Neue Grafikkarte läuft nicht!

Diskutiere und helfe bei Neue Grafikkarte läuft nicht! im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend! Gestern morgen hörte meine 8800 GTS nach über vier Jahren auf zu funktionieren. Kündigte sich durch kleinere Grafikfehler an und beim... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von RoloffMatek, 9. November 2011.

  1. RoloffMatek
    RoloffMatek Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58229
    2. SysProfile:
    133001

    Nabend!

    Gestern morgen hörte meine 8800 GTS nach über vier Jahren auf zu funktionieren. Kündigte sich durch kleinere Grafikfehler an und beim nächsten Neustart teilte mir das MB mit, dass es keine Graka mehr findet.
    Naja gut, kann nach vier Jahren ja mal passieren.
    Also vorhin nach der Arbeit fix ne neue gekauft (HD6950 2GB) - hatten nur eine passende von AMD da, aber, so dachte ich mir, wieso gibst AMD nicht einfach mal eine Chance.

    Diese haben sie inzwischen schon fast verspielt!

    Denn ich bekomme die Karte unter WinXP GAR NICHT installiert (bzw. im Gerätemanager taucht sie zwar als "6900 Series" auf, doch startet man ein Spiel oder Benchmark, so heißt es, dass keine Grafikkarte installiert sei) und unter Vista64 läuft sie etwas langsamer als meine alte 8800 GTS (Benchmark-Ergebnisse).

    Was zum Henker ist da los??
    Hat irgendjemand irgendeine Idee?
    (Außer die Karte zurück zu bringen und eine GTX 560 TI zu kaufen? ;) )

    Danke schonmal im Voraus!

    R/M

    Restliche Hardware: http://www.sysprofile.de/id58229


    PS: Tut mir leid, wenn da ein wenig "Geflame" mit drin ist, aber wenn ich mich im Feierabend mit so einem Müll beschäftigen muss, macht mich das ziemlich wütend. ;)
     
    #1 RoloffMatek, 9. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    CPU übertakten bringt in deinem Fall wunder.

    Desweiteren mal mit Drivercleaner den nVidia Treiber runter machen und den neusten AMD Treiber von der AMD seite laden.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    So wie ich das sehen kann hatte er zumindest die CPU schon auf 3ghz.;)

    Denke das Problem ist ein anderes. Aber an ATI liegt es auch nicht.
    Wurden alte Treiber ordnungsgemäß entfernt?
     
    #3 Shadowchaser, 10. November 2011
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    3GHz sind 600MHz erhebung, das bringt wohl ziemlich wenig :)
    Das sollten schon 3,5GHz sein, die CPU bremst ja so schon ziemlich.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Denke trotzdem nicht das es das Problem ist. ;)
     
    #5 Shadowchaser, 10. November 2011
  6. RoloffMatek
    RoloffMatek Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58229
    2. SysProfile:
    133001
    Habe die HD6950 inzwischen zurückgegeben und gegen eine GTX560TI getauscht. Die bekomme ich zwar immerhin unter WinXP zum Laufen, aber was soll ich sagen: auch diese ist teilweise langsamer als meine alte 8800GTS...

    Vergleich (Werte bei CPU-Standardtakt von 2,4 GHz):
    Aquamark3:
    mit 8800GTS ca. 130k Punkte
    mit GTX560TI ca. 80k Punkte

    3DMark06:
    mit 8800GTS ca. 11k
    mit GTX560TI ca. 12,5k

    Auch wenn die CPU nun der Flaschenhals sein sollte, so sollte das System doch in keinem Fall mit stärkerer Graka langsamer werden als vorher, oder?
     
    #6 RoloffMatek, 15. November 2011
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Komisch.
    Selbst mein Laptop hatte mehr Punkte in beiden Benchmarks.

    Hast du mal dein gesammtes Windows neu aufgesetzt?
     
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    bei aquamark hatte ich was ähnliches, zur problemlösung:
    mach Aquamark an drücke STRG+ALT+ENTF
    Gehe in den Taskmanager auf Prozesse.
    Dann rechtsklick auf Aquamark.exe
    Zugehörigkeit festlegen
    all Cores 0-3

    Dann kannste den Manager schließen und mit dem Run beginnen.
    Jedes mal wenn du Aquamark komplett neu startest musste das einstellen.


    aber mit benches ist das so ne sache...hab jetzt auch eine neue gpu (gtx285) und hab in 3dmark 05 und 06 etwa 600 punkte weniger (als vorher mit einer 4870) und hab in 3dmark vantage 1000 mehr wie vorher ...

    solange die leistung in spielen stimmt, würde ich mir keine gedanken machen.
     
  9. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Ich würd die auch mal raten dein Windows komplett neu aufzusetzten oder falls du das nicht willst mit CCleaner etc. deinen PC säubern und vor allem alte Treiberreste entfernen.
     
  10. RoloffMatek
    RoloffMatek Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58229
    2. SysProfile:
    133001
    Das wollte ich eigentlich vermeiden...obwohl es nach über vier Jahren bestimmt tatsächlich etwas bringen würde. :/


    Habe zwar bisher nur SupCom getestet, aber da ists auch nicht schneller als vorher...
     
  11. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37504
    glückwunsch, du hast ne Superkarte gekauft und aufgrund irgendwelcher treiberreste hast die wieder zurückgebracht und allen ernstes so ein gerät namens 560ti gekauft? nuja, jetzt solltest noch nen paar Euro für nen besseren Prozzi drüberhaben. xD deiner reisst da nicht mehr viel...

    MfG Heppy™
     
  12. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    wieder so ein unnützliches gelaber, wo man auf den beitrag verzichten könnte.

    wenn, er keine andere wahl hatte und probleme hatte mit der anderen karte, kein wunder, das er gewechselt hatte.

    @Topic

    probier mal Drivercleaner aus:
    http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html

    der bewirkt wunder um treiberleichen zu beseitigen.

    hab heute den auch zum ersten mal ausprobiert und habe in manchen benches auch mehr punkte gehabt.
     
    1 Person gefällt das.
  13. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37504
    hey, ich wollt keinen beleidigen, ich kann ja keine smiles zwischen die zeilen packen. das ding ist einfach nur das die besser war und garantiert auch funktioniert hat. dccleaner wär ne schlaue wahl gewesen^^ aber nun gut, jetzt hör ich mal auf mit meinen beleidigungen ^^ ;-)

    MfG Heppy™
     
  14. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
  15. RoloffMatek
    RoloffMatek Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58229
    2. SysProfile:
    133001
    Ok, den Angriff nehme ich so hin, habe ihn schließlich auch etwas provoziert. ;) War ja abzusehen, dass ein AMD-Fanboy darauf anspringen würde.

    Zum Thema: DriverCleaner wurde bereits (schon bei Catalyst-Installation) eingesetzt, es sind/waren keine Treiberreste mehr vorhanden.
    Die "Superkarte" wollte unter XP trotzdem nicht laufen und unter Vista sind beide gleich lahm.

    Die Kernfrage ist doch aber, wieso bei stärkerer Graka und sonst gleichem System teilweise schlechtere Leistungen erzielt werden.
     
Thema:

Neue Grafikkarte läuft nicht!

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. neue Grafikkarte läuft nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden