GeiL Ultra Dimm DDR2 - 800

Diskutiere und helfe bei GeiL Ultra Dimm DDR2 - 800 im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Vorweg: ich weiß nicht, ob ich die richtige Rubrik getroffen habe, weil mein Anliegen mehrere Gebiete abdecken könnte... Also Laut GeiL Review sollen... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Liegender Horst, 20. Januar 2011.

  1. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013

    Vorweg: ich weiß nicht, ob ich die richtige Rubrik getroffen habe, weil mein Anliegen mehrere Gebiete abdecken könnte...


    Also Laut GeiL Review sollen die 2GB Riegel auf 900MHz und 4 4 4 12er Timings stabil laufen... (vgl: http://www.geil.com.tw/reviews/show/id/7)

    Ich hab schon Schwierigkeiten sie auf ~850 stable zu bekommen
    Wie viel Saft darf ich denen geben, ohne dass sie mir wegschmilzen?
    Laut Hersteller halten sie zwischen 1.9V und 2.4V aus, auf manchen anderen Seiten wird die Spannung aber auch mit 1.8 - 2.3V angegeben...

    Meine Überlegung war:
    CPU:
    ~355MHz FSB x 9
    Ram:
    ~850MHz (hab die genaue Zahl jetzt nicht im Kopf)


    Oder sollte ich einfach bei meiner jetzigen Taktung bleiben (stable) und ggf versuchen den Multi wieder auf 9 zu kriegen (wenn das überhaupt mit Luftkühlung möglich ist):
    CPU:
    400MHz FSB x 8

    Ram:
    800MHz (entspricht dann einem RT von 1:1)


    Für technische Daten, könnt ihr in mein Profil sehen - gestern erstellt: http://www.sysprofile.de/id146013
    Jetzt gleich werde ich allerdings noch meinen AC Freezer 7 Pro durch einen Noctua NH D14 ersetzen.
    Der wird mir erstmal neuen Spielraum geben, in welchem ich meine Recheineinheit nen bissl peitschen kann :D


    edith sagt: Eine kurze Frage noch...muss ich die NB Spannung händisch anpassen, oder reicht AUTO setting? Falls händisch - wo kann ich die Spannung auslesen?
     
    #1 Liegender Horst, 20. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2011
  2. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty

    Erhöhe den vram immer Stück für Stück und teste dann ob Stabil, man kann nicht genau sagen was die richtigen Einstellungen sind, da jedes System anders ist.

    Allerdings würde ich dir empfehlen stell mal den FSB auf 355 und den Multi auf 9, so hatte ich meinen q6600 auf 3,2Ghz laufen. Im Bios kannst du die Mhz einstellen wie der Ram laufen soll (Müssten 8 Auswahlmöglichkeiten sein), hab ihn immer so gewählt das er unter dem Limit vom Hersteller läuft.
    NB kannst du bei 355FSB x 9Multi so lassen.
     
  3. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    Ja, so krieg ich ihn auch stable...ich will den Ram aber nicht underclocken, sondern nen möglichst maximalem FSB bei geringem RT fahren ;)

    Also wären das rund 850MHz bei nem FSB von 355MHz und da zickt dann der Ram rum, obwohl ich ihm schon 0.1V mehr spendiere.
    edit: wenn ich bis 2.3V aber ohnehin save bin, werd ich ihm noch n bisschen mehr saft spendieren....ansonsten muss ich an den timing drehen :(


    Bin jetzt auch so weit, dass ich mit dem Umbau des CPU Kühlers beginnen kann. Danach guck ich mal, was die Temperaturen so sagen.
    Vielleicht ist ja doch der 9er Multi bei 400MHz drin :D


    Edit:
    Läuft bisher stabil auf 3.6GHz

    Vcore: 1.31
    Temp: idle: ~38° last: ~58°
    CPU Lüfter drehen auf 888rpm
     
    #3 Liegender Horst, 20. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2011
  4. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty

    Das hört man gern wenn ein Q6600 seine Leistung nutzt :D
     
Thema:

GeiL Ultra Dimm DDR2 - 800

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden