AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module

Diskutiere und helfe bei AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; AMD kann nur nach und nach raus hauen weil sie zeitlich ihrem Plan hinter her hinken und deshalb das auf den Markt werfen was sie schon haben zum so... Discussion in 'Prozessoren' started by computer11, Jan 16, 2011.

1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

AMD kann nur nach und nach raus hauen weil sie zeitlich ihrem Plan hinter her hinken und deshalb das auf den Markt werfen was sie schon haben zum so viel Zeit wie möglich mit den neuen Prozessoren zu haben. Nicht weil es ihre Politik ist erst zu locken damit die Leute extra Fehlkäufe machen.
    Zumal diese dann selbst so Blond sind wenn sie sich nicht Informieren bevor sie 200€ ausgeben...
    Bei Intel wäre es nicht anders gewesen bei dem SATA Bug in ihren Chipsätzen. Wäre dieses Problem kurz vor den ersten Verkäufen raus bekommen hätten sie ihr Startdatum auch Revidiert und immer das raus gehauen was ihre beauftragten Chipschmieden schon herstellt haben. Und wenn das bedeutet das zuerst die kleineren Chipsätze fertig gewesen wären, wären zu erst diese raus gekommen.

Die Kernschiene fährt Intel ja auch. Nur das in dieser Technik AMD einfach besser ist was die Implementierung von immer mehr Kernen angeht. Mehr Takt ist ja keine Lösung da man solange CPU's auf Silizium Basieren nicht mehr Takt raus holen kann der auch Effizient vorgeht.
    Und die Zukunft heißt halt einfach mehr Kerne. In jedem Bereich. Vor allem der Servermarkt macht es da ja vor. Weshalb AMD dort auch so erfolgreich ist.

2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Ich finde man muß auch zwischen Desktop und Servermarkt differenzieren. Die bisherigen AMD Sechskerner sind einfach schwächer pro Kern als ein Intel und da haben die vielen Kerne gerade bei Spielen bisher wenig gebracht. Da Spiele selten oder gar nicht von 6 KErnen profitieren. Eher von einer hohen Pro-Kernleistung. Deswegen ist Sandy da besser. Auch bei Anwendungen. Da die Phenom II x6 vergleichsweise schwach pro Kern sind, obwohl alle sechs Kerne unterstützt werden. Auch hier hat Sandy die Nase vorne.

Der Trend ist aber schon in Richtung mehr Kerne, langfristig auch für das Desktopsegment. AMD wird wohl mit Bulldozer eine gute Zwischenlösung anbieten. Aus Leistung und Kernzahl.

Wenn Intel die ersten Sechs oder Achtkerner für den Mainstreammarkt anbietet, wird wohl der Bulldozer 2 kommen oder draussen sein. Mal gucken wieviel Kerne der bietet und wo die Leistungskrone dann hängt.^^

Naja, hier mal neue Infos zum Bulldozer und Stepping beim Release: http://www.pcgameshardware.de/aid,839449/AMD-FX-Details-zum-B2-Stepping-von-Bulldozer-geleakt/CPU/News/

Viel wichtiger ist noch eine intelligente Architektur welche mehr Rechenschritte pro Takt ermöglicht. ARM bzw RISC Cpus sollen da ja Beispielsweise sehr gut sein.

#362 Shadowchaser, Aug 16, 2011
    Last edited: Aug 16, 2011
  3. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Threadstarter
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Ich weiß nicht ob das jemand gepostet hat, aber hier gibt es noch ein paar NEWs ....

Wenn die Daten stimmen, dann darf man sich also auf den 19. September freuen. Na da bin ich mal gespannt. Wär natürlich suppi, wenn das ganze stimmen würde.

Quelle ATI Forum

#363 computer11, Aug 16, 2011
  4. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Sieht gut aus :).
    Dann gehts auf die Intelpirsch :p

Würde mich freuen wenn AMD mal wieder No.1 im Desktop Markt ist.
    Denke mit 8x3,6Ghz bzw 4,2Ghz im Boost sollte das klar gehen.
    Und wenn AMD so flink nachdrückt wie beim Phenom 2, wer weiß, vielleicht haben die AMDs dann bald 5Ghz im Boost?
    Denke dann ist aber schluss mit lustig und der Intel wird knadenlos unter gehen.

5. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Threadstarter
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    So ein Quatsch, Intel wird nicht untergehen. Bevor das passiert, bietet Intel große Subventionen oder Preisnachlässe für ihre Produkte an. Das ganze gibt es natürlich nur für den Händler, wenn er exklusiv Intel Produkte verkauft also kein AMD. Das verstößt zwar wieder gegen die Vorschriften, aber die werden ja eh erst 10 Jahre später zur Rechenschaft gezogen und bis dato hat man wieder 1,25 Mrd. Dollar zusammen gespart, um diese freiwillig an AMD zu zahlen. So einigt man sich wieder außergerichtlich, das Kartellamt gibt nach und alles ist wieder in Butter.

Wenn AMD ein paar Marktanteile im Desktop Bereich zurück erobern darf, dann wär das schon ein riesiger Erfolg. Mehr wird da nicht passieren, wenn der Bulldozer auf Augenhöhe mit Sandy Bridge liegt. ^^

Allerdings freu ich mich natürlich auch schon auf die Bullis. :o

#365 computer11, Aug 17, 2011
  6. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Blödsinn. AMD kann eventuell aufholen oder kurzzeitig etwas besser sein. Aber es wird ein ewiges Katz/Maus Spiel bleiben. Oder Kopf an Kopfrennen. Wobei dann der Vorsprung wieder geringer sein wird.

#366 Shadowchaser, Aug 17, 2011
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Bei dem was du schreibst weis man echt manchmal nicht was du nun meinst. Du hast hier und in anderen Threads so oft geschrieben dass das hochtakten keine Zukunftstaugliche Möglichkeit ist um mehr Leistung zu haben... (für die Hersteller!). Und jetzt auf einmal meinste das macht den Rückstand sowas von wet?... :no:

#367 Gorsi, Aug 18, 2011
    Last edited: Aug 18, 2011
  8. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Natürlich wäre eine sehr gute Architektur die extrem eff. ist eine bessere Alternative.
    Sowas kostet aber Geld und Zeit und es ist einfach viel günstiger auf Core und Takt zu setzen.
    So macht es AMD.
    Kommen sie nicht mit gibts mehr Core und mehr Takt so lange bis sie halbwegs rankommen und wenn nicht gibts noch mehr Takt.
    Das die Leistungsausbeute und die eigentliche Effiz. der CPU total auf der Strecke bleibt wird untergraben.
    Hauptsache man kommt zahlentechnisch mit.

So macht es der Bulldozer auch.
    AM3+ steht sowieso schon mit einem Fuß aufm Abstellgleis.
    Eine kompatibilität zur next gen ist höhst wahrscheinlich ausgeschlossen.
    Also auch nicht mehr dieses Am2/2+/3/3+ auf und ab und hin und her usw.

9. ProView
    ProView In brain we trust
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
  10. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Na wenigstens haben se schonmal ne tolle Verpackung, das ist doch schonmal ein Anfang.

11. ProView
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    ja die gefällt mir auch, sieht klasse aus, hoffentlich wollen die damit nicht das Produkt überdecken... :D

12. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Proview: Dann wird es ja bald was. Bin schon gespannt.^^

Obwohl ich INtel habe und keinen Wechsel plane.:o

Edit: Die Verpackung sieht nett aus, aber interessiert mich nicht wirklich. Mich interessiert hier nur die Leistung.

#372 Shadowchaser, Aug 18, 2011
  13. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Naja Schadow morgen in 4 Wochen soll er da sein.
    Leistung?
    Wir sprechen von einer Puren Gewalt!
    Kann mich noch sehr gut an den Satz erinnern vom AMD Pressesprecher.
    50% mehr Leistung als i7 950.

Wenn das mal keine Ansage ist weiß ich auch nicht.
    Da kann Ivybridge gleich wieder nach Hause gehen.
    Ein i7 960 ist 20% langsamer als ein ein i7 2600K.
    So als kleine Relation.

Denke die Leistung wird so dermaßen gut wie die Verpackung verspricht.
    AMD hat ja auch fast ein Jahr zeit gehabt nach zu schleifen.

14. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich will sehen ob diese Ankündigungen Realität werden.:D

#374 Shadowchaser, Aug 18, 2011
  15. ProView
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Oh ja die Spannung steigt ;)

Nur ich muss ehrlich zugeben, von den 990FX Boards überzeugt mich bisher keins zu 100%... mal sehen, auf Facebook hat mir ein Kollege von Sapphire gesagt, dass die auch noch Boards bringen. ^^

Thema:

AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module

Loading...

AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module - Similar Threads - AMD Bulldozer Kleine

Forum Date

Sitzfalle Büroalltag: Wie kleine Bewegungspausen die Gesundheit fördern

Sitzfalle Büroalltag: Wie kleine Bewegungspausen die Gesundheit fördern: Sitzfalle Büroalltag: Wie kleine Bewegungspausen die Gesundheit fördern Das ist für viele von uns Normalität. Ganz unbemerkt verbringen wir dabei allerdings eine ganze Menge Zeit im Sitzen....
User-Neuigkeiten Yesterday at 7:27 PM

Spokenly: Kleine Mac-App für das Diktieren und Transkribieren

Spokenly: Kleine Mac-App für das Diktieren und Transkribieren: Spokenly: Kleine Mac-App für das Diktieren und Transkribieren Die Mac-App Spokenly erweitert die Diktierfunktion von macOS um KI-Transkription. Die kostenlose Anwendung aus dem Mac App Store...
User-Neuigkeiten Jul 27, 2025

PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen

PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen: PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen Die Ergebnisse sind je nach Spiel mal richtig toll, mal aber auch schlechter als einfaches Temporal Upscaling. Da gibt es also...
User-Neuigkeiten Jul 6, 2025
AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice