Rechner Reinigen

Diskutiere und helfe bei Rechner Reinigen im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; meist alle ein bis zwei Monate grob zerlegen, also Steckkarten raus und HDDs dass man überall hinkommt, dann mit Staubsauger und ESD-Pinsel den Rechner... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von charmin, 6. Oktober 2007.

  1. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187

    meist alle ein bis zwei Monate grob zerlegen, also Steckkarten raus und HDDs dass man überall hinkommt, dann mit Staubsauger und ESD-Pinsel den Rechner entstauben :)
    Habe keinen Kompressor zur Verfügung...
    und mit nem Kärcher wollte ichs dann doch nicht probieren ;)
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    ICh nehm immer erstmal den Staubsauger und saug das Gehäuse aus und überall drüber. Dann nehm ich in der Regel einen einfachen lappen und wisch Lüfterblätter und ähnliches ab. Die Kühler selbst reinige ich mit Druckluft, wobei ich auch hier den Staubsauger gegen halte.
    Glaub eine Patenttechnik gibts da nicht wirklich.
     
  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    sauber machen? naja davon halt ich beim PC net arg viel..mir ists einfach zu gefählich alle paar monate den rechner auseinander zu bauen und dann wieder zusammen zu basteln..geht so schnell was hin ^^
    aber ich mach so 2 mal im jahr die lüfter und kühler mit einem pinsel sauber und puste die komponenten ein bisschen ab das man die schrift wieder lesen kann :o
     
    #18 robert_t_offline, 12. Oktober 2007
  4. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    mit'm kompressor, der den staub zum sauger "schiebt", geht schnell, kaum aufwand und mir reichts und einmal im monat habe sogar ich mal 5 minuten zeit für sowas ;)
     
  5. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Wo kriege ich Druckluft Dosen her?
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Druckluftdosen gibts in jedem Baumarkt oder guten Computerhändler.
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Reinigungszyklen:
    Wöchentlich:
    Um den PC rum staubsaugen und an der Front vom Mesh einmal von oben nach unten den Filter absaugen.

    Alle 2-3 Wochen:
    Slotkarten raus, also hauptsächlich Grafikkarten und dann Auspusten und ggf. mit ner alten Zahnbürste durchputzen. CPU-Kühler auch ausblasen.

    Alle 1-2Monate:
    Komplette Demontage vom System in die Einzelteile. Bei den Enermax Enloball Lüftern werden die Rotoren ausgebaut und mit nem feuchten Tuch gründlich geputz. Bei den Kugellager Lüftern wird es etwas umständlicher aber auch da werden die Rotoren gereinigt.
    CPU-Kühler kommt runter und die WLP wird ersetzt durch neue bzw. CPU und Kühler werden mit IPA und in schlimmen Fällen im Aceton gereinigt. Und dann logischer weiße kommt neue Paste drauf.

    Ansonsten halt noch das Gehäuse aussugrn das wars ;)
     
    #22 The_LOD2010, 12. Oktober 2007
  8. Yaki
    Yaki Aufsteiger
    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    142915
    Alle 1-2 Monate zum Vatta gehen und den Kompressor ausleihen und ausblasen.
    Aber dann auch Lüfter festhalten weil(habt ihr ja schon gesagt) sonst gehen die LAger kaputt:)
     
  9. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Lol wenn ich das von LOD was weis ich les ^^:rolleyes: Ich tu alle paar Monate mit Druckluft einfach solange druck machen bis kein Staub mehr kommt.Fertisch !! Ich bau doch ned mein Pc auseinander :D OMG ich halts ned aus ^^

    Gruss
     
  10. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Ich nehm mein Rechner etwa alle 3 Monate mit auf Arbeit und blas ihn da an der Druckluft aus, allerdings bei vollen 8 Bar.
    Bald hab ich vielleicht nen eigenen Kompressor. Den bekomm ich von nem Arbeitskollegen, der hat nen Bekannten, dessen Vater Zahnarzt war und der hat noch nen kleinen Zahnarzt-Kompressor.
    Dann heißt es aber immer schön auf dem Balkon ausblasen.

    Druckluft-Dosen sind zwar was feines aber ziemlich teuer, find ich.
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also mitm Kompressor hat majestro den lüfter im netzteil vom kumpel geschrotet^^
    ich nehm immer staubsauger und Pinsel
    So reinigt mein vadder auch schon seid jahren fernseher von innen
    geht immernoch am besten
     
  12. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121
    ich nehm immer nen Föhn, nen lappen und ggf. nen pinsel.

    Mit dem Föhn Puste ich den ganzen Staub raus.
    Mit dem Lappen mache ich Lüfterblätter etc. sauber.
    Und der Pinsel ist für die Feinarbeit.

    Ich mach das meistens so einmal im Monat. Ich denke mal, dafür sollte man sich auch mal 20min Zeit nehmen. ;)
     
  13. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Aber mit nem Staubsauger zwischen den PCI-Geräten rumzuwurschteln ist doch ziemlich umständlich. Die Druckluft kann ich auch 30 cm weghalten und reinigt viel gründlicher.

    Die Lüfter jaulen dabei ganz schön mit, aber ausgefallen ist bisher noch keiner bei mir.
     
  14. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    ...das ist mit ein Grund warum ich jetzt immer die Lüfter mit einem Schraubenzieher festhalte, sonst komm ich in Versuchung mit der Spitze der Kompressorpistole zu nah an den hochtourig rotiereinen Lüfter zu kommen, was das eine mal zum *KRACK* Abbruch eines Lüfterblatts geführt hat...:rolleyes:

    PS: ich hab den lüfter nicht geschrotet, sondern geschrottet ;)
     
    #29 Mr_Majestro, 14. Oktober 2007
  15. slifer
    slifer Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26010
    Ich hab meine GraKa neulich mtim Staubsauger gereinigt, mit so wenig power wie möglich eben ;)
     
Thema:

Rechner Reinigen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden