PC komplett ausgegangen, dringend Hilfe gesucht

Diskutiere und helfe bei PC komplett ausgegangen, dringend Hilfe gesucht im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, so hab bis vor 10 min RUSE gezockt und plötzlich ist mein Rechner ausgegangen. Hat auch etwas nach Rauch gerochen. Ich tippe aufs Netzteil, denn... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von viper, 11. September 2011.

  1. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    Hallo, so hab bis vor 10 min RUSE gezockt und plötzlich ist mein Rechner ausgegangen. Hat auch etwas nach Rauch gerochen. Ich tippe aufs Netzteil, denn wenn ich auf den Einschaltknopf drücke sehe ich nur das aufleuchten der leuchte an der gpu und das kurzzeitige leuchten des einschaltknopfes, lüfter drehen sich nicht, nt geht nicht an. Tippe ich richtig auf das Netzteil? oder kann da was anderes defekt sein?

    würde sich über eine schnelle hilfe freuen.

    mfg
    viper
     
  2. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    ausbaun dran riechen. wenns riecht tausch es um.
     
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    naja die antwort hilft mir wenig, ich will nicht einfach so 50€ für ein neues NT ausgeben ...ohne sicher ztu sein dass es daran lag.
     
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Mit einer anderen Antwort kannst du über Ferndiagnose auch nicht rechnen. Man kann nur Vermutungen erstellen, wo ich selber auch an einem Defekt eines Netzteils glaube. Genauer kann man dass nur dann sagen, wenn man das System mit einem anderem Netzteil getestet hat. In einem Ladengeschäft ist es einfach, da man immer ein Netzteil herumliegen hat, in Privat wird das natürlich schwieriger.

    Es wäre schön, wenn man Technische Probleme oder Gesundheitliche Probleme einfach mit einem Beitrag oder einem Telefonat ohne sich das Gerät oder die Person persönlich untersuchen zu müssen lösen könnte. :)

    Gruß Coolman
     
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    naja, da ich in nem IT Unternehmen arbeite, kann ichs selbst auch etwas einschätzen. von daher ist so eine antwort wie von k_germany nicht ausreichend.

    das cpu/ram/gpu kann man ja auschließen wenn die lüfter gar nicht erst angehen oder?

    Edit:
    ansonsten bräuchte ich eine empfehlung für ein NT, das sowenig wie möglich kostet mit 2x pcie anschlüssen.
     
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Wenn es nach verschmort gerochen hat, sieht es für das Netzteil schlecht aus. Es seiden es ist hierbei nichts durch geschmort und es hat sich nur die Schutzschaltung des Netzteils aktiviert. In diesem Fall müsste aber ein Kurzschluss vorhanden sein, dass zuvor auch gefunden und getrennt sein muss, dann wird das Netzteils, nachdem du ihn für einige Minuten vom Strom genommen hast wieder einschalten lassen. Wenn aber hier aber was im Netzteil durch geschmort ist, wird sich nichts mehr einschalten. Und hier hat @K_Germany nicht falsch gelegen, denn man riecht es, wenn man dran riecht, hierzu muss man noch nicht mal das Netzteil dazu ausbauen.

    Ein Kurzschluss, solltest du aber mehr an den Kabelverbindungen zu den Lüfter oder Bauteile wie Festplatte usw. suchen. An den Ramspeicher wird es nicht liegen, denn hier würde das System zwar kein Bild anzeigen, er würde aber an gehen und es würden sich alles drehen wie z.B. Lüfter und Festplatte.

    Zum Netzteil kann ich nichts sagen, ich würde hier ein Markennetzteil nehmen, das deinen System entspricht. Hierzu ist es wichtig ob du nur eine Grafikkarte vertreibst oder zwei. Wenn du nur eine Grafikkarte betreibst und du auch gelegentlich OC betreibst, würde ich ein Netzteil ab 550Watt nehmen, ansonsten reichen auch 400 Watt aus.

    Gruß Coolman
     
    #6 Coolman, 11. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2011
    1 Person gefällt das.
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    naja 550W markennetzteil wäre bei meinem sys übertrieben...wenn ich das richtig sehe. da würde doch eig auch 450W reichen oder nicht?
    AMD Athlon II x4 635
    4GB Ram
    HIS HD 4870 (OC Version)

    Siehe sysprofile.

    nt werde ich dann gleich ausbauen und mir es näher anschauen.
     
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Bei deinem System würden auch 450Watt ausreichen, das ist soweit richtig. 550Watt sollen es sein, wenn man eine 8Pol CPU-Versorgung verwendet. Wenn man kein OC betreibt, reicht auch die 4Pol CPU-Versorgung und ein Netzteil ab 350-450Watt.

    Gruß Coolman
     
  9. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    so NT ausgebaut, riecht zum teil nach verbrannten staub, naja anderen grund kann ich mir nicht erklären ausser des NTs.

    gut dann werde ich mich schnellst möglich nach einem NT umschauen. sitze gerade an meinem zweitem rechner. hoffe nur wenn das NT dann da ist, dann das alles wieder wie vorhin funktioniert . -.-
     
  11. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    ohne Kabelmanagement
    mit Kabelmanagement

    (Würde immer mit Kabelmanagement nehmen - Ordnung muß sein :))
     
    1 Person gefällt das.
  12. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    @brunke & slix
    danke für eure vorschläge! ;)

    ich krieg jetzt morgen vom kollegen ein NT mit ca 500W zum testen, obs daran lag, dann schaue ich mal, ob ich mir ein neues zulege.

    ich halt euch auf dem laufenden.
    danke für die hilfe soweit.
     
  13. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    So hab gerade mit dem NT (lc power 430W teil -->ich weiß dass es müll eig ist, zu testzwecken aber genügt) von meinem Kollegen getestet, alles funktioniert soweit, hab immer komponenten dazugeschaltet, alle funktionieren. somit steht die fehlerquelle wie anfangs von mir richtig vermutet wurde fest, das nt ist abgeraucht.

    So, jetzt werde ich mich nochmal den vorschlägen widmen und schauen wie ich am günstigsten wegkomme, aber das NT jedoch qualitativ genug ist. will aber möglichst mit versand bei maximum 55€ bleiben.
    falls noch irgendwer gute NT vorschläge hat, her damit ;)
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    1 Person gefällt das.
  15. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    @shadow
    danke für die vorschläge auch dir, die liegen auch ziemlich gut in meiner preisklasse. ;)

    gut werde mich heute noch etwas umschauen, aber auf jeden fall noch heute bestellen, denn bin schon seit 3 days ohne main pc -.- .

    Edit:
    XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 bestellt.
     
    #15 viper, 13. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2011
Thema:

PC komplett ausgegangen, dringend Hilfe gesucht

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pc hat verbrannt gerochen und geht jetzt nicht mehr an

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden