Rechner bootet nicht

Diskutiere und helfe bei Rechner bootet nicht im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mein Mainboard MCP73VT-PM mit 2 x 2GB Kingston DDR2 RAM-Steinen aufgerüstet. Das System läuft einwandfrei. Nun wollte ich eine neue... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Funny_Wurstbrot, 6. Juni 2011.

  1. Funny_Wurstbrot
    Funny_Wurstbrot Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. Juni 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,
    ich habe mein Mainboard MCP73VT-PM mit 2 x 2GB Kingston DDR2 RAM-Steinen aufgerüstet. Das System läuft einwandfrei.
    Nun wollte ich eine neue Grafikkarte einbauen. Ich habe eine Gainward 8400 GS mit 1GB DDR 3 RAM gekauft und eingebaut. Es ging nicht mehr viel. Das System bootet und kurz bevor (vielleicht auch währenddessen) der GRUB-Loader anläuft, geht der PC aus und fängt von vorne an.
    Zunächst dachte ich, mein Netzteil wäre zu schwach. Ich habe ein 650W Netzteil eingebaut. Das Problem besteht weiterhin.
    Wenn ich einen RAM-Stein rausnehme, dann bootet der Rechner ganz normal.
    Ich habe auch die RAM-Steine durchgewechselt, wenn nur einer drinnen ist, dann geht es. Der Slot ist hierbei egal.

    Ich weiß nicht mehr weiter. Die einzelnen Komponenten funktionieren wunderbar. Zusammen geht es aber nicht. Ich möchte mich auch nicht zwischen Speicher und GraKa entscheiden müssen.
    Vielleicht weiß hier jmd weiter...
    Vielen Dank schonmal...
     
    #1 Funny_Wurstbrot, 6. Juni 2011
  2. s3rious
    s3rious PC-Freak
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    phil
    1. SysProfile:
    74973
    2. SysProfile:
    162125
    Steam-ID:
    76561197971221257

    Mhhh würde ja fast sagen das das ein kompatiblitätsproblem ist.
    Ich dein Bios Up to Date? Wenn nicht bring es mal auf den aktuellen stand.

    Ich kenne das Board leider nicht.
    Wie viele Speicherbänke hast du bzw. welche Farbe haben die?
     
  3. Funny_Wurstbrot
    Funny_Wurstbrot Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juni 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi...

    laut google ist das BIOS aktuell. Auf dem Board befinden sich 2 Speicherbänke, die sind orange.

    Vielen Dank...
     
    #3 Funny_Wurstbrot, 6. Juni 2011
  4. s3rious
    s3rious PC-Freak
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    phil
    1. SysProfile:
    74973
    2. SysProfile:
    162125
    Steam-ID:
    76561197971221257
    Was sind das genau für RAM Module?
    Hast du die Modellbezeichnung?
     
  5. Funny_Wurstbrot
    Funny_Wurstbrot Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juni 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Servus...
    Ganz genau kann ich es erst sagen, wenn ich wieder daheim bin, aber es handelt sich um Kingston Steine, DDR2 677 MHz-Taktung, 240 pin... mehr kann ich im Moment nicht sagen...
     
    #5 Funny_Wurstbrot, 7. Juni 2011
  6. Funny_Wurstbrot
    Funny_Wurstbrot Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juni 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt. Also, es handelt sich um 2 Kingston KVR800D2N5/2G...
     
    #6 Funny_Wurstbrot, 7. Juni 2011
  7. s3rious
    s3rious PC-Freak
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    phil
    1. SysProfile:
    74973
    2. SysProfile:
    162125
    Steam-ID:
    76561197971221257
    Laut den Spezifikation überstützt dein Board folgendes:

    DDR2 667/533/400 DDR2 SDRAM

    Der Speicher allerdings läuft laut Hersteller standartmäßig auf:

    Standard 256M X 64 Non-ECC 800MHz 240-pin Unbuffered DIMM (DDR2, 1.8V, CL5)...

    Also steck mal beide Riegel in den Slot und takte mal auf 667 runter.
     
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich bezweifle dass er 800Mhz Ramspeicher als 667 Takten oder überhaupt einstellen kann, denn der Richtige Takt sind hier die 400MHZ.;)

    Du verwechselst es sicherlich mit 1600er Ramspeicher die man auch mit nur 667Mhz laufen lassen kann um hier statt 1600Mhz nur 1333MHZ zu erreichen. Einstellen könnte man hier ja 800Mhz(1600er Ramspeicher). Aber bei einem 800er Ramspeicher kann man nur 400Mhz auswählen (ohne OC).

    Gruß Coolman
     
    #8 Coolman, 8. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2011
  9. Funny_Wurstbrot
    Funny_Wurstbrot Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juni 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mein Bios läst mich den Takt leider nicht verstellen. Aber ist es nicht so, dass der RAM dann einfach langsamer läuft, wenn die Taktung nicht unterstützt wird???
     
    #9 Funny_Wurstbrot, 8. Juni 2011
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Bei 400Mhz wird man auch nicht viel einstellen können, da man keine untere Werte eingestellt werden können und größere Werte werden hier auch vom Ramspeicher nicht unterstützt und daher wird hier auch nichts angezeigt.

    Wobei ich von Elitegroup nicht positiv beeindruckt bin und ECS oft Probleme mit Kompatibilität auf Bezug der Ramspeicher machen.

    Gruß Gero
     
Thema:

Rechner bootet nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden