Sysprofile sucht Redakteure

Diskutiere und helfe bei Sysprofile sucht Redakteure im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; @Kaktus Bis auf ein paar Kleinigkeiten richtig. Im Allgemeinen kommt es Beiträgen und Texten jeglicher Art darauf an ob die nötige Schöpfungshöhe... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 30. September 2007.

  1. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134

    @Kaktus
    Bis auf ein paar Kleinigkeiten richtig.
    Im Allgemeinen kommt es Beiträgen und Texten jeglicher Art darauf an ob die nötige Schöpfungshöhe erreicht ist. Was bei Hardware Previews, Reviews usw. durchaus gegeben sein kann. (Dies zu beurteilen ist dann der zuständige Richter verantwortlich falls es soweit kommt) Ob man nun Beiträge aus anderen Foren benutzen darf hängt von 2 Sachen ab. Zum ersten von den Foren gegeben Nutzungsbedingungen wenn dort drin steht das der Betreiber die geposteten Beiträge zu seinem Eigentum macht dann muss man den Forenbetreiber um Erlaubnis fragen ansonsten den Beitragersteller. Man muss natürlich erst fragen wenn der Beitrag die nötige Schöpfungshöhe erreicht hat ansonsten darf man das klar kopieren (auch ohne Quellenangabe). Man ist aber auch nicht genrell zur einer Quellenangabe verpflichtet, wenn man die Informationen mit eigenen Worten wiedergibt z.B nicht. Nur wenn man den Originaltext auszugsweise verwendet dann ja, sonst nicht. Das komplette kopieren von Texten mit Quellenangabe haben deutsche Gerichte unterschiedlich bewertet. Bei den Bildern gilt übrigens das gleiche wenn Schöpfungshöhe erreicht darf man die nicht einfach benutzen (auch nicht mit Quellenangabe) sondern man braucht immer die schriftliche Erlaubnis (email, pn, ... reicht nur chat ähnlich nicht) des Forenbetreibers bzw. des Fotografens. (Je nach Nutzungsbedingungen der Seite, wenn keine gefunden werden können immer den fragen der jendes geschrieben oder fotografiert hat, denn automatisch wandern Beiträge nicht in den Besitz des Forenbetreibers sonder die Rechte bleibem beim Ersteller).
    Während man davon ausgehen kann das 99% der in Foren geposteten Beiträge die nötige Schöpfungshöhe nicht erreicht. Bei Bildern ist das wesentlich öfter ( Stichwort: Kunst ) der Fall. Ob das nun bei einem Foto von z.B einer Grafikkarte der Fall ist muss ein Gericht entscheiden.

    btw. IANAL
     
  2. Fischeropoulos
    Fischeropoulos BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    11497

    Wenn ich eine News schreibe und diese Infos als Pressemeldung erhalten habe, dann reicht es auch einfach wenn ich "Quelle: Pressemeldung" schreibe.
     
    #17 Fischeropoulos, 17. Oktober 2007
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Bei einer Pressemeldung musst du nicht mal eine Quelle Angeben. Eine Pressemitteilung ist ja dafür gedacht das man diese als News verbreitet.
     
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    ohne quelle isses aber immer so, dass man nicht weis, obs wahr ist oder nur erfunden ;)
     
  5. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Das heutzutage doch egal! Wenn ich mir z.B die Bildzeitung anschaue oder manche Nachrichten sehe bezweifle ich auch oft den Inhalt der Meldungen, weil einfach manches zu Unglaubwürdig erscheint!

    Entweder man glaubt es oder nicht :p! Spätestens wenn man es selbst sieht oder mitbekommt wird man wissen was wahr ist/war XD!
     
  6. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Den Thread habe ich gar nicht gesehen :D

    Steht der Wettbewerb eigentlich noch? Laut Spacerat geht er ja nur bis zum 5.10 !?
    Würde, wen das geht dann gerne Allgemeine News machen, und die morgen oder übermorgen hier posten.

    (Kaktus seine Quellen findung's Hilfe könnte ich trotzdem gebrauchen, um nicht zu sehr OT zu gehen xD)

    EDIT. Ich bin auf jeden Fall dafür das man bei größeren Sachen Quellen angibt! Oder sich etwas anderes einfallen lässt, damit das ganze nicht wie ne Ente aussieht - Als realer Redakteure hat man schließlich auch so etwas wie eine Sorgfaltspflicht so weit ich weiß. ^^
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ja es steht noch.. könnt euch gerne Bewerben.

    Wen du Quellen angeben willst, gerne.... aber ich werde manche Quellen nicht angeben da ich sie mir erarbeiten musste und sie nicht jedem zugänglich machen werde, wofür ich auch stellenweise ärger bekommen würde.
     
  8. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Ok das ist natürlich verständlich. Wo man kann sollte man aber.

    Kannst du mir eine PM schicken wie ich grob anständige Hardware bezogene Quellen finden kann?

    Ich befasse mich sonst sehr viel mit Sachen wie "Open Source", aktuell die Angelegenheit mit den "Online Durchsuchungen" und der "Vorratsdatenspeicherung", auch Linux und Windows.

    Ich bin aber definitiv Hardware interessiert, spätestens seit dem ich hier bin xD

    Mir geht es wen dann auch um so etwas wie Allgemeine News.
     
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ähm... PN ist schon lange raus...
     
  10. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Ach so :D - Sonst krieg ich bei Boards wie diesem immern pop Up xD
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Hier geht das auch musste aber einstellen und da viele popupblocker haben die dann 1000Meldungen bringen ist das hier wohl nicht die Standard Einstellung.
     
    #26 bernd das brot, 17. Oktober 2007
  12. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Heute ist ubuntu 7.10 erscheinen.
    Weil ich wen eh allgemeine, natürlich auch Hardware bezogenen News, machen möchte habe ich das genommen.
    Es bietet sich auch einfach wegen der Aktualität an ^^

    ubuntu 7.10 released.

    Das beliebte open Source Betriebssystem ist in einer neuen Version mit dem Codename "Gutsy Gibbon" erschienen. Version 7.10 verwendet Kernel 2.6.22 und bietet nichts fundamentalistisch neues aber viele Verbesserungen für Anfänger.

    Es wurde zum Beispiel um eine besondere Firefox Unterstützung ergänzt mit welcher es jetzt möglich ist Plugins vom System aus anzeigen und installieren zulassen.

    Was das Wiedergeben von Multimedia Inhalten betrifft ist Linux in Bewegung. Es hat sich bei der schon vorhandenen Funktion nicht freie Codecs suchen und installieren zu lassen einiges getan. Ebenso so vielversprechend sieht es auch bei der automatischen Installation von Grafikkarten Treibern aus.

    Wer auch gerne auf das aussehen achtet wird sicher von den Transparenten Fenstern begeistert sein, die kommen mit Gnome 2.20, welches viele neue visuelle Desktop Features bietet.

    Wen ihr die Quelle haben möchtet sagt Bescheid ^^
     
  13. Alexander
    Alexander Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.158
    Zustimmungen:
    57
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    41044
    Also die News liest sich gut und Rechtschreibfehler kann ich keine entdecken.
    Was ist jetzt eigentlich mit "schlucke"?@Kaktus

    MfG Alexander
     
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Also Rechtschreibfehler nicht, aber orthografische schon.
    Und "fundamentalistisch" ist in diesem Zusammenhang nicht ganz das richtige Wort, sind ja nicht in 'nem religiösem Zwist. ;)
     
  15. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Hm naja, ein paar Groß- und Kleinschreibungs-Fehler, es fehlen Kommas usw.
    Vorm Absenden am besten immer nochmals durchlesen :)
     
Thema:

Sysprofile sucht Redakteure

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden