Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die haben ihr Leben lang in die Rentenkasse einzahlt, wollen nun also ihre Renten haben. Das kann man jetz nich so einfach aus der Welt schaffen. Ich... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 16. Mai 2009.

1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191

Die haben ihr Leben lang in die Rentenkasse einzahlt, wollen nun also ihre Renten haben. Das kann man jetz nich so einfach aus der Welt schaffen. Ich will mal sehen wie du dann rummeckern würdest, wenn in gut 30 Jahren jemand mit der gleichen Idee kommen würde, während du deine Rente beziehts, für die du jeden MOnat ordentlich abgedrückt hast.

Das Problem ist, dass das hiesige Rentensystem von der Hand in den Mund lebt, also die einnahmen gleich weiterverteilt werden an die Rentner. In England z.B. werden aus den Renteneinnahmen Fonds gemacht, die dann später wieder an die Renter monatlich ausgezahlt werden, was meiner Meinung nach auch das deutlich bessere System ist.

2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Das stimmt schon. Aber wenn alle verzichten müssen warum dann nicht die Rentner?

Ich denke es macht keinen UNterschied weil es generell immer weniger Einzahler und mehr Empfänger gibt. Da ist der Topf aus dem das kommt eigentlich egal.

#812 Shadowchaser, 2. August 2010
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    @shadow
    Beispielszenario:
    DU hast dein Leben lang geackert bis der Buckel krumm ist und willst jetzt ein ruhiges Leben nach der Arbeit führen.

Wie willst du dieses Leben bitte bezahlen (Gesundheitssystem, Hobbies, Lebensunterhalt, etc.) wenn du keine Rente bekommst?

Mal die private Altersvorsorge außen vor gelassen.

Der Vorschlag die Renten zu beschneiden ist unhaltbar! Und ich glaube nicht, dass dir das egal wäre, wenn plötzlich jemand DEINE gesetzliche Rente kürzen oder abschaffen will.

4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @mitcharts: Ich habe ja gesagt das man dann differenzieren soll. Diejenigen welche wirklich ganz wenig haben zahlen weniger oder gar nichts. Die mehr habe eben mehr. Ähnlich wie bei den Löhnen.

Es stimmt zwar das die ihr ganzes Leben gearbeitet haben aber unter Rücksicht auf die Jüngeren und noch Arbeitenden ist das mehr als gerecht!
    Weil die haben wenn es so weitergeht in ihrer Zukunft keine gesetzliche Rente mehr!!!
    Und nicht jeder kann es sich leisten privat einzuzahlen.

#814 Shadowchaser, 2. August 2010
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Wenn ich mich Recht entsinne, können Rentner deren Rente unter dem Grundsicherungsniveau liegt, Hartz 4 beantragen.

Über kurz oder lang wird aber kein Weg daran vorbei führen. Auch wenn man hier versuchen sollte, den Leuten das auszuzahlen, was sie bisher eingezahlt haben. Denn es ist immerhin ihr Geld, also Eigentum, was sie dem Staat gegeben haben.
    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und bin der Meinung, dass man alle staatlichen Transferleistung + Rente und ALG1, durch eine negative Einkommenssteuer ersetzen sollte, wie es schon von Milton Friedman vorgeschlagen wurde.
    Youtube - Ep. 4 - From Cradle to Grave [3/7]. Milton Friedman's Free to Choose (1980)
    Wobei man hier sagen muss, dass das Video nur einen kleinen Einblick gibt (und man es ab dem 1. Teil schauen sollte) und ein Weg an weiterführende Literatur nicht vorbeiführt. Auch sollte man die negative Einkommenssteuer nicht mit dem bedingungslosen Grundeinkommen verwechseln sollte, welches ich auch weiterhin ablehne.

6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Okay, das wusste ich nicht, dass man das als Rentner auch machen kann.

Die negative Einkommenssteuer wurde hier ja schon ein paar Mal angesprochen und die Idee dahinter finde ich sehr gut. Ich kann das so nur befürworten.

7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Beim Thema Rente bin ich der festen überzeugung, dass diese recht unantastbar sein sollte - die pensionen hingegen sollten zumindest für aktuell berifstätige keine heile kuh mehr sein. Die ansprüche die hieraus entstehen sind IMHO zu hoch und in keinster weise fair ( dem nicht beamten gegenüber).
    Und was H4 angeht: Wer ich sage mal 40 Jahre gearbeitet hat sollte nicht hierauf limitiert sein.

Zum Rest ahbe ich dennoch denke ich genug geschrieben. Nur noch eines: wenn einer dieser Reichen wirklich meint, dass er für das sozialwesen mehr tun würde kann er dies (und sogar abschreiben). Aber mann sollte auch nie vergessen, dass die meisten mit einem hohen einkomen hierfür auf viel verzichten ( oft Familie, Zeit, Gesundheit).

Gruß
    BB

#817 Black Biturbo, 3. August 2010
  8. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    die 2te ...

10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Habe gerade auf dem Channel von SemperVideo (Youtube) ne interessante Page gefunden.
    www.abgeordnetenwatch.de

Hört sich gut an für alle Politikinteressierten die auch etwas über ihre Politiker wissen möchten. Schaut euch einfach das Video an. ;)

11. Chribbel
    Chribbel Natodraht im Kopfkissen
    1. SysProfile:
    114113
    2. SysProfile:
    142054
    von abgeordneten-watch wusst ich ja schon .. blieb ja wohl oder übel nicht aus ;) ..

Aber wenn ich dann mal da so durchforste, wer da alles in meinem Wahlbezirk(und in den Bezirken rund um mich) in Berlin ist, da kommt mir ein Name nicht aussm Kopf ..

PHILIPP MIßFELDER

dieser Schwachmat hat meiner Ansicht nach nix in Berlin zu suchen ..

Also Ich bin der Meinung, dass man wirklich mal überdenken sollte, ob solche Aussagen wie ..

von hochwertiger Qualität zeugen, und nicht nur absoluter Schwachfug sind. Wenn man schon so redet, dann kann man auch den ehem. Vorsitzenden der jungen Liberalen zitieren ...

Zu abgeordneten-watch kann ich eigentlich sagen, dass ich diese Plattform informativer finde (hinsichtlich der Kommunikation User - Abgeordneter) als die Plattform www.bundestag.de . Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Plattform vom Deutschen Bundestag eher allgemeiner gehalten ist, und nicht den direkten Kontakt zu den Abgeordneten sucht!

12. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050
    Da sich ja immer gerne über HartzIV-Bezieher bzw über den Mißbrauch von HartzIV (der liegt übrigens bei erschütternden 1,9%) aufgeregt wird, hier mal ein Telepolis-Artikel zum Thema Steuerpolitik bzw. der Umsetzung der solchen in der Realität.

Ich werde mal schauen, dass ich mir das Buch besorge, denn im Bezug zur aktuellen Steuerpolitik unserer Regierung (Ausgleich schlechter Energiepolitik durch Tabak-Steuereinnahmen, höhere Alkoholsteuern um Fluggesellschaften zu entlasten) finde ich das Thema sehr interessant und zugleich erschreckend, mit welcher kaltschnäuzigkeit unsere Politiker uns verarschen und uns das Geld aus der tasche ziehen...

13. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wirklich ein Interessantes Beispiel - allerdings wirft es für mir auch sehr viele Fragen auf. Dazu gleich. Erstmal ist denke ich nichts dagegen einzuwenden, wenn man gewinn aus dem erwerb von immobilien macht - jeder hätte sie kaufen können und den gewinn einstreichen können. Auch gehe ich davon aus, dass er recht viel geld in die objekte stecken musste um dem anspruch eines besseren bzw. familienwohngebiets entsprechen zu können ( die gewinnspanne kann nur sein wenn das viertel vorher eher ein brennpunkt war). Und das ist natürlich die Kunst eines geschfäftmannes sowas zu sehen bzw. hier informationen zu bekommen ( genauso sind so schon viele übel auf die schnauze gefallen).
    Zu den Frage: Die einkommensteuer ist wirklich interessant niedrig. selbst wenn der Herr eine 5 köpfige familie mit einer frau ohne einkommen hat ist es sehr wenig und man wäre so nie in der lage einen 100T€ wagen zu kaufen ( hier spielt es keine rolle ob cash, per überweisung oder finanziert). Außerdem wundert es mich eh, warum man sowas so kauft. Als unternehmer wäre es eher sinnvoll das auto über die firma laufen zu lassen ( oder der fuhrpark ist schon so groß, dass kein finanzamt der welt das ding anerkennt - was wieder die frage aufwirft wo das geld herkommt).
    In diesem Falle kann man also wirklich von ausgehen, dass nicht alles dem fiskus angegeben wurde und der herr wahrscheinlich dauerhaft angst vor der nächsten CD hat ( oder hat sein "schnippelgeld" in Holland oder im sehr diskreten Luxembourg). Aber dennoch kann man nicht sagen, dass ein unrecht das andere egalisiert.
    Was die ausstattung der finanzämter angeht kann ich naturgemäß nichts sagen - wenn das der fall ist besteht hier natürlich handlungsbedarf.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob deine aussage bezüglich der fähigen beamten so stimmt. Der Vorruhestand bei diesen ist recht erstrebenswert und geht oft vom Beamten selber aus. Er muss nur dafür sorgen, dass er genug Prozente beim Versorgungsamt hat und kann da mit etwa 60 Jahren fast ohne Abzüge in den Ruhestand, was wohl für viele eine interessante alternative ist - zumal viele von diesen dann neben der Pension noch Geld als Steuerberater verdienen.
    Letztendlich denke ich wird man ohne vollständige Akteneinsicht und dem wissen dies zu deuten den Sachverhalt nicht klären können - auch nicht durch ein Buchm welches einen Autor hat der wiederum immer eine Meinung vorgibt ( was nicht schlimm ist aber eben so ist).

Gruß
    BB

Zu den boni für Fluggesellschaften sag ich mal nichts - wäre da wahrscheinlich zu voreingenommen. Dennoch finde ich ( egal wie die einnahmen genutzt werden) eine erhöhte alc steuer für sinnvoll und genau das system der fdp gefällt mir sehr gut ( ist bei den pfeifen zwar das einzige was mir gefällt aber egal). Pro vol% ein1% Steuer finde ich mehr als sinnvoll. Ich ahbe mich schon immer gewundert, ob es der gesellschaft zuträglich ist, dass es eine flasche Korn für glaub ich unter 10€ gibt.

#823 Black Biturbo, 29. Oktober 2010
  14. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050
    Huhuhu...

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann nahöstlicher Abstammung?
    Ich lach' mich gerade so dermaßen schlapp über unsere Sicherheitsorgane und unsere Politiker, wie sie versuchen auf ganz subtile Art und Weise Panik in der Bevölkerung zu "vermeiden"..echt, die haben sie doch nicht mehr alle. Achso, Stichwort ist übrigens der 22.ste November und was man tun kann, um ihn zu verhindern.

Die "verdachtsunabhängige Datenspeicherung" scheint mal wieder das alleinige Allheilmittel zu sein..:rolleyes:

15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Ich kopier mich mal:
    http://www.hardwareluxx.de/community/15711926-post218.html

Passend auch das hier:
    http://www.hardwareluxx.de/community/15712550-post219.html

Und das mit solchen Terrorwarnungen immer wieder gern über "verfassungsfeindliche" Gesetze etc. nachgedacht wird ist doch auch nichts neues mehr. Das hatten wir schon mit Schily und Schäuble.

Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden