Der "Was freut euch?"-Thread

Diskutiere und helfe bei Der "Was freut euch?"-Thread im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Jau, aber will doch erst ne Ausbildung machen und dann evtl (bzw. recht wahrscheinlich) n Studium hinterher machen. Is im Moment das falsche Fach... Discussion in 'Forenkultur' started by gotcha43, Jul 3, 2009.

1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191

Jau, aber will doch erst ne Ausbildung machen und dann evtl (bzw. recht wahrscheinlich) n Studium hinterher machen.
    Is im Moment das falsche Fach anner falschen Uni...

#211 _schulle_, Feb 6, 2011
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827

ah, ok! dann hat man auch immer ne absicherung, bzw. schon was in der hand! viel erfolg!

3. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Ob du nach 3 Jahren arbeiten und mehr oder weniger keiner geistigen Beanspruchung dir noch mal den Lernstress und das ganze drum herum antun wirst wage ich mal zu bezweifeln.
    Nicht zu vergessen ist natürlich auch das Geld... was natürlich bei einer Ausbildung nicht all zu viel ist, aber dennoch etwas.

Klar ist es meist am besten das zu machen was man selber für richtig hält, allerdings bin ich da immer etwas skeptisch wenn jemand behauptet er beginnt mit dem Studium, oder macht anderweitig Schule weiter, nachdem er eine Ausbildung gemacht hat.

#213 thorsten94, Feb 6, 2011
  4. _schulle_
    1. SysProfile:
    44191
    ich hab die letzten 4 Schuljahre nix gemacht und trotzdem mein Abi^^

Also war das nu auch nich soviel geistige Beanspruchung.. und wenn mir die zu gering is mach ich selber wat für meinen kopp.
    Und was du davon hälst is mir herzlich egal - ich hab nur keine lust auf weitere 5,5 Jahre reine Theorie, hab bereits 12 hinter mir.

#214 _schulle_, Feb 6, 2011
  5. janary
    janary Wandelnde HDD
    Name:
    Jan
    geht problemlos, wenn der wille dar ist, das hat direkt nach der ausbildung nix mit geistiger nicht-beanspruchung des hirns zu tun-.- oder meinste während einer ausbildung muss man sein hirn nicht benutzen?...

6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827
    ist vll sogar praktisch! man beginnt seine themenbezogene weiterbildung mit direkter praxis und wenn man dann noch später in die richtung was studuert, geht das doch auch leichter von der hand, bzw in den kopf!

1 person likes this.
  7. _schulle_
    1. SysProfile:
    44191
    genau das is mein hintergrundgedanke @ zeus

neben meiner temporären unlust auf reine Theorie...

#217 _schulle_, Feb 6, 2011
  8. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    In welchem Beruf möchtest du dich denn Ausbilden lassen, schulle ?
    Bzw. was willst du danach Studieren ?
    Vom Gedanken her ist daran ja auch auf keinen Fall was auszusetzen, solange einen der Wille zu studieren nicht doch noch verlässt, denn 3 Jahre ist eine relativ lange Zeit.

@janary:
    Für gewisse Berufe trifft das für jemanden mit Abitur definitiv zu...

#218 thorsten94, Feb 6, 2011
  9. _schulle_
    1. SysProfile:
    44191
    Fachinformatiker Systeminteration ODER IT-Systemelektroniker ODER Elektroniker - Geräte und Systeme und dann n ET-Studium hinterherlegen.

#219 _schulle_, Feb 6, 2011
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    @ZEUS
    Wenn du dich da mal nicht täuschst.
    Bleiben wir mal bei der Informatik: Praxis und Theorie gehen bei der Informatik - je nach Themengebiet - mehr oder weniger stark auseinander, dazu kommt noch Mathematik und Physik hinzu.
    Im Gegensatz zu einer Ausbildung ist das Studium der Informatik kein Pappenstiel, da dir die Praxis aus 'ner Ausbildung nicht immer wirkliche Pluspunkte bringt.

#220 mitcharts, Feb 7, 2011
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Mich freut heute das ich ne Stunde ehr Feierabend hab. Ein ruhiger und gelassener Tag ist. Ein wunderbares Frühlingsanfangs Wetter mit strahlend blauen Himmel, einer relativ kräftigen Sonne. ein paar Vögelchen Zwitschern und ich beinahe den ganzen Tag/Nacht (Nachtschicht) gute Musik in den Ohren hatte.

Einfach ein runder Tag so wie es sein sollte. :)

12. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827
    @mitcharts:
    das muss doch eigentlich jeder für sich selbst entscheiden. wenn man einfach keinen bock mehr auf theorie hat, dann ist es doch gut was praktisches zu machen, immer mit dem hintergedanken, dass man bald in ein studium einsteigt. richtig blöd wär doch, wenn man mit dem studium anfängt und nach 2, 3 semestern merkt, dass man den antrieb verliert. sich dann wieder aufzurappeln und zu einem studiumsabschluss zu kommen, ist denk ich nicht jedermans sache!

13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    @ZEUS
    Ähm, hab ich schulle's Entscheidung angezweifelt oder marginal die Unterschiede Ausbildung/Studium (Informatik) dargelegt, weil du geschrieben hast, dass es so einfacher bzw. praktischer ist?

#223 mitcharts, Feb 7, 2011
  14. janary
    janary Wandelnde HDD
    Name:
    Jan
    zeus hat es allgemein bezogen, speziell ist das immer unterschiedlich

1 person likes this.
  15. _schulle_
    1. SysProfile:
    44191
    Und ma wieder positive Rückmeldung: Einladung zum Vorstellungsgespräch. :)

Und, fast noch besser: ich konnte heute bei Sonne und 12°C endlich mal wieder Motorrad fahren, auch wenns nur die 125er war, die 650er darf ich erst ab 1.3. wieder bewegen. :>

#225 _schulle_, Feb 7, 2011
Thema:

Der "Was freut euch?"-Thread

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice