I7 870 Vs. I7 2600(k)

Diskutiere und helfe bei I7 870 Vs. I7 2600(k) im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute. Da mir vor kurzem mein I7 2600K sammt ASRock fatal1ty Board abgeraucht sind, habe ich nun meinen I7 870 auf einem ASUS Sabertooth 55i... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von amd_man_bavarian, 17. Februar 2012.

  1. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Hallo Leute.
    Da mir vor kurzem mein I7 2600K sammt ASRock fatal1ty Board abgeraucht sind,
    habe ich nun meinen I7 870 auf einem ASUS Sabertooth 55i wieder reaktiviert.

    Da ich nun auch mein Profil wieder aktualisieren wollte,habe ich als erstes 3DMark 11 gebencht.Nun kamen irgendwie erstaunlicher weise fast die gleichen bzw. bessere Ergebnisse als zuvor zu stande.
    Auch lässt sich nun komischerweise die Grafikkarte besser und stabiler übertakten.

    Nun drängt sich eine Frage auf,ist die GTX 580 für den 2600(k) zu langsam so das die Karte nicht mehr leisten kann ? Oder ist der P55 Chipsatz besser als immer dagestellt?
    Ich möchte dazu sagen das ich mit dem P67 Chipsatz auf 3 verschiedenen Boards keine besseren Ergebnisse erreicht habe (ASUS P8P67 Pro,ASUS P8P67 Rev 3.1 und ASRock Fatal1ty).

    Der I7 870 lief bei den Benches @ 4,1GHz und der 2600K lief mit 5,3GHz.

    Die gesammte andere Hardware (Ram,HDD usw. sind komplett gleich geblieben).

    Jetzt würde mich hierzu Eure meinung mal interessieren.
    Ich möchte keine Kaufberatung oder so was ;)

    Also schlaue Köpfe : LOS ! :rofl:
     
    #1 amd_man_bavarian, 17. Februar 2012
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Wie hoch ist die Punktedifferenz denn?
     
  3. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Ich habe nun 150-200Pts mehr.Nur bei Entry habe ich 50 Pts weniger ... daher ja nahezu identisch.
    Komischerweise bei X 150Pts mehr ^^
     
    #3 amd_man_bavarian, 17. Februar 2012
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Da würde ich mir keine gedanken machen. 3D Mark 11 ist sehr Grafikkartenlastig.
    Vielleicht hattest du ja beim 2600K irgendeine Anwendung im Hintergrund offen, die Leistung gezogen hat oder so..

    Wenn du bei 3D Mark 06 mehr Punkte als mit dem 2600K hast, könnte ich dein Problem verstehen. ^^
     
  5. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Naja den Wert von 3DMark ´06 werde ich garantiert nicht einstellen.
    Der Taktratenunterschied bei der CPU´s ist dazu einfach zu groß und die CPU Score fließt zu stark in die Gesammtpunktberechnung ein ...

    Ich habe ja kein Problem in dem Sinne,mich interessiert einfach wie zwei so unterschiedliche Systeme so verhältnismäßig gleich stark sein können,zumal immer von einer extremen Leistungssteigerung vom P55 zum P67 Chipsatz gesprochen wurde.

    Wenn ich benche laufen keine Anwendungen,Netzwerk ist aus sowie Security !
     
    #5 amd_man_bavarian, 17. Februar 2012
  6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Wie gesagt, bei 3D Mark 11 würd ich mir da keine gedanken machen.
    Da macht die CPU nicht soviel aus.

    Dass du auf dem P55 Board besser übertakten kannst, hat auch nichts zu heißen.
    Das ist von Board zu Board unterschiedlich!
     
  7. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Hmm. Die GTX ließ sich auf allen P67 Board mit gleicher Spannung gleich weit übertakten und auf dem Sabertooth (was nun wahrlich kein High End Board ist) bei weniger Spannung weiter.

    Da muß ich ja fast überlegen,ob ich mir da überhaupt wieder ein P/Z 67 System zusammenstellen soll, bzw. wie eigentlich geplant ein 2011er System. :neutral:
     
    #7 amd_man_bavarian, 17. Februar 2012
  8. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167
    habe auch "nur" einen 870 er der reicht alle mal für alles was man so macht mit dem PC habe meine GTX480 verkauft weil mir eine 6870 auch reicht
    würde noch warten und dann wenn dir die Leistung nicht mehr reicht aufrüsten
    bei deinem ex sys ist doch bestimmt noch Garantie drauf würde das mal probiere es sei den es ist richtig "Abgeraucht"
     
  9. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Leider richtig abgeraucht ... Sockelbrand inklusive Loch in der CPU ... da geht nix mehr auf Garantie :rofl:

    Bei der Grafik lohnt es nicht zu reduzieren,da ich u.A. Age of Conan zocke,was sehr grafiklastig ist.Mit der 6870 geht da nix auf meinen Einstellungen.Das kann ich definitiv sagen,da ich im zweitrechner auch einen I7 870 und zwei 6870 Dualfan habe.Wenn da was abgeht bei AOC dann sacken die Frames krass ab.
     
    #9 amd_man_bavarian, 17. Februar 2012
  10. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Um das mal kurz zu klären. :D Also das wird wenn überhaupt eher andersrum sein. Die GTX580 ist allemal stark genug um den 2600K in Bedrängnis zu bringen. Also da würde ich mir keine Sorgen machen. ^^
     
  11. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Hmmm.Wenn dem so ist,müsste ja theoretisch der 870er mit dem 2600K ungefähr gleich stehen ergo Ich brauche keine neue CPU solange ich nicht z.B. auf eine HD7970 umsteige,welche ja bekanntlich schneller als die 580er ist.
    Langt der 870er aber auch für einen 580er SLI (2 GPU´s), respektive einer GTX 590 ?
    Wenn dem so ist,behalte ich den 870er bis er verglüht :rolleyes:
     
    #11 amd_man_bavarian, 18. Februar 2012
  12. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Nein, der i7 870 bremst auf standardtakt schon die GTX570 ein bisschen.
    Für 2 GTX580 musste ihm ordentlich druck geben.

    Quelle : Eigenerfahrung mit i7 860!
     
  13. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Also momentan läuft er mit 4,1GHz absolut stabil und bei 1,36V (habe nich lange gefummelt und das board hat die spannnund so angelegt).
    Die Temps sind dabei akzeptabel mit max. 60°C bei 2h Prime.
    Ich denke mal ein bissel geht da noch.

    Ich habe gerade einen I7 960 mit Sabertooth x58 Board angeboten bekommen.
    Wäre das lohnenswert?Mit SKt 1366 hatte ich noch keine Erfahrungen bzüglich OC und Leistungsfägigkeit.
    Board,CPU und ram sind neu .Preis wäre eigentlich ok ... von daher ?!
     
    #13 amd_man_bavarian, 18. Februar 2012
  14. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Meiner lief auf 4,2 GHz bei 1,37V stabil. ^^ Mehr ging auch nicht wegen meinem Luftkühler.
    Schätze mal, dass er auf 4,2 GHz 2 GTX580 einigermaßen gehändelt hätte.

    Der i7 960 ist sicher keine schlechte CPU.. Aber jetzt nochmal wechseln? Würde ich persönlich nicht. Der Stromverbrauch ist mit OC sowieso viel zu hoch und nicht mehr zeitgemäß!
     
  15. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Wäre ich mit einem I7 960 dann nicht besser dran?Der macht ja sicher noch mehr oder nicht?Ist ja dann Watercooled,wie jetzt auch der 870er.
    Ich würde für das set ein bissel mehr zahlen sollen als für einen neuen 2600K.
     
    #15 amd_man_bavarian, 18. Februar 2012
Thema:

I7 870 Vs. I7 2600(k)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden