Meine Meinung über einen TFT

Diskutiere und helfe bei Meine Meinung über einen TFT im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, also ich habe von meinem Freund jetzt einen 20" TFT geschenkt bekommen vorher hatte ich einen 22" Röhrenmonitor und ich sag mal ganz einfach... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Chondaux, 25. Dezember 2006.

1. Chondaux
    Chondaux Computer-Genie
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    15635

Hallo,

also ich habe von meinem Freund jetzt einen 20" TFT geschenkt bekommen vorher hatte ich einen 22" Röhrenmonitor und ich sag mal ganz einfach der TFT braucht weniger Platz ist viel leichert (6,5 KG zu 43 KG).

Also ich habe nur vorteile aus dem wechsel

2. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller

Jop das stimmt natürlich. Nur hat der Sinn noch einen weiteren Zweck? ^^
    PS: Regeln beachten! Threadtitel aussagekräftiger gestalten.

3. DeepShadow
    DeepShadow Computer-Guru
    1. SysProfile:
    8177
    ich habe den Kauf meines 17" tft bis heute auch nicht bereut !

4. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    ich weiß noch mit meinem 17" röhrenmonitor...
    gefühlte 2cm platz für maus und das wars

mitm tft is wesentlich angenehmer und die dinger flackern auch nicht

5. GTAPunkay
    GTAPunkay Praktikant
    Allerdings bemerkt man bei nem TFT trotzdem manchmal das er etwas verzögert aber er ist viel leichter und nimmt nich so viel Platz weg das ist natürlich viel besser als mit so nem dicken Teil.
    Btw hab nen 17" Samsung und bin zufrieden :)

6. H@KoSaN
    H@KoSaN Praktikant
    1. SysProfile:
    3334
    LOL und ich gurkle hier mit meinem 17" Röhrenbildschirm rum :D

7. Fonnis
    Fonnis Aufsteiger
    1. SysProfile:
    11973
    Ich bin auch voll zufrieden mit meinem neuen TFT (Samsung SM 205BW), hatten vorher nen 19" CRT.
    Das Bild aufm TFT ist besser und vor allem die Platzersparnis gibt Pluspunkte;)

8. VivaLaHarry
    VivaLaHarry PC-User
    1. SysProfile:
    21048
    moin zusammen,

Zuerst mal etwas Lektüre von Wikipedia.de:
    Code:
    Ein Problem war lange Zeit (bis zur Entwicklung des TFT) der schwache Kontrast und die langen Schaltzeiten. Die eingeschränkte Farbwiedergabe ist weiterhin ein Problem. Ein weiteres Problem war der geringe mögliche Betrachtungswinkel; neuere Techniken wie IPS schafften hier Abhilfe. Diese Nachteile existieren weiterhin, sind aber nicht mehr so gravierend wie früher. Da jeder Pixel eine eigene kleine Einheit darstellt, kommt es produktionsbedingt statistisch zu vereinzelten Fehlern. So gibt es Pixel, die durchgängig nur in einer Farbe strahlen oder die vorgegebene Farbe fehlerhaft wiedergeben. Je nach Anzahl der fehlerhaften Pixel werden die Displays in verschiedene Fehlerklassen eingestuft, die dann auch verschiedene Preisklassen bedeuten.

Bei der Herstellung wird die physikalische Bildauflösung festgelegt, die Ansteuerung mit einem Signal anderer Auflösung kann zu Qualitätsverlusten führen. Ein TFT-basierter LC-Bildschirm liefert im Vergleich zu einem CRT-Bildschirm ein viel schärferes Bild – allerdings nur in seiner konstruktionsbedingten physikalischen Auflösung. Signale geringerer Auflösung müssen interpoliert werden und erscheinen verschwommen. Alternativ lässt sich das Bild auch mit schwarzen Rändern zentriert in voller Schärfe darstellen (bei digitalem Anschluss lässt sich das üblicherweise im Grafikkartentreiber einstellen).

Die Hintergrundbeleuchtung wird gefiltert, um die Grundfarben der Pixel herzustellen. Dabei muss ein Kompromiss zwischen hoher Helligkeit und guter Farbwiedergabequalität gefunden werden. Die Farben eines LCDs sind daher weniger gesättigt als bei der CRT- oder Plasmabildschirmtechnologie. Darüber hinaus ist die Herstellung noch relativ teuer, da jedes Pixel eine eigene optisch-elektronische Struktur erfordert und daher prinzipiell Ausschuss anfällt.

Ein Grund dafür, warum Röhrenmonitore (CRT) in Tests meist besser abschneiden als Flachbildschirme, ist der bessere Schwarzwert bzw. der Kontrast zu den hellen Bildstellen. Nur besonders gute Flach-Bildschirme können in dieser Hinsicht mit Röhrenmonitoren mithalten [1].

Die Leuchtstoffröhren der Hintergrundbeleuchtung haben eine begrenzte Lebensdauer. Schon nach zwei bis drei Jahren intensiven Betriebs kann die Leuchtkraft deutlich nachlassen. Allerdings lässt auch die Leuchtkraft von Röhrenmonitoren mit dem Betrieb nach.

Außerdem möchte ich persönlich sagen, dass mir mein für 30Euro gebraucht gekaufter 21"-CRT Monitor mit 1940x1440er Auflösung um Längen besser gefällt als jeder TFT der ca. 10-20 fache kostet. ;)

MfG,
    VivaLaHarry

#8 VivaLaHarry, 26. Dezember 2006
  9. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    Mir tun bei CRTs nach 2mins die Augen weh^^ deswegen schwör ich auf meinen 17" BenQ das Gerät hat mich "nur" 150€ gekostet und is einfach toll (OHNE PIXELFEHLER!)

10. diddl1211
    diddl1211 <B>Ehrenmember</B>
    1. SysProfile:
    15345
    CRT haben immer noch ein paar Vorteile, doch ich möchte nie wieder eine dicke Röhre gegen meinen 19er TFT eintauschen wollen.

Lieber habe ich etwas Vezögerung, etwas weniger Kontrast oder was weiss ich noch alles.

Vor allen sehe ich meinen Schreibtisch wieder, was mit dem CRT nicht so der Fall war.

Diddl

11. chrismee
    chrismee Praktikant
    1. SysProfile:
    9291
    Ich würde sagen die nachteile die ein TFT gegenüber eine CRT haben sollen werden immer geringer
    und wenn man das nötige Kleingeld oder das glück hat(wie ich) an einem guten gerät dran zu kommen,
    sind die TFT´s mittlerweile sogar vom bild her auf dem gleichen Level wie ein CRT und sie verbrauchen nur sehr wenig platz
    was sehr vorteilhaft und auch Optisch besser aussieht.

12. aspro
    aspro Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    7928
    Jup, kann mich nur anschließen.
    Bin schon lange von 17" Röhre auf 19" TFT umgestiegen. Für TFT spricht Platzbedarf, Leistungsaufnahme und Gewicht. Und das Bild ist subjektiv auch nicht schlechter.

13. chrismee
    chrismee Praktikant
    1. SysProfile:
    9291
    Also ich kann nur sagen das sich das Bild bei mir im Gegensatz zum vorherigen 19" CRT um 100% verbessert hat

14. Chondaux
    Chondaux Computer-Genie
    Themenstarter
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    15635
    ich bin mit meinem TFT auch sehr zufrieden auch wenn ich 2" eingebüst habe.

15. Homie
    Homie Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    7835
    Ich kann länger arbeiten ohne das einem die Augen wehtun, das Bild ist viel besser und klarer

Thema:

Meine Meinung über einen TFT

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden