sehr lange bootzeit

Diskutiere und helfe bei sehr lange bootzeit im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ein Freund von mir hat folgendes Problem: Er startet seinen PC.. Phoenix - AwardBIOS v.6.00PG, An Energy Star Ally Copyright(C) 1984 - 2002, Phoenix... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von -=R8=-, 3. September 2007.

  1. -=R8=-
    -=R8=- Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    38344

    Ein Freund von mir hat folgendes Problem:
    Er startet seinen PC..

    Phoenix - AwardBIOS v.6.00PG, An Energy Star Ally
    Copyright(C) 1984 - 2002, Phoenix Technologies, LTD

    und dann erstma 2min nix (Standbild)

    Danach gehts weiter:

    Detecting IDE Drives usw.

    Nach dem Ladescreen von Windows XP wird der Bildschirm nochmal schwarz und er wartet erneut ca. 1,5min.

    Das Problem is ganz plötzlich aufgetreten und er weiß net woran das liegen kann (ich auch net^^).
    Es wurde vorher weder etwas neu installiert noch wurde irgentwelche Hardware getaucht, ein,- oder ausgebaut.
     
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    @R8
    Wann hat er das letzte mal sein Windows aufgeräumt, sprich, Defragmentiert, Datenträgerbereinigung, Registry aufgeräumt.
    Oder ne andere Idee:
    Hat er zufällig noch eine DVD im Laufwerk drinn, die er vergessen hat rauszunehmen?
    Dadurch kann es unter Umständen auch zu langen Bootzeiten kommen. Das war zb. bei einem Bekannten von mir so.
     
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Also was sein kann, dass die Festplatte Probleme macht...@ R8: macht die Festplatte immer wieder Zugriffsgeräusche wenn er an diesen Stellen hängt? - sonst versuch mal ein BIOS-Reset, vllt bringt das was
     
    #3 Mr_Majestro, 3. September 2007
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Sowas hatte ich auch gestern auf einmal alles eingebrochen und der Rechner lief als hätte er nur noch 16mb RAM. Also mal eben neustart und dann hat er auch fast 30min gebraucht bis ich im win war aber nach der jetzt 8 defrag und einer ordentlichen entmüllung läuft wieder alles flüssig
     
    #4 bernd das brot, 3. September 2007
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @-=R8=-

    Deaktiviere mal im Bios das Diskettenlaufwerk, dann sollte das Problem der ersten Bootzeit behoben sein. Alternativ kannst du mal deine Festplatten fest im Bios einstellen, so das er sie nicht jedesmal aufs neue suchen muss beim starten.

    Und für die zweite Bootzeit.... da denke ich auch das Windows völlig zugemüllst ist. 0 Byte Dateien, Temp Dateien, überlagerte Regestry u.s.w.! TuneUp 2007 könnte hier für das Gröbste helfen (30 Tage Testversion). Auch sollte er mal schauen was er alles im Autostart drinnen hat.
     
  6. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    ja schau mal nach "laufwerken" im allgemeinen. oft "hängen" auch card-reader oder andere USB-geräte, die als speichermedium erkannt werden beim BIOS-booten.
    ansonsten wie schon von kaktus erwähnt, windows entmüllen ... also alle unnütze soft deinst., temp. dateien löschen, defrag. oder auch mal registry mit z.b. ccleaner reinigen.
     
  7. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Also, ich würde mal mehr Angaben zur Hardware haben wollen? Bevor hier rumgefachsimpelt wird.
    Es gibt zb beim Gigabyte P35-DS4 Probleme mit sehr langen Bootzeiten siehe folgenden Fred.

    MfG °Spitfire
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @°Spitfire
    Hast du dir seine Bios Angaben durchgelesen? Das Board ist mindestens 1 1/2 Jahre alt, also keinesfalls ein aktuelles. Zudem sind diese Probleme welche die Hardware treffen sehr speziell und eher die Ausnahme als die Regel.
     
  9. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Stimmt ;) - Hab selber wenn ich einen Kaltstart mache ohne ihn vorher vom Stromnetz getrennt zu haben das selbe Problem, dass es erst mal bei der Laufwerkserkennung ungewöhnlich lange dauert und das Booten von Windows auch. Dann hat er den Cardreader nicht erkannt...:rolleyes:

    edit: falls das einen Interessiert, mein Motherboard ist gut 2 Jahre alt ;)
     
    #9 Mr_Majestro, 4. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2007
  10. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Naja, nicht nur neue Boards sind von solchen Dingen betrofen. Dies gabs auch schon bei älteren, kannst ja mal lesen was die Leute dort posten............

    MfG Spitfire
     
  11. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    hör mir auf, hab im moment ein echtes prob mit ASUS P5K del und HP C6180 ... die wollen net zusammen und entweder bootvorgang hängt komplett oder dauert 10min. dummerweise hab ich auch solche probs mit canon mfc´s ... und keiner kann mir helfen! ;-(
     
  12. -=R8=-
    -=R8=- Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    38344

    Ich werd mal morgen zu ihm eiern und versuchen das prob mit euren vorschlägen zu beheben.
    Ich werde euch dann sagen ob geklappt hat.

    Was er da genau an Hardware drinn hat weiß ich leider net.
     
Thema:

sehr lange bootzeit

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden