Arbeiten mit Vista macht doch Spaß

Diskutiere und helfe bei Arbeiten mit Vista macht doch Spaß im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; vista - das teuerste stylepack für xp ;) Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Hardfighter, 29. November 2007.

1. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546

vista - das teuerste stylepack für xp ;)

2. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    1. SysProfile:
    45698

Es ist neu, es ist zu bunt, es bringt kaum echte Neuerungen....irgendwie hab ich genau diese Diskussion im, als XP rauskam. Und was ist heute? Ein Großteil nutzt XP, obwohl es ja am Anfang auch keiner so wirklich haben wollte.
    Deswegen glaube ich, dass jedes neue OS mit Vorurteilen und sicher auch berechtigter Kritik startet. Und das es sich trotzdem durchsetzen kann, sieht man an XP.
    Also gebt Vista noch ein bißchen Zeit und wir werden sehen, was es bringt.
    Außerdem entscheidet doch eh jeder nach seinen persönlichen Vorlieben, welches OS er nutzt....das ist bei Hardware doch auch nicht anders. (ich würd im Leben keinen Intel Prozessor nehmen ;) )

In diesem Sinne
    der Flow

3. maCStacker
    maCStacker PC-User
    1. SysProfile:
    47338
    2. SysProfile:
    id7263
    Ich kann das nicht mehr hören das nix neu ist ^^

Was erwartet man denn? Das die 3D Icons wirklich aus dem Bildschirm rauskommen?

Die Speicherverwaltung ist z.b. rundum etwas anderes als XP und oft schon von Experten als Meilenstein bezeichnet. 08/15 Usern bringt es natürlich herzlich wenig. Aber wers nicht will muß es sich ja nicht holen.

Ich war Beta Tester und nutze Vista mittlerweile über 1 Jahr. Seit ca. 2 Monaten finde ich Vista auch bedenkenlos nutzbar für Jedermann.

4. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962

dazu sag ich nur du hast voll recht !!!

noch was geiles ,gestern mach ich den laptop wie normal an und was hatte ich woll ein Bluescrean !!!

hammer hart

Mfg The Muff

#34 Hardfighter, 3. Dezember 2007
  5. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    1. SysProfile:
    45698
    Naja, mit Vistamizer oder Vista Transformation Pack gibts das auch kostenlos!
    Wenn auch nicht ganz so edel. ;)

6. Stulle
    Stulle Grünschnabel
    1. SysProfile:
    49
    also, ich war vista gegenüber auch sehr skeptisch. da zu meinem dell inspiron aber premium dazu war und es kaum treiber für xp gäbe habe ich es drauf gelassen, mit der einschränkung, dass ich nun business statt premium drauf habe.

grundsätzlich ist fortschritt gemacht worden. in sachen WLAN wurde für meinen geschmack einiges verbessert. an dieser stelle muss ich auch anbringen, dass die aussage "xp hat nix neues gebracht" völlig falsch ist. auf win2k wlan laufen zu lassen ist nicht ohne weiteres drin. da brauch man erst wieder neue supplikanten und programme. xp und nun vista haben da einiges vereinfacht.

die home premium variante, die ja meistens ausgeliefert wird als OEM, hat auch die ganzen xp media center funktionen. so spart sich der otto normal user den kauf eines dvd abspielprogramms. apple hat sein itunes, ms hat nun das mediacenter. somit zieht ms schon nach.

business hat nun auch endlich eine funktion zum geplanten backup. da brauchte man vorher auch erst wieder software anderer, für die man dann auch noch meist teuer geld hingelegt hat.

die alten windowsversionen mussten für eine änderung der sprache neu aufgesetzt werden. hier bietet nun ultimate die variante das quasi on-the-fly zu machen. auch wenn ich davon nicht profitieren kann finde ich das eine sehr gute sache, da ich mein sytem grundsätzlich auf englisch installiere, was dann schon mal zu problem führen kann, will ich jemandem mit deutschem win was erklären.

da kinder immer früher an den rechner gehen hat vista nun zu dem gleich ein kinderschutzprogramm integriert. für eltern, die vista auf ihrem neuen familienpc haben, sicherlich eine gute sache. UAC finde ich selbst zwar ebenso störend wie viele hier, aber für den durchschnittsdau ist das eine weitere hürde zum schadprogramm.

was mir auch positiv aufgefallen ist, ist die einführung eines eigenen win update programms. dieses ganze applet-/html-basierte gedünns finde ich bei xp wirklich nicht gut.

im grunde verstehe ich auch nicht, was der durchschnittliche vista-nörgeler noch für neue funktionen wünscht. TCPA ist raus, darüber können wir alle glücklich sein. WinFS wird seit anfang der 90er verschoben und bringt letztendlich auch keine signifikanten vorteile. schnellere suche lässt sich bereits mit der indizierung erreichen.

ein komilitone meinte zu mir gerad vor kurzem, dass sein vater wirklich gut mit vista zurecht kommt. das ist ja im prinzip auch die hauptänderung von vista: DAU freundlichkeit an allen ecken und enden. das ist wirklich in vielerlei hinsicht ein fortschritt. der computer wird für DAUs attraktiver und sicherer.

mein fazit: für alle gut, nur der erfahrene anwender wird einige änderungen vornehmen müssen, aber dafür ist er ja erfahren!

7. Estron
    Estron Praktikant
    Naja, meine Behauptung zu 2000 bezog sich eher auf die Aussage, in Vista sei nichts neues gewesen:)

Och, wenn man in XP nur das "automatische Update" (= Update-Programm ohne Browser) benutzt, hat man's ja fast genauso gut. (Zumindest, wenn man ohne Einschränkungen alle Updates installieren mag.)

Schon von dem atsiV-Treiberlader gehört? Ok, "Total"-TCPA-Terror ist was anderes, aber Microsoft geht immer noch den gleichen Weg.

Hm. Also, nach dem was ich gelesen habe, ist WinFS nun endgültig tot. Es sind aber bereits Konzepte aus WinFS in Vista eingeflossen, was die schnellere Suche bewirken soll.

Jaja, für DAUs mag Vista größtenteils SEHR gut sein. Mir fehlt aber der Knopf "So wie Windows XP (alternativ: 2000, 98, 3.11) verhalten" bei manchen Systemeinstellungen, insbesondere zur "Sicherheit" (oder "Überwachung"?).

Stimmt genau. So war es ja sowieso bisher immer mit großen Neuerscheinungen bei Microsoft.

Und alle zwischen DAU und "erfahrener Anwender" schimpfen in Internet-Foren über die neue Windows-Version :D

8. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Ich finde Vista ist sehr gut gelungen. Allerdings gibt es jetzt das TransformationsPack 7.0 und das bietet eine optisch vergleichbare Oberfläche für XP an. Inclusive Sidebar und Aero Oberfläche.
    Was mir in Vista gibt gefällt ist, dass der Internet Explorer einfach hängen bleibt. Man hat grad enige Tabs offen und auf einmal reagiert er nicht mehr, der weiße Schleier kommt runter und das wars dann. So muss ma ihn neustarten und alles neu öffnen, da es nicht so eine Möglichkeit gibt, wie bei Firefox die Tabs zu speichern. Manche Webseite gehen erst gar nicht im IE7. Zum Beispiel, wenn ich www.ogame.de anklicke, geht die Seite ca. 2-3s und dann wars das ... :cry:

#38 @@RON, 10. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2007
  9. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    1. SysProfile:
    31942
    Ich hab hier mal drübergelesen, und muss mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich hab auf zwei PCs Vista laufen, und bin sehr zufrieden. Das eine ist ein über drei Jahre alter Laptop (AMD Mobile 2400+ , 1024GB DDR-RAM (davon gehen 128 an die Grafik-Karte) und dennoch läuft das OS wie geschmiert (Vista Home Basic) . Spielen war auch unter XP nur bedingt möglich, ist auch auffem Laptop nur Sekundär.
    den Leistungsindex darf man sich halt nich anguggen, mit 1.0 nicht üppig :D hatte nur ein problem, das waren die Treiber, die allesamt von 2005 waren (neueste Versionen) und keiner liess sich auf herkömmliche weise installieren. Ich hab die Treiber-EXE Dateien entpacken müssen, und dann per INF Dateien suchen lassen, dann ging es.

Der andere PC (siehe Profil) hatte zu anfang die Ultimate (zum Testen, lässt sich ja auch mit der Home Basic installieren :D ) , jetzt die Home-Basic drauf, und da ist es schon wesentlich besser... alle Spiele die ich hab laufen, manche nur mit kleinen Tricks, aber laufen.

Optisch gefällt es mir wesentlich bsser als XP, ich mochte diesen Bonbon Look nie, hatte immer mit diversen Methoden den Style geändert...
    Nach der Installation hab ich erstmal locker 20 Dienste aus dem Autostart entfernt (an nem Desktop-PC brauchts z.B. wirklich keinen Tablet-PC-Dienst) sowie Firewall, Defender und Sicherheitscenter sowie die Benutzerkontrolle deaktivert.

Auch was drittsoftware angeht, hab ich bisher für jeden benötigten Zweck etwas passendes gefunden, oft sogar Freeware.

naja, kurzum, ich bereue den Umstieg nicht, und für sachen die nich laufen sollten, hab ich immernoch ne xP Kiste (meine Frau weigert sich umzusteigen :D )

#39 Endzeitprophet, 10. Dezember 2007
  10. Stulle
    Stulle Grünschnabel
    1. SysProfile:
    49
    @ estron: in bezug auf den TCPA punkt, ich finde nicht, dass ms den weg weiter geht. bei tcpa wären unheimlich viele informationen über den nutzer gesammelt worden. das wird ja nun aber nicht getan. an dem customer service programm muss man nie teilnehmen und das ms keine updates für geklaute versionen zulassen wollen finde ich nur verständlich, würde ich auch nicht tun an deren stelle. ärgerlich für die piraten unter den nutzern, aber sicherlich kein grund zur beunruhigung.
    ein wenig nervig ist die software aktivierung, aber das musste ich auch schon mit einem älteren XP machen. in den letzten jahren wird das ja aber ohnehin verstärkt von verschiedenen software firmen genutzt und die gründe sind auch hier wieder verständlich.

@ @@RON: naja, opera 9.24 zeigt die BurgerKing seite auch nich richtig an... leider werden alle seiten nicht auf allen browser oberflächen richtig dargestellt, aber dafür kann man ja wechseln. ;)

11. Estron
    Estron Praktikant
    TCPA und atsiV

Es geht aber doch nicht nur um Informationen zum Benutzer. Z.B. die Sache atsiV zeigt anschaulich - im Ansatz - wozu das "Monopol" am Betriebssystemmarkt bei TCPA ausgenutzt werden könnte: Das gezwungene Aussperren von unerwünschten Programmen (bei TCPA vielleicht auch: Benutzern).
    Linchpin Labs hat es schließlich deutlich erklärt: Microsoft schloss ihre zuvor für mehrere Hundert Dollar zertifizierte Software nach Realisierung der Möglichkeiten von atsiV aus Windows aus; die Begründung sinngemäß: Es ist unerwünscht, nicht zertifizierte Treiber mit Vista (und insbesondere auf der "neuen" WIN64-Konstruktion) benutzen zu können - womit wir wieder bei Windows Vista wären. :confused:
    (Zur Information: atsiV war ein Kommandozeilenprogramm, dass - nach Laden seines eigenen, korrekt durch VeriSign zertifizierten Treibers - andere Treiber in den Kernel-Modus, den empfindlichsten Teil von PM-Betriebssystemen, nachlädt. Dabei interessierten atsiV natürlich keine Zertifikate: Der Benutzer solle selbst entscheiden können, was er laden möchte.)
    BTW, atsiV scheint inzwischen nur noch schwierig erhältlich zu sein. Ich habe hier eine Version auf der Platte, die soweit ich weiss die originale 1.02 (letzte Version) ist - funktioniert (noch - SP3 lässt grüßen?) perfekt auf XP. Falls jemand mal testen möchte.

Haha, (auch wenn ich nicht angesprochen war,) ich habe auch IE (6 übrigens, gefällt mir besser!!), Firefox und Opera; wobei ich natürlich letzteren bevorzuge :)

12. Hardfighter
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Ich muss nochmal was zu Vista sagen es ist aber auch nicht normal wenn man Musik hört mit jetAudio und sein zimmer aufreumt und auf einmal
    Bluesream und ich hab gestern erst Vista neu Gemacht !!!
    Die Bluesream sind ja fast so oft bei Vista wie bei Win 98 wenn man die Cd Raus Nimt !!!!

Mfg The Muff

13. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Ich komme relativ gut klar mit Vista Ultimate!
    Natürlich hatte ich auch Treiberprobleme und Blue-Screens, aber für jedes Problem gibt es eine Lösung.
    Ich stimme ja zu, das XP Pro SP2 ein feines und gut laufendes Betriebssystem war und ist, aber deswegen Vista so schlecht machen?
    In mindestens 1-2 Jahren haben bestimmt 80% aller User Vista auf ihrer Platte und kommen damit klar!

14. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Na ja, die Seite wird ja richtig dargestellt, nur der IE7 bleibt dann hängen (keine Rückmeldung mehr). Daher nutze ich trotzdem als Hauptbrowser den IE7 und als zweiten Browser den Firefox.

15. Hardfighter
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Ich hab ja nicht gesagt das Vista nicht gut ist aber ich verstehe das nicht weil es ist alles mit den pasenten Driver und alles !!!

ich hab alles en Paar ma nach geschaut weil ich das kenne das Problem vom The Killer das der den Driver vom Bluetooth Stick Druff hatte und es immer beim nue start eine Bluescream gab !!!!

Mfg The Muff

Thema:

Arbeiten mit Vista macht doch Spaß

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden