Kaufberatung Suche Multimedia PC

Diskutiere und helfe bei Suche Multimedia PC im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Zum Liano kann ich nichts sagen, nur wenn er laut der Liste oben unter 3GHz kommt, würde ich ihn trotzdem nicht nehmen. Denn die Grafik ist mit den... Discussion in 'System-Zusammenstellungen' started by Hardwarespezialist, Jul 31, 2011.

1. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

Zum Liano kann ich nichts sagen, nur wenn er laut der Liste oben unter 3GHz kommt, würde ich ihn trotzdem nicht nehmen. Denn die Grafik ist mit den anderen CPUs und der Grafikkarten immer noch ausreichend und dann verzichte ich hier nicht auf die Leistung bezüglich des Taktes.

Jeder denkt anders, ich für mein Teil versuche mehr Leistung zu haben, auch wenn ich sie nicht unbedingt nutze oder brauche. Mehr ist immer besser als zu wenig, daher stehe ich hierzu, dass man schon über 3Ghz haben sollte.;)

Multimedia kann man auch mit mehr Mhz betreiben und wenn man es nicht so hoch haben möchte, kann man im Bios den Takt und die Volt zurück schrauben und erhält das gleiche. Nur mit dem Unterschied, dass man später immer noch alles hoch schrauben kann.:)

Daher mein Tipp, über 3Ghz, egal ob AMD oder Intel.

Gruß Coolman

2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

nur es kann nicht die lösung sein
    es gibt nicht umsonst diese vielen sparten an cpus
    für jeden bereich gibt es eine passende auswahl
    und stromsparend sind halt fast immer die neuen cpus
    siehe tests der Liano CPUs
    von daher sollte er wählen zwischen AMD A6 CPU und Intel Core I3 CPU
    beides kommen im idle auf gut 50 Watt stromverbrauch, welches nunmal
    immernoch der meiste zustand eines PCs ist
    unter last ein verbrauch von unter 170 Watt bei voller CPU und GPU Last kann sich sehen lassen
    leider gibt es keine 200 Watt Netzteile mehr zu kaufen, die wären passend für solche systeme

#17 Mr_Lachgas, Jul 31, 2011
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Stromsparen, was heißt das??
    Wie wirkt sich dass im Jahr bei einem Privatanwender genau aus?

Wenn ich ein Firma betreibe mit 20 oder mehr Rechner würde sich dass natürlich auch rechnen, aber dann brauche ich auch keine so starken Leistungsbezogene Rechner.

Sorry, ist in meinen Augen Quatsch, kann natürlich jeder anders sehen.
    Der Themenstarter möchte sicherlich auch ein Rechner mit dem er die nächsten 2 Jahren gut auskommt und nicht in einem halben Jahr oder Jahr sich erneut überlegen alles aufrüsten zu müssen.

Klar man kann nie auf Zukunft bauen, aber man kann sich hier etwas einen Vorsprung verschaffen und wie der TS schon selber sagte hat er auch an einer CPU gedacht die 3,2 Ghz hat.

Du selber hast einen AMD Phenom II X6 1055T, selber hast du hier auch auf mehr Kerne und über 3Ghz gebaut.

Gruß Coolman

4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hier mal nen Test allerdings zum LIano A8-3850 mit 2,9GHZ:http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-llano-cpu-leistung/9/#abschnitt_gesamt

Der kleinere Liano dürfte noch ne Ecke da drunter liegen. Vielleicht wäre es dann besser den größeren zu nehmen. Weil die CPU Leistung da ja noch ausreicht und man ne sehr gute Onboardgrafik hat. Gerade letzteres spricht ja für den Liano.

@Coolman: Man sollte schon so nen Rechner auf Strom sparen auslegen. Wenn natürlich ein Gaming Rechner mit OC usw gewünscht wird ist es etwas anderes. Hier gebe ich MRLAchgas Recht.

#19 Shadowchaser, Jul 31, 2011
  5. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja ich nutze meinen rechner aber auch für overclocking tests
    Boinc Berechnungen und halt auch gaming
    da braucht man viele kerne und viel takt

der pc, vor dem ich meistens sitze und auch im forum poste, hat nen Athlon X2 mit 45W,
    AMD 760G Chipsatz und Onboard GPU
    nur mal so zur info^^

"dann soll sich gleich nen core I7 2600k kaufen, wenn du meinst, dass er so keine 2 jahre ruhe hat"
    Achtung Ironie^^

#20 Mr_Lachgas, Jul 31, 2011
    Last edited: Jul 31, 2011
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich finde unsere Meinungen und Tipps alle als gut und wichtig, daher muss sich nun der TS entscheiden. Er kann ja nochmals nachfragen, wenn ihm eine bestimmte Richtung interessiert.:)

Gruß Coolman

7. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Soweit wie ich Informiert bin sind die Llano's in der Leistung bei den Hauseigenen CPU's von der CPU Leistung zwischen dem Athlon II und dem Phenom II bei ca. gleichem Takt. mit einem i3 können sie nicht mithalten, was aber in der Preisklasse un dem Anwendungsbereich nur auf dem Papier zu erkennen ist, im einsatz wird sich dies nicht so bemerkbar machen.

Was man aber sehr wohl bemerkt ist die Leistung der integerierten GPU beim AMD. Das Topmodell der AMD A8-3850 hat von der Grafikeinheit die ca. die Leistung einer 5670 hat, was für den Ottonormaluser so wie der TS in diesem Fall zu sein scheint, mehr als ausßreichend ist!

Die APU hat halt den vorteil dass man keine weitere Grafikkarte brauch, was dem/der Wärme/Lautstärke/Stromverbrauch zu gute kommt.

Die Aussage, dass Stromsparen niemanden juckt, kann ich so nicht Teilen. Das ist heute zu Tage (vorallem bei den Strompreisen) schon sehr wichitg.

Wenn er wirklich einen Schub haben möchte weils "zu langsam" läuft. kann er später immer noch eine SSD nachrüsten - meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsteigerung was man machen kann, keine CPU für noch soviel Geld macht, einen sollchen Schub nach vorne wie eine SSD.

Aber dass ist alles eher Zukunftsmusik für den TS,wenn dieser wirklich nur die angegeben Sachen mit dem PC machen will, dann reicht ihm dieser auch noch lange.

Was neueres wie Bluray's zum abspielchen was "hunrig" ist haben wir nicht - somit geht das noch lange!

Bilder werden auch nicht mehr größer - somit geht das auch noch lange!

Internet wird vllt noch durch Flash und co. irgendwann etwas hungriger was Grafikleistung angeht, aber da ist die "5670" noch lange nicht ausgereizt.

Alles in allem finde ich, wäre es für ihn die perfekte APU.

Die I3 + extra Grafikkarte wäre zwar Leistungsstärke aber auch dementsprechend Leistungshungriger/Lauter/Wärmer, warscheinlich auch nen ticken teurer.

8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das ist schon richtig, erstelle doch mal ein eigenes Thema dazu und eine Umfrage, ich denke dass die Minderheit hier die Stromspar-Funktion aktiv hat. Die meisten werden hier einen festen Takt mit Volltasche eingestellt haben und wohl möglich Übertakt haben oder zwei Grafikkarten verbaut haben.

Klar Kleinmist sammelt sich auch, aber den meisten ist die Leistung wichtiger als etwas an Strom zu sparen.

Gruß Coolman

9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Hab mir mal gestern die Mühe gemacht und den ganzen thread durchgelesen und möchte auch meinen Feedback dazugeben.

also ganz ehrlich, im gaming bereich, wo high end cpus und high end grakas verbaut werden wird nicht so häufig an das strom sparen , dennoch wirds gemacht.

bei office und multimedia rechnern wird aber dennoch häufig auf den stromverbrauch geachtet.

dann muss ich ehrlich gesagt, eher mr_lachgas recht geben, es gibt nicht umsonst für jeden anwendungsbereich bestimmte cpus und gpus. deswegen halte ich für schwachsinn, jedem rechner die gleiche cpu vorzuschlagen, nur weil sie einen hohen takt hat, was aber für den anwendungsbereich(media pc) deutlich oversized ist.

1 person likes this.
  10. SeGGi
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655

Wenns um die User geht, die hier in diesem Forum aktiv sind, geb ich dir mit der Aussage durchaus recht, hier wird es wohl so sein, dass bei vielen die CPU übertaktet ist oder gar SLI und CF gefahren wird.

ABER!

Die Benutzer hier und allgemein im OC berreich, sind eine so kleine minderheit, wenn man es aufs große ganze betrachtet. In 80% der Haushalte stehen sowieso 0815 MultimediaPCs ausem MM oder Aldi - Diese besitzen auch die Stromsparfunktionen im Mobo/CPU/GPU, dass wird wohl nich ohne Grund so sein.

11. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo. Die Mehrheit der PC User sind keine HighEndGaming oder OC Freaks. Daher verhält sich die Masse anders. Man muß einfach unterscheiden was für ein System gewünscht wird.

#26 Shadowchaser, Aug 1, 2011
  12. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    genauso ist es und in diesen rechnern sind nie solche high end modelle verbaut, wie der I5 2500k oder I7 2600k
    die setzen imemr auf Athlon II oder Core I3 CPUs
    was ja auch richtig so ist, die andern CPUs sind ja nur unnötig teuer

#27 Mr_Lachgas, Aug 1, 2011
  13. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    @SeGGi
    Wenn man davon ausgeht, wissen von deinen 80 Prozent der Leute, mindestens 50% noch nicht mal wie man ins Bios kommt, geschweige dass es so was gibt.;)
    Und wenn dass diese Sparfunktionen nicht von Werk aus aktiviert war, war es damit, geschweige sie kennen es überhaupt.

Manche Leute von denen du sprichst wissen noch nicht mal wo man neue Treiber her bekommt, geschweige wie man sie installiert. Genauso gibt es wieder diese Leute die sich einen W-Lan Router oder Modem kaufen und noch nie von einer Verschlüsselung gehört haben. Da braucht man sich nur vorm Haus hinzustellen oder als Nachbarn und benutzt deren Internetleitung mit.

Klar, ich möchte jetzt nicht jeden über einen Kamm scheren, aber viele wissen nur dass es eine Maus gibt und den Einschaltkopf.

Gruß Coolman

14. SeGGi
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Coolman du weichst nun ganz schön weit aus, von der eigentlichen Aussage um die es ging. In eig jedem FertigPC den du dir nun kaufen kannst, ist dies automatisch aktiviert. Selbst beim OfficePC meiner eltern (selber zusammengestellt) ist diese funktion von Anfang an aktiviert gewesen ohne dass man irgendwas Einstellen muss.

Der Regelt dann auf 800mhz runter wenn die Leistung nich gebraucht wird. Das runtertakten und wieder rauftakten der CPU bemerkt man im Betrieb ueberhaupt nicht. Da die Leistung sofort wieder da ist, wenn sie gebraucht wird.

Ich bin nun zu faul um zu Rechnen, um welche € Summen es sich hier handelt wenn der PC so und soviele std im schnitt am tag/woche An ist wieviel davon ca. unter VollerLeistung und wieviel im idle ist und wieviel unterschied es macht wenn der PC voll aufgedreht vor sich hinsummt oder runtergetaktet aber es kann sich schon durchaus sehen lassen was dort an € zusammen kommt im 2 stelligen berreich ist man dort mich Sicherheit.

15. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Stromsparmechanismen sind auch automatisch aktiv. Und werden meistens auch nur bei OC deaktiviert. Bei Sandy ist nicht mal mehr das zwingend.

#30 Shadowchaser, Aug 1, 2011
Thema:

Suche Multimedia PC

Loading...

Suche Multimedia PC - Similar Threads - Suche Multimedia

Forum Date

Google-Suche: Erweitert die KI-Funktionalität (für US-Nutzer)

Google-Suche: Erweitert die KI-Funktionalität (für US-Nutzer): Google-Suche: Erweitert die KI-Funktionalität (für US-Nutzer) Darunter finden sich Gemini 2.5 Pro und Deep Research. Die Gemini-Modelle in der Suche erlauben fortgeschrittenes logisches Denken,...
User-Neuigkeiten Yesterday at 10:03 PM

WiFi4EU: App zur Hotspot-Suche erhält Verbesserungen

WiFi4EU: App zur Hotspot-Suche erhält Verbesserungen: WiFi4EU: App zur Hotspot-Suche erhält Verbesserungen Dazu gehören Orte wie Parks, Plätze, öffentliche Gebäude, Bibliotheken und Gesundheitszentren.. . WiFi4EU: App zur Hotspot-Suche erhält...
User-Neuigkeiten Jul 3, 2025

Google Suche: Neue Personalisierungsfunktion für bevorzugte Quellen (noch nicht bei uns)

Google Suche: Neue Personalisierungsfunktion für bevorzugte Quellen (noch nicht bei uns): Google Suche: Neue Personalisierungsfunktion für bevorzugte Quellen (noch nicht bei uns) Zunächst beschränkt sich das Feature auf englischsprachige Nutzer in den USA und Indien. Im Rahmen eines...
User-Neuigkeiten Jun 26, 2025

Google Fotos: Klassische Suche trifft auf KI für schnellere Ergebnisse

Google Fotos: Klassische Suche trifft auf KI für schnellere Ergebnisse: Google Fotos: Klassische Suche trifft auf KI für schnellere Ergebnisse Die anfänglichen Probleme mit der Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Funktion scheinen behoben zu sein, wie das...
User-Neuigkeiten Jun 26, 2025
Suche Multimedia PC solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice