweit so gut, aber es waren vor längerer Zeit ab und zu Grafikfehler...
Windows 7 23. April 2018

Sony Vaio schmiert nach "genau" 15min ab

Sony Vaio schmiert nach "genau" 15min ab: Hallo Leute, das Notebook von einem Freund schmiert alle 15 min ab. Man kann fast die Uhr danach stellen. Zwar stürzt das OS nicht ab, allerdings friert der PC ein, nach kurzer Zeit gelegentlich...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 26. Januar 2014

Pc schmiert nach spielbeginn ab...

Pc schmiert nach spielbeginn ab...: Hallo ich habe folgendes Problem. Mein Pc schmiert immer ohne jegliche vorwarnung, während ich ein spiel starte ab. Wenn ich z.b. lol spiele schaffe ich das nur zum ladebildschirm und dann ist...
freie Fragen 29. November 2013

Skyrim schmiert beim SPeichern ab...

Skyrim schmiert beim SPeichern ab...: Skyrim schmiert beim SPeichern ab... Also ich habe wie oben steht folgendes Problem: Jedes mal wenn das Spiel Autospiechern will (z. B. nach dem schnellreisen) oder wenn ich Speicher,...
Computerfragen 15. November 2011
Mein pc schmiert beim Gaming immer ab? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden