AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module

Diskutiere und helfe bei AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Jo interessant. Genau da habe ich das Topmodell auch nach den bisherigen Meldungen so eingeschätzt. Diese neuen Information scheinen das zu bestärken.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von computer11, 16. Januar 2011.

1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Jo interessant. Genau da habe ich das Topmodell auch nach den bisherigen Meldungen so eingeschätzt. Diese neuen Information scheinen das zu bestärken.

Für AMD schon mal ne sehr gute Leistung. Auch wenn die pro Kernleistung damit immer noch geringer ist. Aber die bisherigen Sechskerner konnten da ja gar nicht mithalten.

Bin mal gespannt wie sich auch die Modelle da drunter schlagen. Vielleicht ist ja das zweitgrößte Modell in etwa auf Augenhöhe mit den 2500K.

Die Modelle da drunter werden ja Sechskerner sein. Mal schauen was da so passiert und wie die Preise dann aussehen.

Dann kommt wieder richtig LEben in neue Rechnerzusammenstellungen. Weil in letzter Zeit kaum zu AMD geraten wird. Dann ist es wohl wieder letztendlich auch eine Geschmacks und nicht nur Leistungfrage. Viele "echte" AMD Fans warten eh auf den Bulldozer.^^

#286 Shadowchaser, 11. Juli 2011
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Ok, das Bulldozer Rechenleistung haben wird war klar. Finde ich auch gut so. Im Täglichen Gebrauch beweist das nur das dies eine sehr gute CPU werden kann.
    Für die meißten von uns steht nur noch eine große Frage aus. Wie wird die Spieleleistung sein? Das ist mit diesen Benchmarks nicht geklärt. Hoffe das es hier nicht daran scheitert das die Leistung Pro Kern laut Benchmarks gering ist, weil die Spiele ja nur gewiss viele Kerne unterstützen.

3. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Gerade eben gelesen...da punktet der Bulldozer wohl mit seinen starken Turbo
    also anders als man denken würde. Hier versucht AMD das wohl dann so zu kompensieren.

In weit das für Spiele brauch und übertragbar ist weiß ich nicht.

#288 Shadowchaser, 11. Juli 2011
  4. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    die restliche Hardware kommt da ja auch noch hinzu wie z.B. Festplatten in Sachen Spieleleistung, Gorsi, nicht jeder hat eine SSD für's betriebsystem und eine große Daten-/Programme-Platte

5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    Dann hatter Bulli ja zumindest in den Schwanzmarks nicht schlecht abgeschnitten - aber AMD hätte mehr bringen müssen um im Markt was zu bewegen - es sei denn, sie ziehen wieder mit Kampfpreisen ein. Fragt sich ob die Benchmarks jetzt immer noch Vor-Serienmodelle oder Engineering Samples waren, oder schon das endgültige Stepping.

6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Wie ich, zugegebener maßen auch erst im nachhinein, gelesen habe auf Computerbase sind diese Sampels noch B1 Stepping. Das B2 Stepping soll laut AMD mehr Leistung bieten. Ist nur die Frage um wie viel Prozente.

@DFHighSpeedLine
    Die SSD oder eine schnelle Platte haben beim Spielen nur sehr wenig Auswirkung. Eine wirklich langsame Platte könnte höchstens zu Nachladerucklern und zu langsamen Laden von Missionen oder ähnlichen Führen. Mehr aber auch nicht. Umsonst ist der Ram beim Spielen nicht so voll. :) Und meine SSD nutze ich nicht für Spiele außer Solitair ^^

7. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    da magst recht haben, gorsi, nur gibt es halt so alte hasen wie mich, die noch unter Windows 9x/ME den DMA-Modus manuell eingeschaltet haben, damit da nix mehr ruckelt beim spielen wegen dem Datenransfer, davon mal abgesehen liefen die meisten noch mit 5400 1/min, aber egal, diese zeiten ja zum glück vorbei (wie es gehasst hatte unter FAT32 immer einen Dateisystemfehler nach dem anderen zubekommen, sowas gab's unter MS-DOS 6.20 und MS-Windows 3.11 nicht häufig)!

8. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Der große Bulli wird nicht mit einem Ghz daher kommen.
    Denke das ist für die Core 6er da damit die sich über Wasser halten können.

Der bulldozer kommt schon in Stepping 2.
    Hoffe das AMD keine Stepping 1 Modelle ausversehen ausliefert, bzw diese aufm Markt gelangen.
    Das wäre fürs Image ne herbe klatsche.

Das Stepping 3 soll dann ca 3-4 Monate später folgen, diese sollen dann etwas eff. sein.
    AMD muss ja dem Markt am laufen halten wie sie es mit 955 alais 980 usw tun.

Die Sterne stehen für AMD gut, für die nähsten 4-5 Monate Platz 1 in der Mittelklasse Liga zu sein.

Vielleicht gibt es mal endlich wieder ordentliche modding Boards.
    So wie es bei 1366 der Fall war, dann würden noch mehr zu AMD greifen.
    Denke ich würde auch einen Wechsel anstreben, vorrausgesetzt das Design passt.
    Beim Sandybridge wird nichts mehr kommen, leider schade :(
    Dachte son EVGA Classfield oder nen richtig geiles Foxcon.

Nee das einzigste was es gibt ist das Sabertooth und das ist naja.
    Schade, hier ist großer Nachholbedarf.

Der Phenom 2 ist nicht son Eimer wie alle denken.
    Wenn es in Sachen Videoschnitt geht wo einfach mal die brutale Rechengewalt da sein muss, liegt der AMD gut dabei.
    natürlich ist sein Takt/Kern/W Verhältniss bescheiden aber Cores sind nunmal Cores.

Zitat:
    Doch nun will AMD in kürze den ersten 8 Core-Prozessor auf der neuen Bulldozer-Basis anbieten. Dieser braucht nur einen Prozessor-Sockel in dem dennoch 8 Kerne arbeiten können. Das Topmodell FX-8130P soll dabei gerade einmal 320 Dollar kosten, hat einen Basis-Takt von 3,8GHz (4,2GHz im Turbo) und dazu einen freien Multiplikator. Ein Blogger hat dabei gerade mit Luftkühlung aus einem Engineering-Sample stabile 4,8 GHz rausgekitzelt.

#293 RaZeR, 11. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2011
  9. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Diesen Satz verstehe ich nicht.

Sicher das der Basistakt 3,8Ghz sein wird? Das ist ja mal sehr hoch.:eek:

Also ich meine bisher was anderes gelesen zu haben.

#294 Shadowchaser, 12. Juli 2011
  10. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    3,7Ghz oder 3,8Ghz ist dieses Modell getaktet + Boost.
    Denke mal um den Bulldozer in Sachen Gamingperformence besser zu machen.
    Vielleicht gibt es sogar verschiedene Boostschritte je nach Kernwahl.

11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
  12. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso du meinst das mitn Takt Mitcharts. Dachte zuerst das bezieht sich auf den zitierte ersten Satz.;)
    Weil von Dualsockel war doch sowieso nie die Rede bei den Desktop CPUs.:)

Nochmal zum Takt: Wer sich da so nen Top-Bulldozer holt und dann noch übertaktet, hat den Schuss nicht gehört. So hoch wie die getaktet sind.^^

#297 Shadowchaser, 12. Juli 2011
  13. ProView
    ProView In brain we trust
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Wieso ? Wenns funzt ohne große Spannungserhöhung würd ich auch dann noch ocen.

14. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, wenn man den Hals nicht voll genug bekommen kann.;)

#299 Shadowchaser, 12. Juli 2011
  15. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Also Bulli hat wohl mehrere Stufen:
    Hier mal ein Auszug:
    der prozessor verfügt über eine B1 revision, standardmäßig arbeitet es mit 3.2 GHz, bei turbo core 2 mit 8 aktiven kernen arbeitet es mit 3.6 GHz, steigt aber bei 4 aktiven kernen bis auf zu 4.2 GHz...Ausgestattet mit GeForce GTX 580 verbraucht es genau wie beim Core i7-2600K in der Bulldozer Plattform 97 Watt, bei hoher Leistung verbraucht es aber im vergleich zu Core i7-990X 10 watt weniger...doch das ergebnis des prozessors mit der b1 revision, das wir hier veröffentlicht haben, sollte man jetzt nicht als völlig richtig ansehen und es auf alle bulldozer Prozessoren verallgemeinern, da der prozessor, der hier getestet wurde, wahrscheinlich einen L3 fehler hatte

Übertakten is das A und O wenn man benchen gehen will :D
    Ich will benchen :rofl:!

Thema:

AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module

Die Seite wird geladen...

AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module - Similar Threads - AMD Bulldozer Kleine

Forum Datum

Sitzfalle Büroalltag: Wie kleine Bewegungspausen die Gesundheit fördern

Sitzfalle Büroalltag: Wie kleine Bewegungspausen die Gesundheit fördern: Sitzfalle Büroalltag: Wie kleine Bewegungspausen die Gesundheit fördern Das ist für viele von uns Normalität. Ganz unbemerkt verbringen wir dabei allerdings eine ganze Menge Zeit im Sitzen....
User-Neuigkeiten Gestern um 19:27 Uhr

Spokenly: Kleine Mac-App für das Diktieren und Transkribieren

Spokenly: Kleine Mac-App für das Diktieren und Transkribieren: Spokenly: Kleine Mac-App für das Diktieren und Transkribieren Die Mac-App Spokenly erweitert die Diktierfunktion von macOS um KI-Transkription. Die kostenlose Anwendung aus dem Mac App Store...
User-Neuigkeiten 27. Juli 2025

PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen

PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen: PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen Die Ergebnisse sind je nach Spiel mal richtig toll, mal aber auch schlechter als einfaches Temporal Upscaling. Da gibt es also...
User-Neuigkeiten 6. Juli 2025
AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden