WD Velociraptor vs. WD Caviar Black

Diskutiere und helfe bei WD Velociraptor vs. WD Caviar Black im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin... Nun sind mal wieder einpaar Jahre ins land gestrichen wo sich am HW markt sehrviel getan hat, und ich keinen blassen schimmer hab :o)... Discussion in 'Festplatten, SSDs & Wechselmedien' started by carsy, Jul 25, 2011.

1. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    27685

Moin Moin...

Nun sind mal wieder einpaar Jahre ins land gestrichen
    wo sich am HW markt sehrviel getan hat, und ich keinen
    blassen schimmer hab :o)

Folgendes Prob:

Ich hatte ne 150GB Raptor die abgeraucht ist.
    Die hatte noch Garantier. hab sie eingesendet
    und mir im gegenzug die WD Caviar BLack WD1002FAEX
    gekauft...ist eine SATA 6GB/s Platte, wuste
    bis dato nichts von dem standart.

Wie dem auch sei. Jetzt hab ich die meldung bekommen,
    der Postman war auch schon da...nur ich nicht
    ...das ich die WD VelociRaptor 150GB bekomme, da wird
    die WD1500HLFS ankommen. Die Variante mit 16 MB Cache
    und SATA 3GB/s.

Nun ist die Black als Bootplatte eingerichtet.

Was ist besser ? Die Black als Bottplatte zulassen, oder
    auch die VelosiRaptor umzubauen ? Ich will natürlich das
    beste rausholen ! als Board hab ich das Asus M3A79-T Deluxe
    welches auch nur SATA II 3GB/s unterstüzt.

2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

mit ner SATA 3GBit/s hdd wirst du keinen unterschied zu ner 6GBit/s hdd merken koennen, denn 250MB/sek (was so ungefaehr das maximum son SATA 3Gbit/s darstellt) erreicht keine HDD ;)

ich bekomme auch demnaechst eine velociroaptor als ersatz fuer meine alte 150er raptor. haette ich jetzt keine SSD im system, wuerde die auch bei mir als systemhdd installiert werden, denn die zugriffszeiten schlaegt keine andere hdd, und nur die zaehlen beim beteriebsystem ;)

achja, sicher, dass du die WD1500HLFS bekomst? laut WD haben die mir die WD1500HLHX zugeschickt, also die 6Gbit/s variante, ist im uebrigen auch an 3GBit/s lauffaehig, aber wie geschrieben, ohne leistungsverlust ^^

#2 Diabolus, Jul 25, 2011
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich zeig dir mal die Sata III Speed an einer Sata III WD Caviar Blue angeschlossen an einem mainboard mit Sata III
    http://h2.abload.de/img/sata600i9uo.jpg
    wie du siehst keinen unterschied zu ner Sata II Festplatte

#3 Mr_Lachgas, Jul 25, 2011
  4. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    27685
    Alles klar....also kann ich die Raptor, leider nur die HLSF mit 16 MB Cache als Systemplatte nezhmen.
    vorher wars wie schon gesagt die Raptor 150 Sata 1
    Ich denke mal das der unterschied zwischen Raptor und VelociRaptor
    bemerkbar ist...oder ?

5. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    jo aber nur im bench, in der realität merkst du nichts davon

#5 Mr_Lachgas, Jul 25, 2011
  6. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    27685
    Hmm....bench interessiert mich nicht, jedenfalls nicht mehr.

Er wird doch, dank der niedrigen zugriffszeit schneller hochfahren
    als mit der Black, oder ?
    Für mich isses jetzt nur wichtig, rentiert sich der aufwand alles
    umzubauen ?

7. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    denke eher nicht
    die raptor hat ne zugriffszeit von 5 ms oder?
    grade mal halb soviel wie ne normale HDD, das lohnt nicht, da merkst du nicht viel von
    vergleiche
    ne SSD hat ne zugriffszeit von 0,1 ms

d.h. bei 1000 zugriffen braucht
    die normale HDD (11 ms latenz)
    11 sek

die WD Raptor (5 ms)
    5 sek

die SSD (0,1 ms)
    0,1 sek

#7 Mr_Lachgas, Jul 25, 2011
  8. Diabolus
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    3,6ms hat die laut hersteller ;)

im bench eben aber "nur" 6,3ms

und auch sonst ist die schneller, durchgehend hohe lese/schreibraten, siehe meine velociraptor aus der RMA:

also ner normalen hdd durchaus vorzuziehen, wenn man da so guenstig rankommt und keine ssd will :)

#8 Diabolus, Jul 25, 2011
  9. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das liegt an der geringen größe der HDD
    bis zur größe von 150 GB liegt die WD Caviar Blue auch im bereich von 133 MB/s bis 110 MB/s
    aber halt doppelt so schnell im zugriff, das ist entscheidend
    und auch nur die zugriffszeit macht eine SSD so schnell
    ob die SSD nun 500 MB/s schreibt oder nur 150 MB/s, das merkt man nicht
    erst dann, wenn man große datenpakete kopiert und wann kommt das schonmal vor bei ner 64 GB großen SSD^^

#9 Mr_Lachgas, Jul 25, 2011
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Man sollte zur Raptor noch anmerken das sie einen höheren Verschleiß hat. Dadurch das sie höher dreht.

#10 Shadowchaser, Jul 26, 2011
  11. Diabolus
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    wieso sollte das so sein?

das ist nich einfach ein motor der mal eben mehr spannung bekommt und so mehr last fahert unm die 10.000U/min zu erreichen, da wird nicht mehr verschleiss sein, als bei ner jeder anderen hdd.

wobei ich mich frag was da verschleissen woll... die kugellager, die btw zigmillionen umdrehungen locker abkoennen? :D

das ist ne enterprise hdd, die sind so gebaut, dass die das aushalten, sonst wuerden scsi hdds, die mit 15.000 U/min rotieren ja auch andauernd ausfallen ;)

12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich hatte nur mehrfach gehört das es so ist. Und es klingt auch logisch.

Andauernd ausfallen meine ich nicht sondern das die LEbenserwartung wohl geringer ist.;)
    Kann ja auch sein das es nicht so ist. Dann verstehe ich allerdings nicht warum.^^

#12 Shadowchaser, Jul 26, 2011
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Einfach weil dort noch mehr auf Qualität geachtet wird, andere Motoren verbaut werden welche eben für diese Ansprüche Konzipiert wurden.
    Ist hier im Grunde nicht anders wie in der Autoindustrie. Nur weil ein Auto aus 2L Hubraum nur 100PS rausholt, und nen anderes dafür 150PS muss es nicht heißen das der mit 150PS ehr auf den Schrott landet. :)

Thema:

WD Velociraptor vs. WD Caviar Black

Loading...

WD Velociraptor vs. WD Caviar Black - Similar Threads - Velociraptor Caviar Black

Forum Date

Men In Black: Neuer Film in Arbeit

Men In Black: Neuer Film in Arbeit: Men In Black: Neuer Film in Arbeit . . Men In Black: Neuer Film in Arbeit
User-Neuigkeiten Friday at 12:22 PM

Black Friday Bundle: Humble Games kloppt 15 Spiele für knapp 15 Euro raus

Black Friday Bundle: Humble Games kloppt 15 Spiele für knapp 15 Euro raus: Black Friday Bundle: Humble Games kloppt 15 Spiele für knapp 15 Euro raus Dort gibt es jetzt ein neues Spielepaket, das euch 15 Games für etwas mehr als 15 Euro, genauer 15,41 Euro, anpreist....
User-Neuigkeiten Nov 28, 2025

Black Friday: 25 GB Allnet-Flat im Telefónica-Netz für dauerhaft 4,99 Euro

Black Friday: 25 GB Allnet-Flat im Telefónica-Netz für dauerhaft 4,99 Euro: Black Friday: 25 GB Allnet-Flat im Telefónica-Netz für dauerhaft 4,99 Euro Wer derzeit nach ordentlich Datenvolumen für einen schmalen Taler sucht, bekommt nun 25 GB für dauerhaft 4,99 Euro im...

Zendure gewährt zum Black Friday bis zu 43 % Rabatt (Anzeige)

Zendure gewährt zum Black Friday bis zu 43 % Rabatt (Anzeige): Zendure gewährt zum Black Friday bis zu 43 % Rabatt (Anzeige) Denn: Die Energiepreise in Europa steigen leider weiter. Doch Zendure – einer der führenden Innovationstreiber im Bereich...

FlexiSpot Black Friday Extravaganza 2025 – Bis zu 50 % Rabatt auf alles Ergonomische (Anzeige)

FlexiSpot Black Friday Extravaganza 2025 – Bis zu 50 % Rabatt auf alles Ergonomische (Anzeige): FlexiSpot Black Friday Extravaganza 2025 – Bis zu 50 % Rabatt auf alles Ergonomische (Anzeige) erhaltet ihr bis zu 50 % Rabatt auf FlexiSpot-Produkte. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, den...

Black Friday bei waipu.tv: 50 % auf flexible Pakete und Streaming-Bundles

Black Friday bei waipu.tv: 50 % auf flexible Pakete und Streaming-Bundles: Black Friday bei waipu.tv: 50 % auf flexible Pakete und Streaming-Bundles Statt Jahrespaket geht es hier um Flexibilität: Die monatlich kündbaren Pakete werden 12 Monate lang mit 50 % Rabatt...
User-Neuigkeiten Nov 27, 2025

Tineco gewährt zur Black Week bis zu 45 % Rabatt (Anzeige)

Tineco gewährt zur Black Week bis zu 45 % Rabatt (Anzeige): Tineco gewährt zur Black Week bis zu 45 % Rabatt (Anzeige) Im Fokus stehen die Top-Modelle FLOOR ONE S9 Artist, FLOOR ONE S7 Stretch Steam, FLOOR ONE S7 Stretch Ultra, PURE ONE S70 und der CARPET...
User-Neuigkeiten Nov 27, 2025

Zattoo mit Black-Week-Aktion in Deutschland und der Schweiz

Zattoo mit Black-Week-Aktion in Deutschland und der Schweiz: Zattoo mit Black-Week-Aktion in Deutschland und der Schweiz In Deutschland geht es um das Ultimate-Jahresabo: Mit dem Code BLACK30 fällt der Preis von 149,99 Euro auf 117,50 Euro. Klar, kommt...
User-Neuigkeiten Nov 26, 2025

Shelly: Das sind die Black-Friday-Deals 2025

Shelly: Das sind die Black-Friday-Deals 2025: Shelly: Das sind die Black-Friday-Deals 2025 Dezember 2025, auch Angebote für Smart-Home-Komponenten. Unter den rabattierten Angeboten befinden sich auch Produkte, die Shelly erst zur IFA 2025,...
User-Neuigkeiten Nov 25, 2025

Immer wieder sonntags KW 47: Frühe Black-Friday-Deals und Paramount+ soll bald Fußball...

Immer wieder sonntags KW 47: Frühe Black-Friday-Deals und Paramount+ soll bald Fußball...: Immer wieder sonntags KW 47: Frühe Black-Friday-Deals und Paramount+ soll bald Fußball übertragen Ihr findet in diesem Post natürlich zum einen wieder einen kleinen Wochenrückblick mit einer...
User-Neuigkeiten Nov 23, 2025

PlayStation: Angebote zum Black Friday starten bereits

PlayStation: Angebote zum Black Friday starten bereits: PlayStation: Angebote zum Black Friday starten bereits Auch PlayStation Plus könnt ihr vergünstigt abonnieren. Die Deals lassen sich sowohl direkt beim Hersteller über PlayStation Direct als auch...
User-Neuigkeiten Nov 21, 2025

Bluetti startet die „Black Friday Power Deals“ mit bis zu 78 % Rabatt (Anzeige)

Bluetti startet die „Black Friday Power Deals“ mit bis zu 78 % Rabatt (Anzeige): Bluetti startet die „Black Friday Power Deals“ mit bis zu 78 % Rabatt (Anzeige) Ab sofort und bis zum 1. Dezember 2025 bietet das Unternehmen massive Rabatte von bis zu 78 % auf tragbare...
User-Neuigkeiten Nov 21, 2025

50 % Rabatt: Paramount+ mit Black-Friday-Aktion auf Zeit

50 % Rabatt: Paramount+ mit Black-Friday-Aktion auf Zeit: 50 % Rabatt: Paramount+ mit Black-Friday-Aktion auf Zeit Beim Standard- und beim Premium-Abo gibt es 50 % Rabatt pro Monat für drei Monate (also 50 % auf 9,99 Euro / 12,99 Euro). Danach läuft das...
User-Neuigkeiten Nov 20, 2025
WD Velociraptor vs. WD Caviar Black solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice