Kontoauszüge Warum nicht Digital ?!

Diskutiere und helfe bei Kontoauszüge Warum nicht Digital ?! im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich will jetzt mal was loswerden und eure meinung dazu hören, weil ich es einfach nicht glauben kann.. Also die sache ist die, mir fehlen Kontoauszüge... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Racer X, 3. Februar 2011.

  1. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

    Ich will jetzt mal was loswerden und eure meinung dazu hören, weil ich es einfach nicht glauben kann..

    Also die sache ist die, mir fehlen Kontoauszüge von 3 Monaten. Das ganze wäre alles auch nicht so schlimm, denn eigentlich bräuchte ich diese gar nicht. Nur meint jetzt mein Arbeitgeber dass er mir in dieser Zeit Urlaubsgeld und Weinachtsgeld gezahlt hat. Um ihm das gegenteil zu beweisen brauche ich natürlich die Ausszüge.
    Dann bin ich zur Sparkasse gegangen und habe nachgefragt, was ich dann als antwort bekam schockierte mich doch. Ein kontoauszug nachzubestellen kostet 2,50€, wie der Preis zustande kommt erklärte mir der Herr dann auch: Die Kontoauszüge werden nämlich auf Microfilm gespeichert.

    Und an der Stelle frage ich mich ernsthaft in welchem Zeitalter die Sparkasse hängengeblieben ist. Wo 1TB Speicherplatz für unter 100€ zu haben ist. Und wo die Auszüge doch nur Textdateien sind, wo man auch mal Millionen von Kunden Speichern kann. Wo der Kundenberater dann eigentlich auch mal mit seinem Computer eben einen Auszug nachdrucken könnte.
     
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Ist doch kein Thema. Einfach die Umsätze deines Kontos der letzten drei Monate oder des entsprechenden Zeitraumes anzeigen lassen inm Online-banking und als pdf (wegend er Dokumentensicherheit) ausdrucken...das sollte allemal reichen.
    Und wegen der Mikrofilm-geschichte: auch Firmen müssen heutzutage ihre Schriftsücke mindestens 10 Jahre aufbewahren, für eventuelle spätere Nachverfolgungen durch das Finanzamt oder ähnliche Institutionen...
     
  3. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Naja so einfach ist das dann doch nicht. Es geht um den September. Also der Monat ist gerade nicht mehr in diesem Rückblick...

    Mir stellt sich trotzdem die Frage, warum Microfilm ?
     
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Dann geh in der Übersicht weiter zurück. Das geht meist bis zu einem kompletten Jahr, so auch bei der Sparkasse ...

    Weil diese nicht digital, sondern analog vorliegen müssen. Ist gesetzlich vorgeschrieben und bei Banken ist das alles sicherlich noch etwas schärfer von den Auflagen her.
     
  5. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Ich komme nur 3 Monate zurück. Hab das alles schon ausprobiert und nachgefragt.
    Okay das die Daten Analog vorliegen MÜSSEN wusste ich nicht.

    Also muss man Pro Kontoauszug, also pro Blatt 2,50 Bezahlen wobei einem Niemand sagen kann wie viele Blätter das sind...
     
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    Jop das stimmt. Bei der Sparkasse kann man nur 3 Monate zurück ;)
     
    #6 robert_t_offline, 3. Februar 2011
  7. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    mikrofilme halten btw um vieles länger als jede cd, dvd oder festplatte, weshalb man bei der archivierung auch sehr zwispaltig gegenüber digitaler archivierung steht.
     
  8. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
    Meine Frau kann knapp 1 Jahr zurück blicken, man muss bei der Sparkasse einfach nur das Datum von vor einem Jahr angeben und schon müsste er das finden.
    Die Auswahl muss allerdings über den intrigierten Kalender erfolgen.
    Hier ein screen: [​IMG]
     
  9. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Habe das WIRKLICH schon ausprobiert. Und war auch in der Geschäftstelle und habe es erfragt. Ich komme so Wirklich nicht mehr dran. Habe auch Kein Online banking...

    Auch wenn sie die Daten Analog dahaben müssen finde ich das doch recht wenig service, gerade mal 3 Monate die ich zurück gehen kann ...
     
  10. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
    Aber wenn du dir mal das klein gedruckte bei Kontoabschluss durchliest, wirst du feststellen das du die Pflicht hast Kontoauszüge von den letzten 7 Jahren aufzubewahren.
     
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @kruppy
    Das ist nur eine Vorschrift der Bank, es gibt kein Gesetz welches dich als Privatperson dazu verpflichtet.
     
  12. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
    Es ist aber eine Vertragsbedingung...
    Somit ist man Verpflichtet diese einzuhalten...
    Ich habe nicht geschrieben das es Gesetz ist...
     
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  14. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
    Inzwischen scheint es geändert zu sein, zumindest wurde ich damals von der Sparda-Bank darauf hingewiesen sie mindestens 7 Jahre zu behalten, dies stand auch im Vertrag so drinnen, die Deutsche-Bank sagt z.B. ich soll sie 3 Jahre aufheben wegen der Verjährungsfrist von Alltagsgeschäften.
    Ein Selbstständiger muss sie z.B. 10 Jahre aufbewahren und dazu ist er Gesetzlich verpflichtet...

    So und nun Ende von meiner Seite, sonst wird das hier zu sehr offtopic. Geht ja schließlich um die Digitalisierung und nicht um die Aufbewahrungsdauer einer Privat Person.
     
  15. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    auch wenn es so wäre, was ändert es daran. Hast du nie irgendetwas verloren, bzw weiß nicht mehr wo es ist ?
     
Thema:

Kontoauszüge Warum nicht Digital ?!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden