[Grafikkarten] Neue details zur x2900pro

Diskutiere und helfe bei [Grafikkarten] Neue details zur x2900pro im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was diverse seiten bereits vor einer Woche berichteten scheint sich nun zu bestätigen. Der R600 Pro wird eine Leistungsaufnahme von weniger als 150... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von bernd das brot, 16. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Was diverse seiten bereits vor einer Woche berichteten scheint sich nun zu bestätigen. Der R600 Pro wird eine Leistungsaufnahme von weniger als 150 Watt haben eingesetzt werden soll die GPU auf der HD2900 Pro die dann 512mb Speicher haben wird welcher mit 256bit angebunden ist. Der GPU-Takt soll bei 600 Megahertz liegen 51 Gigabyte pro Sekunde werden als Bandbreite kommuniziert.Die Shader-Einheiten werden beim R600 Pro aber um die Hälfte auf 160 gekürzt, die Menge der ROPs soll gleich bleiben. Ersten Vermutungen zufolge soll die so erzeugte Rechengeschwindigkeit die Geforce 8600 GTS gerade so im Schach halten. Wirklich rosig und nach einem würdigem Nachfolger klingt das jetzt zwar nicht mehr wirklich aber wir werden sehen wie weit sich die oc Schraube drehen lässt
     
    #1 bernd das brot, 16. August 2007
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Jetzt würde mich nur noch interessieren was das mit der 2900GT auf sich hat. Den entweder kommt diese gar nicht, oder sie wird noch langsamer. Wäre seltsam wen diese schneller als eine Pro wäre, würde ja gar nicht ins Konzept passen. Oder die Seiten liegen alle falsch und das sind die Daten der GT und nicht der Pro.
    Aber wäre schade wen das alles war.
     
  3. qlsen
    qlsen Computer-Guru
    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    35862
    Naja nicht so der Hammer wenigstens hat sie im Gegensatz zur 8600 GTS 256 Bit.. aber hoffen wir ma echt auf die "OC-Schraube"^^
     
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja aber was mir ja Hoffnung gibt ist das mir gestern wer erzählt hat das ati jetzt low-end karten bringen will die ich tripple-fire schneller sein sollen als eine gtx und zudem pro Karte nur um die 100€ kosten sollen
     
    #4 bernd das brot, 16. August 2007
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Aus der 2900pro wird die 2950pro, zumindest vorerst.

    Interessant ist das nach neusten Gerüchten, die Karte in 55nm Bauweise produziert werden soll.
    Dazu kommt noch die Verkleinerung des PCB. Statt 10 werden nur 8 Layer verbaut. Die folge ist eine drastische Verringerung des Stromverbrauches. Die 2900XT kratz schon sehr stark an der PCI 1.1 Spezifikation welche 75W über den PCIe Port liefert und weitere 150W über den externen Stromanschluss. Das entspricht 225W, wovon die 2900XT alleine schon ca. 210W verbrauchen soll (Angaben schwanken von Quelle zu Quelle). Die 2950pro hingegen soll nur ca.100W verbrauchen, was angesichts der bisher bekannten Spezifikationen und der daraus Resultierenden Leistungserwartungen, sehr wenig ist.
    Aber zu den Leistungsdaten. Statt wie anfangs vermutet werden die Shader Units NICHT gekürzt, sondern es bleiben alle 320 (64x5) erhalten. Lediglich die Speicheranbindung soll auf 256bit gekürzt werden. Allerdings ist das nicht so tragisch wie vielleicht viele Vermuten.

    Durch die verringerte Bauweise hoffen manche auf erhöhte Taktraten. Jedoch halte ich das eher für Unwahrscheinlich. Durch stark erhöhte Chiptaktraten, könnte ATI ansonsten sich selbst konkurrieren, den die Leistungen sollten dann fast auf das Niveau einer 2900XT liegen. Auch Gerüchte über erweitere Rops würde ich Persönlich für abwegig halten, da dies eine recht drastische Umstellung des Chipdesignes bedeuten würde. Allerdings wäre es nicht unmöglich.

    Insgesamt hört sich die X2900pro... Entschuldigung.... die X2950pro schon fast zu gut an. Es wäre der Perfekte Nachfolger der X1950pro. Leistungsstark genug für jedes derzeitige Spiel, inklusive aller kommenden, da sie sich theoretisch direkt hinter der 8800GTS eingliedern würde, niedriger Stromverbrauch und ein Chip der wohl eine geringe Wermeabgabe haben wird. Optimal.
     
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    ich haette dazu bitte ma nen paar quellenangaben... ist zwar schoen was du hier im forum immer schreibst, aber quellen oder links zu seiten wo das bestaetigt fehlen mir hier...
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    #7 bernd das brot, 31. August 2007
  8. qlsen
    qlsen Computer-Guru
    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    35862
    Ja finde ich auch.. Lässt mittlerweile echt SEHR gutes vermuten... Goile Karte!
    Das wird die PERFEKTE "Aufrüstkarte" ;)
     
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    gibts eigentlich schon details zum preis?
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Hste eigentlich auf meine links gelesen ? da steht im Ersten ganz unten
    "will probably priced between $199 to $249." ;)
     
    #10 bernd das brot, 31. August 2007
  11. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    laut den links von bernd dauert das ja dann doch noch ein paar tage bis die verfügbar ist, ml sehen was nvidia dann anzubieten hat. rein von den technischen daten hört sich das ganze mal ganz gut an, bezieht sich der preis wieder bei abnahme von 1000 stück oder ist der ungefähr zu erwartende end-kunden-preis?
     
  12. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Endkundepreis wird nicht über 250€ liegen

    Und Nvidia wird dann den g92 im portfolio haben welcher eine leicht aufgebohrte 8800gts in 65nm darstellt dazu kommen dann noch so Sachen wie PCIE 2.0, Pure Video in der dritten Generation und wahrscheinlich ein Display Port.
     
    #12 bernd das brot, 31. August 2007
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Ich kann dir teilweise keine Quellen angeben, da diese Quellen nicht allgemein zugänglich sind. Wens euch nicht passt, schreib ich keine News mehr. ;)
     
Thema:

[Grafikkarten] Neue details zur x2900pro

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden