Brauche Hilfe mit Phenom II x4 955 BE Boxed Kühler

Diskutiere und helfe bei Brauche Hilfe mit Phenom II x4 955 BE Boxed Kühler im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi mein System ist mittlerweile doch schon fast 1 Jahr alt seit ein paar Wochen will mein Kühler nichtmehr so wie ich.. Ich lass ihn auf... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von DarkSMith2, 15. August 2011.

  1. DarkSMith2
    DarkSMith2 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    John
    1. SysProfile:
    136763

    Hi mein System ist mittlerweile doch schon fast 1 Jahr alt seit ein paar Wochen will mein Kühler nichtmehr so wie ich..

    Ich lass ihn auf Standardtakt (3,2GHZ) laufen und die CPU Temperatur klettert mittlerweile auf knapp 50° C im Idle. Ich hab den Lüfter gereinigt ich hab mein CM Storm Sniper sauber gemacht also an verschmutzung kann es nicht liegen ich hab sogar die WLP erneuert.

    Anfangs lief die CPU mit 30° im Idle und mit 50° wenns hochkam mal 55° unter vollast.

    Ich frage mich ob die CPU einfach durch ist oder irgendwas am kühler ist.. Ich tendiere dazu mir einen neuen Kühler zu kaufen und dann halt auch gleich einen Richtigen. Der Sammelthread ist sehr hilfreich aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden. OC'en würd ich auch gern so langsam es gibt doch die ein oder andere Sache die mich nerft beim Zocken und da ist dann die Frage ob OC'n was bringt.

    Hoffe ihr gebt mir Tipps/Anregungen.
     
    #1 DarkSMith2, 15. August 2011
  2. cont3
    cont3 PC-Freak
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    85430
    2. SysProfile:
    156627
    Steam-ID:
    76561197985536906

    hm, du solltest dir eine neue Wärmeleitpaste zulegen, den Lüfter mal abmachen und schaun ob die (die schon drauf ist) langsam den geist aufgegeben hat (machn die bei den boxed gern mal)

    sonst kann ich dir nur den Kühler hier empfehlen Klick mich ganz sanft, uhhhhhh
     
  3. DarkSMith2
    DarkSMith2 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    John
    1. SysProfile:
    136763
    Nee die WLP ist es nicht die hab ich ja grad neu drauf gemacht.. irgendwie scheint der FAN von Kühler keinen ordentlichen Speed mehr zu erreichen ich hab da schon geschaut ob ich von der Mainboardsoftware was am FanSpeed machen kann aber der geht halt irgendwie nur bis 3500 und viel weiter drüber geht der nicht.. Ist zwar schön leise aber bringt mir atm nichts..

    Ich hab das ding probiert auf 100% Leistung zu stellen aber mehr kommt irgendwo nich bei raus früher ging der halt irgendwann wenns zu warm wurd halt hoch (wurde zwar lauter aber hat gegen die Hitze geholfen). Ich Vermute wirklich das der Lüfter von dem Boxed Kühler irgendwie Beschädigt ist..

    Hmn Ich dachte an den Nocuta NHD14 oder den Thermalright Silver Arrow... oder wenns noch was krasseres gibt dann noch was krasseres ^^ weil wenn dann will ich übertreiben wie immer... und gleich ma alles aus der CPU kitzeln was geht. Ich geh das Risiko gerne ein die CPU zu verbraten.. Ich plan halt eh spätestens nächstes Jahr wieder Umzurüsten/Aufzurüsten Bulldozer oder Sandybridge mal gucken ^.^
     
    #3 DarkSMith2, 15. August 2011
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Der Arctic Freezer 13 Pro ist sicherlich auch ganz gut und wird auch ein gutes kühl Ergebnis erreichen.
    Dennoch empfehle ich beim AMD Prozessoren einen Alpenföhn Brocken CPU-Kühler - 120mm zu nehmen.

    Viele Tower Kühler werden für Intel Prozessoren Optimiert, was auch beim Arctic Freezer der Fall ist. Wenn man schon darauf achtet, dass man eine gute Wärmeleitpaste verwendet und man diese auch richtig aufträgt, sollte man dann auch 100% der wärme Übertragung nehmen und nicht nur die 90%.

    Den großen Unterschied bei diesen zwei Kühler sehe ich darin, das beim Brocken die gesamte CPU von der Platte verdeckt wird und hier die Übertragung zu 100% stattfindet. Hingegen beim Freezer Seitlich 2-3mm nicht bedeckt werden und hier die Übertragung nur um ca.90% beträgt.

    Gut, der Unterschied wird sich wahrscheinlich nur im Bereich von nur 2-3 Grad auswirken, so dass man selbst mit dem Freezer im Grünen Bereich sein wird, dennoch sollte man hier die beste Möglichkeit in Erwägung ziehen.

    Wenn deine CPU Stepping C3 hat, kannst du unter CPU-Z nachschauen, wirst du die CPU bis 4,2-4,4 Ghz OC ohne Probleme betreiben können. Mit 4Ghz wird er zumindest 100% Stabil laufen. Ohne OC kannst du deine CPU mit nur 1,25Volt betreiben, was dir auch wieder der Temperatur zu gute kommt. Bis 3,8 GHz kannst auf 1,375 Volt etwa gehen und bei 4Ghz-4,2 GHz reichen auch noch 1,475 Volt aus. Bei 4,4Ghz musste ich aber auf die 1,55 Volt rauf und so außerhalb der Hersteller Angaben mich bewegen. Laut Hersteller kannst du die CPU mit max.1,5 Volt betreiben.

    Die CPUs z.B. 965(meine),970,980 sind alle 955er CPUs, nur sind diese vom Hersteller Standardmäßig höher getaktet(Multiplikator). Das kann man im Bios auch selber machen und Geld sparen.

    Gruß Gero
     
    #4 Coolman, 15. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2011
  5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    übertakten wird dir vilelcht in benchmarks was bringen aber nicht in spielen. wie hast du die wlp aufgetragen. weniger ist hier mehr. villecht hast ja einfach zu viel wlp genommen.
    fals es am lüfter liegen sollte. schließ den lüfter doch testweise mal direkt an 12 volt an und kuck wie schnell er dreht.
    und an der kernspanugn würde ich ünerhaupt nichts drehen das amcht cool and quiet ganz automatisch. also die spannung senken bringt da nichts da dein system das im leerlauf sowiso macht.

    aber wenn dus wirklich übertreiben wills warum dann nicht gleich ne wasser kühlung?
    http://www.caseking.de/shop/catalog...Set-LC-PLUS-Dual-OHNE-CPU-Kuehler::13194.html
     
    #5 K_Germany, 15. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2011
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Dem stimme ich auch zu, denn bei mir laufen die Spiele ohne OC sehr gut, so dass ich es nicht für nötig halte mein System zu übertakten. Mein OC das ich betrieben habe, galt auch nur den Leistungstests und Tests was so überhaupt möglich ist.

    Gruß Gero
     
  7. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37504
    aber der noctua nh-D14 oder so, der ist gut, empfehl ich dir :)
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #8 Mr_Lachgas, 15. August 2011
  9. DarkSMith2
    DarkSMith2 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    John
    1. SysProfile:
    136763

    Fehler Behoben, der Lüfter war schlicht und ergreifend defekt.. ich hab ihn ausgetauscht durch einen etwas älteren Lüfter. Der erreicht zwar nicht die Leistung vom Ursprünglichen Lüfter aber bin jetz im IDLE wieder auf 35° und unter Vollast auf 55°

    Gruß

    DarkSmith

    PS: Ok wenn sich übertakten nicht lohnt werd ich vermutlich auf Sandybridge umsteigen, oder zumindest die Grafikkarte austauschen. Ich hab in Diversen Spielen (Besonders in World of Warcraft in 25er Raids und Teilweise in SC2) Performance einbussen und teilweise unerklärliche "mini-lags" Prime sagt die Hardware läuft Stabil.
     
    #9 DarkSMith2, 16. August 2011
Thema:

Brauche Hilfe mit Phenom II x4 955 BE Boxed Kühler

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden