Taktlos .... oder wo sind die fehlenden 666 Mhz beim E6750?

Diskutiere und helfe bei Taktlos .... oder wo sind die fehlenden 666 Mhz beim E6750? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, gerade mal den CPU-Z heruntergeladen. Habe mit erschrecken festgestellt daß mein Intel E6750 (boxed) beim Core Speed nur 2000 Mhz... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von highnburger, 28. November 2007.

  1. highnburger
    highnburger Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47318

    Hallo zusammen,

    gerade mal den CPU-Z heruntergeladen. Habe mit erschrecken festgestellt daß mein Intel E6750 (boxed) beim Core Speed nur 2000 Mhz anzeigt. Ab und an springt er mal kurz auf die 2666 hoch. Wenn ich mir dann hier ähnliche Konfigurationen anschaue, so scheint es auch noch ein paar andere User zu betreffen.
    Core Spannung schwankt zwischen ca. 1,2V und so ca. plus minus 8%. Multiplier steht dann auf x6.0 statt 8.0.
    Was mache ich da falsch? Muß ich an der CoreSpannung etwas ändern? Kann ich den Multiplier fest auf x8.0 einstellen? ... oder einfach damit leben. Möchte ich aber eigentlich nicht.
    ... schon mal besten Dank für eure Antworten im Voraus:great:
     

    Anhänge:

    #1 highnburger, 28. November 2007
  2. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37

    Du machst gar nichts falsch, das wird EIST sein. Ohne Belastung wird dein Prozessor einfach runtergetaktet. Starte doch einfach mal Prime oder so, dann sollte das ganze wieder "normal" sein ;)
     
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    EIST, eine Stromspartechnik von Intel.
    Wenn die CPU im idle ist, also nix zu tun hat, taktet sie herunter und senkt die Spannung
     
  4. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Da scheint das EIST (rot makiert aufn Bild) auf on zu stehen... musste mal ins BIOS & das abstellen, dann haste deine volle Taktrate auch im Win,
    is aber eigentlich voll egal denn sobald du ein Game oder so startest geht der Multi von allein auf max. in deinem Fall auf 8x.

    Welches Mainboard haste überhaupt ? Gibs ein SysProfil von dir ?

    [​IMG]
     
  5. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    :D dreimal die gleiche Antwort innerhalb einer Minute^^ Auch mal nicht schlecht.

    Wie gesagt, kannst du, wenn es EIST ist, unbeachtet lassen ;)
     
  6. highnburger
    highnburger Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47318
    Suuuuper .... besten Dank an alle :) Iss ja schneller als die Polizei erlaubt. Na dann kann ich heute wenigstens ruhig schlafen;-)
    Und über EIST werde ich demnächst mal informieren.....
    In diesem Sinne ... thx, und noch eine gute Nacht

    (SysProfil müsste jetzt auch zu sehen sein)
     
    #6 highnburger, 28. November 2007
  7. Offensiv
    Offensiv Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    46743
    hey, bei mir das gleiche
    war kurz davor nen thread zu erstellen!
    thx auch von mir ;)
     
  8. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    beim asus board nennt sich das übrigens C1E Support. ;)
    mfg N.B.
     
  9. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Unteranderem.
    Aber auch ein Asus Board bietet die EIST Funktion.
    Um es mal so zu sagen: Ein modernes Mainboard bietet beide Funktionen, C1E u. EIST.
    und:
    C1E und EIST sind zwei unterschiedliche Funktionen.
    [​IMG]
     
  10. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    @ hot_play
    also bei meinem neuen asus maximus formula gibt es 2 funktionen "Intel (R) SpeedStep (TM) Tech" und "C1E Support". und nur der C1E Support setzt bei mir den takt konstant auf 3000 mhz. die funktion "Intel (R) SpeedStep (TM) Tech" bleibt bei mir praktisch wirkungslos ,da sich der takt beim deaktivieren trotzdem auf 2000 mhz senkt. die im bios kompendium sollten wohl mal ihre erklärung etwas aktualisieren.;)
    mfg N.B.
     
    #10 Null Bock, 6. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2007
  11. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Du schreibst es doch selber.
    Dein Intel (R) SpeedStep (TM) Tech nennt sich normalerweise "Enhanced Intel (R) SpeedStep (TM) Tech" -> abgekürzt: EIST.
     
  12. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    also normalerweise nennt sich das so wie es da steht *sfg*. weil es auch genau so im bios steht. aber davon abgesehen funktioniert das scheinbar nicht bei mir, und genau das wollte ich ja auch damit sagen und nichts anderes.;)
    mfg N.B.
     
  13. piKz0
    piKz0 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    27049
    bei meinen gigabyte muss man C1E und EIST deaktivieren ^^
     
  14. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Stimmt... bei allen P35 Mainboards von Gigabyte denk ich ma,
    DS4 aufjedenfall auch...
     
  15. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416

    ja so hat wohl jeder board hersteller seine eigenen vorgaben für diese funktion. wie schon gesagt bei meinem board in verbindung mit dem E6850 funktioniert nur die C1E funktion. obwohl bei intel im prozessor datenblatt steht das der prozessor beides unterstützt.
    mfg N.B.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Taktlos .... oder wo sind die fehlenden 666 Mhz beim E6750?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden