2te Graka wird viel zu warm.

Diskutiere und helfe bei 2te Graka wird viel zu warm. im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin moin, habe ein SLI Gespann. Eine von den beiden karten wird sehr warm. Mein SYS-Profil: http://www.sysprofile.de/id155162 Lasse schon... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Faxe333, 28. August 2011.

  1. Faxe333
    Faxe333 Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Moin moin,

    habe ein SLI Gespann. Eine von den beiden karten wird sehr warm.

    Mein SYS-Profil: http://www.sysprofile.de/id155162

    Lasse schon durch einen Lüter kalte luft zwichen den Graka`s pusten.

    Mal sehen ob einer helfen kann, mir fällt nur noch Wasserkühlung ein aber das ist mir zu viel arbeit. :o
    Vielen dank im vorraus.
     

    Anhänge:

  2. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Da hast du nicht viele Möglichkeiten. Der Lüfter der MSI Karte ist nicht unbedingt optimal für ein SLI System, im Gegenteil. Während das Referenzdesigne mit dem Radiallüfter hinten, fast frische Luft ansaugt zum kühlen, saugt die MSI Karte die Abluft der Rückseite der ersten MSI an. Und diese ist schon extrem aufgeheizt.
    Anders gesagt, du hast die falschen Karten für so ein System gekauft. Dir bleibt entweder den Lüfter weiter hoch zu regeln, was dir aber auch nicht viel nutzen wird wenn schon fast 60°C warme Luft zum kühlen angesaugt wird, oder du verkaufst beide und setzt ein GTX 580 ein... oder du gehst auf Wasser.

    Platz für Basteleien wie einem Luftkanal wirst du so oder so nicht haben, daher hast du kaum Lösungsmöglichkeiten.
     
    #2 Stechpalme, 28. August 2011
  3. Faxe333
    Faxe333 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Woher wusste ich das?

    :o

    Genau das habe ich mir gedacht. Mist , die Karten sind gerade mal paar Tage alt. Wieder mal was gelernt, erst denken-dann kaufen.
    Ach ja, erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.;)
    Hatte mir die beiden Karten extra gekauft, wegen PhysikX.
    Ich glaubte die schaffen mehr.
    Also wer braucht noch 2 fast neue MSI 560TI TwinForcer OC?:cry:
    Na , dann mal rein bei Ebay. :rofl:
    MfG faxe
     
  4. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Naja, PhysX ist ziemlich überbewertet da es derzeit eigentlich keine Spiele gibt die das per GPU nutzen.

    Mafia II nutzt es nur sporadisch, dann gibts da noch Batman... und das war es dann auch schon an halbwegs aktuellen Spielen. Bei Metro 2033 muss man die Unterschiede suchen ...

    Was die wenigsten wissen oder verstehen, nur weil PhysX verwendet wird, hat das noch nichts mit der GPU zu tun. 95% aller Spiele die auf PhysX setzen, nutzen dies rein über die CPU.
     
    #4 Stechpalme, 28. August 2011
  5. Faxe333
    Faxe333 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt, so ist dann die richtige Einstellung?
     

    Anhänge:

  6. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Jop, eigentlich schon. In den Spielen muss man oft noch angeben ob man extra PhysX Effekte haben will die dann über GPU berechnet werden.

    Nur um den feinen Unterschied zu erklären:

    PhysX über GPU - reine optische Gimmicks mit keinerlei Einfluss auf das Spielgeschehen.
    PhysX über CPU - Spielphysik wie man sie kennt und liebt.

    Kurz, GPU-PhsX ist lediglich da um erweiterte Effekte zu zeigen. Einfluss auf das Spiel haben diese nicht. Der Part der Physik welcher das Spiel beeinflusst, also rollende Fässer, Gegenstände die runter fallen und dir z.B. Schaden zufügen können, ist immer über die CPU berechnet.
    PhysX über GPU sind meist zusätzliche Partikel die herum fliegen, bessere Rauchdarstellung bei Explosionen und hin und wieder Flüssigkeit die fließt (sofern sie nicht ins Spiel eingreift).
     
    #6 Stechpalme, 28. August 2011
  7. Faxe333
    Faxe333 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten.
    MfG
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    du hast doch dieses mainboard?!
    [​IMG]
    was ist, wenn du die erste karte in den dunkelblauen PCIe16x Slot
    und die zweite karte in den schwarzen PCIe16x Slot steckst?
    dann hättest du doch genug abstand
    oder sind die grafikkarten dann mit zu wenig Lanes angebunden?
     
    #8 Mr_Lachgas, 28. August 2011
  9. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    Kannste da nicht andere luftkühler aufbauen ?? gibt doch genügend zum nachrüsten die besser kühlen als die orginalen. bei meinen beiden Gainward 460 GLH ist die obere auch etwas wärmer aber nur so 2-3 grad. denke es kommt davon das sie nach hinten rausbläst.
    Gruß frank.
     
  10. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ob das so viel Sinn macht die Kühler zu demontieren, die Garantie zu verlieren und dann noch das Problem zu haben, Ersatzkühler zu finden die nicht über 2 Slots hoch sind.... glaube weder das sich so etwas lohnt noch Sinn macht. Die meisten guten Kühler nehmen mehr als 2 Slots an Platz weg. Zumal deren Kühlkonzept nahezu identisch zu denen der MSI ist.

    Die Idee mit dem weiter runter setzen der Karte, sofern die Slots ebenfalls mindestens 8 PCIe Lanes haben, wäre natürlich die beste Option. Keine Kosten, kein Ärger und funktionieren aus Sicht der Kühlung sollte es auch.
     
  11. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888
    Ich stimme meinen Vorrednern zu, wenn der unterste Slot mit 8 Lanes angebunden ist solltest du den nutzen. Dann hat die obere Karte mehr Platz zum Ansaugen der Luft. Aber eben nur, wenn dieser Slot auch min. 8 Lanes hat.
    Du benötigst dafür allerdings eine längere Crossfire-Brücke, sowas habe ich schonmal gesehen, leider weiß ich nicht mehr, wo.

    Außerdem solltest du darauf achten, dass die Luft gut zwischen die beiden Karten strömen kann, also die Festplatten möglichst ganz nach unten bzw. oben setzen, sodass keine die Luft bremst, die von den Lüftern vorne kommt (du hast doch welche drinnen?). Seitlich hast du doch schon einen drinnen?
    Ansonsten helfen noch stärkere Lüfter, dann wird es aber eventuell laut.

    So wie ich das sehe, müsste das hier dein Gehäuse sein:
    http://www.fractal-design.com/?view=product&prod=57
    Ist das richtig?
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nein die benötigt er nicht, seit der HD 3800er benötigt ati/amd keine bridge mehr für crossfire
    einige schwören zwar darauf, weil die karten so schneller miteinander kommunizieren, aber das ist auch wieder nur
    werte in benchmarks und mit sehr wenig realitätsbezug
     
  13. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das mit den Brücken ist natürlich MIst. Da hat man nicht viel Spielraum.
     
    #14 Shadowchaser, 29. August 2011
  15. Faxe333
    Faxe333 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Da passt die Graka nicht hin, Netzteil stört. Aber ich habe da so eine Idee, meld mich wenn es funktioniert hat.
     
Thema:

2te Graka wird viel zu warm.

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden