Seltsame verhalten...

Diskutiere und helfe bei Seltsame verhalten... im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Gestern passierte was mit meinem System… Und zwar, ich habe vor kürzen gerbrauchte Graka Sapphire VAPOR-X HD5870 (1024 MB) OC Rev.2 gekauft... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von konstant, 8. Januar 2011.

  1. konstant
    konstant Computer-Guru
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136

    Moin,
    Gestern passierte was mit meinem System
    Und zwar, ich habe vor kürzen gerbrauchte Graka Sapphire VAPOR-X HD5870 (1024 MB) OC Rev.2 gekauft und eingebaut, lief erstaml alles… paar Test mit gemacht: 3DMark06, 3DMVantage, Vantage
    Tag später Furmark 1.8.2 installiert und laufen lassen ca. 10 min hier ist screenshot http://www.abload.de/img/furmark1280x1024cfpg.jpg

    Nach ca. 1 stunde friert meine System (Tastatur, mause) bei surfen und fahrt von alleine runter…
    Bei hochfahren wollte ich gleich ins BIOS – keine Reaktion
    PC fährt dann immer in endlos schlaufer runter und hoch bis auf Monitor stand Kein Signal.
    Rechner von Netzt getrennt - CMOS reset, alter Graka HD 4870 rein – Neue start
    Monitor – Kein Signal, kein Piepsen von Mainboard auf Mainboard: 870A-G54 leuchtete 4 CPU LED und OC Dial Taste + LED (diese Taste können das FSB stellen in laufendem Betrieb) – Habe nichts verstellt!
    Tastatur funktioniert auch nicht mehr, wollte ins BIOS…
    Also Rechner ausgemacht, von Netz getrennt – Stecker gezogen, BIOS Batterie raus und so über Nacht stehen gelassen.
    Habe auf Netzteil getippt…
    Heute alles wieder rein, BIOS Batterie, HD 5870, Rechner AN – Läuft!!!
    Wieder Furmark ausgeführt nach ca. 15 test alles eingefroren – kein Tastatur und maus Benutzung möglich, Reset Knopf – neue Start- lauft alles…
    Was könnte es sein?
    Graka oder Netzteil?
    Andere Sachen: CPU, MoBo, RAM neue gekauft
    Danke!
     
  2. Sylvestris
    Sylvestris Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    120161

    läuft denn alles mit der HD 4870 stabil? Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du direkt nach dem BIOS- Reset (durch Batterie) die HD 5870 wieder eingebaut. Wenn es mit der HD 4870 problemlos funktioniert liegt vermutlich ein Problem mit der Grafikkarte vor. Ansonsten wenn möglich mal ein anderes Netzteil ausprobieren. Wenn das auch nicht hilft, auch die anderen Komponenten (RAM, CPU) auf Stabilität prüfen und ggf ein BIOS- Update durchführen wenn nötig.
     
    #2 Sylvestris, 8. Januar 2011
  3. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    Also ich tippe auf Überhitzung von Graka HD5870 bei Furmark test!
    Mit HD4870 lief alles stabil, habe kein test durchgeführt!
    Ich beobachte noch mal, bis jetzt läuft alles... Muss ein Abend zocken, mal sehen was passiert...
     
  4. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    Ich habe extra paar Abende durchgespielt DiRT2, CoD Black Ops, BF BC2 und keine Fehler aufgetreten!
    Aber Rechner hängt sich (manchmal) einfach bei surfen, oder in Leerlauf... Keine Tastatur,-maus Benützung möglich - nur Reseten.
     
  5. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136

    seit dem starten Rechner sporadisch neue - immer bei surfen, also in idle betrieb – schwarze Bildschirm und Rechner fährt hoch!
    In Ereignis anzeige steht dann:

    Kritisch Kernel-Power 41 (63)


    [FONT=&quot]Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.[/FONT]

    - System
    - Provider
    [ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
    [ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}
    EventID 41
    Version
    2
    Level 1
    Task 63
    Opcode 0
    Keywords 0x8000000000000002
    - TimeCreated
    [ SystemTime] 2011-01-29T16:35:14.430824300Z
    EventRecordID 61640
    Correlation
    - Execution
    [ ProcessID] 4
    [ ThreadID] 8
    Channel System
    Computer KONSTANT-PC
    - Security
    [ UserID] S-1-5-18
    - EventData
    BugcheckCode 0
    BugcheckParameter1 0x0
    BugcheckParameter2 0x0
    BugcheckParameter3 0x0
    BugcheckParameter4 0x0
    SleepInProgress false
    PowerButtonTimestamp 0



    Mit Prime95 und FurMark läuft alles Stabile, alle Anschlüsse überprüft, Netzteil Nesteq NA5201 (520W) 12 V schiene zusammen 40A (18A+22A)


    BIOS MoBo aktuell 17.8, Graka Treiber aktuell,

    RAM Speicher einmal mit Memtest86+ geprüft - ohne Fehler, HDD mit Samsung tools geprüft - ohne Fehler (habe 2 HDD, geprüft nur mit System Win7)

    [FONT=&quot]ich weiß dass alles Mögliche sein kann, aber ich kann nicht glauben das ist wegen Graka!!! Spiele laufen auch... ohne Probleme.[/FONT]
    [FONT=&quot]Paar Tipps von euch wäre nicht schlecht...[/FONT]
    Danke
     
    #5 konstant, 29. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2011
  6. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    beim benchen wir die GraKa ein wenig härter beansprucht als beim zocken, ich geh davon mal aus, das Deine GraKa einfach zu warm wird
     
  7. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    das mit dem netzteil stimmt nicht so ganz.. du kannst die A-Werte nicht einfach addieren.. informiere dich mal beim hersteller über die combined power
     
  8. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    #8 konstant, 30. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2011
  9. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    Ich tippe aufs Netzteil.
    Besonders dieses plötzliche wieder hoch fahren ist ein Indiz dafür, dass die Spannung einbricht. Ich hatte das Problem auch mal bei nem System in dem ich ein "billig NT" verbaut hatte. Nach dem Tausch gegen ein besseres, lief das System stabil.

    edit: wenn du die möglichkeit hast, bestell dir online ein NT. Sollte das nicht die Fehlerursache sein, schick es innerhalb deiner Widerrufszeit (in der Regel 14 Tage) wieder zurück und du kriegst dein Geld wieder.

    Wenn du Sachen, wie Benchmarks machst, lass nebenbei mal HWmonitor mitlaufen und versuch die Temperaturen im Auge zu behalten.
    So kannst du zumindest sehen, ob dieses Einfrieren unter last nen Temp-Problem ist, oder ob die Karte einfach schrott ist...
    Hab hier auch noch son Grafikkandidaten rumliegen, den ich durchtesten muss - zeigt im Prinzip die gleichen Probleme, wie deine Karte - nur kommen bei mir vor dem Absturz diverse Artefakte ins Bild und sie läuft im Idle/bei geringer Last stabil.
     
    #9 Liegender Horst, 31. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2011
  10. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    NT war nicht billig damals (ca. 2 J.) mehr als 100€...
    HWmonitor habe ich natürlich benutzt und Temp. war in Normalen Bereich, Prozessor mit Prime95 nicht mehr als 55°C und Graka nicht mehr als 75°C
    alle andere Komponente auch in Grünen Bereich.
    Ich habe Sontag noch mal alle Stecker und Kontakte nachgeguckt, ein, -aus Schalter, und PCI Slot wo Graka drin sitzt, bis jetzt lief alles normal, Abwarten und Tee trinken...


    Hinweis durch den Moderator robert_t_offline:
    Bitte keine kompletten Zitate des vorherigen Posts! Danke!
     
    #10 konstant, 1. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2011
  11. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    Du könntest mal beim Hersteller in den Bios Releases gucken, ob ein Update evtl Spannungsschwankungen oder Vdrops behebt. Vielleicht hast du glück und du kriegst es damit in den Griff.

    Ich glaube aber ehrlich gesagt dennoch, dass dein NT einfach zu schwach ist, wenn die 12V und die 5V leitung zusammen richtig Saft ziehen.

    Was die Abstürze im idle angeht, kann das auch am Grafikkartentreiber liegen. Es soll wohl mit einigen Catalyst Versionen in Kombination mit AMD CPUs Probleme geben.
     
    #11 Liegender Horst, 2. Februar 2011
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    glaube ich eher nicht, das netzteil weist 40 A auf der 12 V Schiene auf
    das sollte sogar für eine GTX 580 reichen
     
  13. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    da bin ich wieder :mad:
    heute passierte das schon 3 mal in 1 Stunde :cry:s.Bild
    1 mal Rechner bis Desktop hochgefahren und neu gestartet
    danach bis Desktop ich habe Ereignisanzeige aufgemacht in der Küche was holen komme wieder Monitor in Stand-by betrieb (LED Orange)
    auf Mainboard unten leuchtet OC Dial Taste + LED (diese Taste können das FSB stellen in laufendem Betrieb) s.Bild
    [​IMG]
    dann wollte ich schnell Digital Kamera holen um Fotos zuschießen, startete Rechner neue. Maus und Tastatur in Geräte-Manager Energieverwaltung Option Gerät kann den PC aus dem Ruhezustand aktivieren-deaktiviert war sowie Netzwerkadapter

    Ereignisanzeige aufgerufen und angefangen Bericht zuschreiben hier und probe weise setzte ich Option Energie sparen, Monitor, Tastatur gehen in Stand-by Modus, Rechner auch... nur wie soll ich jetzt Rechner wieder aktivieren :rofl: über Tastatur und mause ging nicht :o
    Habe bisschen gewartet, Kamera rausgeholt, gucke unten auf Mainboard wieder leuchtet OC Dial Taste + LED und 4 CPU LED, schnell Fotos gemacht, auf einmal startet Rechner einfach neu...
    [​IMG] [​IMG]

    so das was...

    Kann das an Mainboard liegen? Wie gesagt OC Dial Taste habe bis jetzt Garnichts ausprobiert so wie übertakten, CPU, MoBo, RAM neu, Graka gebraucht gekauft und seitdem habe ich diese sch..se.
    Oder passt GraKa mit meine System nicht...
    edit:
    habe ins BIOS geguckt, paar fotos gemacht und fest gestelt das bei Wake Up Event Setup Option - Resume By PCI or PCI-E Device- war auf Enabled, keine anung wofür ist das, aber erstmal auf Disabled eingestelt
    [​IMG]

    andere Bilder BIOS:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    noch was gefunden auch mit Karten der Serie Radeon HD 5800
     

    Anhänge:

    #13 konstant, 3. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2011
  14. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    heute wieder passiert, Monitor geht in Stand-by betrieb und kurz nach startet Rechner neu...
    kein bock auf so was...
    ich will mir eine neu Graka kaufen bis 200€ aber jetzt NVIDIA, passend zu meine System!
    beispiel:

    [FONT=&quot] http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a560436.html[/FONT]
    [FONT=&quot] http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a548330.html[/FONT]
    [FONT=&quot] http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a575131.html [/FONT]oder sowas
    [FONT=&quot] http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a555025.html[/FONT]

    Was meint ihr?

    EDIT:
    MSI N460GTX gekauft
     
    #14 konstant, 4. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011
  15. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136

    also ich habe jetzt keine probleme, seit dem ich NVIDIA Graka eingebaut!
    ergendwas passte nicht in meine System mit HD5870 - verkauft und MSI 560GTX TI geholt...
     
Thema:

Seltsame verhalten...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden