Sammelthread AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

Diskutiere und helfe bei AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nur eine Fast-Off-Topic-Frage: Gibt es einen Phenom II, der auch DDR3-1600 packt oder sind 1333 MHz bei wirklich allen davon das Limit? Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von The-Silencer, 15. September 2011.

1. Spartacus
    Spartacus Möchtegern-Schrauber

Nur eine Fast-Off-Topic-Frage:

Gibt es einen Phenom II, der auch DDR3-1600 packt oder sind 1333 MHz bei wirklich allen davon das Limit?

2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

Die gesamten AM3 CPUs haben einen DDR3 1333 Speichercontroller, wenn man aber die FSB erhöht, sprich die CPU über den FSB übertaktet, steigt auch der RAM Takt.

Als RAM Grundtakt stellt man im Bios 1333 ein, den FSB erhöht man beispielsweise von 200 auf 239MHz stellen würde, dann mal Teiler 3,335 für DDR3 erhält man 797MHz Ramtaktx2 DDR3 1594

Ob die CPU das dann auch mitmacht ist die andere Frage.

Du kannst auch einfach einen 1600er RAM nehmen und den RAM als 1600er einstellen, ohne den FSB zu übertakten, dann bringt es aber in der Geschwindigkeit null.

#482 The-Silencer, 7. Februar 2012
  3. Nokiaman
    Nokiaman Grünschnabel
    Hallo,

durch zufall habe ich erfahren das AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz,sich auf 4 kerne freischalten lassen soll. Doch wie es scheint wäre es von vorteil AMD Phenom II X2 555 Black Edition, 2x 3.20GHz zu kaufen und diesen auch auf 4 kerne zu unlocken.

so nun habe ich folgende fragen:
    - Kommt es immer noch so häufig vor das sich die Prozessoren entspeeren lassen?
    - Welches Motherboard würdet ihr mir empfehlen?
    geplant hätte ich jetzt dieses hier:
    ASUS M5A78L-M/USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3) jedoch bin ich mir nicht sicher ob das Mob diese funktion unterstützt.

könnten ihr mir diesbezüglich ein Mob empfehlen das auch Preislich im Rahmen bleibt? Wichtig wäre mir noch USB 3.0 jedoch würde ich auch drauf verzichten und später eine Karte PCI karte kaufen.

gruß

und danke schonmal für die infos

4. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Empfehlen kann ich dir das von mir verschraubte mobo. Allerdings wäre eine preisvorstellung von dir wissenswert, damit wir dich eintakten können.

Link zum mobo: hackintoshi dual [klick mal]

#484 hackintoshi, 8. Februar 2012
  5. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Das kommt wie Du in der Liste am Anfang und auf der Update Liste SEITE15 Post#214 sehen kannst, sogar häufiger vor als früher, da AMD die Produktion verschlankt und daher mehr CPUs auf gleichen DIEs produziert und nur jeweils kerne abschaltet.

Der X3 455 lohnt sich in sofern kaum, da er sich zwar häufig freischalten lässt, aber in den meisten Fällen nur zu Athlon X4 oder Pseudo Phenom X4 ohne L3 Cache, aber gerade der L3 Cache ist der Grund für die bessere Speed der Phenoms.

Ein Phenom X2 550, 555, 560 oder 565 lohnt sich rein von der leistungsausbeute deutlich mehr, denn aus denen wird nach Freischaltung eben ein echter Phenom X4 mit L3 Cache, der dann statt der 5XX die bezeichnung BXX trägt und zudem immer als Black Edition mit freien Multiplikatoren und daher deutlich stärkerer Übertaktbarkeit.

Zudem steckt in absolut jedem Phenom II X2 5XX immer eine X4 Deneb DIE, ohne Ausnahme.

daher kriegt man mit dem PX2 schon ab 80 Euro ne schöne Phenom X4 CPU.

Zum Board, das
    ASUS M5A78L/USB3 unterstützt diese Funktion, ist aber schon technisch etwas veraltet, da wäre es ratsam 7 Euro mehr zu investieren und sich das hier zu angeln

ASRock 970 Extreme3
    wenn man Asrock nicht mag, was an dem schlechten Ruf von früher liegen kann, was aber längst nicht mehr zutrifft, dann gäbe es auch Alternativen.
    Allerdings muss man erwähnen, dass das Asrock 970 Extreme3 zu den besten und vernünftigsten Boards derzeit für AM3+ zählt, Unlock Funktion inklusive ;-)

Wenns aber doch eher Asus sein soll, dann würde ich dieses empfehlen, falls das Budget passt.

ASUS M5A87

Bitte daran denken, dass diese Boards nur DDR3 RAMs supporten, sinnvoll ist alles ab DDR3 1333 aufwärts , 8GB Kits von Team gibts derzeit schon ab 30 Euro

Das von Hacki ist auch gut, aber nur mATX, wenn MmATX reicht ist das ne gute Alternative

#485 The-Silencer, 8. Februar 2012
  6. Nokiaman
    Nokiaman Grünschnabel
    Hey,

ja dann werde ich wohl folgendes nehmen:
    ASRock 970 Extreme3
    AMD Phenom II X2 555 Black Edition, 2x 3.20GHz
    Eigentlich wollte ich Kingston Ram nehmen aber meinst du mit Team riegel diese hier:
    http://geizhals.at/de/563816

Muss ich nachher mal im pdf gucken was alles bei Asrock zulässig ist.

gruß

7. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ja der RAM läuft perfekt auf dem Board.

bei der CPU musst Dir überlegen ob Du 6 Euro mehr ausgeben willst und den http://geizhals.at/de/558851 nimmst, macht aber nur Sinn, wenn Du hoch übertakten willst.

RAM Alternativen wären auch diese hier

http://geizhals.at/de/610055
    http://geizhals.at/de/511543
    http://geizhals.at/de/678770
    http://geizhals.at/de/648567

Das Unlocken mit dem Board ist auch echt Easy.

CPU und RAM werden voll supportet.

Wie siehts mit der CPU Kühlung aus?
    Hast nen ordentlichen Kühler? Der Boxed reicht zwar gerade mal so für den X4 aber ohne OC und laut ist der zudem auch

#487 The-Silencer, 8. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2012
  8. Spartacus
    Vorsicht, das Extreme 3 und auch Extreme 4 haben nur 4,8 GT/s an HyperTransport. Mein von ComputerGalaxy ungeliebtes Motherboard verfügt immerhin über 5,2.

Ich finde das nicht unwichtig.

9. Veni.vidi.vici
    Veni.vidi.vici PC-User
    Falls du unbedingt einen x4 haben möchtest würde ich dir lieber den x4 960t empfehlen. Habe auch einen x2 555 gehabt und es gingen nur 3 Kerne.
    Mich hat es dann so generft, dass ich den verkauft und einen 960t gakauft habe.

Wenn du aber mit einem möglicherweise kleinerem cpu (wenn auch geringes Risiko) leben kannst dann den x2.

#489 Veni.vidi.vici, 8. Februar 2012
  10. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Sparta, liest Du auch mal was Du schreibst ;-)

die Phenoms schaffen eh nur 1.8-2.0Ghz HT, das Board supportet 4.8 HT3.0 also 2.4-2,6GHz, für was braucht man mehr, wenn die CPU nur 2GHz HT unterstützt!?

Ist also gar kein Argument bei den aktuellen CPUs, das ist kein nachteil, hat sogar noch Luft für 25-40% OC über FSB bis der HT ausgereizt wäre, ne BE taktest aber i. d .R. hauptsächlich über die Multis.

Ich habe insgesamt 11 X2 560 freigeschaltet und hatte nicht einen mit nem defekten kern.

also von daher, die fehlerquote liegt deutlich unter 2%, da ist die Wahrscheinlichkeit nen defekten zu erwische eher gering

Also das Board hat keinerlei Nachteil.

der 960T ist keine gute Wahl, da er schlecht taktbar ist und zudem viel häufiger an defekten Cores leidet, alleine hier im Thread hats locker 2 oder drei erwischt.
    der X2 560 hat seit 07.2011 nur noch Selected Wafers, da ist ein defekter Core unwahrscheinlicher als das Dir ein Komet auf den Kopf fällt

#490 The-Silencer, 9. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  11. Veni.vidi.vici
    Veni.vidi.vici PC-User
    joa taktbar ist er nicht sehr gut aber es ist ein 100% x4, potentiell x5,x6 für gerade mal 30 euro mehr.
    der x2 ist auf jedenfall ne sehr gute wahl aber 960t find ich auch nicht verkehrt.

bei mir lässt sich die cpu um 500mgz takten bei gleichem vcore (1.3) das reicht für einen alltagsbetrieb.

#491 Veni.vidi.vici, 9. Februar 2012
  12. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    der 690T ist eher ein Universalgerät,zum Gamen sind die höhertaktigen X4er fast immer besser, weil die meisten games von den maximalen Taktungen der einzelnen kerne profitieren, so nen X2 560 @X4 B60 kannst gut über 4GHz takten, bei maximal 1.45V, den 690T kriegst so hoch kaum.
    Leider sind die 690T auch nicht selektiert, daher gibt es sehr oft defekte kerne

Aber ist trotzdem ne gute CPU

#492 The-Silencer, 9. Februar 2012
  13. paygie
    paygie Aufsteiger
    Name:
    Hung
    1. SysProfile:
    119375
    ersteres kann ich nicht bestaetigen.
    Ich hab schon alles gelesen.
    Aber tendenziell kann man von 3,8-4,2 ghz ausgehen die ein durchschnittlicher 960T mit Standard Vcore mitmacht.
    Letzteres kann ich aber bestaetigen,da ich sehr oft gelesen hab das min. 1 Kern futsch war und das bei ziemlich vielen usern.
    schaetzen wuerd ich ich 60% ,dass man nen defekt freien erwischt.

Bei mir ist der 5. kern leider nicht so taktfreudig und macht nur max 3,6 Ghz mit.
    als Quad sind 3,9 Ghz drin.^^

ausserdem ist der 960T wie gesagt ein thuban und wird anders als der deneb im Ultra-Low-K verfahren gefertigt womit er schonmal weniger waerme produziert und somit in meinem augen zum Oc besser geignet ist als deneb.

#493 paygie, 9. Februar 2012
  14. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Sag mal hast Du nicht ein 970Extreme 4 mit nem macho drauf?

Mach doch endlich mal ein sysprofil

#494 The-Silencer, 9. Februar 2012
  15. Spartacus
    ComputerGalaxy:
    Ich habe dafür einen defekten vierten Kern. Bei einem freigeschalteten Prozessor. Das macht 100 Prozent Frust.

Thema:

AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

Die Seite wird geladen...

AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 - Similar Threads - AMD gesperrte Cores

Forum Datum

PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen

PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen: PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen Die Ergebnisse sind je nach Spiel mal richtig toll, mal aber auch schlechter als einfaches Temporal Upscaling. Da gibt es also...
User-Neuigkeiten 6. Juli 2025
AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden