Gaming PC, AMD oder INTEL

Diskutiere und helfe bei Gaming PC, AMD oder INTEL im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, bald kommt ein neues System, war lange weg vom Thema, also brauche ich alles neu inkl. Monitor usw. Der PC soll hauptsächlich zum... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von onlypure, 10. September 2010.

  1. onlypure
    onlypure Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Hey Leute,

    bald kommt ein neues System, war lange weg vom Thema, also brauche ich alles neu inkl. Monitor usw.

    Der PC soll hauptsächlich zum gamen benutzt werden, d.h. in Sachen Grafikkarte soll was vom Schlage einer 5970 zum Einsatz kommen.

    CPU muss schon ein Sechskerner sein, auch wenns noch nichts bringt, aber wenn ich schon einen haufen Geld ausgebe, dann möchte ich auch Stand der Technik. Komme mit einer Testzusammenstellung ohne screen auf AMD Basis schon auf über 2000 Euro, was für mich für ein schnelles Sytem auch vertretbar wäre.

    Wenn ich die Rechnung jetzt mal auf Intel Basis mache, sind das viele hundert Euro auf einmal mehr.. lohnt das überhaupt?

    Gruß
    onlypure
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    2000Euro für ein AMD system , was tustn da für hardware rein ?

    Bekommt man viel günstiger mit der selben leistung ;)

    Kannst ja mal deine zusammenstellung posten dann kann man mal schauen wo der wurm begraben ist.

    Ich würd schon aufn AMD system setzen da bei intel für nen Six Core ein vermögen hinlegen musst.
    Zum anderen hast mit nem guten AMD system noch platz für nen ordentlichen Monitor und noch kleine schmankerl.
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Intel Core i7 870 ca 270 €
    ASUS P7P55D Evo ca 130 €
    8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 ca 180 €
    ATI Radeon HD5870 OC 2048 MB ca 460 €
    Coba Nitrox 750W ca 95 €
    Western Digital Caviar Blue 1TB ca 60 €
    Prolimatech Megahalems (+10€ pauschale Lüfterkosten) ca 45 €
    LG GH22NS50 DVD Brenner ca 20 €
    Cooler Master CM 690 II Advanced ca 80 €
    Samsung SyncMaster BX2440, 24" ca 240 €

    Gesamtpreis ca 1580€

    hier haste dein gutes intel system
    CPU hat 4 Kerne und 8 Threads, turbo modus und einen recht hohen takt

    eine HD5970 ist nicht die richtige karte zum einfachen gaming
    in meinen augen ist das eine reine benchmark grafikkarte
    die HD5870 bietet mehr als genug leistung und es besteht nicht die gefahr von mikrorucklern durch eine 2. GPU
     
  4. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Ich würd an deiner stelle, wenn dus denn noch kannst, noch warten bis zum Anfang des nächsten Jahres dann sind die neuen ATI karten schon raus und die neuen CPUs von AMD sollen dann auch kommen und so wie man im internet lesen kann, sollen sie ein richitger Sprung sein zu den jetzigen CPU's vllt kommt dann auch ein neuer Sockel (AM3+) raus, dass weiß man noch nicht so genau.

    Bin naemlich im mom in der selben Situation und will mir was neues zusammenstellen, durch viel rumsurfen und gucken bin ich zum entschuluss gekommen noch bis Anfang des nächsten jahres damit zu warten, allein wegen der CPU.

    Wenn für dich sowas nicht in Frage kommt. würd ich mal sagen das Mr_Lachgas schon ein gutes System auf intel basis da für dich zusammen gestellt hat.
    Die frage ob nun eine SSD rein soll oder nicht, muss jedem selbst ueberlassen sein Mr_Lachgas mag sie nicht wies aussieht :D und ich würde aber schon zu einer SSD empfehlen. ~ 120GB würde dann noch im Rahmen bleiben dessen was du ausgeben möchtest und außreichend platz fürs BS Programme und ein paar Spiele bieten.
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ne die hab ich ganz einfach vergessen^^
    wenn ich meinen preisrahmen dort sehe, passt diese glatt noch rein
    OCZ RevoDrive 120GB
    das ist ein high speed datenträger auf PCIe basis
    schneller als SATA III-600 und ein fester raid0 verbund
    ideal für ein maximal schnelles betriebssystem
     
  6. onlypure
    onlypure Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ja Mr. Lachgas, Deine Zusammenstellung sieht anders aus, ich führe mal meine auf, die ich davor gemacht habe:

    Corsair Obsidian Big Tower: 200
    Asus Crosshair IV Formula: 180
    Powercolor 5970: 520
    Phenom 1090T: 250
    Enermax Revolution 850 Watt: 220
    WD 2001FASS 2TB:150
    Crucial REAL SSD C300-128 - damit win7 rennt:250
    Soundblaster xifi Titanium:110
    8GB Geil DDR3 2133: 360
    Blueray Brenner Liteon IHBS 212-32: 140
    CPU Kühler und Diverses: 120
    =ca. 2250

    unvernünftig?

    @SeGGI:
    die SSD soll schon sein, wie Du an meiner Zusammenstellung sehen kannst.
    Das mit dem warten ist immer so eine Sache, gell ;)



    Gruß
    onlypure
     
  7. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    An die hab ich auch schon gedacht, aber habt nicht ihr mir erklärt dass es im Raid mit 2 SSDs dann keine TRIM funktion mehr gibt?! und man somit gezwungen ist sein system alle 2-3 monate neu aufzusetzen weil die SSD sonst einfach zumuellt? :)

    Deswegen hab ich auch nur von einer SSD mit 120gb geredet und nicht von einem Raid. auch wenns mit nem Raid um einiges schneller wird noch :D

    Sollte ich damit falsch liegen so klärt mich bitte mal gleich mit auf. :)
    Gibts nun doch Trim im Raid mit 2 und mehr SSDs? also die rede ist hier immer nur von Raid 0 :)
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja denke ich mir, viel unnötiger scheiss drinne
    das crosshair IV überhitzt gerne wegen unzureichender chipsatz kühlung
    und es hat oft probleme mit dem ram
    zur HD5970 hab ich mich schon geäußert!
    CPU ist eine gute wahl
    sicher ne 2 TB festplatte kannste verbauen, wenn du viel platz brauchst
    300 GB SSD viel zu überteuert
    auf eine SSD sollen ja nur betriebssystem und zusatzprogramme
    erst recht keine spiele oder filme
    netzteil ist ein wenig überdimensioniert
    meins 750W NT dort aber auch bald etwas zu groß
    sound brauchst du nicht extra, die asus mainboards haben einen sehr guten onboard sound
    DDR3-1333 reicht einem amd rechner, für overclocking dann evtl. 1600er ram
    den du aufgeführt hast, der würde wahrscheinlich auf kaum einem mainboard fehlerfrei laufen
    Blue-Ray laufwerk ist eine gute sache
    für kühler und lüfter kalkulier mal 50- 70 € ein
     
    #8 Mr_Lachgas, 10. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2010
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    @Lachgas die SSD die er sich da rausgesucht hat hat keine 300GB^^ die heißt nur so die hat 128GB Speicher ;)

    Sosnt aber geb ich meinen vorredner recht ziemlich viel teurer mist , der für gaming bisschen too much ist eher für OC freaks.
     
  10. onlypure
    onlypure Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    wie la2 angemerkt hat, ist die SSD nur 128 MB, was anderes als win und Anwendungen wollte ich eh nicht drauf machen. Da ich ja net beratungsresistent bin, nehm ich die Vorschläge gern an. Wobei bissel OC soll das System schon mit machen.
     
  11. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    bissl OC geht mit anderen boards locker kann man inzwischen mit jedem neuen board relativ gut.
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Intel Core i7 870
    8GB Corsair XMS3 DDR3-1600
    ASUS P7P55D Evo
    Prolimatech Megahalems
    das zusammen sollte gut zu übertakten sein

    das war jetzt aber halt nur ein vorschlag für ein intel system
    selber rate ich immernoch zu den Phenom II X6 systemen
    aber da kann jetzt mal jemand anders was zusammenstellen
    mit guter leistung, aber zu fairem preis
     
  13. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    so hier mal mein vorschlag [​IMG]

    hab mal das rausgesucht wo du später auch noch super nachrüsten kannst.

    Ein schickes MSI board mit SATA III nen 890FX Chipsatz mit viele möglichkeiten GPU's nachzurüsten, oder andere PCIe karten.
    Und in sachen OC echt klasse .

    Dann natürlich die üblichen verdächtigen für deine ganzen daten die F3 und für flottes die Crucial.

    Blueray nicht zu vergessen wobei ich da keinen schimmer hab was da gut läuft.

    Dann die 5870 von XFX die taugt was gut leistung und leise.

    Dann das gute Corsair HX NT super teil und reicht auch für später noch super.

    CPU ist ja klar und das passende Kühlmonster dazu der Noctua NH-D14 super teil hat satt leistung.

    Beim Gehäuse bin ich mal vom Corsair Obsidian weg da des für Luftgekühlte systeme net so dicke ist , eher reines wakü gehäuse.

    Dafür hab ich dir das CoolerMaster ATC840 rein des hat richtig viel platz und richtig mächtige Lüfter drinnen im deckel zwei 230er Lüfter und in der front nen 230er.
     
  14. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    der NH-D14 ist aber wenn man sich nen Megahalems mit 2 Lüftern anschafft nicht der leistungsstärkste...
     
  15. onlypure
    onlypure Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    La2, die Vorschläge sind ziemlich lässig, besonders das Gehäuse hat es mir sehr angetan.
    Wie ist das mit dem Ram (PC3-12800), bist Du Dir sicher, dass der auf dem Board (max.PC3-10600) läuft?

    Wie gesagt, ansonsten gefällt mir die Aufstellung gut, wobei ich doch gleich zu 2 xfx 5870 tendieren würde :great:
     
Thema:

Gaming PC, AMD oder INTEL

Die Seite wird geladen...

Gaming PC, AMD oder INTEL - Similar Threads - Gaming AMD INTEL

Forum Datum

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?: Hallo, meine frage ist ob die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf dieses Mainboard passt (ROG STRIX B550-F GAMING) Vielen dank im voraus...
Prozessoren 5. März 2024

Gaming Prozessor Intel oder AMD?

Gaming Prozessor Intel oder AMD?: Hallo, Möchte mir einen Neuen Gaming Pc zusammenstellen, suche daher nach einem Top Prozessor und passendem Mainboard (DDR 5). Prozessor sollte nicht über 450 Euro kosten und Mainboard nicht...
Prozessoren 5. Februar 2024

Was ist der Unterschied zwischen einem Intel und AMD Gaming PC?

Was ist der Unterschied zwischen einem Intel und AMD Gaming PC?: Hallo ich weiß das dort ein anderer Prozessor verwendet wird einmal von der Marke Intel und AMD, aber was ist besser? Oder warum wird das so unterschieden ? Bei z.B http://www.hardwarerat.de...
Prozessoren 26. Januar 2024

Neuer Gaming PC, Intel vs AMD?

Neuer Gaming PC, Intel vs AMD?: Hallo Leute, ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen. da die RTX 4090 ja ziemlich vergriffen und überteuert ist wird die Wahl wohl auf 4080 vs 7900XT fallen. ich hätte gerne einen I9...
Prozessoren 26. November 2023

Brauch ein Arbeitsrecher kein Gaming, und wollte fragen.......eher Intel 13500 oder AMD...

Brauch ein Arbeitsrecher kein Gaming, und wollte fragen.......eher Intel 13500 oder AMD...: AMD ist halt zukunftssicher und Intel..........ja Intel halt, gelählt 100 gen in 1 Jahr Aber CPU tauscht man eh sleten bzw. in paar Jahren, aber man braucht halt kein nues Board. Welche CPU wäe...
Mainboards 19. April 2023

Amd oder intel für gaming pc?

Amd oder intel für gaming pc?: Ich bau mir demnächst nen pc weis aber wirklich net ob ich lieber nen amd oder intel Prozessor haben will. Wenn dann wahrscheinlich einen amd ryzen 7 serie oder intel i7 serie. Was würdet ihr eher...
Prozessoren 5. Februar 2023

Amd oder Intel für Gaming?

Amd oder Intel für Gaming?: Sollte man momentan eher auf Amd oder Intel gehen, wenn man hauptsächlich nur zockt? Rede von den Prozessoren. Was, ich denke, ein Vorteil von Amd ist halt, dass man mit einem Mainboard einige...
Mainboards 30. November 2022

AMD Ryzen 5 5600X vs Intel Core i5 12400F (Gaming)?

AMD Ryzen 5 5600X vs Intel Core i5 12400F (Gaming)?: Moin, ich bin auf der suche nach einer neuen CPU und da sind mir die beiden ins Auge gesprungen. Ich bin mir relativ unschlüssig, weil die aktuellen Tests (die ich finde) nicht mehr wirklich...
Prozessoren 25. September 2022

Intel oder AMD für Gaming Pc?

Intel oder AMD für Gaming Pc?: Hallo zusammen, Würdet ihr für einen Gaming PC für 1200 Euro und 4K einen AMD oder Intel Prozessor empfehlen? https://www.gutefrage.net/frage/intel-oder-amd-fuer-gaming-pc-2021
Prozessoren 27. Juni 2022

Bevorzugt ihr AMD oder Intel CPUs fürs gaming?

Bevorzugt ihr AMD oder Intel CPUs fürs gaming?: Gerne auch begründen! Danke. LG https://www.gutefrage.net/frage/bevorzugt-ihr-amd-oder-intel-cpus-fuers-gaming
Prozessoren 24. Juli 2021

Was ist denn die derzeit beste gaming CPU von Intel und von amd?

Was ist denn die derzeit beste gaming CPU von Intel und von amd?: Und zwar würde ich gerne wissen was die aktuell beste "budget" cpu ist...sowohl von intel als auch amd sprich jeweils das Gegenstück....sprechen tu ich vom normalen preisbereich einer cpu zwischen...
Prozessoren 17. November 2020

Intel Xe HPG: Gaming-GPU soll direkt mit AMD und Nvidia konkurrieren

Intel Xe HPG: Gaming-GPU soll direkt mit AMD und Nvidia konkurrieren: Intel Xe HPG: Gaming-GPU soll direkt mit AMD und Nvidia konkurrieren Denn man will mit gleich vier Architekturen nicht nur Geschäftskunden und das Einstiegssegment bedienen, sondern auch Spieler....
User-Neuigkeiten 14. August 2020

Gaming PC ~700 Euro, AMD oder Intel ?

Gaming PC ~700 Euro, AMD oder Intel ?: Hallo Leute, ich versuche schon seit 2 Wochen mich in die Materie der neuen Hardware Generation einzulesen, was für mich persönlich total schwer ist, da ich mich einfach nicht entscheiden kann...
System-Zusammenstellungen 1. April 2012
Gaming PC, AMD oder INTEL solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden