2te Graka wird viel zu warm.

Diskutiere und helfe bei 2te Graka wird viel zu warm. im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin moin, habe ein SLI Gespann. Eine von den beiden karten wird sehr warm. Mein SYS-Profil: http://www.sysprofile.de/id155162 Lasse schon... Discussion in 'Probleme mit Hardware' started by Faxe333, Aug 28, 2011.

1. Faxe333
    Faxe333 Grünschnabel

Moin moin,

habe ein SLI Gespann. Eine von den beiden karten wird sehr warm.

Mein SYS-Profil: http://www.sysprofile.de/id155162

Lasse schon durch einen Lüter kalte luft zwichen den Graka`s pusten.

Mal sehen ob einer helfen kann, mir fällt nur noch Wasserkühlung ein aber das ist mir zu viel arbeit. :o
    Vielen dank im vorraus.

Attached Files:

2. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte

Da hast du nicht viele Möglichkeiten. Der Lüfter der MSI Karte ist nicht unbedingt optimal für ein SLI System, im Gegenteil. Während das Referenzdesigne mit dem Radiallüfter hinten, fast frische Luft ansaugt zum kühlen, saugt die MSI Karte die Abluft der Rückseite der ersten MSI an. Und diese ist schon extrem aufgeheizt.
    Anders gesagt, du hast die falschen Karten für so ein System gekauft. Dir bleibt entweder den Lüfter weiter hoch zu regeln, was dir aber auch nicht viel nutzen wird wenn schon fast 60°C warme Luft zum kühlen angesaugt wird, oder du verkaufst beide und setzt ein GTX 580 ein... oder du gehst auf Wasser.

Platz für Basteleien wie einem Luftkanal wirst du so oder so nicht haben, daher hast du kaum Lösungsmöglichkeiten.

#2 Stechpalme, Aug 28, 2011
  3. Faxe333
    Faxe333 Grünschnabel
    Threadstarter
    Woher wusste ich das?

:o

Genau das habe ich mir gedacht. Mist , die Karten sind gerade mal paar Tage alt. Wieder mal was gelernt, erst denken-dann kaufen.
    Ach ja, erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.;)
    Hatte mir die beiden Karten extra gekauft, wegen PhysikX.
    Ich glaubte die schaffen mehr.
    Also wer braucht noch 2 fast neue MSI 560TI TwinForcer OC?:cry:
    Na , dann mal rein bei Ebay. :rofl:
    MfG faxe

4. Stechpalme
    Naja, PhysX ist ziemlich überbewertet da es derzeit eigentlich keine Spiele gibt die das per GPU nutzen.

Mafia II nutzt es nur sporadisch, dann gibts da noch Batman... und das war es dann auch schon an halbwegs aktuellen Spielen. Bei Metro 2033 muss man die Unterschiede suchen ...

Was die wenigsten wissen oder verstehen, nur weil PhysX verwendet wird, hat das noch nichts mit der GPU zu tun. 95% aller Spiele die auf PhysX setzen, nutzen dies rein über die CPU.

#4 Stechpalme, Aug 28, 2011
  5. Faxe333
    Faxe333 Grünschnabel
    Threadstarter
    Das heißt, so ist dann die richtige Einstellung?

Attached Files:

6. Stechpalme
    Jop, eigentlich schon. In den Spielen muss man oft noch angeben ob man extra PhysX Effekte haben will die dann über GPU berechnet werden.

Nur um den feinen Unterschied zu erklären:

PhysX über GPU - reine optische Gimmicks mit keinerlei Einfluss auf das Spielgeschehen.
    PhysX über CPU - Spielphysik wie man sie kennt und liebt.

Kurz, GPU-PhsX ist lediglich da um erweiterte Effekte zu zeigen. Einfluss auf das Spiel haben diese nicht. Der Part der Physik welcher das Spiel beeinflusst, also rollende Fässer, Gegenstände die runter fallen und dir z.B. Schaden zufügen können, ist immer über die CPU berechnet.
    PhysX über GPU sind meist zusätzliche Partikel die herum fliegen, bessere Rauchdarstellung bei Explosionen und hin und wieder Flüssigkeit die fließt (sofern sie nicht ins Spiel eingreift).

#6 Stechpalme, Aug 28, 2011
  7. Faxe333
    Faxe333 Grünschnabel
    Threadstarter
    Danke für die schnellen Antworten.
    MfG

8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    du hast doch dieses mainboard?!
    was ist, wenn du die erste karte in den dunkelblauen PCIe16x Slot
    und die zweite karte in den schwarzen PCIe16x Slot steckst?
    dann hättest du doch genug abstand
    oder sind die grafikkarten dann mit zu wenig Lanes angebunden?

#8 Mr_Lachgas, Aug 28, 2011
  9. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    Kannste da nicht andere luftkühler aufbauen ?? gibt doch genügend zum nachrüsten die besser kühlen als die orginalen. bei meinen beiden Gainward 460 GLH ist die obere auch etwas wärmer aber nur so 2-3 grad. denke es kommt davon das sie nach hinten rausbläst.
    Gruß frank.

#9 crossy-1, Aug 28, 2011
  10. Stechpalme
    Ob das so viel Sinn macht die Kühler zu demontieren, die Garantie zu verlieren und dann noch das Problem zu haben, Ersatzkühler zu finden die nicht über 2 Slots hoch sind.... glaube weder das sich so etwas lohnt noch Sinn macht. Die meisten guten Kühler nehmen mehr als 2 Slots an Platz weg. Zumal deren Kühlkonzept nahezu identisch zu denen der MSI ist.

Die Idee mit dem weiter runter setzen der Karte, sofern die Slots ebenfalls mindestens 8 PCIe Lanes haben, wäre natürlich die beste Option. Keine Kosten, kein Ärger und funktionieren aus Sicht der Kühlung sollte es auch.

#10 Stechpalme, Aug 28, 2011
  11. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888
    Ich stimme meinen Vorrednern zu, wenn der unterste Slot mit 8 Lanes angebunden ist solltest du den nutzen. Dann hat die obere Karte mehr Platz zum Ansaugen der Luft. Aber eben nur, wenn dieser Slot auch min. 8 Lanes hat.
    Du benötigst dafür allerdings eine längere Crossfire-Brücke, sowas habe ich schonmal gesehen, leider weiß ich nicht mehr, wo.

Außerdem solltest du darauf achten, dass die Luft gut zwischen die beiden Karten strömen kann, also die Festplatten möglichst ganz nach unten bzw. oben setzen, sodass keine die Luft bremst, die von den Lüftern vorne kommt (du hast doch welche drinnen?). Seitlich hast du doch schon einen drinnen?
    Ansonsten helfen noch stärkere Lüfter, dann wird es aber eventuell laut.

So wie ich das sehe, müsste das hier dein Gehäuse sein:
    http://www.fractal-design.com/?view=product&prod=57
    Ist das richtig?

#11 Shadow209, Aug 28, 2011
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nein die benötigt er nicht, seit der HD 3800er benötigt ati/amd keine bridge mehr für crossfire
    einige schwören zwar darauf, weil die karten so schneller miteinander kommunizieren, aber das ist auch wieder nur
    werte in benchmarks und mit sehr wenig realitätsbezug

#12 Mr_Lachgas, Aug 28, 2011
  13. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888
    #13 Shadow209, Aug 28, 2011
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das mit den Brücken ist natürlich MIst. Da hat man nicht viel Spielraum.

#14 Shadowchaser, Aug 29, 2011
  15. Faxe333
    Faxe333 Grünschnabel
    Threadstarter
    Da passt die Graka nicht hin, Netzteil stört. Aber ich habe da so eine Idee, meld mich wenn es funktioniert hat.

Thema:

2te Graka wird viel zu warm.

Loading...

2te Graka wird viel zu warm. - Similar Threads - 2te Graka warm

Forum Date

Wie aktiviere ich eine 2te grafikkarte im BIOS?

Wie aktiviere ich eine 2te grafikkarte im BIOS?: Moin, Ich habe leider keine Ahnung von Pc's. Habe ein Mainboard (Intel Z370 Ultra Durable motherboard) und Prozessor (Intel i5 8000k) wie kann ich eine 2te Grafikkarte aktivieren im BIOS. Liebe...
Grafikkarten Dec 31, 2024

Wo ist die 2te Festplatte?

Wo ist die 2te Festplatte?: Hallo, Ich besitze ein Asus R565JA-EJ2498W, Baujahr 2021 und laut verpackung besitze ich 2 Festplatten in diesem Ding. Jetzt ist mir aber mein Computer Schrott gegangen (zeigt keinerlei Boot...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sep 3, 2024

Gaming PC 2te Meinung vor Selberbau/Kauf von Teilen?

Gaming PC 2te Meinung vor Selberbau/Kauf von Teilen?: Ich möchte mir für ca1000 Euro einen PC selber bauen. Dafür hab ich mir folgende Parts ausgesucht: https://geizhals.de/wishlists/3765989! Gekauft wird dann natürlich auf Mindfactory! Danke im...
Mainboards Mar 12, 2024

2te gpu?

2te gpu?: Ist es irgendwie schlimm oder macht es meine Performance schlechter, dass im Pc noch eine Gpu (amd) ist? https://www.gutefrage.net/frage/2te-gpu
Grafikkarten Mar 9, 2024

Kann ich bei meinen PC eine 2te SSD einbauen?

Kann ich bei meinen PC eine 2te SSD einbauen?: Das obere ist eine SSD. Das untere eine HDD. Geht da noch ne 2te rein? https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-bei-meinen-pc-eine-2te-ssd-einbauen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jun 10, 2023

2te Grafikkarte nutzen?

2te Grafikkarte nutzen?: Hallo, Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Rechner zugelegt und habe aus meinem alten Rechner noch meine Grafikkarte (GeForce 1060 3GB) rumliegen. Meine Frage wäre kann ich diese...
Grafikkarten Oct 8, 2022

2te Grafikkarte zusätzlicheinbauen?

2te Grafikkarte zusätzlicheinbauen?: Hallo:) mein Freund hat eine neue Grafikkarte bekommen und möchte mir seine noch zusätzlich in den PC einbauen. Ich habe eine geforce gtx 1660 ti verbaut und seine alte ist genau die selbe. Nun...
Grafikkarten Sep 5, 2022

Kann ich ein Grafikchip als 2te Grafikkarte benutzen?

Kann ich ein Grafikchip als 2te Grafikkarte benutzen?: Ich habe eine Dedizierte Grafikkarte (GTX 750 Ti) und eine Grafikchip (Intel hd 4000) Und kann ich meine Grafikchip so einstellen so das der Grafikchip für die Hintergrund anwendungen benutzt...
Grafikkarten Jun 6, 2021

2 Monitore Anschließen, HDMI-Adapter oder 2te Grafikkarte?

2 Monitore Anschließen, HDMI-Adapter oder 2te Grafikkarte?: Hallo, ich habe vor mir einen PC und dann noch einen 2ten Monitor zu bestellen, meine Frage, brauche ich wenn ich 2 Monitore anschließe aber nur 1 HDMI Anschluss an der Grafikkarte habe einen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Nov 12, 2020

2te Grafikkarte als "Anschlusserweiterung" möglich?

2te Grafikkarte als "Anschlusserweiterung" möglich?: Hallo, würde gerne wissen ob es möglich sei, dass ich eine -GT 1030 -GT 210 oder -Radeon HD 4550 als 2te Grafikkarte in meinem PC nutzen könnte. Mein Mainboard hat 3 PCIe Anschlüsse, und nur...
Grafikkarten Nov 5, 2020

2te Grafikkarte taktet nicht runter warum ??

2te Grafikkarte taktet nicht runter warum ??: Hallo Habe 2 GTX 460 im SLI betrieb am laufen und an beiden einen Monitor angeschlossen. Nun meine frage: wenn keine leistung gebraucht wird takten die Karten ja von selber runter dieses macht...
Grafikkarten Feb 2, 2012

2te Grafikkarte für kleinere arbeiten

2te Grafikkarte für kleinere arbeiten: Hallo, Ich suche eine 2te Grafikkarte die hauptsächlich nur für meinen Fernseher gedacht ist um Filme zu schauen. Derzeit habe ich, wie man auf meinem Profil sehen kann, 2 Monitore an meiner Ati...
Grafikkarten Dec 20, 2010

2te Festplatte eintragen....

2te Festplatte eintragen....: Hy Jungs & Mädels... ich habe da dieses Problem :confused: das ich keine 2te Festplatte eintragen kann! Bei der Rubrik Laufwerke stehen die Zahlen 1 bis 9, da nehme ich an das man doch 9...
Fragen zur Einrichtung von SysProfile Apr 16, 2010
2te Graka wird viel zu warm. solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice