Brauche bitte mal Einschätzung zu dieser Wasserkühlung

Diskutiere und helfe bei Brauche bitte mal Einschätzung zu dieser Wasserkühlung im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, ich brauche mal bitte Eure Einschätzung für meine geplante Wasserkühlung. Im Grunde basiert diese Kühlung auf einer Empfehlung von... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Morgoth, 19. Februar 2012.

  1. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Guten Abend,

    ich brauche mal bitte Eure Einschätzung für meine geplante Wasserkühlung.

    Im Grunde basiert diese Kühlung auf einer Empfehlung von Admiraloffleet hier aus dem Forum, bzw. aus dem GIGA-Forum.

    Also erstmal mein System:
    http://www.sysprofile.de/id160996

    Mein Ziel ist es die CPU alleine soweit wie möglich zu übertakten, da ich sie zum rendern von HD-Videos nutzen möchte. Ich habs kurz mit einer Corsair H100 versucht, aber die war mir auch mit Silentlüftern eindeutig zu laut und die Leistung lag auch nur minimal über der meines Arctic Cooling Freezer 13 CO.

    Mit dem AC schaffe ich 4,5 GHz mit dem i7 2600K. Leider wird die CPU dabei gerne mal 70 °C warm. Ein etwas höherer Takt und eine deutlich niedrigere Temperatur wären super (max. 65 °C).

    Denkt ihr das ist mit folgender Kühlung machbar?

    Aquacomputer Aquastrean XT Standard
    EK Water Blocks EK Supreme HF Plexi
    Anschraubtüllen
    noch mehr Tüllen
    Schlauch
    Plörre
    2x Slim Radiator MagiCool Slim Dual
    (da ich für einen dickeren kein Platz habe)
    Ausgleichsbehälter EK-Waterblocks EK Bay SPIN Acetal

    Fehlt noch etwas Essenzielles? Hab ich gravierende Fehler gemacht? Ich habe die beiden Radiatoren ausgewählt, weil ich im Case zu wenig Platz habe. Im Deckel hab ich allerdings nochmal Platz für einen Slim-Radiator, dann halt keine weiteren zwei Lüfter. Der zweite Radiator würde nur "passiv" gekühlt durch die Abluft des ersten Radiators mit 2 Silent-Lüftern im Case.

    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrück - ist schon spät ;)
     
  2. dorow
    dorow Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51692

    Deine zusammen Stellung wird nicht viel mehr Kühlleistung bringen. Weil zu wenig Luft durch die Radiatoren fließt. Und der eine noch durch die Abwärme des anderen aufgeheizt wird!

    Geht auch eine externe Lösung? Zum beispiel auf dem Gehäuse oder an einer Seite davon, oder sogar eine extra Halterung wie sowas: Phobya Radiator Stand - black - Bench Edition: Quad 4x120mm

    Mach mal einen Warenkorb fertig und Speicher diesen! Dann alles Verlinken, somit können wir dir leichter helfen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Macht das wirklich einen so großen Unterschied ob ich einen 240er Radiator mit 60mm stärke oder 2 Stück mit je 30mm Stärke verbaue? Auf dem dickeren Radi wären ja auch nur 2 Lüfter verbaut.

    Eine externe Lösung kommt für mich nicht in Frage. Zur Not könnte ich vielleicht noch einen 180er Radiator an der Front verbauen (dort sitzt ein 230er Lüfter), dieser müsste allerdings auch Slim sein (max. 35mm) - diese Option würde ich mir aber für später offenhalten. Ebenso wie einen 140er Radiator an der Gehäuserückseite und ein 140er am Gehäuseboden. Also "Aufrüsten" ginge schon noch.

    Aber Kühler als der 120er Lüftkühler werden die beiden Slim-Radis doch sein, oder nicht? Wie gesagt, mit der H100 von Corsair (auch 30mm dick) kam ich bei gleicher Taktung 2-3 °C unter die Luftkühlung.
     
    #3 Morgoth, 20. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2012
  4. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Hier nochmal zur Verdeutlichung meines Problems ein paar Bilder.

    Innen im Case habe ich nur 5 cm bis zum Board, deshalb geht kein dickerer Radiator IM Case (s. Bild1). Der H100 mit seinem 30mm-Radiator + BeQuiet SilentWings drückte schon den EPS-Stecker auf dem Board nach unten.

    Im Deckel habe ich nochmal dieses Fach (s. Bild2). Hier passt maximal ein 240er Radiator rein, allerdings auch maximal 35mm, danach geht der Deckel nicht mehr zu (s. Bild3).

    Die Frage ist also eigentlich NICHT, ob 2 Slim Radiatoren besser sind als ein dicker, sondern ob zwei Slim übereinander besser sind als einer alleine.

    EDIT: Eine Frage auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe (weder hier noch in google): Wie warm ist denn die Abluft aus einem Radiator in Etwa? "Zu warm" ist mir zu allgemein.
     

    Anhänge:

    #4 Morgoth, 20. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2012
  5. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Ich nochmal:
    Ich würde die Wakü jetzt so bestellen:
    https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/052cdf49b5896a4abc898b7b365bd539

    Passt das so? Wenn die Kühlleistung nicht reicht, kann ich ja noch nen 140er Radi hinten reinbauen und ggf. nen 140er an die Front. Dann wird das System zwar bisschen erwärmt, aber der 230er Lüfter bringt genug Frische Luft um den 140er herum ins Gehäuse (140er Radiator = 196mm² Fläche, 230mm-Lüfter = 415mm² Fläche. D.h. ein "160er" Lüfter geht am Radi vorbei ins Gehäuse).

    Irgendwelche Einwände?

    Ach ja: Anschlüsse und Verbinder sind vielleicht bisschen viel, aber ich weiß noch nicht genau, wie ich das System verschlauche, und lieber 2 zuviel, als 1 zu wenig und nachbestellen müssen).
     
  6. dorow
    dorow Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51692
    Hier ist mal mein Warenkorb. Oder dieser Warenkorb mit genug Reserven für heize Sommer Tage.

    Bessere Pumpe mit mehr Funktionen die man später mal braucht! Besserer CPU Kühler. Auch der Schlauch ist besser, da er nicht so leicht wie der Masterkleer knickt und 2m reichen. Der AGB ist nur günstiger, dass musst du wissen wie viel er dir wert ist.

    PS: Wo verbaust du einen 280 Radiator? Und um so mehr einzelne Radiatoren du verbaust, erhöht sich auch der Durchflusswiderstand. Also nicht zu viele einzelne, max. 3 Stück.

    Das kann ich dir auch nicht so genau sagen, kommt drauf an wie groß der Radiator ist und wie schnell die Lüfter drehen usw.. Aber man kann da schon einen unterschied merken.
     
    #6 dorow, 21. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2012
  7. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Okay, die Pumpe hab ich noch getauscht gegen die Ultra. Der Temperatursensor und der optionale Durchflusssensor sind schon nice to have.

    Kühler und Schläuche hab ich so gelassen. Hab über Masterkleer nur gutes gehört/gelesen. Hab ja noch ein paar L-Stücke mitbestellt, da kann man dem Knicken entgegenwirken.

    Ich hab gestern mal alles nachgemessen, der 280er Radi passt gerade so ins Case, wen ich das richtig bemessen habe, ansonsten muss ich einmal Umtauschen und nen 240er kaufen.

    Einen zweiten Radiator lasse ich mir mal als Option offen für den Sommer, falls die Temperaturen nicht niedrig genug sind.
     
  8. dorow
    dorow Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51692
    Na, dann ist ja alles klar.

    Würde aber trotzdem zu einem Tygon Schlauch raten! Habe selbst mehrere Jahre einen Masterkleer benutzt und dann auf einen Tygon umgestellt. Und ich war erstaunt wie viel besser dieser ist, da kommt es auf die 5 Euro nicht mehr an.
    Glaube mir, du wirst es nicht bereuen.
     
  9. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Jetzt ist die Bestellung raus, aber Schläuche kann man ja ab und an mal tauschen, wenn man das System wartet.

    Ich hatte nur gelesen, dass sich die Tygon schneller verfärbern sollen, das hat mich davon abgehalten. Ich bastel das System jetzt erstmal zusammen und wenn ich es mal warten muss oder doch noch erweitern möchte, bestell ich mal ein paar Meter Tygon mit und teste das im Vergleich.

    Danke für die Hilfe. Bin mal gespannt, ob alles so klappt wie geplant.

    Hat es irgendwelche Nachteile die Pumpe auf der Seite zu betreiben? Ich würde die Pumpe gerne unter dem Festplattenkäfig montieren, habe da allerdings nur 7,5cm Platz. Ansonsten müsste ich die beiden SSDs aufeinanderlegen und 3 Schächte nutzen.
     
  10. dorow
    dorow Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51692
    Nein da gibt es keinen Nachteil.

    Da du ja die Ultra Version der Pumpe gekauft hast, kannst du deine Lüfter völlig Automatische abhängig der Wassertemperatur regeln lassen (max. 3 x 120 Lüfter).
     
    #10 dorow, 21. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2012
  11. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Morgen gehts los. Ich versuche mal soviel wie möglich zu dokumentieren. Kamera ist schon eingepackt.

    Gibt es noch irgend etwas zu beachten beim Zusammenbau? Welchen Anschluss im AGB nutze ich als Auslass? Ich hab zwei in der mittleren Kammer und einen in eine abgetrennten Kammer rechts. Das ist wohl gegen Luftblasen durch Verwirbelungen, aber wo gibts weniger Luftblasen?
     
  12. dorow
    dorow Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51692
    Das musst du selber Testen. Eigentlich gibt es da keine vorgaben. Ist also egal.
    Luftblasen dürften durch das Rädchen nicht entstehen. Aber das Rädchen ist sicherlich eine Durchflussbremse, da hätte ich mir einen anderen gekauft.
     
  13. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Wasserkühlung sitzt :)

    Idle: 23 °C, Vollast mit 8 Threads Prime95 55 °C im Mittel 58 °C auf dem höchsten Core. Der 2600K läuft nun stabil auf 4,6 GHz. Lüfter sind nicht höhrbar bei 45% (sprich nicht lauter als die GTS450 von Gainward auf 30% Lüfterleistung). Wassertemperatur liegt zwischen 26 °C und 35 °C unter Last.

    So lange ich keine dickere Graka verbaue und die GPU mit an die Wakü hänge brauche ich keinen größeren Radi und auch keinen zweiten.
    :yipi::yipi::yipi:
     
  14. dorow
    dorow Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51692

    Na, dann ist ja alles im grünen bereich.
     
Thema:

Brauche bitte mal Einschätzung zu dieser Wasserkühlung

Die Seite wird geladen...

Brauche bitte mal Einschätzung zu dieser Wasserkühlung - Similar Threads - Brauche bitte Einschätzung

Forum Datum

Ich brauche einen Schraubenzieher?

Ich brauche einen Schraubenzieher?: Ich will von meiner SSD die Heatsink entfernen und da habe ich nicht den passenden Schraubenzieher. Ich habe gegoogelt aber habe nichts wirklich gefunden. Meine SSD ist Samsung 980 Pro mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Brauche Hilfe beim Pcbau?

Brauche Hilfe beim Pcbau?: Ist diese Mainboard case Kombi kompatiebel? Case:Thermaltake S200 TG Snow, weiß, GlasfensterMainboard: ASRock B650M Pro RS WiFi https://www.gutefrage.net/frage/brauche-hilfe-beim-pcbau
Mainboards 13. März 2024

Was brauche ich für ein MB bei einem i7 gen8?

Was brauche ich für ein MB bei einem i7 gen8?: Hallo möchte mainboard wechseln habe einen i7 8700 gen8 LGA was brauche ich für ein Board? kann mir jemand helfen was man nehmen kann möchte 4 x ddr4 steckplätze verstehe nicht genau was das zb....
Mainboards 11. März 2024

was brauche ich für ein Netzteil für die MSI GeForce RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM?

was brauche ich für ein Netzteil für die MSI GeForce RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM?: Moin ich brauche ein Netzteil in sfx format. Welches Netzteil brauche ich damit es geht.Grafikkarte:...
Stromversorgung 6. März 2024

7900 xtx Saphire Nitro+ mit PurePower beQuiet 12m 750w Gold Netzteil. Welche Kabel brauche ich?

7900 xtx Saphire Nitro+ mit PurePower beQuiet 12m 750w Gold Netzteil. Welche Kabel brauche ich?: Hallo, ich habe das beauiet Pure Power 12M 750W Netzteil und zurzeit eine AMD 7900GRE. jetzt habe ich aber eine Saphire nitro + 7900xtx die wie in der Beschreibung steht: 3x 8-Pin (6+2)...
Stromversorgung 4. März 2024

Ich brauche ein Manboard?

Ich brauche ein Manboard?: demnächst kaufe ich mir ein Ryzen 9 7900x3d und jetzt würde mich interssieren, was ich mir für ein matx Mainboard mit DDr4 Speicher kaufen könnte und noch einen Leistungsstarken CPU Lüfter,...
Prozessoren 2. März 2024

Brauche hilfe bitte?

Brauche hilfe bitte?: Ne frage leute, habe mir einen gaming pc bestellt, heute angekommen und an gemacht. Ich habe eine 3060ti aber die lüfter davon drehen sich nicht! Ist das normal? Müssen die sich immer drehen?...
Grafikkarten 4. Juni 2022

Brauche Evt. ein neues NT - bitte einen Rat!

Brauche Evt. ein neues NT - bitte einen Rat!: Da ich mir aus unvernünftigen und gar nicht mal nachvollziegbaren Gründen eine 3te 7970 GHz zugelegt habe bin ich etwas am zweifeln ob mein NT da noch mitmacht. ich habe jetzt ein LianLi 850W NT...
Stromversorgung 8. April 2013

asus vibe fun center, was ist das und wozu brauche ich's? Kann mir Bitte jemand weiterhelfen?

asus vibe fun center, was ist das und wozu brauche ich's? Kann mir Bitte jemand weiterhelfen?: dieses Fenster öffnet sich automatisch im autostart
freie Fragen 25. Mai 2012

GVU Virus sperrt PC-brauchen dringend Hilfe bitte

GVU Virus sperrt PC-brauchen dringend Hilfe bitte: Heute hat uns einer diese GVU gefälschten Viren/Trojaner? erwischt!!!!! Brauchen dringend Hilfe den GVU Trojaner wieder weg zu bekommen! Sind die Daten jetzt verloren oder kann man die noch...
freie Fragen 29. März 2012

Neues System max.900€ brauche Beratung! Bitte

Neues System max.900€ brauche Beratung! Bitte: Ich möchte gerne ein neues System und würde dafür maximal 900€ ausgeben. Das System ist eigentlich nur fürs Zocken gedacht. Battlefield 3 tauglich sollte das System schon sein. Ich hoffe das...
System-Zusammenstellungen 27. Dezember 2011

mein need for speed carbon funktioniert nich!! brauche schnell hilfe!! bitte!!!

mein need for speed carbon funktioniert nich!! brauche schnell hilfe!! bitte!!!: mein need for speed carbon funktioniert nich!! brauche schnell hilfe!! bitte!!! also ich haqb folgendes problem: ich hab NFS carbon installiert... aber wenn ich das spielen...
Computerfragen 8. April 2010

KAUFBERATUNG 9800GTX+ brauche bitte Hilfe...loht sich der Tausch

KAUFBERATUNG 9800GTX+ brauche bitte Hilfe...loht sich der Tausch: Hallo, ich stelle mich kurz vor...Game-Verrückter Ihr musst mir helfen, ich habe vor mein System ein wenig aufzubessern und daher möchte ich mir eine neue Graka kaufen. Ich möchte von euch wissen...
Grafikkarten 1. Dezember 2008
Brauche bitte mal Einschätzung zu dieser Wasserkühlung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden