AKW Fukushima I - Auslegungsstörfall nach Erdbeben und Tsunami

Diskutiere und helfe bei AKW Fukushima I - Auslegungsstörfall nach Erdbeben und Tsunami im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; nur mal so. Wenn es jetzt ne Kernschmelze gibt. Schmelzt der Kern sich in die erde, stoppt doch aber irgendwann. Theoretisch dürfte doch keine... Discussion in 'Forenkultur' started by cracker, Mar 12, 2011.

1. Racer X
    Racer X Alter Hase
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

nur mal so. Wenn es jetzt ne Kernschmelze gibt. Schmelzt der Kern sich in die erde, stoppt doch aber irgendwann. Theoretisch dürfte doch keine Strahlung austreten oder ?

Nach oben hin ist ja der Stahlmantel und Sonst ist der Atomkern von Erde umgeben die doch die Strahlung Abschirm oder nicht ?

2. janary
    janary Wandelnde HDD
    Name:
    Jan
  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    Was soll das ganze Brumborium bei uns jetzt? Die Dinger laufen seit den 1970ern und es ist noch kein SuperGau passiert.
    Die ganzen Zwischenfälle waren nur Stufe 0 oder 1 und das is nicht mal erwähnenswert wenns bis 7 geht..
    Davon abgesehen, denk ich nicht das in den nächsten Wochen mit einem Zunami oder einem Erdbeben der Stufe 9 zu rechnen is -.-

#78 robert_t_offline, Mar 14, 2011
  4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    wenn du wüsstest, wieviel und vor allem welche zwischenfälle es schon so gab, vor allem in Biblis und Brunsbüttel.. krieg das hier ganz gut mit, dadurchdas die Anti-Atom-Szene hier wegen Gorleben so aktiv ist, auch wenn ich das gelassener als die sehe.

#79 _schulle_, Mar 14, 2011
  5. janary
    janary Wandelnde HDD
    Name:
    Jan
    1. es heißt tsunami, nicht zunami:p
    2. gerade weil sie so alt sind, sind sie kritisch da sie alte technik besitzen die dazu neigen auszufallen. dazu bruacht man keine naturkatastrophe oder glaubste in tschernobyl gabs derartiges?

#80 janary, Mar 14, 2011
    Last edited: Mar 14, 2011
  6. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Ich finde es momentan etwas übertrieben, das auf einmal auch bei uns die ältesten AKWs abgeschaltet werden sollen, diese laufen doch größtenteils ohne Zwischenfälle, nichts besonderes dabei würde ich jetzt mal behaupten, sonst hätte man sicherlich was in der Presse gelesen! Des Weiteren werden die Mitarbeiter darin bestimmt auch entlassen, denn wo keine Arbeit ist, werden auch keine Kräfte benötigt!?

#81 BlackPitcher, Mar 14, 2011
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Ich unterstelle Merkel, dass das ganze nicht dem Zwecke der Sicherheit Deutschlands dient, sondern einfach um als Regierung wieder sagen zu können "guckt was wir vollbracht haben".

Interessieren würde mich wie die Abschaltung kompensiert werden soll und wie das ganze preislich für die Haushalte weiter gehen soll.

8. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Fact-Fiction - Japaner sind Helden, Deutsche feige Lumpen!

Besonders Klasse ein Teil des darin verlinkten Artikel von Die Achse des Guten

9. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    BlackPitcher: Ohne Zwischenfälle? das glaubst auch nur du...

#84 _schulle_, Mar 14, 2011
  10. Racer X
    Racer X Alter Hase
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
  11. janary
    janary Wandelnde HDD
    Name:
    Jan
  12. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Ohne besondere Zwischenfälle!

#87 BlackPitcher, Mar 14, 2011
  13. janary
    janary Wandelnde HDD
    Name:
    Jan
    schwer zu sagen da ich bezweifel das alle zwischenfälle 1 zu 1 an die öffentlichkeit gelangen. man will ja die bevölkerung nicht unnötig in angst und schrecken versetzten...

14. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    1. SysProfile:
    51599
    Es ist schon vernünftig die alten AKW's abzuschalten, aber ich denke auch, dass die Politik das aus ganz anderen Gründen macht. Die wollen ja schließlich nochmal gewählt werden :D

Allerdings sollte man neue modernere Meiler bauen, denn ohne Atomkraft geht es einfach nicht. Dann zahlen wir ohne Ende oder es gibt einfach irgendwann nicht mehr genug Energie.

Warum haben die es eigentlich nicht geschafft eine neues Notstromaggregat zu dem AKW zu bringen? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Sind das irgendwelche besonderen Teile oder wie hab ich mir das vorzustellen?

#89 <CoCoNuT>, Mar 14, 2011
  15. janary
    janary Wandelnde HDD
    Name:
    Jan
    um die kühlkreisläufe eines so mächtigen kraftwerkes in gang zu halten? da reicht bei weitem kein baustellendieselgenerator:fresse:
    ne im ernst, da braucht man geräte die viel viel strom liefern und das ist nahezu unmöglich, vorallem wenn die komplette infrastruktur zusammengebrochen ist
    ehrlich gesagt weiß ich nichtmal ob die kühlkreisläufe ansich überhaupt noch intakt sind

Thema:

AKW Fukushima I - Auslegungsstörfall nach Erdbeben und Tsunami

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice