sehr lange bootzeit

Diskutiere und helfe bei sehr lange bootzeit im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ein Freund von mir hat folgendes Problem: Er startet seinen PC.. Phoenix - AwardBIOS v.6.00PG, An Energy Star Ally Copyright(C) 1984 - 2002, Phoenix... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von -=R8=-, 3. September 2007.

  1. -=R8=-
    -=R8=- Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    38344

    Ein Freund von mir hat folgendes Problem:
    Er startet seinen PC..

    Phoenix - AwardBIOS v.6.00PG, An Energy Star Ally
    Copyright(C) 1984 - 2002, Phoenix Technologies, LTD

    und dann erstma 2min nix (Standbild)

    Danach gehts weiter:

    Detecting IDE Drives usw.

    Nach dem Ladescreen von Windows XP wird der Bildschirm nochmal schwarz und er wartet erneut ca. 1,5min.

    Das Problem is ganz plötzlich aufgetreten und er weiß net woran das liegen kann (ich auch net^^).
    Es wurde vorher weder etwas neu installiert noch wurde irgentwelche Hardware getaucht, ein,- oder ausgebaut.
     
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    @R8
    Wann hat er das letzte mal sein Windows aufgeräumt, sprich, Defragmentiert, Datenträgerbereinigung, Registry aufgeräumt.
    Oder ne andere Idee:
    Hat er zufällig noch eine DVD im Laufwerk drinn, die er vergessen hat rauszunehmen?
    Dadurch kann es unter Umständen auch zu langen Bootzeiten kommen. Das war zb. bei einem Bekannten von mir so.
     
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Also was sein kann, dass die Festplatte Probleme macht...@ R8: macht die Festplatte immer wieder Zugriffsgeräusche wenn er an diesen Stellen hängt? - sonst versuch mal ein BIOS-Reset, vllt bringt das was
     
    #3 Mr_Majestro, 3. September 2007
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Sowas hatte ich auch gestern auf einmal alles eingebrochen und der Rechner lief als hätte er nur noch 16mb RAM. Also mal eben neustart und dann hat er auch fast 30min gebraucht bis ich im win war aber nach der jetzt 8 defrag und einer ordentlichen entmüllung läuft wieder alles flüssig
     
    #4 bernd das brot, 3. September 2007
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @-=R8=-

    Deaktiviere mal im Bios das Diskettenlaufwerk, dann sollte das Problem der ersten Bootzeit behoben sein. Alternativ kannst du mal deine Festplatten fest im Bios einstellen, so das er sie nicht jedesmal aufs neue suchen muss beim starten.

    Und für die zweite Bootzeit.... da denke ich auch das Windows völlig zugemüllst ist. 0 Byte Dateien, Temp Dateien, überlagerte Regestry u.s.w.! TuneUp 2007 könnte hier für das Gröbste helfen (30 Tage Testversion). Auch sollte er mal schauen was er alles im Autostart drinnen hat.
     
  6. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    ja schau mal nach "laufwerken" im allgemeinen. oft "hängen" auch card-reader oder andere USB-geräte, die als speichermedium erkannt werden beim BIOS-booten.
    ansonsten wie schon von kaktus erwähnt, windows entmüllen ... also alle unnütze soft deinst., temp. dateien löschen, defrag. oder auch mal registry mit z.b. ccleaner reinigen.
     
  7. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Also, ich würde mal mehr Angaben zur Hardware haben wollen? Bevor hier rumgefachsimpelt wird.
    Es gibt zb beim Gigabyte P35-DS4 Probleme mit sehr langen Bootzeiten siehe folgenden Fred.

    MfG °Spitfire
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @°Spitfire
    Hast du dir seine Bios Angaben durchgelesen? Das Board ist mindestens 1 1/2 Jahre alt, also keinesfalls ein aktuelles. Zudem sind diese Probleme welche die Hardware treffen sehr speziell und eher die Ausnahme als die Regel.
     
  9. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Stimmt ;) - Hab selber wenn ich einen Kaltstart mache ohne ihn vorher vom Stromnetz getrennt zu haben das selbe Problem, dass es erst mal bei der Laufwerkserkennung ungewöhnlich lange dauert und das Booten von Windows auch. Dann hat er den Cardreader nicht erkannt...:rolleyes:

    edit: falls das einen Interessiert, mein Motherboard ist gut 2 Jahre alt ;)
     
    #9 Mr_Majestro, 4. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2007
  10. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Naja, nicht nur neue Boards sind von solchen Dingen betrofen. Dies gabs auch schon bei älteren, kannst ja mal lesen was die Leute dort posten............

    MfG Spitfire
     
  11. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    hör mir auf, hab im moment ein echtes prob mit ASUS P5K del und HP C6180 ... die wollen net zusammen und entweder bootvorgang hängt komplett oder dauert 10min. dummerweise hab ich auch solche probs mit canon mfc´s ... und keiner kann mir helfen! ;-(
     
  12. -=R8=-
    -=R8=- Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    38344

    Ich werd mal morgen zu ihm eiern und versuchen das prob mit euren vorschlägen zu beheben.
    Ich werde euch dann sagen ob geklappt hat.

    Was er da genau an Hardware drinn hat weiß ich leider net.
     
Thema:

sehr lange bootzeit

Die Seite wird geladen...

sehr lange bootzeit - Similar Threads - lange bootzeit

Forum Datum

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?: Guten Tag, ich versuche eigentlich schon seit Jahren, ohne Erfolg, meine vielen Daten vom PC-(mittlerweile Windows 11; fast 8TB volle Festplatte) auf einer externen Festplatte zu sichern. Leider...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

Oppo Watch X: Wear-OS-Watch mit Hybridsystem und langer Akkulaufzeit vorgestellt

Oppo Watch X: Wear-OS-Watch mit Hybridsystem und langer Akkulaufzeit vorgestellt: Oppo Watch X: Wear-OS-Watch mit Hybridsystem und langer Akkulaufzeit vorgestellt Die Smartwatch hat man im Vorfeld zum Mobile World Congress 2024 präsentiert. Hier setzt man unter der Haube jetzt...
User-Neuigkeiten 3. März 2024

Windows 11 (Version 22H2): Längerer Support

Windows 11 (Version 22H2): Längerer Support: Windows 11 (Version 22H2): Längerer Support Laut Microsoft wird man den Support für die Versionen Windows 11, Version 22H2 Enterprise, Education, IoT Enterprise und Enterprise Multisession bis...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2024

Wie lange sollte ich mein cpu bei 70% auslastungen haben bis es vlt bisschen kritischer wird?

Wie lange sollte ich mein cpu bei 70% auslastungen haben bis es vlt bisschen kritischer wird?: ich lasse mein pc manchmal über nacht an um in einem spiel dinge zu afk farmen benutzte dafür mehrere acc um mehr zu bekommen dabei ist meine cpu bei so 50% bis 70% auslastung ist es schlimm oder...
Prozessoren 28. Februar 2024

Stimmt es, dass eine größere SSF eine längere Lebensdauer besitzt?

Stimmt es, dass eine größere SSF eine längere Lebensdauer besitzt?: Wenn die Speicherzellen einer SSD durch Schreibvorgänge altern, dann müsste eine größere SSD (mehr GByte) bei gleicher Belastung (gleicher Anzahl Schreibzyklen/Zeit) weniger altern. Also längere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2024

ja! mobil und Penny Mobil: 12 Monate lang 5 GByte Extra-Datenvolumn im 5G-Netz

ja! mobil und Penny Mobil: 12 Monate lang 5 GByte Extra-Datenvolumn im 5G-Netz: ja! mobil und Penny Mobil: 12 Monate lang 5 GByte Extra-Datenvolumn im 5G-Netz So teilt Congstar mit, die Telekom-Tochter steckt ja hinter der Technik, dass Neukunden sich vom 26. Februar bis 3....
User-Neuigkeiten 23. Februar 2024

PC hat extrem lange Ladezeiten. Welche Komponenten austauschen?

PC hat extrem lange Ladezeiten. Welche Komponenten austauschen?: Moin, habe mal meinen alten Gaming-PC aus dem Keller geholt und wollte wieder ein bisschen zocken. Leider lädt eigentlich alles in einem sehr langsamen Tempo. Habe mal als Vergleich Minecraft...
Prozessoren 21. Februar 2024

Neues Notebook: Bedienungsanleitung - "Lassen Sie das Netzteil nur so lange an der...

Neues Notebook: Bedienungsanleitung - "Lassen Sie das Netzteil nur so lange an der...: "Trennen Sie außerdem immer das Netzteil vom Notebook, wenn Sie das Notebook nicht laden." Was bedeutet das genau, muss ich das Notebook immer dann vom Netzteil trennen, wenn der Akku zu 100%...
Stromversorgung 10. Februar 2024

Grafikkarten Wie lange halten die auf Notebook oder PC?

Grafikkarten Wie lange halten die auf Notebook oder PC?: Hallo jeder der mal zwischen durch mal zockt. Wie lange halten die Grafikkarten, wie lange habt ihr schon eure Grafikkarten am Start? Hält eine Grafikkarte auf dem PC Notebook auf ewig? Schreibt...
Software & Treiber 31. Januar 2024

Wie lange ist das Mainboard pegatron corporation 2ab5?

Wie lange ist das Mainboard pegatron corporation 2ab5?: Hallo zusammen. Ich möchte meinen Pc upgraden und somit auch ein besseres Mainboard holen. Ich kann mein Mainboard im Pc nicht genau messen weil es sehr knapp ist. Ich habe schon im Internet...
Mainboards 21. Januar 2024

Windows lange Bootzeiten trotz SSD?

Windows lange Bootzeiten trotz SSD?: Hey, seit ca. 1 Woche hatte ich auf einmal das Problem, dass mein PC zum Hochfahren ca. 5-6 Minuten braucht. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sind aber ganz normal, also kommen denen, die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. März 2021

Windows 10: sehr lange Bootzeit seit update

Windows 10: sehr lange Bootzeit seit update: Bootzeit steigt seit Januar_update von 30 sec. auf 5 Min. Bis Benutzeranmeldung ok. Ab Anmeldung 5 Minuten.
Windows 10 17. März 2017

Lange Bootzeit nach CPU-Wechsel

Lange Bootzeit nach CPU-Wechsel: Moin Zusammen. Jungs, ich hab ein kleines Win7-Boot-Problem. Ich mir heute bei Schiwi 'nen AMD-FX6300-Boxed besorgt, und meinen AMD-Athlon2-X2-250 in Rente geschickt. Jetzt hab ich aber nach...
Probleme mit Hardware 14. August 2014
sehr lange bootzeit solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden