Wieviel V-Ram braucht man

Diskutiere und helfe bei Wieviel V-Ram braucht man im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Es ist immer die Diskussion wie viel Grafikspeicher eine Grafikkarte haben sollte und wie viel z.B. 512MB gegenüber 256MB an Mehrleistung bringen. Aber... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 21. Dezember 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Es ist immer die Diskussion wie viel Grafikspeicher eine Grafikkarte haben sollte und wie viel z.B. 512MB gegenüber 256MB an Mehrleistung bringen. Aber wie sieht das den nun tatsächlich aus? Sind die hohen Auflösungen limitierend, oder doch eher die Einstellungen im Spiel? Oder liegt es an AA und AF Einstellungen das oft der V-Ram aus geht und Spiele vor sich hin ruckeln?

    Im Grunde sind es viele Faktoren die hier limitieren können, aber eines ist Sicher, die reine Auflösung im Spiel ist nicht wirklich Relevant wie ein schöner Artikel auf YouGamers deutlich zeigt.
    Schaut man sich die Diagramme an, stellt man sehr schnell fest das die reine Erhöhung der Auflösung kaum einen Effekt auf den V-Ram verbrauch hat, welcher zwischen 800x600 und 1600x1200 in der Regel kaum 30MB beträgt. Ganz anderes sieht es hier mit Einstellungen wie AA und AF aus. Allerdings auch nicht bei jedem Spiel. Während bei World in Conflict durch 4xAA nur knapp 30MB zulegt und dies auch erst bei einer Auflösung von 1600x1200, kostet 4xAA bei Crysis in 1280x1024 schon beinahe 100MB beim V-Ram. Oblivion ist ebenfalls ein extremes Beispiel. 8XAA kostet in 1600x1200 knapp über 400MB und benötigt dann knappe 610MB V-Ram statt lediglich 210MB ohne AA bei gleicher Auflösung. Selbst unter 1280x1024 kostet das zuschalten von 8xAA 200MB extra.

    Betrachtet man alle Spiele im Schnitt, zeigt sich das ohne AA und AF 256MB eigentlich immer ausreichend sind, selbst für hohe Auflösungen, jedoch zeigt sich bei einigen Spielen das selbst ohne AA und AF 256MB zu wenig sein können. Crysis benötigt in 1280x1024 schon knappe 300MB V-Ram, Stalker bereits 480MB V-Ram, World in Conflict kratzt die 300MB Marke an.
    Ein weitere Punkt sind die Einstellungen in den einzelnen Spielen. Hoch aufgelöste Texturen sowie hohe Geometriedetails können den Speicherverbrauch ebenfalls sehr stark anheben.

    Insgesamt sollte man aber auch folgendes bedenken. Ein Spiel das 300MB V-Ram benötigt, braucht nicht zwangsweise eine Grafikkarte mit mehr als 256MB Speicher, da ein Spiel niemals alles was im Speicher liegt auch wirklich benötigt. Jedoch zeigen diese Versuche ganz klar, das 256MB für den anspruchsvollen Spieler zu wenig sind, wer jedoch auf AA und AF verzichten kann, kommt auch heute noch mit 256MB gut über die Runden. Im übrigen ist eine höhere Auflösung oft ansehnlicher als eine niedrigere mit AA.
     
  2. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928

    sehr schöner test den die da gemacht haben zeigt auf jeden fall das man bei einer neuanschaffung auf 512 achten sollte und die 256mb langsam an ihre grenze kommen werden..

    Super Test :great::great: wieder was gelernt :cool:
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Mann würde weit weniger V-Ram brauchen wenn man die Spiele sauberer Programmieren würde. Das ist meine Meinung dazu. Das meine beiden 7900GTOs je 512MB haben ist mir wurst und kann auch mit den Spielen nix zu tun haben den Crysis läuft nicht gut drauf und ist deswegen nach 5min wider gefolgen. Find ich Schwachsinn das man nur wegen so "billigen" Spielen die Hardware erneuert diesen Drang bin ich seit gut 5Jahren endgültig los.
     
    #3 The_LOD2010, 21. Dezember 2007
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das Crysis bei dir nicht gut läuft ist klar. Das hat auch nichts mit dem V-Ram zu tun, sondern viel mehr das die 79XX Serie generell extrem schwach in der Shaderleistung ist. Eine X1950Pro bietet hier schon nahezu die doppelte Shaderleistung als eine 7900GT.
    Es ist auch klar das eine X1600Pro mit 512MB langsamer ist als eine 7900GT 256MB. Wen die GPU zu schwach ist bringt der größte und schnellste Speicher nichts.
    Nur mal so als Vergleich... eine 7900GTO hat eine Shaderleistung von 15.600 Ops/sec, eine X1950Pro 20.700 Ops/sec, eine 8800GT auf 168.000 Ops/sec und eine 3850 kommt auf sagenhafte 213.760 Ops/sec. Und nein, ich hab mich nicht verschrieben. Somit sollte klar sein warum du bei einem so rabiat Sahderlastigem Spiel wie Crysis selbst mit SLI (funktioniert SLI mittlerweile bei Crysis?) auf keinen grünen Zweig kommst.
     
  5. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Irgendwo sind beim Programmieren auch die Grenzen erreicht.

    Mal nen Beispiel:

    Will man mit 1600x1200 Auflösung spielen bei einer Bildwiederholrate von 50 Hz, dann sind schonmal nur für diese 50 Bilder 93,75 MB fällig (ohne Komprimierung).
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Naja ich sags mal so, die ganzen Spiele laufen auch auf Konsolen und diese haben nicht mal annähernd diese Leistungen. Klingelts? In der Ct war vpr langer Zeit mal ein Artikel über X-Box, PS2 und Gamecube drin mit Hardware Details. Damals hast du für Highendgames die auf der PS2 liefen etwa eine 6800Ultra gebraucht. Die PS hatte aber nicht mal im geringsten diese Leistung. Z.B. hat sie sehr kleine Caches und wenig Ram gehabt es ging mit etwas mehr Programmaufwand und besseren Scripten aber doch.

    Sei es wies sei und wie es ist. Mir ist es im Prinzip egal. Zock eh sehr wenig und bin mehr von wirklich nützlichen PC-Leistungen im Alltag überzeugt wo sie Leben retten und komplexe Probleme im Verkehr lösen können.
     
    #6 The_LOD2010, 21. Dezember 2007
  7. d0r_t0d
    d0r_t0d Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    46478
    Konsolen und PC's sind für mich eh 2 paar schuhe...wenn ich beim PC mal zuwenig RAM (ob nun V-RAM oder SYS-RAM) kauf ich mir einfach was dazu.
    bei ner Konsole sieht des schon anders aus...dafür sind die länger haltbar.

    aber ich finds schon krass des die neuen 88gt karten bis 1GB ram haben und man den auch zu 50% oder mehr ausnutzen kann.
    meine 88gtx hat damit zwar kein prob aber ich kauf mir doch keine neue graka wenn mein mein VRAM zur neige geht aber der GPU noch fix is.

    für die meisten zocker mit 1280er auflösungen sollten atm 512MB und ein potenter GPU reichen und einmal 30€ mehr investiert für doppelten VRAM lohnt sich definitiv statt am falschen ende zu sparen.
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja das mit den Konsolen liegt aber auch daran das man da den code speziell auf die hardware anpassen kann, das geht bei PCs nicht denn das würde voraussetzen das alle PCs die gleiche hardware haben.
     
    #8 bernd das brot, 21. Dezember 2007
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Dazu sollte man bedenken das Konsolen Grafik immer schlechter ist als die des PCs. Das geht bei Matschigen Texturen los, über keine echte Kantenglättung oder AF sowie der geringen Auflösung der Spiele die immer Verwaschen aussehen.
     
  10. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    ja es klingelt schon mal die grafik angeschaut ? hab NFSPS auf rechner und auf PS3 neben einander gestellt
    Resultat PS 3 sieht SCHE... aus

    siehe auch

    wenn ich pro street auf 1024 medium und kein AA oder AF reinhaue reicht sogar meine 6800 ultra dafür

    also der vergleich Konsole PC hinkt gewaltig


    und wer in 1600 spielen "muss" hat selber schuld ^^

    wie sagte der Werte Herr Porsche : Wir bauen Autos die keiner braucht aber jeder haben will.

    Wir könnten auch alles auf 1024 spieln dann hätten wir alle keine Probs mehr :p
     
  11. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    wenn die zahlen bei oblvion (1000 mb mit 8aa)so hoch sind wieso können es danne einige leute in 2560 x 1600 + aa+af zocken
    Sollten eig nicht texturen details ect auch den vram belasten ???
     
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Wie gesagt, die Daten müssen oft nicht "Schlagartig" vorhanden sein sondern werden auch oft zwischengelagert, was ja dann über den PCIe Bus im normalen RAM landen kann. Es gibt kein einzlenes Bild (Fp) das 1Gb groß ist, es sind immer mehrere Pkete von Bildern im V-Ram abgelagert, dazu zwischen stufen und Zwischenrechnungen. Es muss nicht zwangsweise so sein das ein Spiel zwar 1GB benötigt, jedoch dies nicht "real" als V-Ram vorhanden sein muss um es flüssig auf den Monitor zu zaubern. Es wäre aber zu empfehlen.
     
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    wer brauch denn bitte so viel vram? :D 128mb und gut ist! Dumdidumm xD
     
  14. Yanou
    Yanou BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Fabian F.
    1. SysProfile:
    23303
    128MB reichen schon ne weile nicht mehr aus!
    :D
     
  15. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    das stimmt bei extremen spielen wie oblivion , graw 2 usw sind schon so 512 mb verlangt sonst hat katastrophale fps raten [auf höchster grafik +aa+af versteht sich ;)]
     
Thema:

Wieviel V-Ram braucht man

Die Seite wird geladen...

Wieviel V-Ram braucht man - Similar Threads - Ram

Forum Datum

Glaubt ihr es reichen 32 GB RAM oder sollte ich schon lieber auf 48 GB setztem?

Glaubt ihr es reichen 32 GB RAM oder sollte ich schon lieber auf 48 GB setztem?: Ich wieß noc, 2019 hat man noch 16 GB verbaut, alles sagten "ja reicht alle mala" heutzutage haben alle PCs schon 32 GB frag mich, wäre es nicht schlecht sogar schon auf 48 GB zu setzten, ich mein...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Geht das mit dem RAM?

Geht das mit dem RAM?: Moin habe 8gb RAM wenn ich ein Spiel kaufe was mindestens 8gb RAM braucht schafft das mein PC ? https://www.gutefrage.net/frage/geht-das-mit-dem-ram-2
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Probleme mit 4 RAM kann mir jemand helfen?

Probleme mit 4 RAM kann mir jemand helfen?: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Pc-Build: CPU: AMD Ryzen9 7950x3d GPU: Asus TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC Mainboard: Asus TUF Gaming B650-PLUS Wifi 1X Crucial T700 1TB Gen5 NVMe...
Mainboards 15. März 2024

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?: Hallo an alle schlauen Köpfe da draußen! Ich wollte vorhin meinen PC einschalten, er ging an aber zeigte kein Bild und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Ich habe mal reingeschaut und...
Mainboards 15. März 2024

Sind meine Ram direkt auf 3200mhz nach dem einsetzen?

Sind meine Ram direkt auf 3200mhz nach dem einsetzen?: Hallo, Ich wollte mir neue Ram Sticks holen, da meine aktuell nur auf 2933mhz laufen. Jedoch hat mein Bios keine XMP option, Ich habe jedoch recherchiert und das Mainboard unterstützt bis zu...
Mainboards 14. März 2024

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?: Moin Leute, ich habe heute meinen PC um zwei Arbeitsspeicher erweitert. Es sind genau die selber die ich schon drin hatte. Wie der Fragetitel schon mitteilt geht jetzt das XMP Profil nicht mehr...
Mainboards 13. März 2024

ram auf 99% auslastung?

ram auf 99% auslastung?: Hallo seit ein paar wochen ist mein ram immer auf 99% auslastung, wenn ich jedoch alle programme im task manager zusammenzähle komme ich auf ca 50% auslastung. Wenn ich spiele spielen möchte...
Prozessoren 13. März 2024

Dieses Ram für dieses Mainboard?

Dieses Ram für dieses Mainboard?: Hallo Zusammen Also ich habe das Mainboard MSI H81M-E34 Und wollte fragen ob ich dazu dieses ram einbauen kann (siehe link)...
Mainboards 10. März 2024

Gleicher RAM unterschiedlicher Marken kombinierbar?

Gleicher RAM unterschiedlicher Marken kombinierbar?: Ich habe momentan in meinem PC einen 8gb ddr4 RAM Riegel von Crucial mit 2400mhz. Ich möchte gerne auf 16gb upgraden, kann ich dafür auch einfach einen 8gb RAM Riegel von bspw. Samsung nehmen,...
Mainboards 10. März 2024

2 x 16gb oder 4 x 8gb RAM?

2 x 16gb oder 4 x 8gb RAM?: Mir geht es nicht um "brauchst du wirklich 32gb RAM", will nur wissen ob das Leistungstechnisch einen unterschied macht... Vielen Dank! https://www.gutefrage.net/frage/2-x-16gb-oder-4-x-8gb-ram
Prozessoren 10. März 2024

Kann man auf dieses mainboard eine ddr 5 ram machen?

Kann man auf dieses mainboard eine ddr 5 ram machen?: Bitte nur ankreuzen (sorry das bei nein kein nei steht) https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-auf-dieses-mainboard-eine-ddr-5-ram-machen
Mainboards 8. März 2024
Wieviel V-Ram braucht man solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden